Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2009, 18:24   #11
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Ich würde wenn so ein umfangreicher Eingriff vorgenommen werden soll auch gleich alle Dichtungen neu machen. Also ein Dichtungsvollsatz.
Da Du dann sowieso auch viel besser dran kommst wenn der Motor draußen ist würde ich auch die Kupplung wechseln.
Dann hast Du nicht in 1-2-3 Jahren wieder das Problem das es irgendwo sifft oder DU dranmußt.
Den Motor kann man bequem mit 2 Leuten tragen-zumindest wenn der annähernd so schwer ist wie der ED-10
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 18:30   #12
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Ich würde wenn so ein umfangreicher Eingriff vorgenommen werden soll auch gleich alle Dichtungen neu machen. Also ein Dichtungsvollsatz.
Da Du dann sowieso auch viel besser dran kommst wenn der Motor draußen ist würde ich auch die Kupplung wechseln.
Dann hast Du nicht in 1-2-3 Jahren wieder das Problem das es irgendwo sifft oder DU dranmußt.
Den Motor kann man bequem mit 2 Leuten tragen-zumindest wenn der annähernd so schwer ist wie der ED-10
Dann allerdings würde ich schauen das ich die wichtigsten Simmerringe an der Kupplung und am Zahnriemen als Orginalteil verbaue,- als Nachbau sind die gerne mal undicht und nichts ist ärgerlicher als wenn man einen noch dichten Kurbelwellensimmerring tauscht und der Reinzring dann undicht ist :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 22:11   #13
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Dann allerdings würde ich schauen das ich die wichtigsten Simmerringe an der Kupplung und am Zahnriemen als Orginalteil verbaue,- als Nachbau sind die gerne mal undicht und nichts ist ärgerlicher als wenn man einen noch dichten Kurbelwellensimmerring tauscht und der Reinzring dann undicht ist :(
Ich frage mich nur,
ob das bei dem offensichtlichen Qualitätsverlust bei Daihatsu
wirlich noch zwingend notwendig ist.
Hast du die leidvolle Erfahrung schon selber gemacht?
Wie lange ist das etwa her?

Natürlich würde(werde) ich dann die originalen Ringe bei Dai kaufen.
Leider habe ich nicht soviel Zeit,
das ganze dann nach kurzer Zeit nochmal zumachen.
Trifft das eigentlich auch auf die Kupplung zu?
Also ich meine, sind die Original Kupplungen von Dai zwingend besser?
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (16.10.2009 um 22:13 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 22:22   #14
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Bei den Dichtungen und Simmeringen würd ich auch immer zu originalen greifen. Mit ner Ventildeckeldichtung von Herth und Bus hab ich schon ins Klo gegriffen........

Kupplung würd ich von Sachs nehmen, haben nen guten Ruf und sind echt gut! Habe auch eine seit mitlerweile fast 50.000km drinne und noch keine spürbaren Verschleißerscheinungen, noch schön wie am ersten Tag.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 22:52   #15
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Hast du die leidvolle Erfahrung schon selber gemacht?
Wie lange ist das etwa her?
Ja!
Bei unserem Appi kam ein neuer Kurbelwellensimmerring kupplungsseitig rein. Den hab ich absolut sorgfälltig getauscht. Der Tüv 1000km später brachte als Mangel "Motor verölt"...

Bei Daniel war der Simmerring an der Nockenwelle aus dem Nachbau undicht. Den hatte ich auch eingesetzt,- schön mit Öl und ohne zu verkeilen. Der siffte auch und erst ein Orginal von Daniel eingebaut brachte Dichtheit. Mein orginaler Simmerring an selber Stelle war ebenfalls auf Anhieb dicht. Manus Nachbau wiederrum erst nach vielen Kilometern.
Daniel hat daraufhin die Ringe laut Teilenummern verglichen soweit ich weiß und rausgefunden, das der Nachbau um Zehntel mm größer war. Das wohl auch der Punkt an der Sache, die Toleranzen der Nachbauringe sind anders. Wenn dann bei hoher Laufleistung eine leicht eingelaufene Welle dazu kommt (ein alter Simmerring ist verhärtet und lässt Spuren auf der Welle), reicht es nicht mehr für Dichtheit und es schwitzt/ sifft.

Nachbauringe kann man nehmen, möchte ich jetzt nicht schlecht machen, aber an so einer Stelle wie Kupplung, wo man nie wieder dran will und was potenziell ein Wochenende Arbeit einnimmt, würde ich auf Nummer sicher gehen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (16.10.2009 um 22:55 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 23:42   #16
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Ich würde wenn so ein umfangreicher Eingriff vorgenommen werden soll auch gleich alle Dichtungen neu machen. Also ein Dichtungsvollsatz.
Wenn das ganze Drumherum noch mindestens für 3-4 Jahre gut ist würde ich auch den VOLLEN Rundumschlag befürworten .

Beispiel :

Also bei mir kommt rein logisch von der Laufleistung irgendwann in 2010 die Kupplung.


Absolut sicher tausche ich in dem Zuge : KW-Simmerring, Bremsscheiben und Beläge und vordere Dämpfer plus Domlager . Die Federbeine müssen nämlich auch komplett raus, genau wie die Bremse. Alles EIN Abwasch zumal die Bremse vorne kostet nur ein Grinsen .

Es sei denn die Dämpfer gehen vor der Kupplung kaputt - dann ändeert sich nur die Reihenfolge , sprich die Kupplung wird bei 120tkm vorsorglich gemacht wenn die Dämpfer gewechselt werden müssen .

Alles andere wäre kurzsichtig !
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (16.10.2009 um 23:44 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 13:01   #17
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Die Kolben gehen normal ohne Kolbenringband auch rein. Geht jedoch schwer, weil die Kolbenringe gut auf Spannung sind. Die eleganteste Lösung ist natürlich ein Kolbenringband. Aber wie gesagt, da kommt gut etwas zusammen, wenn man so einen Motor neu macht. Da soll es um den einen oder anderen Euro nicht drauf ankommen.

Ich hab dann damals meinen Rollermotor mit einer Stahlbürste gesäubert. Von Hochdruckreinigern halte ich nicht viel, weil viele Ein-Auslässe u.a. Kühlmittel sind, die alle erst dicht abgeschlossen werden müssen, damit kein Dreck rein kommt. Darauf achten, dass alle Dichtungsflächen sauber sind(mit Rasierklinge dichtungsreste runter kratzen) und alles fettfrei ist. Die Zylinder vor dem Einbau gut mit Motoröl einschmieren, dann erst Kolben einsetzen. Desweiteren die Zylinder begutachten, ob noch Hohnspuren vorhanden sind, wenn nicht nachhohnen lassen. Zyl Kopf und Zyl Block auf Planheit prüfen(Haarlinial). Teile die mit Dichtungspaste verbunden sind, auch reinigen, s.o. Dichtungspaste wie auftragen und mit fettfreien Handschuhen(AIDS Handschuhe) sorgfältig verstreichen. Dann wird das auch eine saubere Sache. Zyl Kopf prüfen ob der dicht ist. Dabei Bremsflüssigkeit in die einzelnen halbrunden Vertiefungen einfüllen und schaun ob irgendwo etwas rausläuft. Somit sollten alle Ventile "dicht" sein. Vorsicht bei den Simmerringen, da ist der Gummi sehr empfindlich, vorsicht auch beim Einbauen. Wenns nicht geht, ganz leicht mit neutralen Spülmittel bestreichen, dann reindrücken. Spülmittel verflüchtigt sich wieder, sodass der Sitz wieder seine Festigkeit erreicht. Vor dem Einsetzen der Welle, die Welle gut mit Öl einschmieren, dann den Simmerring draufschieben.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 13:51   #18
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Die Kolben gehen normal ohne Kolbenringband auch rein. Geht jedoch schwer, weil die Kolbenringe gut auf Spannung sind.
Wie ich schon schrieb : 3 Hände . Eine hält den Kolben , die anderen beiden drücken den entsp. Ring zusammen und lassen ihn reinfluppen .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 16:53   #19
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

also ich geb mal mein senf dazu ab.

ich würde UNBEDINGT den kopf runter machen, das ist viel einfacher und schneller, als getriebe schwungscheibe und co rauszubauen.

den krümmer mit kat + die ansaugbrücke mit drosselklappe bleiben am kopf (geht problemlos raus).

ein kolbenband kann man sich sicherlich in einer werkstatt ausleihen und braucht es nicht zu kaufen. ohne kolbenband kotzt man bei der geschichte echt ab und man ist genervt weil es eine richtige fummelarbeit ist.

zum thema dichtungen, ich verwende AUSSCHLIEßLICH daihatsu dichtungen, das mit dem zubehör zeugs stimmt, zum mind. war mein simmerring im getriebe nicht dicht.

des weiteren gibts noch einen kleinen aber feinen tipp. ich versuche immer neue dichtringe nicht in die gleiche position zu bringen wie die alten (stichwort eingelaufe sitze) ein mm hat man in jede richtung eingentlich immer luft und somit kann sich der simmerring auf einem nicht eingelaufenem sitz neu einlaufen (gut gedeutscht ich weiß ).

stefan machst du eig. zahnriemen, spannrolle und wapu gleich mit???
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 18:28   #20
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
also ich geb mal mein senf dazu ab.

ich würde UNBEDINGT den kopf runter machen, das ist viel einfacher und schneller, als getriebe schwungscheibe und co rauszubauen.
Wir reden aber die ganze Zeit davon gleich die Kupplung mit zu machen . Ab 100TKM sind die Tage gezählt .
Und dafür nimmt man eben das Getriebe raus - mit Motor nach oben .
Wenn das Getriebe weg ist dann sind es nur noch 3 Handgriffe und man hat die Kurbelwelle ab und die Pleuel gezogen .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS