Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2018, 08:46   #1
Lobo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Materia kaufen oder nicht?

Moin,

ich hatte 2007/2008 schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Materia zuzulegen. Aber irgendwie konnte ich mich "damals" nicht durchringen.

Nun, 10 Jahre später, kommt der Gedanke wieder auf. Materia.. warum nicht ?

Es würde ein viertwagen aus reinem Spaß an der Freude und praktischem Nutzen. Er würde größentechnisch gut zwischen dem vorhandenem Smart, Smart Roadster und Berlingo passen.
Ideal zum zur Arbeit pendeln (25km Strecke), Einkaufsfahrten usw. Oder?

Aber es stellt sich die Frage: sollte man wirklich einen Materia kaufen?

Ich habe schon ein wenig recherchiert, aber es bleibt ein leicht grummeliges Gefühl im Magen:
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus ?
Taugt die Automatik ? (fahre sonst nur Automatik) Oder sollte es mal wieder ein Schaltwagen sein?
Wie siehts mit der Langlebigkeit aus? Rost ? Zuverlässigkeit?

Wie sind eure Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren Daihatsu Materia?

Man muss wohl so um die 5000Euro einplanen für die Anschaffung (1,5er um die 80tkm-100tkm), richtig?

Gruß, Jörg
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 09:21   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Rost ist immer ein Thema bei Daihatsu. Werksmäßig gibt es keine Versiegelung der Hohlräume. Das ist grade eben ausreichend um die Zeit der Durchrostungsgarantie zu überstehen.
Willst du länger keine Rostprobleme haben hilft nur Fett in die Hohlräume zu bringen. Der Rost kommt immer von innen!

Bei Ersatzteilen sehr ich keine Probleme. Die Daihatsu Service Partner können alles bestellen.

Mit Automatik ist der Verbrauch fast einen Liter höher. Lt. Spritmonitor sind es 7,6 l.
Ist aber auch nicht sooo hoch.
Meine Frau schafft momentan auf ihren Kurzstrecken zum Waldkindergarten (tägl. 4x 5km) 6,7 l mit dem L276 Cuore
Zur Daihatsu-Qualität:
Gestern hat der Wagen mit 8 Jahren und 72000km grade sein allererstes Ersatzteil eingefordert - einen neue Batterie.

Ich würde auch den 1,3l in Erwägung ziehen. Die Fahrleistungen sind so gut wie identisch!
11,5 s und 169 kmh zu 10,8 s und 170 kmh (Schalter).
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 14:39   #3
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ja, bis auf die Rostproblematik, die man durch eine gute (!) Hohlraumkonservierung (sogar in Eigenleistung) beheben kann, sind Daihatsu absolut zuverlässig. Da können sich viele (auch deutsche!) Autos eine Scheibe von abschneiden.

Mein Materia hat nach 8 Jahren nun ca 155.000km runter. Bisher nur Ölwechsel, Ölfilter, Luffi, 1x Bremsbeläge vorne inkl. Scheiben, Reifen und Scheibenwischer. Ok, einmal Kabelbruch zur Kofferraumklappe und schwergängiges Kofferraumschloss. Aber außer Verschleißteilen nichts an Ersatzteilen nötig gewesen.

Wichtig ist also nur: Willst du ihn länger fahren, unbedingt Hohlraumkonservierung machen (bzw. machen lassen). Und gutes vollsynthetisches Öl, sonst kann es mal zu Ölverbrauch führen. Ansonsten technisch absolut unproblematisch.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 13:35   #4
MK1
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MK1
 
Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 23
Standard

Hallo Lobo.

Hast Du Dir nun einen Materia zugelegt oder nicht?

Eine Sportkameradin von mir hat ihren Matti seit 2007 und über 350000 Kilometer auf dem Buckel.

Es war , außer Inspektion und normaler Verschleiß wie er an jedem Fahrzeug zu finden ist, nichts, gar nichts und überhaupt nichts an dem Wagen, was zu beanstanden gewesen wäre.

Bis heute top zuverlässig und bald macht sie die 400tsd. voll !
__________________
Daihatsu - ankommen wenn andere stehen bleiben ;-)
MK1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grand Move kaufen oder nicht? schnuffi Die Gran Move Serie 8 05.06.2014 11:18
Daihatsu Mira Cuore l55 Kaufen oder nicht? starion_2000 Die Cuore Serie 14 09.12.2011 13:53
Materia kaufen oder nicht kaufen? Pandinus Die Materia Serie 14 06.12.2009 14:17
Daihatsu Sirion kaufen oder nicht kaufen thegilboss Die Sirion Serie 5 30.07.2008 10:33
kaufen oder nicht kaufen? niederrhein_fan Die Sirion Serie 56 02.06.2008 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS