Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2013, 14:24   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab heute mal zufällig gesehen, wie das mein Bruder bei seinem i-phone macht. Der hat nen normalen kleinen runden USB-Adapter an der 12-V-Dose und stöpselt da dann sein Apfel-USB-Adapterkabel ein.

Und: Ja, ich hab auch so einen USB-Adapter, sogar mit 2 USB-Buchsen drin, und der wird auch warm, wenn mein Handy Lädt. Den benutze ich aber nur selten, weil standardmässig das Navi die 12V-Dose besetzt. Wenn ich das über ein normales USB-Kabel laden will, was ursprünglich mal die Idee war, geht das dumme Teil davon aus, dass es am PC hängt, und will sich mit dem Computer, dens dann ja nicht gibt, verbinden.

Das Ladetempo an normalen USB-Buchsen am Rechner hängt von den installierten Treibern ab. Für mein Mainboard gibts extra nen Treiber, der erkennt, wenn Geräte im Ladebetrieb angeschlossen sind und dann die Stomzufuhr erhöht. So krieg ich den Akku am PC auch recht schnell voll.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 21:08   #12
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

wenn dein kfz usbladegerät nicht warm wird stimmt was nicht. ich hab schon mehrere davon schon ausprobiert und die wurden bis jetzt alle warm. im sommer werden die sogar richtig heiss.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 11:46   #13
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Themenstarter
Standard Messergebnisse

So Leute, die Sache ist weitgehend geklärt.
Mit dem Voltmeter bin ich nicht weitergekommen, da ist ja schon das finden der Kontakte schwierig bzw. meine Voltmeter-Spitzen zu grob.

Hilfreich war die Installation des Programms 'Battery Monitor Widget' auf dem Smartphone. Das zeigt einem den momentanen Lade- bzw. auch Entladestrom relativ genau an.

So, und jetzt die Ergebnisse:
Der Anker KFZ-USB-Ladeadapter hat zwei USB-Ausgänge, einer für Android, einer für Apple. Zuerst wollte ich ja nicht glauben, dass das wirklich einen Unterschied macht, bzw. wenn, dann zugunsten des stromstärkeren Apple-Anschlusses. Aber tatsächlich bringt der Apple-Anschluss GAR KEINE Ladung! Oder höchsten 100mA, was im Bereich meiner Messungenauigkeit liegt. Unglaublich, dieser Quark. Warum bestelle ich wohl extra ein Power-Ladegerät mit zwei USB-Ausgängen?
Naja, und dann geht es weiter mit den Unglaublichkeiten (die ihr aber oben bereits angedeutet hattet):
Das Kabel: Tatsächlich hatte ich bei meinem Versuch, bei dem die Aufladung geringer blieb als der Momentanverbrauch des Smartphones, ein als Daten- und Ladekabel fürs Xperia T beworbenes Kabel benutzt. Bei diesem blieb der Ladestrom wohl auf 500mA begrenzt. Benutze ich nun das mit dem Anker-KFZ-USB-Adapter mitgelieferte (kürzere) Kabel, dann schnellt der Ladestrom auf ca. 1.3 bis 1.5 A hoch. Damit also alles in Ordnung.

Nun muss ich mir nur noch was für den bislang nutzlosen Zweit-USB-Ausgang einfallen lassen. Das heißt, ich muss für den speziellen Apple-USB-Ladeausgang ein USB-Kabel so modifizieren, dass es zum Laden des Garmin-Nüvi taugt (dass das Garmin-Nüvi also nicht glaubt, es hängt an einem PC). Oder zum Laden beliebiger anderer Telefone mit USB-Ladung. Gott was für ein Schwachsinn, diese bunte Vielfalt rund um einen simplen USB-Ladeausgang.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276

Geändert von Spartaner (07.12.2013 um 11:49 Uhr)
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 08:30   #14
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.096
Standard

Da die Navi's ja nicht so einen riesen Stromhunger haben würde ich bei einem Anschlußkabel die Datenverbindung zu trennen, schon denkt das Navi nicht mehr das es an einem PC hängt
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 13:58   #15
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Themenstarter
Standard

Das Laden eines Garmin-Nüvi ist noch ein wenig komplizierter, wie diese Infos zeigen: Wiring diagram pinout to place Garmin Nuvi, Oregon and GPSMAP 62 GPS in recharge mode.

Also ist erst mal Basteln angesagt. Ein reines, USB-Ladekabel, welches Garmin-Geräte korrekt lädt, kann man wohl nicht kaufen (immer nur welche mit dem Auto-12V-Stecker und die kosten 20€).

Dieser Teil der Bastelaufgabe wäre ja klar und einfach. Allerdings ist damit immer noch nicht gesagt, ob das dann am Apple-USB-Ausgang) auch funktioniert (oder nur am Android-USB-Ausgang).

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 16:03   #16
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Gott was für ein Schwachsinn, diese bunte Vielfalt rund um einen simplen USB-Ladeausgang.
Universal Serial Bus... :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 16:55   #17
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn man schon ne Einheitliche Buchse von der EU aufgedrückt bekommt, muss man halt anderweitig dafür sorgen, dass die Leute schön brav trotzdem die entsprechenden Ladegeräte kaufen......

Ist leider so.....


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 17:10   #18
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Das Laden eines Garmin-Nüvi ist noch ein wenig komplizierter...
Beim Garmin-Nüvi gibt´s nen unkomplizierten Trick: Kabel anschließen und das Navi denkt, es hängt am PC. Dann Kabel kurz rausziehen und nochmal reinstecken. Dann schaltet es in den Lademodus.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 20:30   #19
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Beim Garmin-Nüvi gibt´s nen unkomplizierten Trick: Kabel anschließen und das Navi denkt, es hängt am PC. Dann Kabel kurz rausziehen und nochmal reinstecken. Dann schaltet es in den Lademodus.
Der Trick mag funktionieren, aber er nützt mir bei meiner speziellen Fahrweise nichts, denn ich mache den Motor bei Nichtbedarf immer aus und das passiert oft. Jedesmal, wenn ich den Motor wieder starte, startet auch das Navi wieder im falschen Modus (mit dem Original-Garmin-Ladekabel passiert es nicht, dass das Garmin neu startet, da ist alles ok).

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Universalfernbedienung für ZV funktioniert markusk Die Sirion Serie 28 13.08.2012 11:27
Welches Auto macht am meisten Spaß? Donnie Darko Die Copen Serie 14 20.10.2007 07:13
DVB-T funktioniert halley Die Copen Serie 7 07.07.2006 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS