Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2009, 21:05   #1
Cuore 88
Benutzer
 
Benutzerbild von Cuore 88
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: CCT
Beiträge: 260
Standard 15/7J Felge und Frontlippe Tuning Projekt geht weiter

Hallo ich schon wieder hab trotzdem weiter gemacht.

So einiges ist wieder passiert neue felgen 15/50/165 auf 7J Felge gezogen aber seht selbst. Renault Frontlippe in Schwarz anmontiert und neues Dekor an der Seite. Und ja ich werde nächste Woche gleich am Dienstag zur Zullasungstelle fahren und dort alles eintragen lassen. Für die Lippe hatte ich nix is aus Gummi brauch man da was? So was gibt es ja hier schon im Forum oder ????

Wie findet ihr ihn jetzt den kleinen


mFg Henry
Cuore 88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 12:34   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich finde das Aussehen interessant und mutig, aber meinen Geschmack trifft er nicht wirklich.

Dass du immernoch Teile anbringst, bevor du dich endgültig über deren Zulässigkeit informierst, finde ich noch mutiger... Wie kann man etwas eintragen lassen, wenn man nichtmal weiß, ob es zulässig ist ? Die Zulassungsstelle prüft doch nichts !

Oder kennst du den Prüfer und der meint "passt schon" ?

In diesem Fall wäre ich sehr vorsichtig, da du der Halter bist und somit verantwortlich. Der Prüfer kann natürlich auch eine auf die Finger kriegen, aber wenn der dann plötzlich nichtmehr weiß, ob du da warst und auch nichts unterschrieben hat von wegen "Frontlippe gemäß StVO, StVZO und Unterlagen zulässig", dann bist du der Dumme.

Ich betone: Als Halter bist sowieso du verantwortlich, es geht dann nurnoch darum, ob deine Aussage "der Prüfer meinte das wäre in Ordnung" nicht noch zusätzlich für Unglaubwürdigkeit sorgt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (10.04.2009 um 12:40 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 12:43   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Hast du hinten Federwegsbegrenzer verbaut ? Weil unter die Radkästen passen die wohl nicht mehr. Oder sind die Kotflügel schon gezogen ? Die 165er Reifen scheinen auch nicht unbedingt für 7 Zoll breite Felgen hergestellt worden zu sein, genauer gesagt empfiehlt Nankang 5 Zoll breite Felgen, ist das so überhaupt erlaubt ? Nicht dass es dir die Reifen bei hohen Geschwindigkeiten von der Felge zieht wegen der Zentrifugalkraft. So wie der Reifen bei dir montiert ist, wirkt da nämlich auch noch eine starke Kraft auf die Flanken, die den Reifen nach innen ziehen will... also ich würde mich bei der Zusammenstellung zurückhalten.
Im Bridgestone Databook steht bei den 165er Reifen unter "APPROVED RIMS" maximal 6 Zoll, approved heißt so viel wie freigegeben oder zugelassen, würde mich nicht wundern, wenn es bei Nankang auch eine maximale Breite gäbe.

185/45 R15 hätte der Tüv mit einer Einzelabnahme (die ist da sowieso nötig) sicher auch eingetragen, hätte laut Nankang exakt den gleichen Abrollumfang und wäre nicht ganz so extrem.

Die Renault Spoilerlippe passt gut, hast ja sicher die Idee dazu auch im Forum gefunden.

Auf dem Weg zum Showcar bist du auf jeden Fall schon wieder ein Stück vorangekommen . Aber hoffentlich erwischt du nicht mal eine hartnäckige Polizeistreife mit einem übermäßig gesetzestreuen Prüfer - denn du weißt ja, nicht alles was eingetragen ist, ist auch erlaubt... es muss wohl jeder TÜV-Prüfer und Tuner im Endeffekt selbst entscheiden, ob es noch im Rahmen ist und ob man mit möglichen Konsequenzen leben kann.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:17   #4
Cuore 88
Benutzer
 
Benutzerbild von Cuore 88
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: CCT
Beiträge: 260
Themenstarter
Standard

Hallo der Prüfer hat die Reifen mit Felgen abgenommen Einzelabnahme hab schon viele mit ähnlichen Dimensionen gesehen und kenne auch sehr viel die mit ähnlichen dimensionen rum fahren ist bist jetzt noch nix passiert.Dafür finde ich ja sind die Prüfer da die sagen können das geht so oder das geht gar nicht für was Studieren die denn sonst so lange???? Lippe kann ich also einfach so fahren oder wie gesagt is eine Gummilippe???Find leider denn Beitrag dazu nicht mehr wie wurde das bei gemacht bei denn anderen Forum mitglied(weiß name nicht)??? Nein weder der Radkasten ist gezogen noch is ein Federwegsbegrenzer drin. Fahr eh nur noch diese Jahr rum dann wird der abgemeldet und dann geht es richtig los.

mFg Henry

mfg Henry
Cuore 88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:43   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Hat der Prüfer die Spoilerlippe gesehen ?
Kennst du den Hersteller und gibt der eine Freigabe ?
Ist eine E-Nummer drauf ?

Dies kannst du alles nicht oder nur mit nein beantworten ? Aua...


Edit:

Im Onlineauktionshaus gibt es diese Frontlippe vom Laguna / Espace. Es steht dabei "TÜV-Frei", aber ob das so stimmt ?
Könnte nämlich leicht sein, dass dies nur für die gedachte Montage am Laguna / Espace gilt, nicht aber für die Montage am Cuore.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (10.04.2009 um 13:49 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:53   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Hier ist der ursprüngliche Thread zur Spoilerlippe. Ist scheinbar wirklich eintragungsfrei.

Ich hab vor dem Haus eine schöne Schräge, da kann man den Wagen so hinstellen, dass die eine Seite vollständig einfedert, die andere aber ganz normal steht. Trotz der Verschränkung der Achse ist da nicht wirklich viel Platz, vielleicht ein Zentimeter. Bei beidseitigem Einfedern noch weniger. Und die Felgen haben 15x5 Zoll und ET40. Welche Größe haben denn deine Felgen nun genau ?

Da ich auch Fahrzeugtechnik studiere, kann ich dir sagen, dass man sowas nicht im Studium lernt. Wenn es aber ein Reifenhandbuch mit zulässigen Größen gibt... achja, so ein Prüfer kriegt sein Geld auf Dauer auch nur, wenn der Umsatz stimmt. Also was solls: "ist bist jetzt noch nix passiert".

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 14:34   #7
Cuore 88
Benutzer
 
Benutzerbild von Cuore 88
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: CCT
Beiträge: 260
Themenstarter
Standard

Die sind wie gesagt 15/7ET 38 dadurch noch ein bisschen platz.
@ 25 Plus
wie meinst du denn letzten absatz.
Aber deswegen geh ich doch zum Prüfer damit ich weiß das dass, so rechtens ist wo soll ich denn sonst hingehen ich will auch nicht das es mir bei 160 den Reifen runter zieht also lass ich das ja prüfen weil ich davon ja keine ahnung habe bin ja kein Fachmann...

mfg henry
Cuore 88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 14:58   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Das ist eine berechtigte Frage. Zur Not einmal beim Reifenhersteller nachfragen, ob er eine Montage auf einer 7 Zoll Felge getestet hat.

Und wenn nein, dann konfrontierst du den Prüfer. Vielleicht hat der aber auch eine Datenbank, wo diese Felgen-Reifenkombi genau so drinsteht, da kann man ja auch einmal etwas nachhaken. Wenn er dann Sprüche loslässt von wegen...

Normalerweise und eigentlich und Trallala... dann weißt du, dass da was nicht stimmt.

Im Endeffekt denke ich (als Laie) nicht, dass es dir den Reifen abzieht, das wird schon halten, aber du hattest nun ja schonmal deine Erfahrungen mit dem Gesetz gemacht und an deiner Stelle wäre ich vorsichtig. Ich weiß ja auch nicht, wie die Ordnungshüter in deiner Gegend drauf sind.

Sehen die nur in die Papiere, eingetragen, passt oder wie läuft das ?

Es gibt auch Polizeikontrollen, da ist ein Prüfer vor Ort, dann natürlich ein sehr sehr genauer, sonst lohnt die Sache ja nicht. Der sieht sich das an und wenn es nicht passt...

Ich mein, wenn man etwas verändert und es nicht so genau nimmt, dann ist das ein abschätzbares Risiko. Trifft man den falschen, was ja eher unwahrscheinlich ist, dann gibt es eben Ärger, man bezahlt die Strafe und macht die Änderung rückgängig. Aber da du schon vor kurzem aufgefallen bist und dein Wagen nun wirklich nicht unauffällig ist und auch nicht unauffälliger wird, würde ich mir das dreimal überlegen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 15:18   #9
Cuore 88
Benutzer
 
Benutzerbild von Cuore 88
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: CCT
Beiträge: 260
Themenstarter
Standard

Ich versteh aber immer noch nicht warum der eine Prüfer sagen kann das geht und der nächste sagt das geht überhaupt gar nicht es muss doch irgendwo eine Richtlinie für diese Herren oder Frauen geben. Das versteh ich nicht kann ich gleich kompl. ohne Abnahme draußen rum fahren kann ja eh immer wieder alles angezweifelt werden das versteh ich nicht. Und laut dekra Katalog steht bloß das es nirgendwo schleifen und raus stehen darf also wie bei mir schleift nicht und Radkasten schließt bündig ab. Also was kann es da zu bemängel geben ich versteh das nicht ich bezahl doch nicht jedesmal ein Haufen Geld dafür das dann der nächste kommt und sagt neeee so geht das nicht wie gesagt ich versteh es nicht wenn es einmal abgenohmen ist muss das dann doch auch verbindlich sein. Und mit denn verändern und genau nehem mehr als jedes mal zur Dekra fahren kann ich auch nicht und mir dort das abnehmen lasssen is ja nicht so das ich das vorsätzlich mache (außer eben mit den TFL unwissenheit schützt vor Strafe nicht) . Achso ja und noch mal die Frontlippe ist kompl. aus Gummi kompl. beweglich aber naja ich fahr oder ruf morgen einfach mal dekra stelle an mal sehen was die sagen alles sehr komisch.????

Mfg Henry
Cuore 88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 16:34   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Also nochmal:

Der Prüfer kann sicherlich abschätzen ob eine Gefahr von einem Bauteil ausgeht. Deshalb fährt man ja auch zu ihm. Somit kann er dir die Dinge nach der erfolgten Prüfung ja auch eintragen und glaube mir, das würde er nicht tun, wenn er sich nicht sicher wäre. Im Falle eines Unfalls hätte er dann ja auch mit heftigen Konsequenzen zu rechnen.

Es ist eben aber so, dass manches auf die leichte Schulter genommen wird, zumindest scheint es so. Auspuff etwas zu laut... ach was... Felge etwas breiter... passt schon. Frontlippe aus Gummi, was soll da passieren.

Ich will dir da auch sicher keine Alpträume bereiten oder gar Angst machen, dass etwas mit den Teilen nicht in Ordnung sein könnte, aber als Fahrer und Halter bist du nunmal verantwortlich, deshalb eben ruhig etwas genauer nachfragen und nicht nur froh sein, wenn der Prüfer es absegnet.


Es geht da tatsächlich mehr um die Gesetze in unserem schönen Land und weniger um die Sicherheit. Wärst du nicht schon einmal aufgehalten worden, dann würde ich ja auch garkeine Bedenken äußern.

Der Prüfer würde es absegnen, die Zulassungsstelle würde es in den Fahrzeugschein eintragen, der Polizist würde in den Fahrzeugschein sehen, steht drin, alles in Ordnung.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning Projekt geht weiter Cuore 88 Die Cuore Serie 3 07.06.2009 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS