Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2006, 03:18   #1
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard L201 läuft zu mager!

Hallo!
Also nach meiner Kopfüberholung scheint mein Kleiner zu mager zu laufen!
Er ruckelt unter Teillast etwas, jedoch nur wenn er warm ist! Bei Vollgas ist alles in Ordnung und ich kann alle Gänge ziehen!
Daher dachte ich es wäre der obere Micro, welcher aber gewechselt ist. Brücke ich ihn (was anfettet) oder ziehe ich den Tempsensor (was ebenfalls anfettet) läuft aber alles normal.
Der Untere Micro ist perfekt eingestellt und schaltet ebenfalls.
Eigenartig ist, das er bei Vollgas ruckelfrei ist und nur bei Halbgas oder weniger bockt.
Aufgefallen ist mir das Problem nach dem Wechsel der Magnetventile und Neueinstellen der Mikros. Allerdings sind die Ventile bereits gewechselt und Ultraschallgereinigt, wie auch die Micros. Da ich aber den Zylikopf neu gemacht habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, das es seitdem ist, meine jedoch schon.

Bitte helft, mitunter nervt die Fehlersuche und das Ergebniss entscheidet hier, ob der L201 nochmal entrostet und Hohlraumkonserviert oder aber gegen einen L5 getauscht wird.

Aktuell ists nicht schön mit angefettetem Gemisch nur 300km weit zu kommen. Sind 25% mehr Verbrauch...
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 07:59   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab ja die Bilder von dem ZK gesehen die du im anderen Beitrag gepostet hast. Da ist VERDAMMT viel ölschlamm gewesen auf dem ZK!!! Hast du die Ansaugung überprüft auf leichte verstopfungen, speziell denke ich dabei an die kleinen dünnen unterdruckleitungen die zum Vergaser gehen? Alles mal runtergenommen und mit Pressluft gereinigt? Eventuell Ansaugkrümmer überprüfen.

Versuch auch mal folgendes, wenn er am Stand läuft nimm dir nen Bremsenreinigerspray und sprüh damit bei laufendem Motor an der wand des ZK zum Ansaugkrümmer entlang (genau die Kante zwischen ansaugkrümmer und ZK), wenn er DA dann irgendwo auf einmal höher dreht dann hast du dein Luftloch gefunden.

Nämlich gut möglich dass er einfach nur geringfügig falsche luft saugt aufgrund eines kleinen Dichtungsschadens.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 22:16   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Vielleicht ist ja auch nur die Gemischschraube verstellt ?

Ich hoffe Du hats den Spezialschlüssel für die ovale Einstellschraube zur Hand ? Asonsten halt zum Händler gehen
Grundstellung der Leerlaufgemischschraube : Ganz reindrehen und 4 1/2 Umdrehungen raus. Läuft der Motor zu fett, ein zwei Umdr. rein, zu mager 1,2 Umdr. raus.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988

Geändert von mike.hodel (14.03.2008 um 21:26 Uhr)
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 14:45   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Themenstarter
Standard

An der Gemischschraube war ich nicht und habe leider kein Werkzeug dafür.

Ich bilde mir auch ein, das er direkt nach dem Kopfwechsel gut lief.

Das kuriose ist, das er unter Teillast leicht ruckelt, aber sich bei Gaspedal ganz durchgetreten alle Gänge ruckelfrei ziehen lassen? So wie ein falsch eingestellter Mikro, aber die sind 2 mal gewechselt, eingestellt und funktionieren...
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 18:42   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Themenstarter
Standard

Also ich habe mal die Ventile nachgestellt, 2 Unterdruckschläuche anders verlegt und die Befestigungsmuttern des Gasmanns nachgezogen, da sie recht locker waren. Jetzt ging es eigentlich und er fuhr sauber.

Habe dann auch das erste Mal Vollgas gegeben und ihn bei 5000-6000 UMin über die Bahn gejagt, zog gut und sauber. Hoffe die Dichtung bleibt dicht, denn ich habe immer mal wieder Kondenzwasser im Öl, wenn das Auto kalt ist. Nach 10 Minuten ist alles verdampft und das Öl gut, allerdings habe ich keinen Kühlwasserverbrauch (sonst hätte ich Kriese). Nur ist mir soviel Kondenzwasser bei Kurzstrecke bisher nicht aufgefallen?
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore 1995 (L201) probleme Provedance Die Cuore Serie 5 05.03.2013 09:45
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! Q_Big Die Cuore Serie 39 19.03.2012 17:44
L201, was mit Einspritzung? Q_Big Die Cuore Serie 9 07.06.2006 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS