Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2011, 11:45   #1
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GPS Signal tunen

Sollte vielleicht in die Wissensdatenbank

Problem

1. Meist dauert es länger bis die GPS Maus startet - Kaltenzustand
2. Signal schwach oder reisst manchmal ab

Vorschlag

1. da kann man leider auf die einfache Art nichts ändern, ist Hard und Software bedingt.
2. hier können wir ansetzen.

Hier bei ist ja bekannt das die Signale der Satelitten zu uns auf die Erde geschickt werden. Anhand von der Laufzeit der Signale wird dann auch die Position berechnet. So nun reicht ein Signal eines Satelitten ja nicht aus. Da man dann nur ein Signal berechnen könnte, und damit nur weis wie lange das Funksignal zu uns gebraucht hat. Bei dem zweiten Signal das geschickt wird sieht es da schon besser aus. Nun weiss man das wir zwischen zwei Satelitten sind und kann schon eine Position bestimmen. Ist aber halt dann noch sehr ungenau, zuviel Abweichung.
Daher wird die Position bei den meisten Geräteschaften erst angezeigt wen drei Satelitten konstante Signale schicken die berechnet werden können. Ich glaub man nannte das früher einmal Sternpeilung.

Macht ja auch einen Unterschied ob ich auf der Strasse fahre, oder im Fluss nebenan versinke

Je mehr Signale wir nun haben (mehrere Satelitten) desto besser / genauer ist die Position die angezeigt wird, und oder stabiler die Verbindung, es kommt zu keinem Signalabriss, wodurch dann wieder ein "die Route wird neu berechnet" Schmarrn kommt, sobald wieder ausreichend Signale verarbeitet werden können. Manche Geräte speichern auch schon Signale / die Route und wissen daher auch in Tunneln wo es lang geht. Schlechte Geräte berechnen die Route neu nach dem Tunnelausgang.

So daher sollen die Geräte nicht in die Nähe von Metall kommen, da Metallteile die Signale abschirmen, bzw. die Signale da nicht durchkommen.

Für die mobilen GPS Träger Endbenutzer kein Problem. An die Windschutzscheibe ein wenig weg vom Scheibenrahmen und gut ist.

An die Tönungsfolienbenutzer - jede metallbedampfte Folie ist eine Sperrschicht für Funksignale jeder Art abschirmen / abschwächen kann - das bitte bei Einabu solcher Geräteschaften beachten - daher mag ich auch die einfachen und schönen tiefschwarzen Folien

So was ist nun mit den anderen die eine GPS Maus haben. Ich will die nicht auf dem Amaturenbrett spazieren fahren. Sieht bescheiden aus und jeder De.. weiss das da ein Gerät verbaut ist das teuer war (deswegen auch meine Scheibenantennen - Unsichtbar und Vandalismus sicher).

Viele Möglichkeiten haben wir nun ja nicht

Dach - naja wer das mag - auffällig und klauanfällig - aber guter Empfang

Amaturenbrett - auffällig - auch noch, aber nicht ganz so leicht zu entwenden. Die Signale müssen nun schon durch die Scheibe - bischen schlechter für den Empfang

unter Amaturenbrett - unsichtbar - diebstahlsicher - Signale müssen nun aber durch die Scheibe und den Kunststoff - mit Signalverstärker kein Problem, aber ohne kann es schon problematisch werden da nur noch wirklich starke Signale durch kommen. Und dann sollte man dort auch von Leitungen und Metallteilen wegbleiben. Da diese die GPS Signale auch stören können.

Ich habe meine ganz versteckt eingebaut - verrate aber hier nicht wo genau. Muss ja Vandalismus sicher bleiben

So, wer nun ein wenig basteln möchte

Man nehme die GPS Maus und macht den Aufkleber hinten runter, dann sieht man meistens einen Magneten und die Gehäuseschrauben.



Schrauben raus und Gehäuse vorsichtig öffnen, mit Glück ist nichts verklebt und man kann einfach daran arbeiten.



Nun könnt Ihr das Empfangsteil rausnehmen - das ist das Linke im Bild - Oberseite.



Dieses Teil könnt Ihr nun im Auto nach Lust und Laune (Kabellänge beachten) verbauen.
Seit Ihr mit der Position dann zufrieden, solltet Ihr das Teil auch mit Silikon verkleben, bzw. abdichten damit kein Wasser oder sonstiges ran kommt an die Elektrik. Aber bitte nur die Rückseiten und die Ränder abdichten, und nichts die Oberfläche des Bauteils bringen.
Das wäre ja wieder kontraproduktiv.
Wen eine Kunststofffläche darüber ist, die keine mechanische Trägerfunktion hat, könnt Ihr diese auch noch auf ein Minimum, von unten her abschleifen. So nun kontrolliert noch ob Euer Empfänger im Gehäuse angelegen hat oder dieser einen Luftspalt weit weg war von dem Gehäusedeckel. Den so müsst Ihr dann das auch wieder einbauen. *Lieber minimal Luft lassen, und keine Reibstellen riskieren* ist mein Motto.

So und das war es jetzt eigentlich schon, oder

  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideen zum Tunen? jacha Die Cuore Serie 10 08.06.2011 22:36
L80 tunen aber keine Teile? CUORE10/1989 Die Cuore Serie 4 14.09.2010 13:41
daihatsu cuore L5 was kann ich tunen? couredrifter xD Die Cuore Serie 6 21.06.2010 15:54
184 Km/h laut GPS!!! Grund Sportluftfilter??? El Moe Die Cuore Serie 10 07.10.2007 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS