Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2006, 06:17   #11
Funny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Gaskocher

wie alt war dein Wagen und wie viele Kilometer hatte er vor dem Umrüsten runter?

Ausserdem will ich auch gas für unter 50 cent !!

Ich zahl bei uns zw. 60,0 und 65,9 cent.... aber Normalbenzin ist bei uns auch teuer , so um die 1,24 - 1,27 sodass Gas doch wieder billig ist ;-)

@pingelchen

Die werte stimmen exakt , nur das gas kostet mehr und ich habe 2400€ für den umbau bezahlt....
wenn mir die mühle abfackelt hab ich halt gesch.... aber nu ist zu spät jetzt muß ich damit leben.
Auch noch ein genialer nebeneffekt ist die Reichweite der Karre! Früher auf der Fahrt nach Rügen 100mal halten müssen zum Tanken und nun gehts in einem Rutsch (ca. 900Km nach Jasmund von uns zu Hause aus) Ich kann halt den Gastank komplett leerfahren was beim Benzintank weniger ratsam währe.

Geändert von Funny (15.02.2006 um 06:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 16:09   #12
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ funny, da hast du aber wirklich eine perfekte umrüstung, die sogar noch die physik überlistet... falls du meine ironie bisher nicht herausgelesen hast, dann jetzt :P

für mich bleibt also übrig:
1. fährst du genug km, um sowieso irgendwann zu amortisieren
2. hast du eine gute einstellung, falls das dingen mal nicht funktioniert

ps: die 50 tkm hätt ich dir abgenommen, wenn du in NL, Blegien und co. tanken würdest und/oder in polen umgerüstet hättest :P
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 17:25   #13
Funny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@pingelchen

Tut mir leid ich bin zu blöd denn ich versteh dich nicht!!!

Ich fahre 50000 km im jahr das ist fakt (Fernberufspendler) und ich muß für 60cent tanken und ich habe 2400 fürs umrüsten bezahlt.

Mit physik überlisten das versteh ich auch nicht ganz denn ich habe ja 15% mehrverbrauch mit Gas....sorry wenn du viel Zeit hast erklär mir alles bitte nochmal
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 20:24   #14
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nunja, wo soll ich anfangen

also erstmal (siehe mein namen) setze ich deine nun absoluten werte ein und komme bei 0,1l/100km startbenzin auf 56 000 km, setze ich den startbenzinverbrauch auf günstige und realistischere 0,2l/100km komme ich gelich auf 60 tkm, das sind dann schon 20% unterschied zu deiner prognose, mit 50 tkm die anlage amortisiert zu haben

zweites problem das ich habe, der gesamtenergieverbrauch aus nur benzin oder startbenzin + LPG ist immer der gleiche, es sei denn man hat mit turbo oder kompression getuned und nutzt die hochoktanigkeit von LPG aus... ja oder, man fährt doch anders (ruhiger) als vorher oder vernachlässigt gewaltig den benzinanteil...

7,5l/100km bei deinem auto wären eine ziemlich zügige fahrweise (z.b. 130 autobahn und immer gut am gas auf der landstrasse, du wirst wohl kaum die 100km in der stadt staulos zur arbeit fahren ), da dein gasverbrauch ungefähr dem von timmle entspricht, dieser aber eine sehr schonende fahrweise dabei angibt (landstrasse mit eher 80 als 100 km/h) sehe ich da einen gewaltigen unterschied

kurz gesagt, entweder fährst du jetzt vorsichtiger als vorher und man müsste mit einem geringeren benzinverbrauch rechnen (bei gemächlicher fahrweise sind das bei deinem auto eher 5,5-6 l/100km) oder dein startbezinanteil ist höher... denn gerade das jetzt im winter in lpg-tankstellen zu findene heizgas 95/5 mit weniger energie als die eigentliche autogasmischung 60/40 provoziert einen deutlichen mehrverbrauch (wenn halt nicht durchs kalte wetter der benzinstartanteil sowieso höher liegt)

ps: nimms nicht zu persönlich, aber mein name verpflichtet und ich will (da die umrüster oftmals mit ziemlich illosorischen zahlen beim verkaufsgespräch arbeiten) für etwas "aufklärung" sorgen, denn oftmals wollen leute,d ie sowieso wenig geld haben durch sowas sparen, was aber schnell ein schuss in den ofen werden kann...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 20:50   #15
Funny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahaaa...jetzt hab ich verstanden (glaub ich : ) wegen der zeit zur amortisation....... jo kann sein muß er halt länger halten....

Ich vergaß zu erwähnen das meine Frau hauptsächlich damit fährt und die schafft seltsamerweise auf der autobahn mit einer Richtgeschw. von ca. 140Km/H einen benzinverbrauch von 6,8L was ich nie und niemals schaffe oder jemals auch nur annähernd geschafft hätte... ich liege meistens bei 7,5 - 7,8L und bilde mir ein nicht zu heizen....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 00:41   #16
Gaskocher
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Gaskocher
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 27
Standard

Hallo Funny,

der Wagen war bei der Umrüstung 2 ½ Jahre alt und hatte 86 000 Kilometer auf der Uhr. Nun liegt er bei 98 478 Kilometer. Wegstrecke zur Arbeit 160 Kilometer pro Tag, aber nur jeden zweiten Tag (Fahrgemeinschaft) ansonsten nur 40 Kilometer wenn der Kollege fährt.

LPG - Gas für unter 50 Cent gibt es in Belgien aber auch in Luxemburg. Aber auch 60 Cent sind besser als 1,23 €uro. Zumal ein YRV auch mehr verbraucht als ein L7 und sich hierdurch die Anlage auch wieder schneller rentiert.

:sport:

Kostengünstige Fahrt wünscht Robert mit seinem Gaskocher.
Gaskocher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade G102 Schadstoffeinstufung? takumi Die Charade Serie 7 27.04.2012 13:25
Charade G102: Hilfe was sind das für Stecker! MrHijet Die Charade Serie 7 21.02.2008 00:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS