Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2008, 22:43   #1
T-Flash
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 37
Standard Probleme mit der Funkfernbedienung... HILFE !

Hallo liebes Daihatsu-Forum,
ich habe seid 2 Tagen endlich meine neue Funk-Fernbedienung in der Hand.
Im Paket waren 2 Handsender .. Ein Kabelsatz und das Steuergerät und halt 2 Rohlinge extra für unser Zündschloss !

Nun habe ich aber sehr große Probleme beim Verbinden und Einbauen des Funksystems.
Ich habe im Paket noch zusätzlich einen Stellmotor mitgeliefert bekommen für die Fahrerseite.
Habe ein Move L901 bj. 9/99 mit orginaler ZV.
Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe alles so verbunden wie es in der Anleitung beschrieben wird.
Die Anleitung habe ich nochmal eingescannt und angehänt hier im Beitrag als Bilddatei.
Würde mich freuen, wenn jemand mir helfen würde und ein Blick auf mein Problem wirft.
Nun zur Erläuterung:
Ich habe die Fahrerseitenverkleidung erstmal abgebaut.
Dabei habe ich 4 Kabel am Ende entdeckt (Blau,blau-schwarz,grün,weiß-schwarz) die vom Türschloss ins Wageninnere führen.
Aber leider funktioniert es immernoch nicht obwohl ich mich an den Plan gehalten habe....Egal ob ich öffnen oder schließen drücke nix tut sich an den 4 anderen türen (beifahrerseiten-Tür, hinten 2 Türe und Kofferraumtür)
Egal was ich mache entweder ist es so das sich nur der Stellmotor bewegt beim betätigen der schließ- oder öffnungstaste oder es geschieht überhaupt nix.
Habe schon eigentlich jede Polung ausprobiert...

Mach ich da eventuell etwas falsch weil sich nix richtig (wie es sollte) bewegen tut.

P.S: Habe nicht nur mich an die Anleitung gehalten sondern auch schon an den Beitrag von Markusk siehe Link:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...400#post255400

Ich hoffe das mir hier jemand bei diesem Problem weiter helfen kann.
Bin schon nahe am Verzweifeln.
Bitte daher um jede Hilfe oder um jeden Tipp/Trick.

Ich bedanke mich recht herzlich für jede Bemühungen die Jeder User ausgibt um mir bei meinem schwierigen Problem zu helfen...
Bin auf jede Hilfe angewiesen so wies aussieht.

Mfg
T-Flash.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zv-move.jpg (238,0 KB, 36x aufgerufen)
T-Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 13:56   #2
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir ist nicht ganz klar, ob Du eine Originalfernbedienung oder einen Universalnachrüstsatz hast.

Gehen wir mal von letzterem aus, denn so etwas habe ich bei mir auch verbaut (Hersteller WAECO).

Auch ich hatte einen zusätzlichen Stellmotor.
Dieser Motor wir dann benötigt, wenn man die einfache Variante einer ZV hat. Das heißt, wenn alle Türen nur von der Fahrertür aus automatisch betätigt werden können, aber nicht von der Beifahrertür (war bei mir der Fall.).

Deswegen habe ich den zusätzlichen Stellmotor nur dafür verwendet den Innenschließknopf der Fahrertür hoch bzw. runter zu schieben. Die anderen Türen werden also unverändert von der normalen ZV betätigt.

Nun weiß ich nicht wie es bei Dir ist, aber wenn es ebenso ist und Du eventuell den Motor ausgetauscht oder gar nicht verwendet hast, könnte ich mir den beschriebenen Effekt vorstellen.

Vielleicht hilft es Dir. Wenn nicht, dann wieß ich so im Moment auch nicht weiter.

Gruß Matthias
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 14:49   #3
T-Flash
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Hallo nini,
das ist genauso bei mir der Fall....
Ich habe ein Nachrustsystem der funkfernbedienung.
Und ich habe halt die einfachere Variante...Also alle Türen gehen nur von der Beifahrerseite auf und zu...Sozusagen brauch ich ebenfalls einen Stellmotor an der Fahrertür...
Jedoch ist dies mir alles bewusst.
Ich habe nix ausgetauscht und verwende alles...
Stellmotor ist an der fahrertür fest verbaut jedoch bekomm ich trotzdem nicht alle Türe gleichzeitig auf...
Also kurz nochmal zusammengefasst....
Ich habe die einfache variante und nen Stellmotor in die Fahrertür verbaut...
Trotzdem geht immernoch nix !
T-Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 15:15   #4
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Hi,

ich kenne die Unterschiede zwischen Move und Sirion nicht und ich weiss nicht, ob die folgende Überlegung zu deinem Fehlerbild passt. (Ich habe aber auch deine Beschreibung des derzeitigen Zustands nicht ganz verstanden.)

Es ist ein Unterschied, ob in der Fahrertüre ein Motor drin ist, oder nicht.
Beim Aufschliessen mit dem Schlüssel bewegst du ja sowieso das Fahrerschloss mechanisch (du kommst ja auch bei leerer Batterie ins Auto). Gleichzeitig gibst du ein Signal ans Steuergerät und alle Türen werden elektrisch geöffnet.
Beim Sirion sind das alle 4 Türen. Bei der Fahrertüre also doppelt gemoppelt.
Bei nini geht (wenn ich es richtig verstanden habe)die Fahrertüre nur mechanisch auf und die anderen Türen elektrisch. Das macht ohne FB für den Nutzer aber keinen Unterschied. Mit ZV braucht er aber einen zusätzlichen Motor.
Denn die FB sendet die "Meldung Fahrertüre geöffnet" ans Steuergerät. Beim Sirion werden dadurch alle 4 Motoren in den Türen angesteuert.
Wenn aber in der Fahrertüre kein Motor drin ist, bleibt die zu.

Also Sirion:
Beifahrertüre: 4 Kabel, 2 für den Motor, 2 für den Schlüsselschalter.
restl. Türen: 2 Kabel für den Motor
Beim Sirion kann man die ZV auch nur von der Fahrerseite ansprechen.
Beim Sirion ist in der Fahrertüre der Stellmotor drin.

Nini: jede Türe 2 Kabel. Bei der Fahrertüre für den Schalter, bei den anderen Türen für den Motor.

Wenn T-Flash eine ZV wie Nini hat und er hat 2 Kabel durchgeschnitten, dann ist die Frage welche.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (01.09.2008 um 15:26 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 15:50   #5
T-Flash
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Hallo Markusk,
also nochmals..Ich habs eigentlich exakt genauso wie nini...
Habe einen Stellmotor zusätzlich in die Fahrertür eingebaut also das heisst das die Fahrertür mechanisch geöffnet wird und alle anderen Türen elektrisch...
Es gab nur 4 Kabel (blau,grün,blau-weiß-schwarz-weiß)
Da habe ich blau und blau-weiß durchgeschnitten und schwarz-weiß und grün im orginalzustand gelassen...
Das restliche habe ich wie in der Beschreibung des Steuergerät verbunden...
T-Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 20:08   #6
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Hallo,

Also beim M100 sind alle 4 Türen mit Motoren ausgestattet. Wenn ich den Schlüssel drehe, öffne ich das Schloss mechanisch und zusätzlich lege ich den Schalter im Schloss um. Durch dieses Umlegen erzeugt das Steuergerät einen Puls und öffnet damit alle 4 Türen. Bei der Fahrertüre also doppelt gemoppelt, die ist ja schon offen.
Mit FB habe ich die Kabel durchgeschnitten, die die linke Türe elektrisch öffnen und an der Türseite die Steuerkabel des FB angebracht.
Das Öffnen per FB steuert also eigentlich den Stellmotor in der Türe an, der öffnet die Türe & legt den Schalter im Schloss um. Daraufhin macht das Steuergerät die restlichen 3 Türen auf (eine ist ja abgezwickt).

Wenn ich nicht komplett falsch liege, musst du also kein Kabel durchschneiden. Vielmehr nur die ZV im Originalzustand durch einen Stellmotor an der Fahrertüre ergänzen. Diesen Stellmotor mit der FB direkt ansteuern. Ab da geht’s weiter wie wenn die Türe durch den Schlüssel geöffnet wurde...



M
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 20:26   #7
T-Flash
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Hmmm kapier ich jetzt garnicht leider markusk...
Wozu dann die Anleitung das alle Kabel verbunden werden müssen die im Paket mit beiliegt ??
Meinste also nur 2 Kabel müssen vom Steuergerät zum Motor und alle anderen Kabel sind nicht nötig ??

Also wir haben es schonmal soo versucht den Motor anzutreiben ohne das andere Kabel an den Kabel der ZV Verbunden sind...Da tat der Motor nix kein einziger Zucker vom Motor aus....
Theoretisch gesehen klingt deine Lösung mehr als Logisch aber leider bewegt sich der Motor nicht...Verbinden wir eventuell die falschen kabel dann ??
T-Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 20:39   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Mach doch mal die Kabel wieder auf Originalzustand und schau, ob die ZV geht, wenn du den Knopf von der linken Türe mechanisch bewegst. Schon, oder?

Dann schliesse die FB an Strom an und schau mit einem Multimeter, welche Kabel einen +12V Puls führen beim Öffnen und Schliessen. Diese Kabel mit dem neuen Stellmotor verbinden. Wenn der sich bewegt ist alles gut.
Die Anleitung in meiner FB konnteste auch in der Pfeife rauchen. Ohne Multimeter und Forum wäre ich da nicht weitergekommen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 20:41   #9
T-Flash
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Hallo,
ja wenn ich die 4 Kabel wie im Orginalzustand wieder verbinde funktioniert alles wie es soll....Alle Türen öffnen gleichzeitig...
Mechanisch von der Fahrertür...Werde nochmal dein Tipp folgen und schaun welche kabel +12V impulse senden....
Es dürften doch nur 2 Kabel sein die +12V impulse senden oder ??
Und es muss wohl auch min. 12V sein und nicht sowas wie 5V oder 2.*V ??

Danke im vorraus !
T-Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 20:47   #10
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Also bei meiner FB waren das 2 Kabel. Durchs Öffnen per FB ist das eine kurz an Masse gegangen und das andere hat einen Puls gehabt. Beim Schliessen genau andersherum. Also genau die Belegung, die der Stellmotor braucht.
Lass dich nicht in die Irre führen: die meisten Multimeter sind zu träge um die Spannung eines kurzen Pulses anzuzeigen. Häng doch einfach mal ne Standlichtbirne hin. Wenn die leuchtet, sind es schon die 12V, die auch der Stellmotor braucht.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (02.09.2008 um 20:50 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 22:13
HILFE, Hijet CB42 macht Probleme!!! Tito Die HiJet Serie 5 11.08.2007 00:30
Hilfe! Probleme beim Klimaanlagenbetrieb! applausestr Die Applause Serie 7 06.11.2004 18:06
hilfe habe probleme mit dem Zündschloss ch Die Charade Serie 14 19.07.2004 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS