Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2014, 21:53   #1
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard Nach dem Treffen in MG - historisch wertvoller Kurzurlaub mit dem "Charmant"

Hier noch ein abschließender Reisebericht für die Tour 2014er Daihatsu-Treffen in MG-Hardt und anschließende Kilometer .

Der "Walter" - unser Charmant hatte sich bereits auf der Hinreise zum Treffen wacker geschlagen - da wir dabei auch Koblenz "streiften" nutzte ich die Gelegenheit einen dort in der Nähe inserierten Charade G11-Turbo zu begutachten ... leider war der Wagen eher mäßig (wobei diese Wortwahl sehr Gentelmans-like ist) deshalb hier auch keine Bilder von der Ruine ...

Nach dem Dai-Treffen kam mir der Gedanke das wir in Mönchengladbach ja gar nicht sooo weit von Krefeld entfernt sind - das weckte mein Interesse doch mal den alten Firmensitz der "Walter Hagen GmbH" aufzusuchen, da dort auch unser Charmant aus Japan importiert worden war (siehe Fahrzeugbrief) .

Nachdem wir also noch kurz das mittlerweile verwaiste Gelände der "Daihatsu-Deutschland-GmbH" in St.Tönis, für ein Erinnerungsfoto aufgesucht hatten (siehe Treffen 2014 Foto-thread) - reisten wir von dort aus nach Krefeld weiter - und fanden das Gelände der "Walter-Hagen-Gruppe" auf Anhieb .

Um Autos geht es auf dem Gewerbehof heute noch immer - nur nicht mehr um Daihatsu - sei´s drum, ich hab also freundlich um eine Fotoerlaubnis auf dem Gelände gebeten, nachdem ich die Hintergrundgeschichte zu unserem Fahrzeug und Krefeld erläutert hatte - wurde mir das auch gewährt, Dankeschön noch mal .



Abschiedsfoto vor der "DD-Zentrale" - die Flaggen sind eingeholt ...



Ortswechsel - Krefeld :

Wer wenn nicht wir sollte damit gemeint sein - Nummernschild als "Dauerparkerlaubnis" - WH 787 !



Ich muß zugeben, Gänsehaut hatte ich schon, als der "Charmy" hier nach fast 30 Jahren auf geschichtsträchtigem Boden stand ...



Leider mußte ich in einem späteren Gespräch feststellen, daß die Tore vor denen ich den "Charmy" abgelichtet habe zwar zum Gebäudeensemble gehörten - die Auslieferung der Daihatsu-Fahrzeuge an die Händler aber im weiter hinten rechts gelegen Gebäudeteil stattfand .

Soweit erst mal zum "Daihatsu-Programm" unseres angegliederten Kurzurlaubes - jetzt war eigentlich Spontanurlaub in den Niederlanden angesagt - einfach ins "Blaue" mal seh´n was kommt (insgeheim hatten wir natürlich mit plattem Land, Blumenfeldern, Windmühlen und freundlich winkenden Radfahrern gerechnet - abgesehen von Maaskantje ... )

Doch die Realität traf uns hart und unerbittlich - Stau ! Einkaufs-Hopperstau, am Sonntag ! Mehrspurig wurden wir nach Roermond eingeschleust, im Schneckentempo wurde die Blechlawine von "weißen Mäusen" per Hand auf die gigantomanischen Shopping-Tempel-Parkflächen geleitet ...

Ich gebe zu - in solchen Situationen werde ich schnell dünnhäutig, ignoriere jede an mich gerichtete Anweisung, schalte noch mal im Getriebe zurück und lasse bei scharf links eingeschlagenem Lenkrad die Hinterräder den Asphalt drangsalieren - während mein Gesicht von Zornesröte entstellt allen anderen Verkehrsteilnehmern signalisiert die Bahn freizumachen um Abendnachrichten-füllendes Unheil noch geradeso abzuwenden - lasst ihn also ziehen, den "Charmy" ! Und da ist es auch schon - nur noch 1 Kilometer bis nach Duitscheland, da kann man ja auch sein Glück für´nen Kurzurlaub versuchen ...



Zum Beispiel in der schönen Vulkaneifel, entlang der Mosel - in Cochem ...



Ich gebe zu - ganz uneigennützig war die zweite Wahl des Urlaubsortes dann doch nicht, wollte ich auf der Rückfahrt doch noch in Gevenich, beim allseits bekannten Daihatsu-Autohaus-Peifer, eine gebrauchte - neue Fahrertür für unseren "Charmy" abholen (unsere war ja bei der Vorbesitzterin schlecht instandgesetzt wurden, nachdem jemand die Idee hatte beim Rückwärts-Ausparken seine Anhängerkupplung in der Charmantfahrertür zu versenken ...)



Cochem´s alter Bahnhof - das Gebäude wird gerade renoviert, ich hoffe das nicht allzuviel der historischen Details an der Architektur verloren gehen .



Und hier hab ich doch tatsächlich eine der mittelalterlich angehauchten Gassen ganz ohne Schwärme von Touristen ablichten können - es hat so´n bissl was von Italien (auch wenn ich im Leben noch nie dort war, so stell ich´s mir vor ...)



Ruhe und Entspannung fand man vorallem bei ausgedehnten Wanderungen - hier zum Beispiel auf dem Weg durch den Cochemer Wald, rauf zur Winneburg (wir mußten feststellen, daß wenn es in den Bergen regnet, dann als würde man statt Tropfen - Tassen ausschütten )



Natürlich - unser Domizil fehlt ja noch - das "Hotel-Winneburg" ! Kann ich wärmstens weiter empfehlen, hier sind die richtigen Leute mit Herzblut und Freude am Werk - ein Chef der noch selber kocht (Zitat: "You like fish ? Have a try - they are still swimming!") - und zwar im Hofeigenen Brunnnen !



So sah´s dann im Hotel aus - welches früher mal eine Mühle war und mittlerweile in der 5. Generation der Familie betrieben wird .



Dank des internationalen Publikums gab es auch auf dem Hotel-Parkplatz Interessantes zu bestaunen - ein rechts gelenkter Mazdabus, mit Händlerstempel aus Osaka-Japan !



Blick von der Panoramastraße ins Moseltal .



Dann mußte ich noch schnell den Rückwärtsgang einlegen, weil ich zwischen lauter geparkten Sternenkreuzern und SUV´s neuesten Baujahres, einen Weißwandreifen auf Stahlfelgen erspähen konnte - genial, ein rechtsgelenkter Triumph-Roadster mit Schwiegermuttersitz im Fond - sehr schön .



Und dann war noch kurz Krieg auf dem "Dorfplatz" - genau genommen zweiter Weltkrieg - vom ersten VW Schwimmwagen, bis hin zum Pendant der anglo-amerikanischen Streitkräfte, war alles aufgefahren und zwar auf dem Wasserweg ! Die Mosel tropfte nur so aus den Ritzen und Fahrwerken der angereisten Oldtimer !



VW Schwimmwagen - siehe Fußraum ...



Aber auch "Zivilisten" waren vertreten - hier ein genial selbstumgebauter Citroen Kombi, der jedem Besucher ein Schmunzeln auf´s Gesicht und den Fotoapperat aus der Tasche zauberte .



Das Ding schwamm wirklich - und ich glaub drin gewohnt hat der gute Mann auch - top !

Nach den Sehenswürdigkeiten an der Moselpromenade zog es uns wieder in die Berge zum Wandern - und was für Berge ! Da staunt die Sarah !



Und endlich sind wir auf der Winneburg-Ruine .



Endlos zieht sich ein serpentinenartiger Wanderweg durch die Schluchten der Eifelwälder, runter gings dann schneller ...



Wer hat nur die ganzen Steine da rauf schleppen müssen, um dann noch so´ne mächtige Burg draus zu bauen ? Solche Orte sind schon beeindruckend .



... und dann war da noch "Zerberus" der Schloßhund - schwierig ihm beizubringen das ich wirklich nur schauen wollte wo die Kellertreppe hinführte ...



Auch das ehemalige Tanzpalais war noch erkennbar - wer genau hinhört, dem klingen die Melodien der Spielmänner zum Tanze der edlen Hofdamen im Ohr ...

Abschließend noch ein "Daihatsu-Teil" - da wir ja eh schon in der Nähe waren, um bei Daihatsu Peifer die Ersatz-Türe für den "Charmy" abzuholen - beauftragte ich gleich noch, daß der Charmant zum TÜV vorgefahren werden sollte - der war nämlich Ende August abgelaufen ... gesagt getan, in Gevenich erfüllt man prompt die Wünsche der Kundschaft - und zu deren Zufriedenheit !



Unser "Leihwagen" während der "Charmy" zum HU war ... hmmm, Sirion Sport ...



Abschließend gab es in Gevenich noch das Deutschlandweit größte Charmanttreffen für 2014 !

Der "Peifer-Charmant" und unser "Charmy", wären unsere Felgen nicht überarbeitet, es wären eineiige Zwillinge - es sind Zwillinge !




Bleibt mir noch zu sagen, ein herzliches Dankeschön nach Gevenich - der Kurzurlaub war nach anfänglichen Schwierigkeiten rundum gelungen, mal sehen mit was wir 2015 das große "Daihatsu-Treffen" heimsuchen ... ich hab da was in der Warteschleife .

Einen schönen Abend Euch noch, Gruß Mo.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 22:31   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Was für ein Mega Bericht. Mit so viel Liebe und Herzblut geschrieben. Den muss ich mir wohl als Buch ausdrucken
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 16:35   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
daß der Charmant zum TÜV vorgefahren werden sollte - der war nämlich Ende August abgelaufen ...
?!?!?!?!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 19:51   #4
Lady Cuore
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lady Cuore
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Fränkisches Seenland
Alter: 39
Beiträge: 936
Standard

Ja, Ende Juli
__________________
I like to MOVE it ! We all like to MOVE it!



Lady Cuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 21:28   #5
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

nen monat hin oder her... was macht das schon bei so einem schönen Bericht....

das nächste mal fahrt Ihr nicht nach Roermont ( am Wochenende... was ein Wahnsinn....) sondern kommt bei mir vorbei. Gästezimmer steht zur Verfügung, Essen gibts abends und Frühstück am nächsten morgen sowieso.. und von hier aus ist´s in 2,5 Stunden zum Meer, Aachen ist auch ganz nett ( 30 min) und im belgischen Umland gibts auch ganz nette Sachen...

einfach mal bescheid sagen...

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 23:42   #6
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Sehr schöner Bericht, vorallem die Geschichtsaufarbeitung vom Charmy.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach dem Treffen ist vor dem Treffen martin j 25/07/10 8. Treffen / Neuwied 115 09.08.2010 23:38
Legal, oder doch ein wertvoller Tip??? Fantomas Die Applause Serie 1 16.08.2008 17:47
Schöner Daihatsu Charmant! Q_Big Allgemein 36 02.06.2007 19:27
Wer aus dem Süden kommt nach Speyer zum JACATU-Treffen... CuoreMP376 Allgemeine (offizielle) Treffen 5 20.10.2005 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS