Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2004, 13:18   #1
Mario
Benutzer
 
Benutzerbild von Mario
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: 47809 Krefeld
Alter: 59
Beiträge: 76
Standard Achtung! Es entstehen Lackschäden am Copendach!

Ich habe gestern bei der Autopflege mit erschrecken festgestellt, das mein Dach verkratzt ist. Nach genauerer Untersuchung habe ich die Ursache entdeckt. Bei geöffnetem Dach berühren zwei Kabelleitungen, die unter dem Kofferraumdeckel verlegt sind, das Dach. Die Druckstellen sind (in Fahrtrichtung) hintere Dachkante, an der linken Seite und fast mittig auf der Dachfläche.
Ich war dann heute mal bei meinem "freundlichen".

(an dieser Stelle, möchte ich mal ein Lob aussprechen!!! So langsam bin ich zu 100% zufrieden, mit meinem Daihatsu Händler)

Es wurden vom Schaden Fotos gemacht, die gehen jetzt nach Daihatsu Deutschland.
So wie es aussieht, ist das Problem dort bekannt und die Dachfläche muß wohl neu Lackiert werden.
__________________
Der mit dem Copen tanzt!
Mario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 15:06   #2
YellowSubmarine
Benutzer
 
Benutzerbild von YellowSubmarine
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 111
Standard

danke für den hinweis, ich habe die von dir beschriebenen Kratzer auch schon vor längerer zeit entdeckt, aber bis heute hatte ich die nachbarskater in verdacht ... die machen es sich nämlich mit vorliebe auf meinem dach bequem ;-)
bisher habe ich die kratzer immer ganz gut (aber mühevoll) rauspolieren können ... werde das nächste mal darauf achten, ob es sich nach dem öffnen des daches verschlimmert.

gruß
tatjana
YellowSubmarine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 16:40   #3
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Achtung!Es entstehen Lackschäden am Copendach!

Hallo mario,
vielen dank für diese Info,ich habe auch schon gemerkt,das die Kabel im Kofferraumdeckel stören!Wollte sie schon selber anders verlegen,werde aber jetzt.da das Problem bei DD bekannt ist sofort zu meinem Händler fahren um zu schauen,was sich da machen läßt!
Nochmals Danke für die Info :)
Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 17:32   #4
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bist du beim Esser?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 12:57   #5
northern spirit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja ganz toll!
Ich hab mir solche Mühe gegeben diese Kratzer zu ignorieren, und jetzt dieser Thread....
Ich habe schon mühsamst die Felgen poliert und überhöre stoisch irgendein geklapper und geknirsche. Das ständige Pusten des Motors und nach-links-ziehen beim Bremsen merke ish auch kaum noch.
Ich will diesmal ein Auto das keine Macken hat!
Mit meinem TT war ich in 16 Monaten 34x in der Werkstatt, er hat jeden Mangel gehabt, den es gab und teilweise noch neue erfunden
Der Benz hat bei 160 Tkm den Geist aufgegeben und mit dem Pajero bin ich noch nicht mal heil vom Händler losgekommen.
Alles neue und teure Autos die nicht von zwölf bis Mittag hielten.
Das will ich jetzt nicht mehr!
Der Copen ist mein Baby, ein Familienmitglied, der soll heil und gesund sein und keine Kinderkrankheiten haben!

Egal, ich seh die Kratzer ja nicht, wenn ich drin sitze oder das Dach runter ist.

Stephanie *jetzt mal ganz blind ist*
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 15:24   #6
mimaba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@northern spirit

das "pusten" kommt vom turbolader, ich finde das geräusch ziemlich angenehm das klappern, knarzen, knirschen, rütteln wie immer man es nennen mag habe ich in den Griff bekommen. Mein Händler hat das Dach unterfüttert (ging auf Garantie) und zusätzlich habe ich die Plastikverkleidung rund um die Heckscheibe abgeklipst und ebenfalls mit Schaumstoff verklebt. Jetzt isst fasst ruhe, selbst auch harten Wegen wie Kopfsteinpflaster. Restgeräusche bleiben natürlich.
Mein Auto zieht fast immer nach rechts, nur wenn die Straße perfekt gerade ist gehts geradeaus , ansonsten kann ich keine Sekunde das Lenkrad loslassen, das nervt tierisch. Achse wurde 2x vermessen. Nachdem der Vorführwagen genau das gleiche Verhalten gezeigt hat ist es wohl normal das der Copen durch den geringen Radstand, die schmalen Reifen und das geringe Gewicht nicht gerade spurstabil ist, denn jede kleine Bodenwelle führt zur Richtungsänderung.

Ich habe auch mehr Probleme gehabt: "schlürfende" Klimaanlage die nicht richtig kühlt, Tür Beifahrerseite schließt nicht richtig (wurde 2x eingestellt), Kofferraum öffnet mit Fernbedienung nur bei jedem 2. oder 3. mal und geht nicht mehr automatisch zu, Dach bleibt beim Öffnen einfach mit einem lauten Knall stehen (bisher 1x passiert), Lüftung produziert bei kalter Temperatur die erste Minute über knarrendes Geräusch, 1. Gang geht schlecht rein, Kupplung stinkt des öfteren. Gut ich hab Garantie auf das Auto aber kein Bock jeden Monat hinzufahren.

Insgesamt bin ich schon etwas enttäuscht von Daihatsu. Schade eigentlich, denn vom Design und Konzept her ist das Auto einfach genial, nur ist es eben die 20.000€ nicht wert. Zumindest spüre ich nichts von der legendären Daihatsu-Qualität.. Bin irgendwie froh darüber das Auto verkauft zu haben andererseits fehlt es mir doch.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 17:43   #7
northern spirit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast ihn verkauft?
Ging da nix mit Wandeln?
So dramatisch viele Macken hat meiner zum Glück nicht.
Das mit der Klima und der Kupplung hat meiner auch, aber das reklamiere ich beim ersten Service. Das der Gang nicht reingeht habe ich zuerst meinem Unvermögen zugeschrieben, da es nach ein paar Wochen ganz leicht ging, jetzt hakelt der 2. etwas, mal sehen, er hat ja nur 5 davon *g*
Wirklich entäuscht war ich damals vom TT. Der Wagen hat über 80.000 DM gekostet und ich hatte mehr Ersatzwagen, als meinen eigenen unterm Hintern. Und was für ein Scheiss da alles defekt war. Steuergerät, Uhr, Tankdeckel, Verdeck, Klima, Sitzheizung, Scheibenwischer, Bremsen, Schubumkehrventil, Blinker, Licht ging manchmal nicht aus, eigentlich alles...richtig gute deutsche Wertarbeit-bah.

Ich hoffe, mein Kleiner hält durch
Stephanie
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 18:18   #8
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kauft euch nen vw oder besser nen opel :P

ich glaub aber, dass bei extravaganten autos einfach nicht die gleiche kontrolle herscht im produktionsprozess bzw. zuvor in der entwicklung wie bei echte volumenmodellen... das sollte jedem bewusst sein...

schwacher trost, ich weiss :/
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 19:11   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von northern spirit
Du hast ihn verkauft?
Ging da nix mit Wandeln?....
Er hat ihn nicht verkauft weil er sich zuviel geärgert hat, sondern weil er aufgrund seines Jobs nun täglich 140 oder 180km fahren muß und dazu wollte er nicht den Copen nehmen. Was ich auch gut verstehen kann, denn 2 Autos sind sehr sehr teuer......
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 19:23   #10
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Achtung!Es entstehen Lackschäden am Copendach!

@pingelchen
dein Tip:kauft euch lieber einen VW :(
Ich habe zwei VW´s gehabt,einen nagelneuen Polo und danach einen nagelneuen Jetta,und ich habe vorher noch nie so einen SCHROTT gefhren wie zu der Zeit! NIE WIEDER VW :( :( :( :(
Also ich bin mit meinem Copen bis auf die kleinen Kratzer im Dach die ich auch habe, sehr zufrieden, technisch bei mir bis jetzt alles TOP.Auch der Händler und der Kundendienst sind sehr gut! :)
gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardine , Korsicka , Meer und mehr Terriblue 4WD/Offroadforum 18 23.12.2010 07:02
ACHTUNG -- Kfz-Versicherung -- KULANZ?? mulxmilx Die HiJet Serie 1 24.10.2005 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS