Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2006, 20:06   #1
edokel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 11
Blinzeln Relais Belegung im L251 ?

Wo gibt es denn eine Belegunstabelle für die Sicherungen und Relais die im Motorraum sind? Die Bezeichnungen sagen mir nicht alle was, die oben drauf stehen.

Es gibt noch links neben dem Lenkrad hinter der Verkleidung einige Relais, wofür sind die denn?:

Steht das vielleicht im Bedienungshandbuch? habe ich leider zur Zeit nicht zur Hand.
edokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 16:47   #2
Paule
Benutzer
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Erkelenz
Alter: 38
Beiträge: 239
Blinzeln

Hallo, um was geht´s denn?
Suchst du ein bestimmtes Relais? oder willst du zusätzlich was anklemmen oder so?


Vielleicht kann man dir dann besser helfen.
__________________
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 19:48   #3
edokel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Suche nach Relais von Benzinpumpe oder Zündung,
möchte was anklemmen oder besser abklemmen:grin: für die die nicht damit fahren sollen
edokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 20:09   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von edokel Beitrag anzeigen
Suche nach Relais von Benzinpumpe oder Zündung,
möchte was anklemmen oder besser abklemmen:grin: für die die nicht damit fahren sollen
Nimm doch mal ein Stück alufolie und wickel diese um den Schlüssen (das griffstück) und VERSUCH damit mal deinen Cuore zu starten.... Du wirst sehen dass das nicht funktioniert.

Du kannst auch zum Händler gehen und ihn bitten lediglich 2 von deinen 3 schlüsseln "anzulernen". Das heißt der EFI-ECU muß man normalerweise alle Schlüssel anlernen damit man mit allen starten darf. Wenn er "neu anlernt" kann er auch nur 2 schlüssel anlernen. Dann Hast du einen schlüssel mit dem du zwar aufsperren kannst aber mit dem du nicht wegfahren kannst......

Wäre das nicht ein besserer ansatzpunkt? :)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 00:53   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Der Cuore L251, zumindest ab 2004, hat nur mehr 2 (graue) Schlüssel. Beide sind Master Keys. Das wurde mir vom Händler als auch Daihatsu Austria bestätigt. Zum Anlernen reicht der Schlüsselcode, der als Anhänger beim Schlüssel dabei ist. Man kann sich den Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lassen, der wegen des fehlenden Chips dann nur zum Aufsperren dient.

Von irgendwelchen Unterbrecherschaltungen würde ich absehen. Die Wegfahrsperren sind da relativ feinfühlig, wenn es um das Eingriffe in das elektrische System geht.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 11:01   #6
Paule
Benutzer
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Erkelenz
Alter: 38
Beiträge: 239
Standard

Ja, wie schon gesagt, der L251 Hat eine Wegfahrsperre, d.h. wenn dir jemand das Auto klauen will, muss er dir zuerst die schlüssel klauen (car jacking), sonst wird das nichts. Es sei denn mit Laptop und entpsrechendem schnick schnack....., aber diejenigen die sowas machen, die klauen keinen cuore, sondern dicke Autos wie BMW X5; Audi V8; Mecedes.......

Das mit den Relais ist also nur dafür sinnvoll, das z.B. dein kleiner Bruder, wenn er dir die Schlüssel klaut, nicht wegfahren kann.
Aber selbst da wäre es sinnvoller Klemme 50 vom Anlasser zu unterbrechen, damit der gar keinen Satz machen kann.:zwinker:

Ob du das mit dem Relais machen sollst/willst, ist ja deine Entscheidung.
__________________
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 17:48   #7
edokel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

serienmäßige Diebstahlanlagen und so sind ja kein Hindernis für solche Leute,
man muss selber seine Variante an Diebstahlsicherung einbauen

dieses Jahr wollten welche den Passat meines Vaters klauen, hätte auch keiner gedacht, das der geklaut wird bei seinen 16 Jahren da kommt man ins grübeln

Wenn ein Relais kaputt geht von alleine, oder nicht mehr schaltet, kann den die Wegfahrsperre kaputt gehen......... ich glaube nicht
edokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 10:01   #8
Paule
Benutzer
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Erkelenz
Alter: 38
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von edokel Beitrag anzeigen
Wenn ein Relais kaputt geht von alleine, oder nicht mehr schaltet, kann den die Wegfahrsperre kaputt gehen......... ich glaube nicht
Was kann und was nicht kann, das ist so ne Sache, wenn schon Bei einem VW bei einer Starthilfe der Heckwischermotor Qualmt, würde mich nichts mehr wundern.

Aber normal sollte da nichts Kaputt Gehen, Wenn du quasi das Relais rausziehst, ich werd mal gucken ob ich das Relais finde.
__________________
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 12:34   #9
Paule
Benutzer
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Erkelenz
Alter: 38
Beiträge: 239
Beitrag

So hab mal geguckt, also vom Lekrad aus grob 30cm nach links und nach unten, da ist ja ne Klappe, hast du bestimt schon gesehen, die abziehen, dahinter ist noch eine Abdeckung in der sich auch die Ersatzsicherungen befinden, die auch abziehen. So nun siehst du ja links die Relais.
Das für die Kraftstoffpumpe müsste das unterste sein (roter Pfeil).

Aber auch wenn du das dritte von unten abziehst (schwarzer Pfeil) dürftest du nicht starten können, weil das glaube ich vom Steuergerät ist und somit auch das Kraftstoffpumpenrelais nicht angeteuert wird.

Zieh einfach mal das unterste Relais raus und probier zu starten.:glasswim:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Relais.jpg (6,4 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:14   #10
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Die Idee von Edokel hatte ich damals auch bei meinem Seat Ibiza umgesetzt; ich hab im Prinzip nur die Pluszuleitung der Benzinpumpe "verlängert" und mit nem Schalter versehen.

Diesen Schalter hab ich dann an der Mittelkonsole so befestigt, daß er von aussen unsichtbar in der Nähe der Handbremse lag, d.h. wenn ich einstieg und mich angeschnallt habe, brauchte ich nur den Schalter anschnicken und schon gings wieder los.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34
L251 Relais defekt mike.hodel Die Cuore Serie 9 01.03.2008 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS