Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2015, 17:18   #1
trashcarrier
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: 02747
Beiträge: 8
Standard Fragen zum Fahrwerk / Getriebe

Halloa liebe Charade-Fahrer

Hab mir letzte Woche den roten geholt der bei mobile .de inseriert war. Bin soweit zufrieden. Die 68.000 km sind anhand der letzten Tüv berichte gut nachvollziehbar und auch verständlich, wenn man bedenkt das er bis 2013 in erster Hand bei einer alten Dame war. Das Auto hat keinen Rost, Nirgendwo:) und es gibt nur zwei sachen die mir Sorgen bereiten. Fahrwerk vorn zb.: Ziemlich fertig! vorallem die Domlager... Wo gibt es Ersatz? muss ich zum Händler?
Und das Getriebe scheint Stadtverkehr auch nicht zu lieben (vlt hatte ja auch nur die alte Dame keine Lust zu kuppeln oder so^^) auf jedenfall singt der zweite Gang ganz schön laut. Was meint ihr? Zum schrotti fahren und Ersatz besorgen oder kann man da mit Geduld, Spucke und dem richtigen Ersatzteilen was erreichen?
trashcarrier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 08:14   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich hab das jetzt mal als extra Thema aufgemacht.

Hilfreich wären ein paar mehr Daten deinerseits - BJ, Modell etc.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 20:26   #3
trashcarrier
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: 02747
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Wieder da...

Danke Rafi das du daraus den Thread gemacht hast, mir ist zu spät aufgefallen das ich das lieber hätte so lösen sollen.

Also dann. Mein Charade wurde 1990 gebaut und hat den 1.3 HC-E mit 90 ps.
Es ist ein 5 Türer komplett ohne Rost!!!(hab im Handbuch von nem 4Türer gelesen... Gabs den mit Schiebetür? ). Ich bin seit dem ich letztes Jahr einen dreitürer davon als Festivalauto hatte doch ein kleiner Fan von diesem Fahrzeug geworden und möchte das Auto mindestens die nächsten vier Jahre fahren. Ich stelle mir auch kleine Veränderungen vor, aber dazu nachher mehr.

Als erstes möchte ich das Fahrzeug komplett überholen.
Anfangen möchte ich mit dem Motor. Also Zahnriemen (schon gekauft) von dem ich nicht weiß ob und wenn wann der mal gewechselt wurde und bei der Gelegenheit das Ventilspiel prüfen sowie sämtliche Öle tauschen. Habe noch keine Spannrolle gekauft...
FRAGEN an euch: habt ihr erfahrungen mit den Spannollen? Empfehlungen? Sollte man die Wasserpumpe gleich mit tauschen? Welches Motoröl würdet ihr empfehlen? 10w40 oder doch etwas liquideres?

Aber eigentlich geeht es hier ja um mein Fahrwerk+Getriebe. Wenn ich versuche den Zustand meiner Vorderen Radaufhängungen zu beschreiben bekomme ich feuchte Augen :( Alles poltert! Die Dome sitzen deutlich dezentral in ihren Lagern. Die Spur einzustellen wäre eine witzveranstaltung... Ich Interessiere mich im prinzip also für jegliche Gummibuchsen und lagerteile Vorn, und wenn man schonmal dabei ist auch hinten. Habt ihr tipps wo ich da gut und günstig weiterkomme? Oder muss ich zum Händler?
Die Dämpfer sind meiner Einschätzung nach noch ganz fit und werden irgendwann wahrscheinlich eh gegen Sportlichere Exemplare getauscht, also erstmal irrelevant.

Zum Getriebe: "Sing, sing, sing mir ein Lied" denke ich auf meinem Weg durch die Schaltkulisse bis ich dann endlich den vierten erreicht habe... Der erste und der dritte säuseln nur leicht aber der zweite übernimmt die Liedstimme und ich stelle mir oft vor wie sich dieses Spektakel von aussen anhört... Was soll ich tun? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Getrieben und die Schrottis im Umkreis von 100 Kilometern wissen nicht was ein Daihatsu Charade ist :/
Bitte helft mir!

zu meinen Umbauplänen ein andermal.. Hab grad Besuch bekommen :)
trashcarrier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 21:18   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Hohlraumkonservierung first

denn der nächste Winter kommt bestimmt . Mit viel Salz auf den Straßen , denn das muß weg .
Eine tollkühner Ratschlag angesicht's der 28 plus gegen 21 Uhr!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 22:47   #5
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Hallo,
Getreibeheulen hatte ich mal beim Cuore, bekommt man nicht ganz weg. LiquiMoly Additiv hat nichts gebracht, aber das hier hat das Heulen zumindest deutlich reduziert. Dauert in paar Hundert km bis die Wirkung einsetzt. Ohne Garantie.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 13:02   #6
trashcarrier
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: 02747
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Holhraumkonservierung ist schon angedacht danke yoschi

Aber nochmal zum Getriebe.. Ich hab zuerst das Öl mal gewechselt, aber sehe das nicht als Endsieg. Eher als günstige Alternative (Verschleißminimierung) solang ich noch kein neues getriebe organisieren konnte.
Wie sieht es aus mit dem Getriebe vom G200? Der hat doch meines erachtens teils den Selben motor. => gleiches Getriebe?
Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?
trashcarrier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 21:55   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Das heulen ist beim 1,3er Getriebe in gewisser Hinsicht fast normal (so ab +/- 150.000km). Meine Schaltbox heult z.B. gerade in Spielstrassen / Tempo 30 Zonen wie ein Schlossgespenst. Mittlerweile hat das Teil aber über 370.000km runter *gg*. Das Problem sind die Lager der Wellen. Der 1300er Alumotor ist eh viel hellhöriger als der 1l Gussmotor.

Einen Charade mit Schiebetüren gab es nicht. Der 4. Türer ist schlicht die Stufenheckversion.

Geändert von 62/1 (24.07.2015 um 21:58 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 15:24   #8
trashcarrier
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: 02747
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Also würdest du das unangetastet lassen?
Bin mit der Vorstellung nicht ganz glücklich :/
Versteht mich nicht Falsch, ich will kein Jahresgehalt in die liebe Autokarre stecken, aber ich bin auch kein wenig-fahrer und gehe davon aus dass das Auto von mir min 150 tsd Kilometer aufgeladen bekommt.. so Gott will.
Und ich bin erst bei inzwischen 69 tsd und habe schon leisere Getriebe gehört die dann irgendwann den Geist aufgaben.

Also dank dir für den Rat 62/1 (auch für die Stufenheck aufklärung, mit Schiebetür sähe das ganze auch echt dämlich aus ) aber ich gedenke trotzdem ersteinmal weiter nach einem Intakterem Rührwerk zu suchen.

Daher noch einmal die Frage:
Getriebe vom 1.3er G102 = Getriebe vom 1.3er G200?

Andererseits meintest du 62/1 dass es an den Wellenlagern liegt. Dürfte doch bei ausgebautem/geöffnetem Getriebe nicht übermäßig schwierig sein die zu wechseln oder? Wie gesagt, hab ich noch nie mit (auto-)Getriebetechnik zu tun gehabt, komme aber aus der Oldtimer Szene und hab daher doch schon öfter ölige Pfoten gehabt.

btw: Hat irgendjemand n paar schicke Explosionszeichnungen zu motor/Getriebe? Gibt es sowas für modernere Geschichten denn überhaupt noch?

Und auch bei den Fahrwerksteilen, sowie Motorlagern hat mir noch keiner einen Tip gegeben.. Muss ich also wohl doch zum (ehem.) Dai-Händler?

Mehrfach habe ich im Forum inzwischen von Technik-transfers Applause>Charade gelesen und hab auch nen schrotti bei der hand der noch nen applause ruzustehehn hat. Den schau ich mir auf jedenfall mal an und würde, sofern intakt, Drosselklappe, Kühler (passt der rein? ist für gaaaanz später wenn ich mich mal über den motor hermache gedacht), und 4-Scheibenbremsanlage mitnehmen. Sollte ich da etwas beachten bzw noch mehr mitnehemen?

Das waren schon wieder ne menge Fragen an euch, bin mal gespannt was ihr meint.


der Gustav

Ps.: Wenn ihr irgendwelche Bildervon irgendwas haben wollt, so schreit bitte danach

Geändert von trashcarrier (25.07.2015 um 15:25 Uhr) Grund: besser so ;)
trashcarrier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 16:51   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Getriebeheulen ist bei den Daihatsus soweit "normal" und liegt mitunter an fehlender Dämmung. Präsent ist das Getriebe aber eigentlich immer, gerade beim Runterschalten/abbiegen. Trotzdem überdurchschnittlich zuverlässig, gerade bei weniger als 70.000km. Getriebeöladditiv und gut isdt.

Fahrwerk:
Der G100 ist doch recht weich und IMHO schlecht abgestimmt. Der G100Gtti hat da schon das bessere Fahrwerk, dürfte aber schwer zu finden sein.
Hier ist am Ehesten die Empfehlung neue Federbeine von z.B. Sachs zu verbauen und über eine leichte Tieferlegung nachzudenken.
Domlager sollten bei unter 70.000km ebenfalls okay sein, das sie nicht ganz zentral sitzen kann am eingefederten Zustand liegen.

Vom Applause ist der Kühler wohl zu breit.
Drosselklappe hat mehr Luftdurchsatz, Servo ist anpassbar und der 1.6l 105Ps Motor passt.
Getriebe passt ebenfalls, ist aber aufgrund der langen Übersetzung nicht im 1.3er vernünftig fahrbar. Der 1.6er ist ein Langhuber. Getriebe also besser nur mit dem 1.6er verbauen.
Achtung ab ca Baujahr 93 brauchste nen anderes Steuergerät da die Faceliftgeräte des Appis nicht mehr zum Kabelbaum des Charades passen. Vor 93 ist Motor, Getriebe und Efi aber Plug and Play.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (25.07.2015 um 16:55 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 14:02   #10
trashcarrier
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: 02747
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Danke Q Big für die umfangreiche Antwort plus Fahrwerkstips.
Alles klar. ihr habt mich zwar fast überzeugt das Getriebe nach dem Motto "dont work on a running machine" unangetastet zu lassen aber wenn ich eins in die Finger bekomme lege ich es mir auf jedenfall beiseite
Getriebeöladditiv, ok. Eines wie von Redlion empfohlen?

Wenn die Sachs Dämpfer gut sind werde ich mich nach denen auf jedenfall mal umschauen. Mich hat auch verwundert dass die Domlager schon nicht mehr so richtig sind.. aber bin mir da recht sicher vom Fahrgefühl her. vlt liegts am Stadtverkehr.
Motorimplantat hab ich nicht geplant aber mir schwebt eine Literleistung von knapp 100 Ps pro Liter vor. was meint ihr? ist das standfest realisierbar?
Habe diesen Monat das Ende meines Kontostandes erreicht und nächsten Monat ist's auch knapp da ich grad nur Krankengeld beziehen kann.. Aber ich halte euch auf dem Laufenden :)
trashcarrier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Tuning ( Chip, Motor, Fahrwerk...) Applause-limited Die Charade Serie 24 21.04.2010 10:55
Getriebe und Fahrwerk M101 td007 Die Sirion Serie 4 18.04.2010 14:32
A101 Rund ums Fahrwerk: paar Fragen Nviduum Die Applause Serie 1 20.12.2009 13:11
L701- Fragen zu Schaltung, Getriebe und Rost bander Die Cuore Serie 7 27.01.2009 22:48
L501 Getriebe = L601 Getriebe? Cuoregt Die Cuore Serie 8 15.10.2007 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS