Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2012, 20:16   #1
wechselwillig
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Bonn
Alter: 52
Beiträge: 10
Standard Lohnt sich ein Wechsel ?

Guten Abend zusammen.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich derzeit überlege, von meinem jetzigen Wagen (116i BMW) auf einen COPEN umzusteigen.
Das Design des kleinen Roadsters hat mich von Anfang an begeistert. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, stehe gerade erst am Anfang meiner Recherchen.

Da es sich - falls ich mich denn dazu entschließe - in meinen Augen um einen sehr "krassen" Wechsel handelt, würde ich mich über ein wenig Input von Euch freuen.

Welche Argumente sprechen also für das "Spaßauto" COPEN, wenn man die zugegebenermaßen etwas spießige Zuverlässigkeit des kleinen BMW gewohnt ist ?

Danke vorab und viele Grüße
wechselwillig
wechselwillig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 20:29   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

Tja Copen vernünftige Argumente? Schwer

Klein ist er, Kofferraum hat er bei geöffnetem Dach keinen, Innenraum ist eher was für Leute bis maximal 175cm, gibt sicher auch Ausnahmen.

ABER: Er macht einen Heidenspaß, ist ein Kurvenflitzer, ein Hingucker, ein Ruckzuck Cabrio mit festem Dach, und ist einfach klasse.

Wir hatten schon für mehrere tausend Kilometer das Vergnügen einen Copen zu fahren, und es macht immer wieder einen Heidenspaß.

Bitte bedenke bei deiner Wahl auch, das sich Daihatsu zum 31.01.2013 aus Europa zurück zieht, die Garantie und Ersatzteilversorgung ist allerdings gesichert.

So nun erstmal genug realistische Angaben, lassen wir die Copen Freunde zu Wort kommen

Auch lohnenswert für deine Information ist ein Blick ins Micro Roadster Forum, das sich eben genau mit dem Copen und nichts anderem befasst.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 20:51   #3
wechselwillig
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Bonn
Alter: 52
Beiträge: 10
Themenstarter
Lächeln

Vielen Dank für dieses erste Statement, Dierek !
Ich schätze das auch so ein, dass der Kleine eben einfach nur Spaß macht - man dafür aber vielleicht das eine oder andere in Kauf nehmen muss (kleiner Kofferraum o.ä.). Aber auf "Standard" habe ich so langsam keine Lust mehr.

Von der Körpergröße her wäre ICH ideal mit meinen 1,69 m ... ;-)

Bin gespannt auf weitere Meinungen !

Viele Grüße, ww

Geändert von Rafi-501-HH (13.08.2012 um 22:06 Uhr) Grund: direktes Vollzitat entfernt
wechselwillig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 21:53   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Für deine 1,69m ist der Copen ein bequemes Auto. Ich hab mit meinem 1,83 schon ordentliche schwierigkeiten gehabt bei geschlossenem Dach überhaupt vernünftig zu sitzen, sodass ich auch gut rausgucken konnte

Der Spassfaktor in diesem Wagen ist, auch mit "nur" 87PS, ziemlich hoch. Das Fahrwerk ist ausgewogen und die Lenkung schön direkt. Ein Blickmagnet ist der Copen aufjedenfall.

Argumente, erstmal Contra:

- kein Alltagsauto, beschränkter Platz
- Schaltung finde ich etwas hakelig (ein Getriebeölwechsel kann Besserung bringen, kann auch sein das nur die das hatten die ich gefahren bin ).
- Verarbeitungsqualität schlechter (Wenn man das mit deinem BMW vergleicht)
- Rostvorsorge dringend empfohlen

Pro:

- Fahrspass
- ausgewogenes Fahrwerk, direkte Lenkung
- Stahldach (Wetterfest)
- Design-Ikone nach der sich fast jeder Umdreht (mindestens 2x)
- K3VE Motor ausgereift und bei entsprechender Wartung sehr langlebig
- Sparsam ohne Spassarm zu sein


Probefahren würde ich ihn aufjedenfall

Geändert von Rafi-501-HH (13.08.2012 um 22:04 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 09:12   #5
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
mach es Ich habe meinen Copen als Linkslenker mit dem 1.3er Motor direkt gekauft, als der im April 2006 kam und fahre den bis heute. Der hat nun ca. 103.000km runter und noch keine Probleme gehabt. Absolut zuverlässig und macht Spaß.

Von der Größe her hast Du da dann genug Platz, bin ca. 1,74m und das passt super, da solltest Du zurecht kommen.

Ansonsten kann ich den Punkten, die Rafi geschrieben hat, nur zustimmen, bis auf die Verarbeitungsqualität. Finde ich persönlich beim Copen gut, aber ich kann es nicht mit dem BMW vergleichen, da ich das Auto nicht kenne (außer vom sehen).
Das Schaltgetriebe ist kurz und knackig, falls Du da Probleme haben solltest, hilft auf jeden Fall der Getriebeölwechsel, wurde bei mir bei ca. 30.000km etwas hakelig und dann wurde bei der Inspektion (auf Garantie da noch) das Getriebeöl gewechselt und lief wieder astrein.

Man kann den auch als Alltagsauto nutzen, habe ich die ersten zwei Jahre gemacht, nun fährt der bei mir auf Saison, weil ich persönlich dem Copen den Winter nicht mehr antun möchte und den noch lange fahren will. Aber auch im Winter ist der ganz normal zu fahren und durch das Stahldach ist es im Winter genauso wie in einem "normalen" PKW auch.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Willkommen hier im Forum und sehe gerade, dass Du ja quasi bei mir um die Ecke wohnst in Bonn Bin aus Bornheim (zw. Köln und Bonn).
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:

Geändert von benrocky (14.08.2012 um 09:15 Uhr)
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 11:15   #6
wechselwillig
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Bonn
Alter: 52
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte - die mir schon sehr weiterhelfen ... und die Versuchung quasi stündlich größer werden lassen. ;-)

Da ich pro Jahr maximal 8000 km fahre (und wenn, dann auch eher Kurzstrecken), wäre der Copen als Erstwagen bzw. einziges Auto wie gemacht für mich. Über die Wintermonate könnte ich einen TG-Stellplatz anmieten.

Bezüglich Probefahrt muss ich wohl etwas weiter über den regionalen Tellerrrand schauen: Hier in Bonn sieht es offenbar eher schlecht aus mit vorrätigen Copen-Modellen.

@benrocky: Grüße nach Bornheim ! ;-)
wechselwillig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 17:04   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
Danke
Ja kann gut sein, der Schreiner hatte wohl mal ein paar, aber das ist auch schon etwas her. Da es die ja leider nicht mehr neu gibt, wirds wohl etwas enger mit der Suche, aber Mobile etc. hilft da schon ganz gut und da sollten welche zu finden sein.

Bei der Leistung ist das ok, ich mache es ähnlich, der Copen läuft auf der Versicherung mit 9000km im Jahr bzw. Saison (04-10) und im Winter wird der abgestellt.

Wenn ich größere Sachen transportiere oder Pakete mitnehmen muss, fahre ich entweder mit dem Materia oder dem Sirion meiner Freundin.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:55   #8
wechselwillig
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Bonn
Alter: 52
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Kurzes Update:
In Kerpen gibt es einen Händler, der einen Copen vorrätig hat. Schaue ihn mir am Samstag an ... Und bin natürlich sehr gespannt auf die Live-Begegnung. ;-)))
wechselwillig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 17:23   #9
wechselwillig
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Bonn
Alter: 52
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen.

Gestern nun habe ich mir das Objekt der Begierde angeschaut - und bin beeindruckt.
Es handelt sich um einen Copen aus
1. Hand
graumetallic
87 PS
Knapp 13.000 km
EZ 06/2006
Hervorragender Zustand der Lackierung.
Gummidichtungen sahen hier und da etwas verlottert aus.
Preis 8990 €.

Als ich mich reinsetzte, fühlte ich mich (sowohl bei offenem als auch geschlossenem Dach) direkt superwohl.

Probefahrt erfolgt Anfang der Woche. Aber wenn er sich so gut fährt, wie er mir schon vom Design her gefällt, könnte es prima passen !

Was sagt Ihr zum Preis?

Danke Euch und viele Grüße !
wechselwillig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 18:30   #10
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zum Copen ist eigentlich schon alles gesagt worden. Hat sicher ein paar Schwächen (Rostvorsorge, Klappern, unkomfortabel, laut durch kurze Übersetzung), die man ihm aber an einem Sommertag auf einer kurvigen Landstraße sofort wieder verzeiht, das Fahrgefühl ist einfach absolut genial. Und die bessere Raumausnutzung als der BMW hat er allemal ;-)
Wenn du ihn gegen einen 116i tauscht, dürftest du sogar die besseren Fahrleistungen bekommen, zumindest subjektiv

Das Angebot in Stahlgrau (mit rotem Leder?) dürfte einer der vielen Vorführwagen sein, die zur Einführung des Linkslenkers 2006 nach Deutschland kamen. Wichtig bei dem Alter wäre zu wissen, ob der Wagen auch im Winter gefahren wurde. Falls ja und es wurde noch keine zusätzliche Versiegelung gemacht, dürfte er auf jeden Fall auch Rostprobleme haben. Aber bei der geringen Laufleistung könnte es sich um ein reines Sommerfahrzeug handeln. Such einfach mal in dem schon empfohlenen Micro-Roadster-Forum nach dem Thema Rost, da wirst du viel zu den bekannten Schwachstellen finden.

Mehr wie 8.000 würd ich aber für einen 2006er Copen auf keinen Fall zahlen.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lohnt Zahnriemenwechsel? Kleinabermein Die Cuore Serie 12 05.01.2012 12:18
Lohnt es sich noch? L701 1ce cVbe Die Cuore Serie 28 17.11.2010 19:48
Arbeitsaufwand Wechsel Downpipe ? y905 Die Charade Serie 6 24.11.2008 06:24
Wechsel der Front-/Heckglühbirnen wismut Die Copen Serie 1 10.05.2006 20:22
passen teile vom gti in einen g100 und lohnt sich umbau charade_16v Die Charade Serie 26 22.01.2004 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS