Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2010, 11:07   #1
Mr_H
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: WND
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Luftfilter zerstört Motor?!?

Hi Leute,
ich bin Besitzer eines Daihatsu Move Baujahr 2002 (also denk ich ein L901), und hab einen offenen Luftfilter drauf, hört sich halt geil an, aber gestern Abend ist mir die Motorkontrollleuchte angegangen. Jetzt weiß ich nicht ob das vom Luftfilter kommt, oder von was anderem das zufällig gerade jetzt kaputt ging.
Ich habe keinerlei Veränderung im Fahrverhalten und auch keine ungewöhnlichen Geräusche bemerkt.
Ich wollte den Fehlercode auslesen und posten, aber ich habe leider keine Ahnung wo ich das machen kann. In einem anderen Thread hat jemand was gesagt von wegen das Teil würde irgendwo im Motorraum sitzen. Bitte um Hilfe.

Danke
Mr_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:50   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_H Beitrag anzeigen
Ich wollte den Fehlercode auslesen und posten, aber ich habe leider keine Ahnung wo ich das machen kann. In einem anderen Thread hat jemand was gesagt von wegen das Teil würde irgendwo im Motorraum sitzen.
Welcher Thread? Hast Du nen Link? Welcher Jemand? Von welchem Teil sprichst Du?

Zum Thema Fehler auslesen findet man so einiges, wenn man nur sucht. Z.B. das hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...blinken&page=2
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:59   #3
Mr_H
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: WND
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Zitat: Fehlerspeicher auslesen, Fehlercode posten und dann schauen wir was ihm fehlt.

Pins in der Diagnosebuchse unter der Motorhaube wie im Bild brücken, Blinkcode mitzählen.

Manu
Zitat Ende

Thread: Motorkontrollleuchte bei Move (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=31338)

Das war der Moderator "Reisschüsselfahrer"
Mr_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 16:10   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Zitat stammt aus einem Thread, in dem es um einen Move BJ 1998 geht. Das könnte noch ein Move L601 sein, der Motor und Elektronik vom Cuore L5 hat. (Ich kenne mich bei den Move leider nicht so genau aus, wann, der Modellwechsel vom L6 zum L9 war.)

Beim L9 ist der gleiche Motor wie im L7 drinne. Also müsstest Du dich beim Fehlerausblinken an Themen halten, in denen es um L9 oder L701 geht. Allenfalls könnte auch die Anleitung für einen L251 noch funktionieren. Aber pass auf: Es gab beim L7 ein Facelift mit Wechsel vom EJ-DE zum EJ-VE Motor. Da hat auch die Elektronik gewechselt. Die mit EJ-VE haben OBDII, und ich wäre nicht überrascht, wenn sich da die Pinbelegung am Diagnosestecker geändert hätte. Nicht, dass Du die falschen Pins brückst, und Dir das Steuergerät zerschiesst.

Kuck mal nach, was für eine Fahrgestellnummer das Auto hat, und was für einen Motorcode.

Beginnt die Fahrgestellnummer mit "JDAL601" und dann noch weiteren Ziffern, dann hast Du einen Move L601. Dann halte Dich an Anleitungen für den Move L601 oder den Cuore L501.

Beginnt die Fahrgestellnummer mit "JDAL901" und dann noch weiteren Ziffern, dann hast Du einen Move L901. Diesfalls halte Dich an Anleitungen für einen L901 oder Cuore L701.

Alternativ kannst Du auch nach Hubraum gehen. Der L601 hat den 850er Motor. Der L901 müsste den 1.0l Motor haben.

Aber beim L901 auf den Motorcode auf. Vermutlich gabs da auch solche mit EJ-DE und solche mit EJ-VE wie auch beim L701...

p.s.: Der Link aus Beitrag #2 bezieht sich auf einen L701 BJ2001, also mit EJ-VE-Motor, den Dein L901 dann vermutlich auch hat. geh also danach, oder besser noch, schau vorher nach dem Motorcode auf der Plakette an der Spritzwand im Motorraum.

Wenn Du sicher bist, dass der gleiche Motor drin ist, kannst Du dich an den Stecker wagen. Den Stecker findest Du dann rechts neben der Lenksäule, wenn Du vom Fussraum her unter das Amaturenbrett schaust. Direkt an der Ecke der Verkleidung, auf der Seite zum Lenkrad hin.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (01.03.2010 um 16:17 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 16:40   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich würde zu einem Daihatsu-Händler fahren, die Diagnose dauert sicherlich nicht lange und wird auch nicht allzu teuer sein. Ein recht typischer Fehler ist eine defekte Lambdasonde. Wie lange war denn der Luftfilter vor der Fehlermeldung schon verbaut ?

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 17:05   #6
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Das würde ich auch empfehlen. Meist kommt der Fehler von der Lamdasonde. Und das Auslesen geht recht fix, sollte kein großes finanzielles Loch reissen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 17:46   #7
Mr_H
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: WND
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Der Luftfilter war geschlagene 3 Tage Verbaut, deshalb meine befürchtung...

An die Lambdasonde hab ich auch schon gedacht, da der das schonmal hatte. Ich seh nach den Nummern und halt euch auf dem Laufenden.

PS: Ja ich habe einen 1.0L Motor.
Mr_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 22:47   #8
Mr_H
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: WND
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Sorry für Doppelpost, aber ich kann meinen vorherigen Post nicht bearbeiten, wenn doch weiß ich nicht wie.


Also Update:

Ich habe einen L901.

Die Lambdasonde war bei 60-70tkm schonmal kaputt, jetzt hat er ca 140tkm. Also das Intervall hat sie wieder erreicht. Vielleicht ist es das ja echt. Hoffentlich, das wäre dann nämlich kein großes Ding.
Mr_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 22:48   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Eben, damit wäre es recht schnell erledigt und als Zubehörteil auch nicht so teuer.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Sonde (oder die Sondenheizung) ist, ist sehr hoch, danach definitiv zuerst gucken.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 21:42   #10
Mr_H
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: WND
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Also:

Ich war in der Werkstatt, die haben mir sogar für lau den Fehler ausgelesen. *freu*
Die obere Lambda Sonde ist kaputt. Jetzt haben die aber gesagt, dass das Teil 180€ kosten soll, damit bin ich absolut nicht einverstanden. Hat nicht zufällig jemand noch so was übrig was er mir für weniger abtreten könnte?
Mr_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luftfilter, move, move motorkontrollleuchte

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L7 Kolbenringe fest und möglicher Lösungsansatz ohne den Motor auf zu machen MosesRB Die Cuore Serie 65 02.02.2010 14:15
l501 Motor ruckelt, Zündkerzen nass... CanisCanem Die Cuore Serie 3 24.09.2009 03:01
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 18:52
motor flush - motorspülung und gut power-gamer Die Charade Serie 26 30.10.2006 14:25
KN Luftfilter vs. Lebensdauer Motor Jimmy Die Sirion Serie 6 30.05.2005 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS