Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2009, 08:21   #1
kingm40
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Innsbruck
Alter: 41
Beiträge: 66
Standard L201 lässt sich besch... tanken

Hallo Leute!

Erst mal kurz zu mir, weil ich ja neu bin. Ich heiße Mario, bin 26 Jahre und wohne im österreichischen Innsbruck. Im Herbst hab ich mir einen Cuore L201 BJ 93 als Winterauto gekauft. Er hat mittlerweile 83.000 km runter und ist in recht gutem Zustand (letzte Woche Tüv ohne Mängel gemacht ). Eigentlich komme ich aus dem BMW-Lager und bin gerade dabei einen E30 komplett neu aufzubauen. Schraubererfahrung ist also vorhanden .

Trotzdem hab ich von Anfang an ein ziemlich nerviges Problem mit meinem kleinen gehabt. Und zwar lässt er sich nicht richtig tanken. Bereits nach einem Liter schaltet der Zapfhahn ab, als wenn voll wäre . Wenn man dann ganz langsam tankt bekommt man schon was rein, aber um 20 Liter zu tanken brauche ich ne Ewigkeit. Ok anfangs hab ich gedacht ich bin zu blöd zum tanken, ich hab jetzt aber ein halbes Jahr lang alle irgendwie erdenklichen Methoden ausprobiert, den Zapfhahn in den Tankstuzen zu stecken (verschieden tief, verschiedene Winkel, auf dem Kopf stehen und alle erdenklichen Kombinationen darauf). Aber es geht nix. Was kann man da machen?

Noch 2 Dinge, wenn ich den Tankdeckel runterschraube, hört man ganz klar ein zischen, es herrscht also unterdruck im Tank. Das kann doch so nicht passen oder? Außerdem hab ich noch genau die gleichen Probleme wie der in diesem Thread http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ghlight=tanken , hab aber eigentlich alles was im "großen Vergaserruckel-Thread" steht, schon mal überprüft, hab aber nix gefunden. Kann das irgendwie zusammen hängen? Mangelnde Tankentlüftung oder sowas?
kingm40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 08:43   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von kingm40 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Erst mal kurz zu mir, weil ich ja neu bin.
Herzlich Willkommen im Forum.


Zitat:
Zitat von kingm40 Beitrag anzeigen
Trotzdem hab ich von Anfang an ein ziemlich nerviges Problem mit meinem kleinen gehabt. Und zwar lässt er sich nicht richtig tanken. Bereits nach einem Liter schaltet der Zapfhahn ab, als wenn voll wäre .
Das betanken der Dais kann schon mal schwierig werden. Aber die bisher
eigentlich immer gängige Lösung ist: Den Zapfhahn leicht schief stellen
(also drehen) und nicht ganz tief rein stecken und es läuft einwandfrei.
Das ist eigentlich Modellübergreifend so, komisch dass das bei dir nicht
klappen soll.



Zitat:
Zitat von kingm40 Beitrag anzeigen

Noch 2 Dinge, wenn ich den Tankdeckel runterschraube, hört man ganz klar ein zischen, es herrscht also unterdruck im Tank. Das kann doch so nicht passen oder?
Doch, dass kann so passen, das macht mein L7 auch.

Die fachliche Erklärung dafür muss dir aber jemand anders geben
die hab ich vergessen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 08:52   #3
kingm40
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Innsbruck
Alter: 41
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Naja wie gesagt glaub ich langsam nicht mehr, dass ich zu blöd zum tanken bin Zum Beispiel ist gestern mal wieder ein Tankwart daran gescheitert. Er hat auch gemeint er zeigt mir jetzt wie das geht, hat dann aber aufgegeben (Sowas passiert mir übrigens öfter)
kingm40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 09:01   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Wie gesagt, das ist echt schon sehr merkwürdig, dass das bei dir nicht klappt.
Denn das klingt nach dem typsichen "Problem".

Das soll jetzt nicht heißen, dass du nicht tanken kannst, das ist völlig wertfrei.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 09:45   #5
kingm40
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Innsbruck
Alter: 41
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Wie gesagt, das ist echt schon sehr merkwürdig, dass das bei dir nicht klappt.
Denn das klingt nach dem typsichen "Problem".

Das soll jetzt nicht heißen, dass du nicht tanken kannst, das ist völlig wertfrei.

Greetings
Stephan
Kein Problem, ich bin eigentlich ein erfahrener Forumsnutzer und kann mit solchen Sachen schon umgehen

In diesem Zusammenhang: Wie genau funktioniert eigentlich die Tankentlüftung beim Cuore? Aktivkohlefilter gibt´s ja keinen soviel ich gesehen habe. Die Entlüftung läuft über dieses hier oft erwähnte Ventil in den Vergaser wenn ich das richtig verstanden habe?
kingm40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 10:33   #6
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Moin,
gibt es eine Rückschlagklappe im Tankstutzen?
Bei meinem Citroen Berlingo war diese verklemmt und ich bekam auch nur Sprit in homöopathischen Dosen in den Tank.
Vielleicht steckt hier das Problem?

Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 12:12   #7
SAN-L201
Benutzer
 
Benutzerbild von SAN-L201
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: 95346 Stadtsteinach
Alter: 34
Beiträge: 362
Standard

Also ich hab das Problem anfangs auch gehabt. ABER Zapfhahn leicht schief stellen und Zapffpistole nicht vollständig durchdrücken hilft wahre Wunder . Zum Zischen des Tankdeckels,... das ist normal bei mir zischts manchmal so laut wie wenn man eine unter Druck stehende PET Flasche aufmacht! Ach und manchmal sitzt der Deckel so fest das man sich am liebsten wünscht ne Zange dabei zu haben!

Grüße Chris
__________________
Cuore L201
SAN-L201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 14:56   #8
CH984
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Frankfurt
Alter: 39
Beiträge: 12
Standard

Hab das etwas ältere Posting gerade entdeckt und bin froh, dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe. Bei meinem Trevis verzweifel ich auch jedesmal beim tanken. Die beste Lösung hab ich auch noch nicht gefunden, aber ich werde es jetzt mal mit dem Tipp, die Pistole etwas zu neigen probieren...

Aber tröstet Euch: Bei meiner Ente schaltet der Hahn erst ab, wenn mir die Brühe schon über die Füße gelaufen ist
CH984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 08:29   #9
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

hehe das schlückchenweise Tanken mit dem L701 war glaube ich mein erstes Problem was ich damals hier im Forum gepostet habe.
Richtig rum geht nicht, 180° geht auch nicht, 90° auch nicht... aber 30-45° nach rechts geneigt tankt es sich einwandfrei. Das zischen beim aufschrauben des Tanks kommt bei mir auch. Aber Volltanken heißt nicht umsonst so, ich tanke bis oben hin, da ist kein Platz mehr für Sauerstoff, der wird rausgedrückt und sobald ich den fast leeren Tank wieder aufschraube zischt es natürlich beim wieder Eintreten.

MfG
Chris
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore 1995 (L201) probleme Provedance Die Cuore Serie 5 05.03.2013 09:45
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! Q_Big Die Cuore Serie 39 19.03.2012 17:44
L201, was mit Einspritzung? Q_Big Die Cuore Serie 9 07.06.2006 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS