Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2004, 20:18   #1
Lorenzo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Daihatsu Charade kaufen...

Hi,

ich bin völlig neu hier im Board und werde wahrscheinlich von der großen, japanischen Konkurrenz (Honda) zu euch wechseln... :wink:

Da es bei mir z.Z. beruflich nicht gerade rosig aussieht, hab ich mich schweren herzens entschlossen, meinen heißgeliebten Honda CRX zu verkaufen und mir ein günstigeres Auto zu kaufen.

Dabei bin ich auf den Daihatsu Charade gestoßen! Folgende Vorraussetzungen sollte meine zukünftiges Auto mit sich bringen:

- günstig (Verbrauch / Steuer / Versicherung)
- zuverlässig (i.m. täglich 100 km zur Arbeit!)

Ich hab jetzt von einem fernen Bekannten ein Angebot bekommen, was haltet ihr davon?

- Daihatsu Charade
- Bj. 1993
- 54 PS
- 80.000 km
- TÜV / AU / Inspektion / Auspuff neu
- Preis: 850,- €

Hab mir den Wagen gestern mal angeschaut und konnte eigentlich keine Mängel feststellen, was sind aber so typische Schwachstellen beim Charade?

Passt der Charade zu meinen Anforderungen?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 20:31   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Lorenzo

Also mal herzlich willkommen im Forum.

Ganz ehrlich glaube ich aber nicht dass du mit einem 54PS Charade wirklich glücklich werden wirst, schon gar nicht wenn du vom 160PS CRX umsteigst....

Typische schwachstelle vom G100 (Bj. 87 bis 93) ist eigentlich nur Rost (Kofferraum, Heckklappe) und eventuell noch die Gelenkwellen wo meistens der Gummi kaputt ging und daher das Gelenk im Eimer ist. Was auch noch eine typische Alterserscheinung ist, ist ein verstopfter Kühler (bemerkbar daran dass der Wagen warm wird und die Temperatur generell steig und fällt, normalerweise halten Daihatsu's die Temp. und BLEIBEN auch dort, egal wie es draussen ist.

Schau dir vielleicht auch mal den Charade GTti an, es sollten noch einige Modelle rumlaufen die halbwegs gut sind, aber die meisten sind leider zusammengeschusterte......

Sonst passt der Charade auf jeden Fall an deinen Anforderungen.


PS: Was ist dein CRX für ein Baujahr? Hast du vielleicht auch ein Foto (nur so aus neugier *gg*)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 20:32   #3
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

Die Wurst vom Brot zieht der net grad, däfür ist der Verbrauch und der Unterhalt günstig. Schwachstellen gibs so gut wie keine. Der Auspuff und hinten die Radläufe hinten ham schon mal Rost. Kommt drauf an. Hier und da ist mal was an der Nockenwelle, aber ganz selten.
martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 21:02   #4
Lorenzo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

also mein CRX ist Bj. 93 und rennt wie Sau, aber das merkt man natürlich auch in der Versicherung (Porsche-Klasse! ).

Ich möchte den Charade eigentlich auch nur max. 6-8 Monate fahren, in der Zeit möchte ich mir Geld für mein neues "Traum-Auto" sparen.

Daher sind mir die 54 PS Wurst und wir haben ja eh bald Winter! :wink:

Ich möchte hier wirklich keinem zu nahe treten, aber ich werde mir den Charade nur als "Übergangslösung" gönnen. Aber dennoch hab ich Interesse daran, mir kein Osterei zu kaufen!

Rost an Auspuff und Radläufen hat er definitiv 0 - ebenso im Kofferraum.

PS. Bilder vom Tigra oder CRX gibts gerne per Email, einfach schreiben...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 21:22   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du wirst hier sicher von niemandem mit steinen beworfen. Ich finde deine Entscheidung sogar sehr gut verständlich. Bei mir hats auch so angefangen, hab "nur" ein Auto gebraucht dass ich relativ günstig bekomme und dass zuverlässig ist. Das war damals ein knapp 2 Jahre alter Daihatsu Charde Compact (1.3, 90 PS), aber aus den üblichen 12 Monaten die ich davor ein Auto hatte wurden dann plötzlich 6 Jahre......

Auch wenn du diesen weg nicht gehen solltest, so ist mir persönlich das um einiges lieber als wenn du dir einen GOLF kaufst ihhhhhhhhhh GOLF......

Hauptsache es ist ein japanisches Auto, das sind einfach die besten, und jeder findet was er braucht bei den Japanern.....


PS:kannst du mir bitte Fotos von deinen beiden Babys schicken???
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 03:11   #6
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

also nur mal zur info den g200 gibts auch schon ab BJ93 allerdings erst ab ich glaub 03.1993!

Ist die Frage ob du n g200 oder n g100 hast, wobei der g200 dem g100 zumindest in Qualität um einiges vorraus is.

Finde ich auf jeden Fall!
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 07:53   #7
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

Ist nen G100. Den G200 gabs hier net mehr mit 54 Ps. Nur mit 75,84 und 105 Ps
martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 11:29   #8
Lorenzo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß nicht ob es G100 oder G200 ist, aber ich denke ich werde ihn kaufen. Hab bisher von jedem gehört, dass er für meine Zwecke genau das richtige sein wird!

Evtl. behalte ich ihn ja nach den 6-8 Monaten in Zukunft immer als Winterauto! Wenn er mich genauso wenig im Stich lässt wie sein japanischer Landsmann CRX, dann sehe ich darin Zukunft!

Leider wird er (hoffentlich) Anfang / Mitte nächsten Jahres evtl. einem Integra Type-R, Toyota Celica / MR2 oder Mitsubishi Eclipse Spyder zum Opfer fallen!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 11:35   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Lorenzo

VIELEN Dank für die Fotos :) Sieht ja echt super aus dein CRX! :)

Kann es sein dass du dem Japanvirus zum "Opfer" gefallen bist?
Naja, bis auf den Tigra, aber der ist so selten dass er schon wieder lieb ist *g*
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 11:43   #10
Lorenzo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Rainer
Danke für die Blumen! *G*
Also das mit dem Japanvirus, wäre schon möglich - wir sicherlich auch wieder mein nächstes Projekt werden! Wobei ich auch BMW einfach liebe, aber mal sehen... BMW fährt jeder!

Über den Tigra schweige ich lieber, sieht zwar Tip-Top aus, aber was unter der Haube ist, ist einfach zum... *kotzen*
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aisan Vergaser im G10/G11/G100 Rainer Die Charade Serie 11 26.05.2007 12:48
DAIHATSU CHARADE GTti zu verkaufen!!! Adem Die Charade Serie 1 04.01.2005 11:50
Mein Daihatsu Charade GT-ti Adem Die Charade Serie 4 16.12.2004 13:50
suche eine liste für felgen und reifen für daihatsu charade charade_16v Die Charade Serie 3 19.09.2003 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS