Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2020, 19:19   #1
cooter
Benutzer
 
Benutzerbild von cooter
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 35
Standard Cuore L201/ 501/ 7...Unterschiede im Alltag

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen 276 vor zwei Jahren verkauft habe, juckt es mich doch wieder. Der 3 Zylinder Sound, das Fahrverhalten (macht mehr Spaß, mit 90km/h per Popometer den Grenzbereich auszuloten, als in einem modernen Auto bei 130...)...
Und nun kann ich mich gar nicht entscheiden...
Habe schnuckelige L201, 501 und L7 gefunden und brauche mal etwas Rat, wie die fahren.
Also konkret: Wo sind die Unterschiede in der "Dynamik" von Motor und Fahrwerk?
Das Ding wird als Spielzeug für schönes Wetter zum Einsatz kommen, heißt aber auch mal 100km auf der Autobahn verbringen.
Als Referenz hab ich wie geschrieben den 276, der ist mir aber definitiv zu jung
Danke Euch!
Axel
cooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 19:46   #2
LaT3St
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 39
Standard

Hallo,

kann nur von L201 und L7 im Vergleich berichten, da ich nen L501 noch nie unterm Hintern hatte. Meine Meinung lässt sich wie folgt zusammenfassen:
Der L7 fühlte sich eher wie ein modernerer Kleinstwagen an. Vielleicht etwas rauer.
Der L201 dagegen fühlt sich dagegen wesentlich rustikaler an. Die Laufkultur des ED10 ist sehr viel rauer und wackeliger. Der Vergaser des L201 tut da sein übriges. Wenn mans mag, dass dir das Auto Einsatz abverlangt, dann ist das meiner Meinung nach eher das Richtige für dich. Autobahn macht dagegen absolut kein Spaß. Eigentlich alles was schneller als 80 km/h ist, ist zum überholen recht schwierig. Wenn man einmal Geschwindigkeit drauf hat, ists ganz okay, aber Spaß ist anders. Ab 150 wirds wackelig. Bei spätestens 180km/h bergab ist dann auch wirklich Schluss. Ich habe per Einzelabnahme Alus mit 175ern bezogen. Damit wird das Auto zur Taschenrakete in Kurven, wenn man von dem eher unsportlichen und simplen Fahrwerk mal absieht.
Als Spaßauto ist der L201 dem L7 definitiv vorzuziehen, finde ich zumindest. Wer Autobahn fahren will, für den sind beide Autos allerdings nichts. Umbauen lässt sich der L7 aber einfacher.
Der Sound war meiner Meinung nach beim L201 kerniger.

Edit: Der L80 soll mit seinem Vergaser aber nochmal einiges mehr Fahrspaß rausholen. Eventuell auch den mal überlegen. Da kann ich aber nicht mitreden.

Gruß
Lukas
LaT3St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 21:07   #3
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 823
Standard

Ich finde den l7 am "kompfortabelsten" und am spritzigsten. 12,5 von 0 auf 100 aber ich würde ihn nie treten da ich der meinung bin daß heizen und evtl vergessener Ölwechsel zum Kolbenschaden führt.
Auch von der Optik her geht für mich nichts über den l7.
Is halt schweer einen zu finden bei dem man den Rostkamampf gewinnen kann bzw es zu kämpfen lohnt.
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 08:09   #4
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Moin - der L201 steht dem L501 in Puncto Fahrspass eigentlich nicht nach - man muß halt die Vergaserproblematik (Mikroschalter / Ruckeln) in den Griff bekommen, dazu gibt es hier im Forum kompetente Beratung / threads .

Dank serienmäßigem Stabi (Buchsen kontrollieren / erneuern !) an der Vorderachse und der Einzelradaufhängung an der Hinterachse fahren sich beide Modelle, vor allem auf kurvigen Landstraßen schneller und sicherer (Beim L7 schiebt´s da schon mal über die Vorderräder) .

Mit orginaler 12 Zoll Bereifung hast Du bei beiden (L201 / L501) ein gefühlt schnelleres Beschleunigen, mit 175/50/13 Bereifung ein absolutes Plus bei der Kurvengeschwindigkeit ("... der geht wie auf Schienen !") .

Willst Du Fahrspaß, bei geringstem Wartungsaufwand - L501 mit EFI allererste Wahl - kein Vergaser Rumgeschraube ... und ein riesen Vorteil bei L201 und L501 - findest Du ein Modell das wenig Kilometer ( unter 100Tkm) hat und rostfreie Radläufe hinten aufweist - hast Du mit Sicherheit auch ein gepflegtes, rostfreies Exemplar aufgetan - maximal das gedoppelte Versteifungsblech in den hinteren Radkästen birgt dann noch Überraschungen, in Form von Durchrostungen !

Zum L701 - kann ich aus leidvoller Erfahrung nur berichten, so hübsch der japanische "Mini" auch formal geraten ist, lass die Finger davon - es sei denn Du bist Karosseriebauer, Lackierer und Mechaniker in Personalunion !

Um dich gänzlich abzuschrecken leg ich dir die Lektürer meiner "L7-Schweißorgien-threads" ans Herz ... und außerdem hat er ´ne absolut bescheidene Hinterachse, sowie den bereits am Anfang erwähnten zu schwer konstruierten Bug - was nicht zu deinem Ziel - "Kurvenräuber / Spaßrakete" passen dürfte .

Thema L80 - Jaaaa - unbedingt empfehlenswert !!! Unschlagbarer sound, Go Kart feeling, Klassikerstatus - da steht Cuore wirklich noch für "Herz" !!!

Halt uns mit deiner Suche auf dem Laufenden, Greetings Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 16:56   #5
cooter
Benutzer
 
Benutzerbild von cooter
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MO COJO Beitrag anzeigen
Moin - der L201 steht dem L501 in Puncto Fahrspass eigentlich nicht nach - man muß halt die Vergaserproblematik (Mikroschalter / Ruckeln) in den Griff bekommen, dazu gibt es hier im Forum kompetente Beratung / threads .

Dank serienmäßigem Stabi (Buchsen kontrollieren / erneuern !) an der Vorderachse und der Einzelradaufhängung an der Hinterachse fahren sich beide Modelle, vor allem auf kurvigen Landstraßen schneller und sicherer (Beim L7 schiebt´s da schon mal über die Vorderräder) .

Mit orginaler 12 Zoll Bereifung hast Du bei beiden (L201 / L501) ein gefühlt schnelleres Beschleunigen, mit 175/50/13 Bereifung ein absolutes Plus bei der Kurvengeschwindigkeit ("... der geht wie auf Schienen !") .

Willst Du Fahrspaß, bei geringstem Wartungsaufwand - L501 mit EFI allererste Wahl - kein Vergaser Rumgeschraube ... und ein riesen Vorteil bei L201 und L501 - findest Du ein Modell das wenig Kilometer ( unter 100Tkm) hat und rostfreie Radläufe hinten aufweist - hast Du mit Sicherheit auch ein gepflegtes, rostfreies Exemplar aufgetan - maximal das gedoppelte Versteifungsblech in den hinteren Radkästen birgt dann noch Überraschungen, in Form von Durchrostungen !

Zum L701 - kann ich aus leidvoller Erfahrung nur berichten, so hübsch der japanische "Mini" auch formal geraten ist, lass die Finger davon - es sei denn Du bist Karosseriebauer, Lackierer und Mechaniker in Personalunion !

Um dich gänzlich abzuschrecken leg ich dir die Lektürer meiner "L7-Schweißorgien-threads" ans Herz ... und außerdem hat er ´ne absolut bescheidene Hinterachse, sowie den bereits am Anfang erwähnten zu schwer konstruierten Bug - was nicht zu deinem Ziel - "Kurvenräuber / Spaßrakete" passen dürfte .

Thema L80 - Jaaaa - unbedingt empfehlenswert !!! Unschlagbarer sound, Go Kart feeling, Klassikerstatus - da steht Cuore wirklich noch für "Herz" !!!

Halt uns mit deiner Suche auf dem Laufenden, Greetings Mo .
Cool, danke! Das hilft weiter!
Der hier wäre was, Zwittermodell zwischen dem Facelift, leider Kotflügel hinten krumm...vorne auch, aber den kann man ja tauschen. Hinten lackieren...lohnt nicht wirklich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...92979-216-8860
Der Charade G100 mit dem CB90 Motor gefällt mir ja auch...aber der ist gleich mal ne Nummer größer. Schwierig.
cooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 20:27   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Nen g100 mit nem cb Motor ist ne echt lahme Krücke.
Der Hc ist im Welten schneller und braucht nichtmal mehr Sprit.

Bei den Ed Modellen gilt es noch die Nockenwelle zu prüfen. Oft genug stimmt das Ventilspiel nicht und die Wellen sind eingelaufen. Ersatz gibt es in Europa quasi nicht.

Die Bremsen sind bei genannten Modellen eher unterirdisch.

Dazu kommt und das sollte Dir sollte bewusst sein: Die Ersatzteilsituation wird rapide schlechter werden und selberschrauben ist Pflicht. Rostfrei wirst du quasi nicht finden, wobei l201 und l501 deutlich besser zu schweißen sind.

Die genannten Fahrzeuge sind jedoch nichtmal Ansatzweise mit dem l276 zu vergleichen, ich gehe stark davon aus das du nach einer Probefahrt geheilt bist.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 23:54   #7
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
... ich gehe stark davon aus das du nach einer Probefahrt geheilt bist.

... oder endgültig angefixt - YEEEEAAAAH !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 03:14   #8
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Nen g100 mit nem cb Motor ist ne echt lahme Krücke.
Das ist ja nun mal Quatsch! Ich habe gerade gestern im Stadtverkehr einen Golf abgeledert!!
Es entscheidet eben auch die Fahrweise. Der CB90-Motor ist gar nicht sooo lahm, er braucht halt nur entsprechende Drehzahlen.

P.S. Für jemanden, der schon US-Fahrzeuge mit V8 besaß, sind sowieso alle Dais "lahme Krücken". Es ist alles relativ!
Das Problem wäre eher einen guten Charade G100 zu finden, egal mit welchem Motor!
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! Q_Big Die Cuore Serie 39 19.03.2012 18:44
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 07:52
Applause vs Charade im Alltag Axi Die Applause Serie 21 21.09.2010 00:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS