Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2008, 22:39   #1
Flieger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Radioeinbau JVC KW-NX7000

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht hinsichtlich Einbau des JVC NX7000:

Als erste Aktion muß der Abdeckrahmen, der den Radioschacht und die Heizungsregler umgibt gelöst werden. Dazu den Kopf des Umluft-Frischlufthebels abziehen. Die Drehregler können bleiben. Der Abdeckrahmen ist mit seitlichen Clips befestigt, die sich schwer lösen. Vorsicht mit dem Schraubenzieher, schnell hat man Macken im Kunststoff, oder es bricht ein Clip ab.

Ausgeliefert wurde mein Copen mit einem 1-DIN Sony-Radio. Anders als in den Einbauanleitungen der Radios beschrieben, muß der mitgelieferte Metallrahmen nicht montiert werden. Stattdessen waren an dem Sony-Radio seitliche Winkelbleche montiert, die ihrerseits von vorne im Ausschnitt des Armaturenbretts festzuschrauben sind.

Diese Blechwinkel passen dann auch an das JVC Radio und ermöglichen den Einbau. Mit der verfügbaren Einbautiefe kommt man grade so aus. Die ISO-Stecker und das fest am Gerät austretende USB-Kabel muß man schon kunstvoll in schwer zugänglichen Hohlräumen unterbringen. (USB in Richtung Handschuhfach, an den Schläuchen der mittleren Lüftungsdüsen vorbei, die ISO-Stecker flach an der Unterseite in der Nähe der Gerätehinterseite).

Die GPS-Antenne findet links in Richtung der Instrumententafel einen metallischen Untergrund, an dem sie magnetisch haftet. Trotz nicht optimaler Ausrichtung der Oberseite nach oben funktioniert die Ortung problemlos.

Auf Geschwindigkeitssignal, Rückwärtsgangsignal habe ich verzichtet. Das Handbremssignal liegt permanent auf Masse, wodurch DVD-Wiedergabe auch während der Fahrt freigeschaltet ist. Im Copen wird wohl keiner auf die Idee kommen, DVDs während der Fahrt anzusehen. Damit brauchten keine weiteren Leitungen durch das Fahrzeug verlegt werden. Abblendlicht zur Abdunkelung des Displays bei eingeschaltetem Fahrlicht liegt am Daihatsu-Stecker an und braucht nicht extra verlegt werden.

Abschließend kommt der Abdeckrahmen wieder drauf (Einbau ist einfacher als der Ausbau) und der Umluft-Frischlufthebel bekommt seinen Kopf wieder.

Der mit dem Radio gelieferte schwarze Rahmen läßt sich nicht mittels der angegossenen Clips befestigen. Wenn man ihn benutzen will, könnte man die Clips entfernen und ihn auf den Abdeckrahmen des Fahrzeugs kleben. Ich habe ihn erstmal weggelassen.

Der abnehmbare Monitor steht über, was aber kein Nachteil ist, da man ihn dadurch auch ohne motorisches Ausfahren entriegeln und abnehmen kann. Auch optisch stört das in keiner Weise.

Ursprünglich hatte ich die Absicht, das Radio selbst einzubauen, bin aber schon am Ausbau des Sony-Geräts gescheitert. Mein Daihatsu-Händler hat mir dann gezeigt, wie einfach das alles ist, wenn man weiß wie es geht. Danke dafür!

Das Radio selber macht schon Spaß (genau wie das Auto), wenn auch die Menüstruktur nicht grade intuitiv ist und mehr als einen Blick ins Handbuch nötig macht.

Vielleicht hilft die Beschreibung ja dem einen oder anderen.

Flieger
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
copen, einbau, kw-nx7000, radio

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS