Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2007, 23:45   #1
gehls72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 3
Standard Probleme mit 1.3. Sirion

Bei meinem Sirion 1.3. Bj.2003 kommt immer wieder mal die Motorwarnleuchte, aber geht von selbst wieder aus ehe ich dann ne Daihatsu-Werkstatt erreiche. Dort wurde zwar nun schon 2 mal durchgeprüft, aber nie nen Fehler festgestellt.
Nun habe ich mal schnell reagiert, und bin sofort bei der nächsten freien Werkstatt rangefahren. Laut deren Diagnosegerät soll eine Zündspule zeitweise aussetzen, was mir die Werkstatt aber auch als nicht 100% zuverlässige Auskunft gab.

1) wie komme ich jemals zu ner ordentlichen Fehlerdiagnose, wenn die Warnleuchte zu schnell wieder ausgeht ??? Daihatsu ist hier weit weg !
2) selbst wenn ich der freien Werkstatt vertraue, wo bekomme ich ne Zündspule her ? Ich habe selbst im Internet vergeblich nach ner Zündspule für diesen Wagen gesucht. Auch große Teilehändler wie ATU und Auto-Tip hatten keine Zündspule für den 1.3er Sirion.

Nette Grüße
André
gehls72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 00:08   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Fehlercode kannst du eventuell selber auslesen, wie das geht, schreibt dir bestimmt noch jemand Wenn die Zündspule die den Fehler ausgibt mit Zylindernummer angegeben wird, kannst du die Spulen eventuell untereinander tauschen und schauen ob der Fehler dann den jeweils anderen Zylinder anzeigt. Dann wüsstest du das es die Spule ist.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 14:19   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Achso:
Dein Motor hat insgesamt 4 Zündspulen. Deshalb soll der Händler dir mal den genauen Fehlercode nennen, bzw du den Fehlercode hier posten. Denn es ist ja wichtig, welche Zündspule eventuell defekt ist...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 07:58   #4
gehls72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

@ Q_Big

Danke für deine Hinweise. Wenn man der Auskunft der freien Werkstatt trauen kann, dann war es die dritte Zündspule. Aber die wollten mir das nicht garantieren, da deren Prüfgerät eins für alle AutoTypen war. Leider wurde mir der Fehlercode nicht genannt.

Auch die Überprüfung per austauschen der Spulen ist fast nicht möglich, da die Spule nur kurzzeitig aussetzt. Ehe ich dann Irgendwo ankomme, hat sich wieder alles normalisert.

Wie kann ich den Fehlercode selber auslesen ? Ich hab gar nicht die Technik dafür.
gehls72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 13:02   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Es müsste die Möglichkeit geben den Fehlercode über die Motorlampe auszulesen. Dazu steckst du eine Brücke im Diagnosestecker schaltest die Zündung ein und zählst wie oft die Lampe im Armaturenbrett blinkt. Dann hast du ne Fehlernummer.
Wie das beim Sirion geht weiß ich allerdings nicht und ich glaube er zeigt dann auch nicht welcher Zylinder betroffen ist.

Was du machen kannst ist die Zündspulen alle untereinander tauschen und wenn der Fehler wieder auftritt, beim Händler auslesen lassen. Wenn die Spule aus Zylinder3 jetzt im Zylinder2 erneut Fehler macht, weißt du das es daran liegt (vorrausgesetzt der Fehlercode nennt überhaupt den betreffenden Zylinder).
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 20:08   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, willkommen bei uns im Forum :)

BEVOR du jetzt irgendwas tauschst, überprüfe bitte deine Zündkerzen!

Sind es NGK oder DENSO Zündkerzen die da drinnen sind oder welchen vom Kaliber "Sportzündkerzen"???

Unsere Daihatsu Motoren mögen nämlich WIRKLICH nur DENSO oder NGK und sonst nichts, vor allem deswegen weil der K3-VE und der K3-VE2 den du hast KEINEN Klopfsensor haben sondern das Klopfen mittels der Zündkerzen feststellen, das system findest du so auch im 7er BMW und nennt sich ionen-strom-messung. Bzw. solltest du die ZK mal gegen neue tauschen die gehören eigentlich alle 45.000KM getauscht.

Du kannst dir in dem zusammenhang vielleicht vorstellen wie wichtig es ist das du die richtigen zündkerzen drinnen hast....


LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 21:44   #7
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Hi, also echt wieso kann den der Händler das nicht feststellen. Tester drann probefahren und sobald der Fehler aufleuchtet kann man doch selbst mit nem Daitester die Registrieren und speichern........ Aber eine Kerzenprüfung echt schonmal ein Anfang.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 21:52   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
Hi, also echt wieso kann den der Händler das nicht feststellen. Tester drann probefahren und sobald der Fehler aufleuchtet kann man doch selbst mit nem Daitester die Registrieren und speichern........
Einfach deswegen weil der fehler nach 3 Zyklen gelöscht wird (starten-fahren-ausschalten und das 3 mal hintereinander).....
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 22:17   #9
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Nur wenn man eine längere Probefahrt mit Tester macht sollte das nun echt kein Thema sein!!!!
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 05:58   #10
gehls72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Die Werkstatt hat eine Probefahrt mit dem Tester gemacht, aber der Fehler trat nicht auf. Zumal die Warnleuchte nur im Abstand von Tagen kommt, die machen doch keine so lange Probefahrt !

Aktueller Stand der Dinge, die Werkstatt hat die dritte gegen die vierte Zündspule ausgetauscht. Also keine neue Spule. Das ist nun schon fast ne Woche her, und seitdem ist die Warnleuchte verstummt. Ich hoffe das bleibt auch so !
Komischer Weise sah die angeblich defekte dritte Zündspule optisch völlig OK aus, keine Feuchtigkeit oder schmor-Spuren.

Danke für die vielen anderen Hinweise. Die Zündkerzen selbst sind orginale Erstaustattung.
gehls72 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Österreich: Sirion 1.3 nur noch als 4WD Rainer Daihatsu Deutschland 9 10.01.2011 22:32
Alter Sirion 1.3 S teurer als der normale? Ssathees Die Sirion Serie 16 14.07.2009 00:23
Probleme Sirion M3??? triker66 Die Sirion Serie 10 20.02.2009 20:30
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Motor: Sirion 1.3 vs Sirion Rally2 ?! FreeWay Die Sirion Serie 9 27.08.2006 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS