Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2010, 13:28   #1
Edel Kampfdacke
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Edel Kampfdacke
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Lünen
Alter: 35
Beiträge: 16
Standard Keine Uhr und Drehzalh messer im L80 nachträglich einbauen?

Ja ich habe keine Uhr und keinen Drehzahl messer bei mir im L80 jezt ist meine Frage kann ich das nachträglich einbauen? oder ist das Schlecht weil er bald das H für History bekommt... weil da darf man ja kaum was verändern...Uhr könnte ich an kleben aber der Drehzahl messer fehlt mir ...brauch ich den überhaupt?

LG Mirca
Edel Kampfdacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 13:39   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ob Du einen Drehzahlmesser brauchst, hängt wohl davon ab, wie Du fährst. Begrenzer gibt es keinen, denk ich mal. Es wäre also möglich, dass Du mal die maximale Drehzahl überschreitest... Allerdings müsste eigentlich herauszufinden sein, in welchem Gang man maximal wie schnell fahren darf... Hast Du die Bedienungsanleitung noch?

Sicher ist wohl nur, dass Du den Motor im höchsten Gang nicht überdrehen kannst. Jedenfalls, wenn Du ein 5-Gang-Getriebe hast.

Zur Uhr: Du könntest Dir vom Schrottplatz eine aus einem neueren Cuore holen. Der L7 wie der L251 haben, ähnlich wie viele (ältere?) Toyota-Modelle Digitaluhren drin. So eine könntest Du einbauen. Fragt sich halt nur, ob im L80 dafür Platz ist. Original sind die für einen DIN-Schacht gedacht, und bieten auch noch ein kleines Ablagefach. Sowas wird im L80 eher weniger noch übrig sein... es sei denn, Du verzichtest aufs Radio...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:27   #3
Edel Kampfdacke
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Edel Kampfdacke
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Lünen
Alter: 35
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

hmmm auf radio verzichten ist echt schwer *lach* ne ich hatte an eine normal Uhr gedacht gibt es ja schon für die älteren Autos so zum ankleben...aber mit der drehzal kla hört man das (und merkt es auch) meine nur wäre für meine Eltern wenn die mal fahren einfacher...wenn einem das auto gehört merkt man das alles besser als wenn man ein mal not gedrungen damit Fährt... denke ich...aber ich schau mal auf dem schrott platz wie groß so ne uhr ist...=)

Danke LG Mirca
Edel Kampfdacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:23   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich überlege grade, ob es bei L80 einen tacho mit DZM gab / gibt und ob
der so einfach wie bei nem L7 umgebaut werden kann.-

Wenn das der Fall ist, solltest du auch keine Probleme wegen H Kennzeichen bekommen,
weil du ja quasi nichts ungewöhnliches umgebaut hast.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:59   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Ich überlege grade, ob es bei L80 einen tacho mit DZM gab / gibt
Ja es gab deinen Tacho mit Drehzahlmesser als Option, aber diese sind nahezu nie verkauft worden. Mike hatte schon lange nach einem gesucht und hat es irgendwann in Europa aufgegeben.

Die Chance so einen Tacho zu finden geht in Europa gegen null.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 17:21   #6
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Also im L201 von Melanie war der Tausch nicht mal eben so möglich wie im L7 da ist die Steckerform und Belegung anders. Da es so wie Daniel schreibt nahezu unmöglich ist eine L80 DZM-Einheit zu bekommen, wäre es wohl das beste direkt einen zum nachträglichen Einbau zu nutzen, da gibt es doch recht kleine von VDO oder sowas. Und im selben Design gibt es auch die Uhren.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 17:30   #7
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.438
Standard

Hi,

Originale L80 Tachos mit DZM gibts in Japan. Wer kein japanisch kann für den ist das doof, der braucht freundliche Hilfe

Ich hatte in meinem alten L80 einen großen DZM von ebay, Einbau und Anschluss ist überhaupt kein Problem (ich hatte ihn rechts neben dem Tacho auf der Ablage), einfach +12V, Masse und Zündspule. Man muss nur drauf achten dass er für nen 3-Zylinder geeignet ist, die Meisten sind nur für 4-6-8Zyl.

Für ein H-Kennzeichen seh ich da keine Probleme, zur Not ist der ja spurlos wieder entfernbar.

Gruß Kai


PS: Eine andere Möglichkeit ist der Tacho vom L201 - den hatte ich mal in meinem aktuellen L80 drin aber das ist eine arge Bastelei. Links und rechts abgesägt, Stecker umgelötet, aber es passt und tut.
...den abgesägten Tacho hab ich glaub ich sogar noch, bräuchtest nur Stecker vom 201

Geändert von BJoe (12.01.2010 um 17:32 Uhr)
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 17:33   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Da es so wie Daniel schreibt nahezu unmöglich ist eine L80 DZM-Einheit zu bekommen, wäre es wohl das beste direkt einen zum nachträglichen Einbau zu nutzen, da gibt es doch recht kleine von VDO oder sowas. Und im selben Design gibt es auch die Uhren.
Oder man holt sich das passende Teil aus Japan. Dürfte wohl inzwischen aber auch dort nicht mehr ganz leicht aufzutreiben sein... Hätte aber den Vorteil, dass man mit dem H-Kennzeichen vermutlich weniger Probleme hätte, weil das Teil dann ja vor 20, 25 Jahren genauso ausgesehen hätte, und man es sich damals schon hätte beschaffen können.

Baut man einen externen Drehzahlmesser ein, so müsste das einer sein, der für Dreizylinder ausgelegt ist, und man würde ihn mit Vorteil so einbauen, dass er möglichst ohne Schaden am Auto wieder entfernt werden kann. Nur für den Fall, dass später mal ein H-Kennzeichen an dem Drehzahlmesser scheitern sollte...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 17:38   #9
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Ich habe bei meinem L80 ein 52mm Rundinstrument nachgerüstet. Einen Typ 3 Tacho für Europa zu bekommen, wird per Werksbestellung vielleicht noch möglich sein, aber horrend teuer. 2. Werden die Tachostecker nicht passen !! Die Stecker gibts nicht einzeln und die Drehzahlmesserkabelbäume sind nicht mehr erhältlich !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 17:41   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo nochmal

Wenn ein japanischer Tache, dann aber unbedingt mit Stecker. Der vom vom L201 passt leider auch nicht !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im TV: Daihatsu Dune Adventure Rainer Daihatsu Allgemein 0 10.04.2009 06:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS