Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2007, 17:48   #1
EasyRider
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 58
Standard kaufberatung cuore

grüss euch,

ich muss mir leider ein neues auto kaufen, weil ich das alte gegen einen baum gelehnt hab. :(((

das geld ist im moment nicht so da, also muss ich auch tiefer stapeln, als ich gewohnt bin. hatte vorher einen audi a4, aber so ein auto kann ich mir im moment nicht leisten. bei gebrauchten weiss man nie, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist.

deshalb habe ich mir ein paar modelle rausgesucht, die im möglichen preissegment liegen, darunter auch der daihatsu cuore.

sonst kommen noch in frage:

smart
kia piccanto
chevrolet matiz
hyundai atos

bin erst den smart und den matiz probe gefahren und war von beiden nicht begeistert. wie ist der cuore im vergleich dazu, weiß das wer?

schönen gruß,
toni

ps: ich will extra kein größeres auto, weil das im winter zum bike in die garage passen soll. vom eiskratzen habe ich die nase voll :)))) haltbarkeit und ersatzteilkosten sind mir eher schnurz, weil ich sonst nur mit dem bike unterwegs bin und kaum mehr als 5000 km im jahr aufs auto bekomme.
EasyRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 18:10   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Hallo Toni,

ähm, ich möcht erst die grundsätzliche Frage zurück stellen, was Du für Deinen Winterzossen ausgeben willst und welche Ansprüche Dir die wichtigsten sind.

Smart und Matiz sind vom Motor her eher die müderen, auch säuft der Smart erstaunlich viel für des bissle Auto.

Ich kann jetzt nur für den L251 sprechen (gebaut von 05/2003 bis Mitte diesen Jahres), meiner hat sich bis auf einen sehr ungewöhnlichen Defekt (Steuergerät Servolenkung, wohl der einzige Vorfall im Forum) und eine nicht sehr haltbare Auspuffanlage (nach drei Jahren hinüber, da waren auch schon einige) als zuverlässig erwiesen (mein Zündi ist jetzt 4 Jahre alt und hat knapp 53.000 km runter).

Vom Motor her würdest Du überrascht sein, das Zwiebelchen zieht für 1 Liter Hubraum kernig vom Leder, Innenraum naja halt einiges an Kunststoff verbaut (kann man aber mit ein wenig Phantasie und Geschick aufpeppen), die Türen gehen auf beinahe 90° auf und der Innenraum ist um einiges geräumiger als man das von aussen vermuten sollte.

Kofferraum: Platz für drei Wasserkisten, ansonsten Rückbank umlegen.


Fazit für mich: jederzeit und gerne wieder!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 18:13   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich empfehle Dir eine Probefahrt, denn was wir hier sagen können ist wohl sonst bissle sehr subjektiv. Ausserdem weiss ich schlicht nicht, wie sich ein Audi A4 fährt. Also weiss ich auch nicht, was Du von nem Auto erwartest.

Ich denke, dass beim Cuore das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Würde aber auch empfehlen, vielleicht auch mit nem Sirion ne Probefahrt zu machen. Der ist sicher kurz genug, dass das Bike immer noch in die Garage passt, und ein bisschen ausgewachsener... passt vielleicht besser, wenn Du sog. premiummarken gewohnt bist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 18:32   #4
EasyRider
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 58
Themenstarter
Standard

hallo,

probefahrt ist natürlich verpflichtend. wird also vor dem kauf auf jeden fall gemacht. smart und matiz waren halt leichter zu machen, weil die händler in der nähe sind.

premiummarke ist sicher richtig, leider auch beim preis. daß ein kleines auto nicht so gemütlich und gut verarbeitet ist, ist mir klar. da muss ich halt abstriche machen. alternativ könnte ich nur das bike verkaufen, aber das will ich nicht. da gehe ich lieber beim auto ein paar stufen runter.

der verbrauch ist mir nicht so wichtig. ich fahre ja kaum mit dem auto. eben nur im winter und wenn es extrem regnet.

wichtig ist mir nur, daß das auto klein ist, damit ich die garagentür noch zumachen kann, in der erhaltung billig - weil es eben die meiste zeit rumsteht - und daß man nicht für jeden ölwechsel gleich einen kredit aufnehmen muß.

sirion klingt auch nicht schlecht. da muss ich ausmessen, ob sich der ausgeht. sollte in der erhaltung aber nicht teurer sein.

schönen gruß,
toni

ps: weil die frage nach dem preis kam: mehr als 11000 sind nicht drin, je weniger, desto besser. die meisten autos in dem preisbereich habe ich schon durch. der smart wäre an sich teurer, nur kommt mir da der händler entgegen. beim matiz gibts keinen rabatt, beim piccanto ziert sich der händler, könnte aber ein paar prozent nachlassen. verhandlungssache, aber weil ich im einkauf gearbeitet habe, kenne ich die tricks. bei den anderen habe ich noch nicht gefragt.

Geändert von EasyRider (01.12.2007 um 18:43 Uhr)
EasyRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 16:09   #5
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von EasyRider Beitrag anzeigen
grüss euch,

ich muss mir leider ein neues auto kaufen,
smart
kia piccanto
chevrolet matiz
hyundai atos
Hi !

Ok, ich lege mal los:

Smart: Schwachsinn, 2 Personenwagen, überteuert und für die Größe ein Säufer . Nur beim Crash gut .

Kia: Ganz passabel, ordentliches Auto .

Chevy (Ex-Daewoo) : Müll, ganz besonderst hinsichtlich Crashtest .

Atos: Ganz passabel, aber die optik ....


Meine Empfehlung ist ganz klar : Cuore, da steckt Toyota drin, preiswert, zuverlässig, sparsam, gute Vers. Einstufung, ein fantastischer Motor , verglichen mit dem phlegmatischen, brummigen Opel 3-Zylinder , kein Vergleich .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (02.12.2007 um 16:14 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 18:18   #6
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Hi !

Ok, ich lege mal los:

Smart: Schwachsinn, 2 Personenwagen, überteuert und für die Größe ein Säufer . Nur beim Crash gut .

Kia: Ganz passabel, ordentliches Auto .

Chevy (Ex-Daewoo) : Müll, ganz besonderst hinsichtlich Crashtest .

Atos: Ganz passabel, aber die optik ....


Meine Empfehlung ist ganz klar : Cuore, da steckt Toyota drin, preiswert, zuverlässig, sparsam, gute Vers. Einstufung, ein fantastischer Motor , verglichen mit dem phlegmatischen, brummigen Opel 3-Zylinder , kein Vergleich .

Heiko
Da kann ich Heiko nur zustimmen, auch bei den Inspektionen zahlst du sicher nur die Hälfte, z. Bsp. nur 2,5 Ltr. Oel auch keine hohen Ansprüche an die Oelqualität. Wie schon mehrfach erwäht, Probefahrt machen.

Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 21:41   #7
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Auch ich rate zu einer eigenen Probefahrt.

Ich bin vor den Cuore mit dem Smart und dem Aygo Probe gefahren und meine Entscheidung war danach klar für den Cuore, der im Januar geliefert werden soll.

Der smart ist zwar als Idee nett, beim fahren jedoch eine Zumutung. Dieses automatische Getriebe ist furchtbar (bin den "alten" gefahren). Der Aygo da schon viel besser, aber wenn man den mit dem Cuore vergleicht ist kaum glaublich, daß es fast der gleiche Motor wie im Aygo sein soll.

Mit einem A4 würd ich den Cuore aber im Leben nicht vergleichen. Bist Du dir sicher, daß es so klein sein soll?
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 01:31   #8
holmsen73
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: 85416 Langenbach
Beiträge: 35
Standard

Ich finde es super, wenn jemand den Mut hat, auch einmal tiefer zu stapeln, wenn es sich nicht anders einrichten lässt! Immer noch viel besser, als sich wegen eines fahrbaren Untersatzes finanziele Abenteuer einzugehen. Wenn man lieber einen Neuwagen haben will, dann lieber kleine Brötchen backen. Und dafür ist der Cuore genau richtig.

Klar ist ein Cuore kein Cuore kein A4. Das sieht Jeder. Aber:

Wir haben auf unseren zwei Cuore zusammen 80.000 Km ohne Defekt zurückgelgt. Darunter waren auch weite Reisen und schlechte Strassen sowie weite Autobahnfahrten.

Welcher andere Hersteller kann das zu diesem Preis bieten?!?!

Desweiteren ist der Cuore im Unterhalt das günstigste Fahrzeug, das ich je hatte: Spritverbrauch, Versicherung, Steuer, Verbrauch, Verschleiss.

Ich würde sofort wieder einen kaufen, besonders den ganz neuen mit der verschiebbaren Rückbank!!!
holmsen73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 17:18   #9
EasyRider
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 58
Themenstarter
Standard

hallo,

probefahrt ist schon für samstag ausgemacht. zuerst der kia, dann der cuore. es war mir wichtig die beiden autos hintereinender fahren zu können, damit die eindrücke des jeweils anderen noch frisch sind. bin schon sehr gespannt. :)))

schönen gruß,
toni
EasyRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 19:28   #10
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Hallo,
wir haben als Drittwagen einen 251 Chili nach langen Probefahrten mit dem neuen Smart, C1, Panda gekauft. Wir hatten vor 18 Jahren auch schon einen Cuore. Für die Stadt ein optimales Fahrzeug in Hinblick auf Verbrauch, Wendigkeit und Verhältnis Größe zu Platzverhältnis. Sicher fehlen Seitenairbags, Bremsassistent, pyrotechnischer Gurtstraffer, Fensterheber etc. jedoch habe ich mich nach der Nachrüstung von einer Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung sowie beheizter Außenspiegel mächtig an die kleine, quirlige "Überdachte Zündkerze" für meine 12 km Wege gewöhnt.
Es lässt sich herrlich, wie früher, an diesem Auto basteln und nachrüsten, da es keinen Datenbus wie bei den beiden anderen Autos in meinem Fuhrpark gibt.

Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Cuore Domino BJ98 chico87 Die Cuore Serie 41 22.11.2012 19:10
Kaufberatung Daihatsu Cuore Alth_ea Die Cuore Serie 13 30.10.2011 22:29
Kaufberatung Cuore DieFranzi Die Cuore Serie 28 19.10.2010 22:00
Cuore Kaufberatung, langstreckentauglich? DaiQuo Die Cuore Serie 30 13.06.2010 22:37
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS