Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2010, 19:29   #1
nina84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 11
Standard Motor defekt!

Hallo, meine Tochter hat sich im letzten Jahr einen Cuore L7 aus 2001 mit heute 125tkm gekauft (Referendarin). Am Wochenende leuchtete nun die rote Motorkontrollampe auf, nach tel. Rücksprache mit mir hat sie Motoröl bis zum Eichstrich nachgefüllt, danach soll der Motor ruhiger gelaufen sein (?), die Lampe hat aber immer noch geleuchtet. Sie wollte dann ca. 2km bis zu ihrer Wohnung vorsichtig fahren, doch auf der Fahrt ging der Motor ca. 200m vor einer Tankstelle mit kleiner Werkstatt aus. Von dort hat man den Wagen zur Werkstatt geschoben und eine defekte Kraftstoffpumpe als Ursache angegeben (Ergebnis Tester, der Anlasser soll den Motor ohne ungewöhnliche Geräusche durchgedreht haben, Sprit fehlt, Zündung funktioniert). Das passt auch meiner Meinung nach zu dem Vorgang.
Leider hat der heutige Einbau einer Ersatzpumpe nichts gebracht. Nun soll der Ventildeckel abgenommen werden, was mind. 500€ bis 1500€ kosten soll (Aussage meiner völlig entnervten Tochter???).
Da ich ca. 200km entfernt wohne, kann ich mich nicht kümmern. Der Wagen hat 1400€ gekostet, eine Reparatur mit diesen Kosten wird sich nicht lohnen, also habe ich aus der ferne mein veto eingelegt.
Mein Vorschlag ist den Wagen als defekt in diesem Zustand zu verkaufen und hier an meinem Wohnort etwas anderes zu suchen.
Was kann noch die Ursache des Schadens sein?
Was ist der Wagen in diesem Zustand noch wert?
Was würde der Einbau eines Austauschmotors kosten?
Der Wagen ist ansonsten in einem tadellosen Zustand.

Kann es sein das der Zahnriemen gerissen ist? Der Motor ist doch ein Freiläufer, oder?
nina84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:43   #2
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Solange der Motor ohne irgendwelche auffälligen Geräusche durchdreht, halte ich einen Motorschaden für unwahrscheinlich.

Ich denke eher, dass die Werkstatt nicht den richtigen Fehler gefunden hat. Die Kraftstoffpumpen sind eher unauffällig, ich tippe auf einen Marderbiss oder irgendeine andere Beschädigung an einem Kabel.
Wenn man an der Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe das Messgerät hinhält und keine Spannung ankommt, ist da irgendwo der Fehler zu suchen.

Hat die Werkstatt gesagt, warum sie den Ventildeckel runternehmen will? Abgesehen davon, dass dies in max 10 min erledigt ist und höchstens 35€ wert, würde ich vorher einen Kompressionstest machen. Erst wenn bei einem Kompressionstest irgendwas nicht stimmt, fängt man an, den Motor zu zerlegen.

Was ich dir unbedingt ans Herz lege: Sag deiner Tochter, sie soll das Auto irgendwie in eine Daihatsu-Werkstatt schleppen (oder von denen abholen lassen). Die meisten freien Werkstätten sind mit der Japantechnik überfordert.
Daihatsu ist bei weitem billiger, da die das Auto kennen und deutlich schneller sind. Außerdem kennen die bestimmte Fehlerquellen.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 20:17   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.093
Standard

...hört sich ja fast an als würde der Wagen bei ATU stehen

Pumpe aufs Gratewohl tauschen ist Unsinn. Da gibt es Überprüfungsroutinen im Handbuch anhand derer man prüfen kann welches Bauteil denn defekt ist, da tauscht man nicht auf Gut Glück ne Pumpe.
Ventildeckel abnehmen kostet höchstens nen 50er-bringt aber gar nichts. Zumal, wenn wie angeblich von der Werkstatt festgestellt kein Benzin mehr kommt.

Welche Rote Leuchte genau wäre schon interessant zu wissen.

Wenn es wirklich die fürs Öl war, dann würde ich mal erwarten das der Motor nun Schrott ist. Und dann gibt es auch überhaupt keinen Grund für deine Tochter entnervt zu reagieren. Das Motoröl sollte man nämlich gelegentlich mal kontrollieren.

Zahnriemen kann man recht einfach feststellen- das sollte die Werkstatt auch schon gemacht haben, dafür benötigt man keine 5 Minuten.

Kompressionstest ist auch sinnvoll und gehört zur Basis jeder ordentlichen Diagnose....

Die Werkstatt scheint schlampig zu arbeiten, ich würde also auch empfehlen den Wagen zu einer anderen zu transportieren.

Wo in NRW steht der Wagen denn ?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 20:32   #4
nina84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Hallo,
irgendwo in Leverkusen.
Ich werde morgen mal nach einer Daihatsu Werkstatt in der Nähe suchen.
nina84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 20:38   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Ich tippe erst mal grundsätzlich auf nicht vorhandene Masse.
Erst mal Ruhe bewaren. Mit solchen Autos nicht nach ATU oder ähnlichen die haben davon einfach zu wenig Ahnung.

ATM gibts für relativ kleines Geld beim Verwerter sind sehr viele Abgewrack worden.
KM Leistung ist leider genau der Bereich der Kolbenringe (mal einfach suchen)

Die Angabe von 500-1500 Euro lässt auf, "Schmeiße den weg ich besorge dir ein neues Auto" schließen.

Wo genau steht das Auto (PLZ Ort reicht) eventuell kann mal einer der Schrauber hier schauen was genau Sache ist.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 22:37   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

in was für einer Werkstatt warst du denn ? Wenn ich dich richtig verstanden habe dann haben die jetzt die Kraftstoffpumpe erneuert weil kein Sprit kam ?!
Und jetzt funktioniert das Ding immernoch nicht und die wollen den Ventildeckel abnehmen und dann pauschal 1500€ verlangen ?


Erstmal wäre wichtig: Welche Kontrolleuchte hat geleuchtet?

Öldruck: sehr unschön, wenn die leuchtet ist es meist schon zu spät.
Der Motorraum selbst ist aber trocken ? Es gab schon Fälle beim EJ-VE mit durchgerosteter Ölleitung von der DVVT, da geht einiges an Öl raus, bei großen Lecks aber in null komma nichts fast der gesamte Ölinhalt

Ladekontrolleuchte: Problem mit der Ladeanlage - klar das die Kiste dann irgendwann ausgeht wenn die Batterie leer ist bzw. dann schlecht anspring und so weiter...aber eher unwahrscheinlich.

Motorkontrolle (orange): Problem mit Motorelektronik im Bereich der Sensoren oder Aktoren.

Reißt der Zannriemen dann geht die Kiste aus und dann leuchten erstmal pauschal alle leuchten im Kombiinstrument wenn du nicht vorher schon die Zündung ausgemacht hast

Das sind nur mal so ein paar Beispiele was sein könnte...aber genauere Fakten wären hilfreich.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 23:17   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mein Tipp, leider mangels genauerer Angaben, welche Leuchte geleuchtet hat, ins Blaue:

Die Benzinpumpe war gar nicht kaputt. Die testet man nämlich nicht einfach so indem man schaut ob die Zündung geht, und der Motor dreht. Wenn man wissen will, ob die Kraftstoffpumpe defekt ist, schaut man erstmal, ob die Kraftstoffpumpe überhaupt Stom kriegt. Dann misst man, was vorne am Motor für ein Kraftstoffdruck ankommt. Wenn die Pumpe kaputt ist, wird der Druck zu tief sein, und wenn der Motor nicht anspringt, wird wahrscheinlich kein nennenswerter Druck mehr vorhanden sein. Den Druck zu messen dauert (in der Daihatsu-Werkstatt) eine knappe halbe Stunde.

Dass man übrigens den Ventildeckel aufmachen will, sehe ich als Indiz, dass man von einer defekten Nockenwellenverstellung ausgeht. Darauf müsste dann auch eine fehlende Kompression (auf allen drei Zylindern) hinweisen... Da macht man erst dann den Ventildeckel auf... Denn wenn die Kompression stimmt, dann macht der Motor genau was er soll.

Es ist übrigens tatsächlich so, dass der Motor ruhiger läuft, wenn der Ölstand auf Maximum steht. Ich hör meinem meistens auch an, wann ich mal wieder einen Schluck Öl auffüllen sollte. Der Unterschied ist aber schwer vermittelbar. Entweder man kennt das Auto, und weiss die einzelnen Geräusche einigermassen zuzuordnen, oder man hörts halt nicht so genau. Generell lässt sich das als ein etwas helleres, metallischeres Motorgeräusch beschreiben, wenn Öl fehlt. besonders gut merk ich das bei Konstantfahrt bei 90 bis 100km/h (im vierten Gang, da Automatik, also kein fünfter vorhanden), wenn ich den Gashebel ganz ruhig halte... Der Motor dreht dann auf 3000 bis 3500 Umdrehungen.

Ist der Ölstand unter Maximum kann man so ein "Waschmaschinenartiges" Geräusch hören. Wie wenn eine Waschmaschinentrommel mit leichter Unwucht im Schleudergang dreht.

Dieser monotone Singsang eben, den man bei Motoren vernimmt, wenn die konstant bei hoher Drehzahl drehen... Manchmal fast wie ein Windgeräusch...

Ist wie gesagt schwer vermittelbar... Jedenfalls: Dieses Geräusch hört man besser raus, wenn etwas Öl fehlt.

Manchmal kann man ähnlich subtile, schwer beschreibbare Änderungen im Motorgeräusch feststellen, wenn man ausnahmsweise eine andere Benzinsorte tankt. Je hochoktaniger, desto ruhiger, gedämpfter das Motorgeräusch... Manche hören den Unterschied aber auch nicht, oder würden ihn anders beschreiben.

Bekommt die Benzinpumpe erst gar keinen Strom, als erstes mal die Sicherungen prüfen (beide Sicherungskästen!). Dann das Kabel, dann das Benzinpumpenrelais... Auch eine gesunde Benzinpumpe pumpt ohne Strom gar nichts.

Ansonsten: Der ist doch vom Baujahr her jung genug für einen EJ-VE. Wenn die Nockenwellenverstellung defekt ist, wird der Motor auch nicht anspringen. Helfen dann auch eine funktionierende Benzinpumpe und eine ebensolche Zündung nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 06:09   #8
nina84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Hallo, da ich den Wagen meiner Tochter noch nicht in diesem Zustand gesehen habe, kann ich nur das weitergeben, was ich von ihr durch Fragen erfahren habe.
1) Ölstand soll nicht zu niedrig gewesen sein und soll - laut Werkstatt - auch nicht die Ursache sein.
2) Es soll nicht die Leuchte für Öl leuchten, sondern eine "Motorkontrollleuchte" (also elektrisches Problem?).
3) Ein Bekannter hat ihr vor einiger Zeit mal zum Wechsel des Zahnriemens und des "Nockenwellenverstellers" geraten.
4) Die Benzinpumpe soll kurz gegen eine neue getauscht worden sein, was aber nichts brachte.
5) Die Werkstatt will bis zu diesem Zeitpunkt kein Geld! Der Wagen kann dort eine Weile stehen, da man dort ab Mittwoch im Urlaub ist.
6) Was würde die Reparatur bei einem defekten Nockenwellenversteller kosten.
nina84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 06:31   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Nockenwellenversteller wirds sein, das erklärt auch das Klappern.

Folgendes frag ich mich:
-Nockenwellenversteller "sollte" man ganz klar am Starten hören, da der Motor sich so wie ein E-Motor anhören sollte.
-Leuchtende gelbe Lampe heißt das ein Fehler gespeichert ist,- auslesen sollte das Leichteste sein....
-Kompression sollte auf allen Zylindern zu niedrig sein,- damit sichert ihr den Nockenwellenversteller ab!

Werkstatt soll also Kompression messen....

Motor ist ein Freiläufer,- der sollte nicht defekt sein...

Da deine Tochter aber Öl nachgefüllt hat, muß dieses "zuviel" wieder abgelassen werden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 11:02   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wie es Q-Big schon sagt. Fehler auslesen. Das geht, wenns keine Daihatsu-Werkstatt ist, notfalls auch per Ausblinken.

Wie das geht, steht hier ab Beitrag #13.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...blinken&page=2

Wenn man am Diagnosestecker (OBD II) die gezeigte Brücke gemacht hat, schaltet man die Zündung ein, und zählt, wie oft es blinkt. Irgendwann hört das Blinken kurz auf. Das ist dann die zweite Ziffer des Fehlercodes.

Also Beispiel. Es Blinkt 2 mal, dann kurze Pause, dann 3 mal. Ergibt die 23.

Wenn mehrere Fehlercodes gespeichert sind, werden die hintereinander ausgegeben.

Fehlercode(s) ausblinken, auf Zettel notieren und hier posten. Irgendwer wird dann hoffentlich so nett sein, und Dir sagen, was das für ein Fehler ist.

Den dann reparieren (lassen), die Batterie für ein paar Minuten abhängen, damit der Fehlerspeicher gelöscht wird. (Eigentlich reichts auch, im Motorraum die Sicherung "EFI 1" abzuziehen, und ein paar Minuten später wieder einzusetzen. Die Variante löscht den Fehlerspeicher, ohne dass man nachher Radiosender-Speicher und Uhr neu einstellen muss.)
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS