Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2008, 12:52   #31
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ich glaube wir sind wieder beim Thema Ölqualität.

Kann es ggf. sein daß jemand in einem Motor mit/ab 170TKM nur noch billiges Öl reingießt weil er meint "der braucht keine Top-Quali mehr" ?
Das Öl nicht alle 10.000km wechselt ?

Kann ich mir gut vorstellen . Ich erinnere an meine Postings zu gutem waschenden Öl und vor allem zu den Intervallen . Ich jedenfalls wechsle WEIT VOR 10.000km und verwende nur Spitzenklasse . Ich habe mehrfach gesehn was für ein Schlunz aus dem Motor kam . Einmal nach dem Kauf mit dem ersten eigenen Ölwechsel , bzw. bei dem Ablassen und dann NOCHMAL mit dem "Erstöl" unter LPG .
Was da bei jeweils 5-6 TKM (!!) aus der Ölwanne kam war TEER ! Beide Male war es ein 5-30er Öl, zuerst Castrol SLX und dann Ford A1 .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (10.12.2008 um 12:54 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 12:56   #32
nutzer
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Alter: 69
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

Jo werde mal versuchen das zu Dokumentieren, nur zum Bildereinsetzen hier brauche ich dann später ein paar Ratschläge wie ich das mache.
Ich muß die Rep. halt im freien machen, hoffentlich hält das Wetter.
Zu 13" Reifen weiss da noch niemand etwas, oder soll ich das in ein anderes Thema reinschreiben
Ach so ja Ventilspielkontrolle bei warmen Motor überprüfen hab ich glaub ich gelesen stimmt das! E-0,18 A 0,25 je +- 0,05
nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 13:15   #33
nutzer
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Alter: 69
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

Hallo Dieselpapst
Wenn Du mich meinst mit dem Öelwechsel, ich habe das Auto so gekauft, was die Madam vor mir gemacht hat kann ich nicht nachvollziehen da das Inspektionsheft fehlt, ich jedenfals mache einmal im Jahr oder bei 5 -8 T. immer das Öl raus und zwar mit Filter ich will ja auch frischen guten Schmierstoff in meiner Blutbahn und sauf kein Billigfusel.
nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 14:29   #34
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Ventilspiel wird kalt geprüft, warm wäre auch problematisch, da man es aufgrund der Shims nie zeitnah einstellen könnte.

Der Ölwechselintervall liegt meines Erachtens bei 15000km und die EJDE Motoren gehen ja fast reihenweise ab 160.000km kaputt. Da glaub ich nicht ans falsche Öl ab dieser Laufleistung. In Zeiten knapper Rohstoffe finde ichs auch erhlich gesagt bedenklich das Öl zu früh rauszuwerfen. Ich bin zwar ein Verfechter der Wartungsintervalle,- übertreiben muß aber IMHO auch nicht sein

Ich frag mich auch warum der Ölverbrauch scheinbar praktisch von 0 auf Maximum schießt :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (10.12.2008 um 14:31 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 14:41   #35
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

@ nutzer

War ja nicht persönlich gemeint, aber ich denke daß die Vorbesitzerin anhand der hohem Laufleistung null komma nix in den Ölwechsel bzw. die Ölqualität gesteckt hat .

@Q_Big
Wenn du mit "kaputt" die verkokten Ringe, bzw. hohen Ölverbrauch meinst, dann wäre ja meine Theorie bewiesen denn ich kann mir vorstellen daß viele Fahrer so denken:

" ist eh alt, lohnt kein Öl für 14,- Euro/Liter "

Der Shoot von Null auf Max-Verbrauch ist ein Klemmen der verkokten Abstreifringe, die Klemmen oder sind gängig, es gibt nur 2 Zustände .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (10.12.2008 um 14:46 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 14:47   #36
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Naja, da "Nutzer" von einer Kulanzreglung bei Dai mit neuen Kolben gesprochen hat, schiebe ich das Problem mal auf ein Konstruktives Das man mit vollsynthetischem Öl eventuell die Laufzeit verringert möchte ich nicht ausschließen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 17:10   #37
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von nutzer Beitrag anzeigen
Meine nächste Frage: Felgen und Reifen in 13" normale Reifengröße ist das erlaubt an dem Flitzer für die kommenden Sommerreifen.
Für rege Antworten meinen besten Dank
Rainer
Das Thema 13" Felgen kam schon mal in einigen Threads, musst mal etwas stöbern, z.B. hier :

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ghlight=701+13

LG Zwiebel
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 22:37   #38
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Laut meiner Erfahrung ist dieses Pfeifen im Standgas der erste Vorbote für einen defekten Leerlaufregler...
Suche dazu mit "Drosselklappe" füttern und hoffe, davon verschont zu bleiben.
Seit ich meinen neuen LLR drin hab, ist dieses Pfeifen komplett weg.
Wenn der LLR defekt ist, hört man durch erlöschen dieses Geräusches, dass in den nächsten 2 Sekunden die Drehzahlabfällt.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:11   #39
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Naja, da "Nutzer" von einer Kulanzreglung bei Dai mit neuen Kolben gesprochen hat, schiebe ich das Problem mal auf ein Konstruktives Das man mit vollsynthetischem Öl eventuell die Laufzeit verringert möchte ich nicht ausschließen
Ich kann mir vorstellen daß die Konstruktion sehr sehr empfindlich auf Verkokungen reagiert und daher nachgebessert wurde .

Wenn das stimmt kann man das Problem mit hochwertigem Öl und/oder prohylaktischer Ölschlammspülung umgehen, wie ebenso aber auch forcieren wenn man Billigöle mit kaum waschender Wirkung verwendet und die auch noch 15.000km drin läßt .

Ich vermute hier die Wahrscheinlichkeit einer Verkettung unglücklicher Umstände denn wir haben ja schon von Öl saufenden L701 bei UNTER 100TKM gelesen .

Sehr schade daß NIEMAND von denen mal ein Feedback gegeben hat wie sich denn die 15,- Euro für eine Schlammspülung ausgewirkt haben . Nicht nur Schade sondern auch enttäuschend .
Ich kann mich an diverse Threads und Hilferufe erinnern, ebenso daß viele derjenigen sich nie wieder gemeldet haben .
Offensichtlich wurden die schönen L701 für 100,- Euro verkloppt und es freute sich ein Dritter oder man ließ für 1500,- Euro reparieren ?!





Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (11.12.2008 um 15:19 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:19   #40
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Das mag ja schon stimmen, und da sind wir bei der Öldiskussion und den Leuten die sagen "15w40 reicht". Bestes Beispiel wie sehr diese Leute unrecht haben... Gerade die Wichtigkeit der Wartung propagiere ich ja nur zu oft hier

Aber generell muß ich da bei diesem Motor mal meine rosarote Brille abnehmen, hochwertiges Öl ist okay, aber auch beim EJDE würde ich jetzt nicht alle 7000km das Öl wechseln. Da kannste mir übrigens gerne schencken, ich verfahre das dann im Applause
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kolbenringe, oelverbrauch

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
grosser oelverbrauch scotty Die Charade Serie 9 08.01.2006 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS