Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2020, 08:15   #1
CharadeG11
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Eifel
Alter: 63
Beiträge: 57
Standard Applause Kombi!!

Hallo,
ich bin auf der suche nach Infos zum Umrüsten/Umbau auf Kombikappe (GFK) toll wäre wenn jemand eine Klappe da hat!!

Dankeschön***
CharadeG11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 17:08   #2
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Gibt es sowas?! Finde nirgends Fotos. Fände ich auf jeden Fall sehr interessant!
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 17:28   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Hallo,


ja sowas gab es, absolut selten aber es gab sowas.


Hier gab es dazu mal einen Beitrag.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 23:08   #4
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Das mag ich an diesem Forum, dass mein Horizont immer mal wieder erweitert wird. War mir völlig unbekannt!
Da der Applause aber bereits als Limousine nahezu ausgestorben ist, stellt sich die Frage, wie realistisch das Auffinden so einer Heckklappe ist.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 13:40   #5
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Danke dierek!

Ich denke auch, dass man sowas womöglich nicht mehr bekommt. Eventuell in den Niederlanden. Da gibt es genug alte Daihatsu und vor allem genug Bekloppte, die auf skurrile Umbauten stehen...
Der Eigenbau ist zwar auch möglich, aber echt viel Arbeit und vom deutschen TÜV bestimmt nicht gerne gesehen.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 14:51   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Das wirkliche Problem dürfte die mit Prüfzeichen gestempelte Scheibe werden. Die GFK-Form oder das gedengelte Blech halte ich für unkritisch.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 13:52   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Für die Scheiben gibts auch Hersteller. Sonst könnte man ja keine Krankenwagen oder Leichenwagen TÜV-gerecht bekommen. Sowas kann man ja auch nicht einfach bei Benzens ab Stange einkaufen, und es fährt trotzdem legal rum. Im Zweifel halt auch mal bei einem Nutzfahrzeugbauer anfragen. Feuerwehrfahrzeuge oder Autokrane oder schlicht hebebühnen werden ja auch nicht immer in Serie gebaut, und die Scheiben solcher Fahrzeuge haben auch nicht immer nur Standardmass.


Abgesehen davon, dass es auch noch so Sachen wie Plexiglas oder Acrylglas gibt, und auch wer zum Beispiel Flugzeugkanzeln herstellen wird. Die haben alle möglichen Formen, und da man die Dinger oft auch länger fliegt, wirds da auch Anbieter geben, die sowas auf Mass nachfertigen, zumal es da ja auch Eigenbauten und Kleinserien gab und gibt.


Und dann gibts ja auch noch die Autoscheibenhersteller selber, die sich rühmen, für alle Modelle Ersatzscheiben zu liefern. Denke, wer warten kann und ein bisschen Geld locker macht, wird da kein Problem haben.


Da wird der GFK-Nachbau an sich wohl das kompliziertere Projekt.


BTW: Vielleicht ists einfacher, sowas aus Leichtmetall zu fertigen, gerade wenns dann nicht unbedingt identisch aussehen muss wie der GFK-Deckel, dens mal zu kaufen gab. Andere Hersteller setzen mittlerweilen ja auch auf Türen, Motorhauben oder Heckklappen aus Alu oder gar - dürfte dann zu exotisch sein - Magnesium. Denkbar, wenn man schon über Flugzeuge nachdenkt, wäre theoretisch auch Titan...


Oder man guckt sich an, wie Wohnmobile oder Nutzfahrzeuge mit ähnlichen Anforderungen an Leichtbau gefertigt sind. Das sind seit geraumer Zeit Wabenstrukturen, die man beidseitig verschliesst.


Oder man ist eher der holzige Typ und baut sich was aus Sperrholz. Klassischer Wohnwagenbau der dreissiger Jahre, oft mit Kunstleder bezogen, oder vielleicht ja auch mit Kunststoff laminiert... Da kann man dann ja auch Löcher hineinfräsen, damits nicht schwerer als nötig wird.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 10:50   #8
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Ich glaube, der Martin hatte so etwas, als ich in 2013 da meinen Charade kaufte.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 10:59   #9
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

Hab ihm mal ne Nachricht geschickt
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 05:24   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo Bluedog , Karosseriebau stellst Du Dir viel zu einfach vor . Für GfK muß eine Außennegativform her , für Alu dengeln Innenform aus Holz usw usw .
Ich selbst suche bisher vergeblich eine Firma , welche von einer nur leicht räumlich gebogenen Glasseitenscheibe eine Acrylscheibe abformt / nachbaut und ich es bezahlen kann . Aufwand utopisch teuer : Negativform , Spezial-Ofen für ca 250 ° mit Unterdruckerzeugung usw .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiebetüren bei Porter Kombi mrudolf Die HiJet Serie 9 14.08.2016 17:29
Anzeigen und Lampen im Kombi Nuri Die Cuore Serie 10 18.03.2016 11:35
Anschluss Kombi-Instrument Hunter Die Cuore Serie 13 03.10.2007 22:40
Applause Kombi... CuoreMP376 Die Applause Serie 14 12.12.2005 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS