Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2010, 10:03   #11
ahli
Benutzer
 
Benutzerbild von ahli
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 62
Beiträge: 87
Standard

Ich finde, so ein kleiner DAI ist ein ideales Winterauto, zumindest für meine Bedürfnisse möglichst sparsam und günstig durch den Winter zu kommen. Sowohl der Kaufpreis als auch die bisher entstandenen Kosten sind absolut erschwinglich und die anfänglichen Bedenken gegen die 12" Rollerreifen habe ich durch die aufgezogenen Yokohama - Winterpneus auch abgelegt. Ich habe selbst ungeräumte Feldwege mit gut 20 cm Schneeauflage ohne Bedenken passieren können...Eigentlich wolte ich den DAI nur eine Saison fahren, aber der macht mir soviel Spass, dass ich ihn wohl behalten werde.
__________________
>> klein, blau und gemein...das kann nur mein Cuore sein <<
ahli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 09:27   #12
kingm40
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Innsbruck
Alter: 41
Beiträge: 66
Standard

Naja, der letzte Winter mit dem L201 war nicht gerade überzeugend für mich. Man kommt zwar überall rauf, auf der Autobahn oder Landstraße bei starkem Schneefall ist aber die Spur einfach zu schmal. Wenn man immer auf einer Seite im dichten Schnee fährt und auf der anderen Seite in der Spurrinne der anderen hängt macht das wenig Spaß.

Diesen Winter fahr ich wieder Heckantrieb mit Differentialsperre und das macht richtig spaß . Rauf kommt man auch überall, solange man nicht wegen irgendwelchen Idioten bergauf anhalten muss (und für solche Fälle hab ich halt die Ketten im Kofferraum liegen). Den Cuore fährt diesen Winter meine Schwester, die hält sich von der Autobahn sowieso fern, drum ist´s nicht so tragisch.
kingm40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 11:26   #13
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OMFG, es gibt für die 12 Zöller auch Winterreifen?
Bei mir waren die Winterreifen beim L701 auf 13 Zöllern dabei, und nach dem ersten Winter hab ich mich so daran gewöhnt das ich die gleich draufbehalten habe. Jetzt habe ich Ganzjahresreifen (1x Sommer und 1x Winterreifensatz abgefahren + neue 13er Felgen für die Sommerreifen wäre etwas teuer geworden) auf den 13 Zöllern drauf und was soll ich sagen... den ganzen Winter über lass ich das Auto in der Garage überwintern...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 11:41   #14
ahli
Benutzer
 
Benutzerbild von ahli
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 62
Beiträge: 87
Reden

Zitat:
Zitat von Jaguar84 Beitrag anzeigen
OMFG, es gibt für die 12 Zöller auch Winterreifen?
Klar gibt es die...schaust du z.B. hier:

http://www.reifen.com/tire/search.do...COW&nextStep=6

oder hier:

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_...nt=4&x=15&y=11
__________________
>> klein, blau und gemein...das kann nur mein Cuore sein <<
ahli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 20:10   #15
Mr.Frost
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Durch die schmalen Reifen (in Golfkreisen auch Trennscheiben genannt) hat der Cuore einen geringeren Rollwiderstand, was sich besonders auf Fahrbahnen mit etwas höherem Schneebelag bemerkbar macht. Das geringe Gewicht wirkt sich positiv bei der Schleuderanfälligkeit aus, denn die beschleunigte Masse ist in Bezug auf andere Autos sehr gering, so dass die für eine Kurve aufzuwendende Zentripetalkraft niedrig bleibt. Deshalb neigt der Cuore nicht so schnell zum schleudern auf glatter Fahrbahn.
So, und jetzt Klugscheissermodus wieder aus!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 20:13   #16
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

12 Zöller mit Winterreifen, sehen dann in Natura so aus
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 09:32   #17
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 115
Standard

Mittlerweile habe ich auch ein paar Fahrten im Schnee gemacht. Das Fahrverhalten des 276 finde ich eigentlich recht gutmütig, Grenzsituationen kündigen sich so früh an, dass man noch reagieren kann. Manchmal kann man sogar die teils doch etwas übervorsichtigen Fahrer der Geländewagen mit so einem kleinen Wägelchen stehen lassen! Durchgekommen ist der Cuore bis anhin auch überall, ausser gestern. An einer kurzen, aber ziemlich steilen Steigung ging wohl jemand mit zuwenig Schwung in die Steigung und ist dann stehen geblieben. Ich habe noch im etwas flacheren Teil der Steigung angehalten, mit dem Gedanken, anschliessend wieder besser anfahren zu können. Dies ging dann aber nur noch mit wahnsinnig viel Gefühl. Da musste ich passen und mir eingestehen, dass es besser ist jetzt bereits umzukehren, als dann im steileren Stück definitiv nicht mehr weiter zu kommen. In diesem Fall hatten die Geländewagen dann halt doch ihre Vorteile! (OK, sie hatten auch noch Schwung aus der Ebene).
Wahrscheinlich ist halt mein "Spritspar-Luftdruck" dem Reifengripp auch nicht gerade förderlich. In dieser Situation habe ich dann wieder schmerzlich das nicht mehr erhältliche VSC, bzw. die Traktionskontrolle vermisst! Die hatte ich bei meinem Astra wirklich geschätzt, auch wenn die nur relativ einfach war und ohne Bremseingriff arbeitete. Von der Traktionskontrolle des Cuore hätte ich mir da sogar noch etwas mehr versprochen!

Gruss zucuo
__________________
L276SX Spritmonitor.de Aufgepasst: Ich hab den schwarzen Gurt im Daihatsu!
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 10:44   #18
AnonStar
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Hamburg
Alter: 33
Beiträge: 48
Standard

Bei Deinem "Spritsparer-Luftdruck" hast du aber doch auch nicht so gute Bremsleistung (so wie ich's damals inner Fahrschule gelernt hab, is des dochs chlecht, wenn man zu viel Bar drauf haut..).
Oder irre ich mich da?
Ich habe jetzt bei meinem, seit Dienstag neuen L251 2.0 Bar auf den Sommerreifen. (waren leider dabei.. und bei schätzungweise 8000km im Jahr lohnt sichs nicht jetzt noch für nen Monat Winterreifen zu kaufen, die dann eh vergammeln bevor sie abgefahren sind.. nächsten Winter gibt's dann Ganzjahresreifen).

Kann ich nun - um Sprit zu sparen - gefahrlos mehr Druck draufhämmern?
Ich will - insbesondere im Sommer - keinen Bremskraftverlust durch zu viel Druck und dadurch zu schmale Reifen..

Wie viel würdet ihr dadrauf hauen? Und warum?
Muss ich zum Winter/Sommer den Reifendruck variieren?

Entschuldigt meine Anfängerfragen.. Aber ich habe nichts genaues dazu gefunden.. Und es ist schließlich mein erstes Auto ^^

MfG,

Anon

P.S.: Hier im Forum sehe ich die meisten L251-Fahre mit einem Verbrauch von ~6L/100km und die L276-Fahrer mit ~4.5L/100KM.

Verbraucht der höher motorisierte und neuere Cuore wirklich so viel weniger? Oder nehmen sich die beiden nichts und die meisten L251-Fahrer hier fahren nicht gerade sparsam?
AnonStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 13:23   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich fahre Automatik. Da sind Verbräuche mit einer 6 vor dem Komma eher guter Standard. Im Winter wirds auch schon mal mehr. Einfach auf die Verbrauchsangabe Klcken, und Du siehst was Spritmonitor dazu weiss...

Nun muss ich aber auch noch ein paar Takte zur Reifenfrage loswerden.

Ich glaub, ich les nicht recht! Da fährst Du mit der nun wirklich nicht akzeptablen Begründung, es seien halt Sommerreifen drauf gewesen, durch einen der Schneereichsten Winter der jüngeren Vergangenheit, machst Dir aber Sorgen, dass mit zuviel Luftdruck der Bremsweg zu lang würde. Finde den Fehler. Wenn nächstes Jahr eh Ganzjahresreifen drauf sollen, warum dann nicht gleich? Besser als nen Unfall zu riskieren! Reifen für den L251 kosten wirklich nicht die Welt! Nur schon ne einfache kleine Beule kostet ein Mehrfaches dessen, was ein Satz Reifen kostet. Bei mir ist sogar der Selbstbehalt der Versicherung höher als die Kosten für den Komplettsatz Reifen.

Und wenn Du nen Satz brauchbarer Sommerreifen hast, warum muss es dann der Kompromiss mit den Ganzjahresreifen sein. Kauf Dir Winterreifen. So kannst Du die Sommerreifen weiternutzen, solang sie noch gut sind, und dann weitersehen. Bis dahin aber bist Du dann noch optimal bereift unterwegs. Ob Du die nun nach ein paar Jahren ausgehärtet oder abgefahren wegwirfst, kann doch egal sein, wenns auch nur einmal einen Unfall verhindert... Autofahren kostet Geld, finde Dich damit ab.

Und so jemand macht sich ernsthaft Gedanken über längeren Bremsweg mit mehr Reifendruck! Gibts das wirklich? Wenn Du Dir Sorgen um den Bremsweg machst, dann fang mal bei den Sommerreifen im Winter an! Gehts noch?

Aber trotzdem: Ich fahre vorne 2.5bar und hinten 2.3Bar. Wenn ich mir die Reifen dann ansehe, sehe ich, dass sich die Reifen weniger ausbeulen, und dennoch, oder erst recht, die ganze Profilbreite auf dem Boden aufliegt. Zudem werden die Reifen so über die ganze Profilbreite gleichmässig abgenutzt. Spricht für eine gute Druckverteilung. Bei zu wenig Luftdruck fahren sich die Reifen aussen mehr ab als im Zentum der Lauffläche. Bei zuviel Druck nutzt sich die Mitte der Lauffläche schneller ab als die Aussenseiten.

Mit 2.0 bar, also mit dem "Komfortwert" nach Bedienungsanleitung, hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich mindestens die vorderen Reifen aussen abnutzen. Also wars zu Wenig Druck... Ich würde Vorne nicht mehr mit weniger als 2.2Bar fahren wollen. Wirkt sich auch positiv auf den Verbrauch aus.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 13:39   #20
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ein höherer Luftdruck führt dazu, dass größere Seitenführungskräfte durch den Reifen übertragen werden können und das direktere Ansprechverhalten sorgt für größere Sicherheitsreserven. Daihatsu empfiehlt 2,0 bar, allerdings ist das eher der Komfort-Luftdruck. 2,2 bar kann man problemlos fahren, allerdings muss man den Luftdruck schon regelmäßig kontrollieren. Im Jahresverlauf ist der Reifen Temperaturschwankungen von ca. 50 °C ausgesetzt, wird der Reifen um 10 °C wärmer oder kälter, ändert sich der Druck um ca. 0,1 bar.

Winterreifen haben auf Schnee weniger Grip, wenn der Luftdruck zu hoch ist. Aber unter die Herstellerangabe von 2,0 bar würde ich niemals gehen, mit 2,0 bar im Winter und 2,2 bar im Sommer (bei kalten Reifen gemessen) ist man gut unterwegs.

Dass die Bremskräfte bei höherem Luftdruck nicht mehr so hoch sind, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, die Auflagefläche ändert sich bei den Serienreifen nicht, ob man jetzt mit 2,0 oder 2,5 fährt. Erst wenn man extrem übertreibt oder andere Reifen fährt, kann es passieren, dass der Reifen nur noch in der Mitte aufliegt, aber auch nur an der Hinterachse (bei 165/50 R15 ist das der Fall bei mehr als 2,5 bar).

Der neue Motor ist in der Tat um ca. 10 % sparsamer, seine höhere Leistung kann er ja nur über 4000 U/min bei Vollgas ausschöpfen und mit diesen Drehzahlen fährt man eher selten.

Bei Spritmonitor kannst du die Modelle vergleichen:
L251
L276

Es sind also knapp 0,5 Liter Unterschied, der L251 braucht im Schnitt knapp 5,5 l/100 km, der L276 ca. 5,0 l/100 km.

Ich fahre meinen L251 schon seit längerer Zeit recht sparsam und brauche unter 4,5 l/100 km, selbst 4 Liter und weniger sind möglich. Dafür muss man längere Strecken fahren, immer im 5. Gang (ab 50 km/h, auch zum Beschleunigen), möglichst wenig bremsen (immer ausrollen), Reifenluftdruck um die 2,5 bar, nicht schneller als Tacho 90.

Mfg Flo

PS: Was bluedog über die Reifenabnutzung schreibt, kann ich ebenfalls bestätigen. Jedoch würde ich die Abnutzung erstmal über 5000-10000 km beobachten und dann den Luftdruck anpassen.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (30.01.2010 um 13:45 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Applause als Winterauto?? DPOWER Die Applause Serie 3 28.06.2007 17:07
ex winterauto beim racen taz Die Charade Serie 0 28.01.2007 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS