Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2009, 08:24   #1
cbmichel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 6
Standard War schon jemand zur ersten HU ??

Hallo,

hätte gerne gewußt ob schon jemand den 1. Tüv gemacht hat und ob es Probleme mit irgendetwas gab.
Will kommende Woche hin und und will wissen ob ich auf was achten sollte. Denke mal nach 3 Jahren sollte eigentlich nichts drann sein.
Hoffe das die AU Werte auch stimmen...?!!

Internetter Gruß
cbmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 09:00   #2
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

AU Werte in dem Sinne werden bei deinem Fzg. gar nicht mehr geprüft, es wird nur noch per OBD geguckt ob Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind.
Ab dem 1.1.2010 gibbet auch keine AU Plaketten mehr, dann kommen vorne weiße Rep. Aufkleber ran , weil die "AU" dann Teil der HU ist.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 14:49   #3
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Malzeit
Ich habe mit mein ,,Matti " am Dienstag den ersten Termin beim TÜV, am Dienstag Abend da kann ich dir mehr sagen.

Schön ersten Advent noch.



gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 15:10   #4
doc_testify
Benutzer
 
Benutzerbild von doc_testify
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin-Pankow
Alter: 69
Beiträge: 94
Standard

Hallo,
unser 1.5er wird am 26.12. drei Jahre alt und geht nächste Woche zum „großen Test“. Werde dann auch mal berichten, was sich so ergab. Bis jetzt ohne Panne, abgesehen von kleinen Lackkratzern durch anonyme Parkrempler.

Gruß
Jürgen
doc_testify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 16:41   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
AU Werte in dem Sinne werden bei deinem Fzg. gar nicht mehr geprüft, es wird nur noch per OBD geguckt ob Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind.
Ab dem 1.1.2010 gibbet auch keine AU Plaketten mehr, dann kommen vorne weiße Rep. Aufkleber ran , weil die "AU" dann Teil der HU ist.
Jan
das ist so nicht richtig.

es wird zwar der fehlerspeicher ausgelesen und die gesammten daten wie drehzahl, öltemp werden über die obd schnittstelle gelesen, ABER es kommt immernoch ein schnorchel in den auspuff und es wird immernoch das abgas gemessen!!
bei neueren fahrzeugen wird auch noch die lambdasonde geprüft stichwort lambda sonden beruhigungsphase.

zur plakette, ja diese fällt weg. ABER es gibt immernoch AU bescheinigungen, nur steht im HU bericht : AU nach paragraph bla bla bla liegt vor...
d.h. der HU Prüfer gibt nur seinen stempel drauf und die plakette raus wenn ein gültiger bericht vorliegt. im prinzip ändert sich nichts am ablauf ausser das keine AU plakette mehr verklebt oder verklipst wird und man die bescheinigung nicht mehr mitführen muss.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 18:08   #6
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
das ist so nicht richtig.

es wird zwar der fehlerspeicher ausgelesen und die gesammten daten wie drehzahl, öltemp werden über die obd schnittstelle gelesen, ABER es kommt immernoch ein schnorchel in den auspuff und es wird immernoch das abgas gemessen!!
bei neueren fahrzeugen wird auch noch die lambdasonde geprüft stichwort lambda sonden beruhigungsphase.

zur plakette, ja diese fällt weg. ABER es gibt immernoch AU bescheinigungen, nur steht im HU bericht : AU nach paragraph bla bla bla liegt vor...
d.h. der HU Prüfer gibt nur seinen stempel drauf und die plakette raus wenn ein gültiger bericht vorliegt. im prinzip ändert sich nichts am ablauf ausser das keine AU plakette mehr verklebt oder verklipst wird und man die bescheinigung nicht mehr mitführen muss.
Das gilt nur für Fahrzeuge die vor dem 1.4.2006 zugelassen sind (Das habe ich hier mal stillschweigend vorraus gesetzt, weil es sich um einen Matti handelt der das zwangsläufig erfüllt). Fahrzeuge nach dem 1.4.2006 werden nur noch mit Schnorchel geprüft, wenn es sich um Problemfahrzeuge (eingeschränkte OBD Kommunikation) handelt oder noch nicht alle Betriebszustände erreicht wurden. Ansonsten wird nur noch über OBD überprüft ob die Abgasüberwachung Fehler gespeichert hat.
Das gilt für Prüfungen an Stationen wie Dekra oder TÜV.
Alternativ möglich ist es wie bisher die AU seperat bei einer AU Berechtigten Werkstatt machen zu lassen und mit der Bescheinigung zum TÜV/Dekra in die Station zu fahren.
Für Fahrzeuge vor dem 1.4.2006 ist die (kostengünstigere) OBD AU eine Kann Option in Kombi mit der HU. Ob das möglich ist ist bei den alten Fahrzeugpapieren an dem Zusatz hinter der Motorbezeichnung OTTO erkennbar (gilt nur für Benziner), steht dahinter OBD ist es möglich, steht da G-Kat ist eine konventionelle AU nötig die dann bedeutet Schnorchel in den Auspuff (bei den neuen Papieren geht das über die Abgasverschlüsselung):
Dabei wird die Gemischbildung überprüft (Lamda-Wert) im Leerlauf und bei erhöhtem Leerlauf. Außerdem wird überprüft ob eine aufgeschaltete Störgröße (meist reicht das Treten des Bremspedals alle 1-2 s aus) ausgeregelt werden kann. Desweiteren ist es dabei möglich die erste und gegebenenfalls die zweite Halbwelle aufzunehemen. Darüber hinnaus ist eine Prüfung der Lamdasonden möglich.
Völlig unabhängig gilt ohne gültige AU (egal in welcher Form) gibt es keine HU Plakette. Allerdings ist die AU (2006 & 2010) schrittweise voll in die HU integriert worden. Mit dem letzten Schritt am 1.1.2010 entfällt entfällt nun auch die seperate AU Plakette.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (29.11.2009 um 18:15 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 08:28   #7
White X
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Keinerlei Probleme!

Moin,

also, ich hatte meinen Matti ja schon im April 2009 zur ersten HU und AU und es gab keinerlei Beanstandungen!

Es hat da an überhaupt nichts gefehlt. Alles in Ordnung, wie man es bei einem Japaner eben auch erwarten darf!

Du kannst ohne Bedenken zum TÜV, außer Du hast an dem Fahrzeug etwas verbaut, was keine ABE hat bzw. nicht eingetragen ist.

Ich bin allerdings auch schon auf meinen nächsten Termin gespannt, da ich am Dritten Bremslicht die Materia-Folie (DANKE @ Aynur und Ulli!) verklebt habe.

Gute Fahrt!

White X

  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 16:08   #8
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend
Der Matti aus ,,Jägermeister-City" hat heute ohne Probleme seine Verlängerung am Verkehrsleben für 2 Jahre bekommen, die Beanstandungen wahren = 0,0 %.
Schön Rest Tag noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 21:19   #9
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von White X Beitrag anzeigen
Ich bin allerdings auch schon auf meinen nächsten Termin gespannt,
da ich am Dritten Bremslicht die Materia-Folie (DANKE @ Aynur und Ulli!) verklebt habe.
Hallo zusammen,

bzgl. der Folie am Bremslicht hat uns der freundliche GTÜ Mann irgendwann den Tipp gegeben einfach den Stecker des Bremslichts zu ziehen. Das würde dann als kleiner Mangel da stehen, aber man bräuchte den Fiddelsklebekram nicht erneut zu machen. Den Tipp hat er uns auch nur vorsichtshalber gegeben, weil die da jetzt immer einen dritten (neutralen) Mann dabei haben, von ihm aus wäre das ok gewesen. Ist ja auch Unsinn - der weiß doch, das wir nur um die Ecke fahren und den Aufkleber wieder anbringen! War genauso damals mit der Lenkradkurbel an Ulli's altem Suzuki-Offroader - den hat er einfach offiziell nicht gesehen! (es gibt auch nette Menschen auf dieser Welt - gebe die Hoffnung nie auf )
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de

Geändert von pförtner (01.12.2009 um 21:25 Uhr) Grund: Zitat richtig eingefügt
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 12:57   #10
TottiD
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 78576
Alter: 50
Beiträge: 78
Standard

Auch der Materia aus Singen ist ohne Beanstandung durch TÜV und AU gekommen, keine Bemerkung, alles bestens.
TottiD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 HU bestanden :-) Cloudbuster Die Cuore Serie 3 09.02.2009 18:17
keine HU und AU Däne Die Cuore Serie 21 03.04.2006 20:19
How to "Hauptuntersuchung" klasse08-15 Allgemein 6 03.03.2006 23:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS