Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2018, 18:52   #1
Michael27
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort: Graz
Beiträge: 2
Standard Sirion M3 4wd Ausgleichsgetriebe

Hallo ich brauche eure Hilfe mein Daihatsu bremst sich die ganze Zeit selber ein bei einen voll Einschlag beim lenken ich denke es wird das ausgleichsgetriebe sein gibt es da etwas bekanntes ?Wie kann man das am besten beheben ? Danke für die Hilfe
Michael27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 21:36   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

"Bremst sich die ganze (?) Zeit selber ein" . Was ist das ? Von heute auf morgen , oder schleichend , oder auch bereits ab Kaufdatum ?
Und erfolgt das Einbremsen mit Gang drin , also Motor eingekuppelt , oder auch Motor ausgekuppelt ? Und alles allmählich , je weiter die Lenkung einschwenkt , oder nur abrupt ab einem bestimmten Schwenkwinkel ?
Hat die Vorderachse ein selbst sperrendes Differenzial ?
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 21:17   #3
Michael27
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort: Graz
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Es ist auch wenn der Motor ausgekuppelt ist ich habe jetzt auch mal probiert die Antriebswelle zu entfernen damit er nur mit frontantrieb fährt und dann war wieder alles normal er ging wieder super zum fahren aber sobald die Antriebswelle wieder drin ist bremst er sich je weiter die Lenkung einschwenkt ein gibt es da einen Bekannten Fehler beim sirion ? Danke für deine Hilfe Lg
Michael27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 09:20   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , vielleicht hast Du im Land des Wintersport die Möglichkeit , auf schnee- oder eisglatter Fläche Probefahrten zu machen . Und dann die Fahrspuren ( nach dem vollen Lenkeinschlag) hinterher abzusuchen , ob und welches Rad bremst/ blockiert ?
Ich kenne den Sirion-Antrieb nicht , vielleicht trennt die Kupplung / das Ausgleichgetriebe zwischen vorn und hinten nicht ? Die Vorderachse läuft bei Kurvenfahrt einen größeren Weg als die Hinterachse , bei starrer Kraftübertragung radieren dann ein / einige Räder und bremsen ab . Starre Vierrad-Antriebe sollen deshalb auch nur bei "glitschigem" Untergrund das Mobil antreiben , ansonsten eben Ausgleich (-Getriebe) zwischen vorn und hinten .
Ich würde die Welle draußen lassen , nicht das es irgendwo Knack macht !

Noch ein vager Gedanke : hat Dein Sirion ESP , vielleicht ist da ein Fehler in der Steuerung drin / ein Sensor defekt ? Denn verschiedene ESP-Systeme verarbeiten u.a. den eingeschlagenen Lenkwinkel . Und ESP versucht bekanntlich , das Auto wieder gerade / bzw in Fahrtrichtung zu zerren .
Trotzdem noch mal die Frage : ist der Fehler plötzlich oder schleichend gekommen ?
Und was sagt denn die Fachwerkstatt ???

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 11:20   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Der hat doch einen Rollenfreilauf in der Hinterachse, deshalb geht der Allrad auch nicht rückwärts. Dieser Rollenfreilauf soll das Mitteldifferential ersetzen, denn ohne Mittendifferential und Allrad tritt dieser Effekt der Blockierung auf. Kenne ich noch vom DKW Munga, den konnte man auch am Hang abstellen, indem man die Lenkung voll eingeschlagen hat und bei Zurückrollen verspannte sich der Antrieb, bis er stehen blieb. Vermutlich klemmt also der Rollenfreilauf (oder Freilauf halt) in der Hinterachse.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 17:02   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Deshalb noch mal mein Rat : Antriebswelle ( nach hinten) rausbauen , ehe noch mehr Schaden entsteht . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 17:07   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Eigentlich müßte sich ein Hinterrad, wenn man es zum Radwechsel hochbockt, in Fahrtrichtung drehen lassen bei eingelegtem Gang. Dann ist der Rollenfreilauf in Ordnung.
Außerdem kann man den Beitrag und sein Ergebnis, wen wir es denn erfahren, in die Sironabteilung verschoben werden. Dann findet man das auch wieder.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 09.09.2006 00:22
Motor: Sirion 1.3 vs Sirion Rally2 ?! FreeWay Die Sirion Serie 9 27.08.2006 18:10
Unterschied Sirion eco 4 WD zu Sirion ?? patric Die Sirion Serie 11 22.05.2006 20:16
Sitzposition Sirion vs. Sirion Repro Die Sirion Serie 2 21.02.2005 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS