Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2006, 21:47   #1
reddevil55
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von reddevil55
 
Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 16
Standard Sirion-Kauf: Soll ich, oder soll ich nicht???

Hi @all,

ich bin "Neu" hier und fahre seit 2 Jahren einen Toyota Avensis und bin Mitglied im Forum bei www.toyota-avensis.de.vu.

Seit einer Woche lese ich verschiedene Info's zum Sirion und muss/will mich morgen zum Kauf eines 1.3 S als Zweitwagen entscheiden. Nachdem ich mir am Wochenende den Wagen nochmal näher angeschaut habe (leider ist kein Vorführwagen verfügbar und eine Probefahrt nicht möglich), hoffe ich auf diesem Weg nähere Info's zu erhalten.

Vor allen Dingen interessiert mich die Verarbeitung und eventuelle Klappergeräusche. Wie sieht es aus mit der Durchzugskraft und dem Fahrwerk? Wer kann hier was genaueres sagen?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Info's von Euch bekommen könnte.

Viele Grüße
reddevil55

Geändert von reddevil55 (10.09.2006 um 22:28 Uhr)
reddevil55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 22:17   #2
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Standard

Hallo,

ausgezeichnete Wahl. Zu Deinen Fragen, aus meiner - natürlich subjektiven - Sichtwiese:

Klappergeräuse: Bis jetzt keine, absolut keine (aber erst 8000km...). Innen relativ leise, leiser als ein '99 Clio und ein '05 Fiesta.
Verarbeitung: Kein Maybach, aber angesichts des Preises erstaunlich gut.
Duchrchzugskraft: Mies. Lange Übersetzung und Brustschwacher 1300er. Wenn Du keine Angst vor Drehzahl hast, wirst Du ob der Fahrleistungen aber erstaunt sein.
Fahrwerk: Top. Mit optionalen Eibachfedern und 16", nicht viel schlechter als der Boxster, nur leichter kontrollierbar. Ist keine Übertreibung, ich lade gerne zum Vergleich ein. Komfort ist so aber nicht mehr so toll. Mit dem Serienfahrwerk - das ich nur vom Vorführwagen, gerade mal 3 Tage lang, kenne - kann ich mich an einen für diese Klasse sehr hohen Federungskomfort, allerdings auch an eine merkbare Seitenneigung in Kurven erinnern. Testberichte attestieren dem Sirion ein besseres und deutlich sichereres Fahrwerk, als der direkte Mitbewerb (Swift, Micra, Getz,...).

Ob ich persönlich den Wagen wieder kaufen würde? Vermutlich. Mich stört in erster Linie der schwache Durchzug von unten und das harte Fahrwerk, das ich aber selber verschuldet habe. Im Serienzustand aber ein recht harmonisches Fahrzeug und um diesen Preis - meiner Meinung nach - konkurrenzlos. Du hast gar nicht nach dem Platzangebot gefragt? Das wird Dich überraschen, geht dann aber zu Lasten des Kofferraums.

Kauf' ihn! Du wirst angenehm überrascht sein.

Gruß
Martin
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 22:24   #3
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Hi und Wilkommen im Forum der Toyota Töchter, also zum Sirion kann man nur sagen das der mit dem Yaris auf einer wellenlänge liegt (da gleiche Platform), Die Verarbeitung ist gut (Toyota like) und das Fahrwerk ist Ok (eine Wesentliche Verbesserung zum Vorgänger aber leider kein CoKart), Klappergeräusche sind leider fast keine zu höhren (mein YRV is da leider nicht so dolle) außer man fährt über grobes Kopfsteinpflaster (aber da machen alle Autos grawall (selbst ein 100T€ Maserati)! Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einen Yaris und nem Sirion (bin ich ehrlich) kämen für mich 2 Kritärien in Frage fahr ich lange Strecken und viele KM oder fahre ich mehr in der Stadt und relativ normale oder wenige KM, für ersteres wäre ein Yaris mit D4-D Diesel der bessere Kandidat, für zweiterem wäre ein Sirion 1,0l mit 70PS die erste Wahl, da er spritzig und kerniger geht, will man aber hinn und wieder auf die Bahn so würde ich den 1,3l (da weniger schwierigkeiten mit dem Gewicht bei höhren Geschwindigkeiten) empfehlen egal ob man nun den Yaris oder den Sirion nimmt obwohl der Yaris ein klein wenig teurer ist aber auch den besseren wiederverkauf hat (is ja manchmal doch interesant).
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules

Geändert von freestyler78 (10.09.2006 um 22:27 Uhr)
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 23:43   #4
reddevil55
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von reddevil55
 
Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 16
Themenstarter
Reden

Hi mak, hi freestyler78,

vielen Dank für die schnellen Info's. Ich konnte heute doch den 1.0er probefahren und war von dem Fahrzeug insgesamt recht überzeugt. Bin allerdings sehr froh, dass wir uns für die 1.3er Motorisierung entschieden haben - mir ist die 3 Zylinder-Variante doch zu laut und zu "kernig"....
(bin vor ein paar Wochen mal den Aygo gefahren und konnte mich da schon nicht mit diesem 3 Zylinder anfreunden....).

Den Kaufvertrag habe ich heute unterschrieben und so darf ich am Freitag einen schwarzen 1.3 S abholen :)

@Martin,

du hast völlig Recht - ich habe garnicht nach der Größe gefragt ;-)
Das Platzangebot finde ich einfach genial!!!

Viele Grüße
reddevil55
reddevil55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 06:47   #5
Nun
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Alter: 37
Beiträge: 124
Standard

herzlichen glückwunsch. du wirst es nicht bereuhen :)
Nun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:14   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, es war die richtige entscheidung!

Was mich am meisten gewundert hat bei der Probefahrt mit dem 70PS Sirion war dass er so leise fährt und so wie es freestyler schon geschrieben hat ist der YRV um einiges lieber am "Geräusche geben", aber ich mag ihn trotzdem, vor allem seit dem er 129PS hat und nun noch leiser ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 20:38   #7
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Ja der Sirion ist definitiv leiser (dank bessere Dämmung), aber ich find den kleinen 1,0er für die Stadt gut geeignet und durch den Kernigen Sound kommt einen die Geschwindigkeit höher vor (eigenerfahrung)
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 18:36   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich soll definitiv zur Zeit nicht (um die Frage für mich zu beantworten), da meiner ja 1A geht.

Der neue Sirion wird wohl auch irgendwann mein nächstes Auto (natürlich der mit 1,0 Liter) oder ein Cuore.
Leider ist er nicht mit dem alten vergleichbar.

Es ist zwar auf den ersten Blick genau das gleiche Auto (Fahrwerk, Motorraum, Design ... nur eben moderner und besser verarbeitet) aber dann doch auch klobiger (tut mir Leid, dass ich diesen Ausdruck verwende), eigentlich genauso wie der Terios vom Innenraum.

Das kleine leichtgängige Lenkrad, die hohe Sitzposition, die unübersichtliche Front, die geringen Fahrtgeräusche im Innenraum....

Leider kein Auto mehr für Puristen...

Wenn es nach meinem Händler ginge hätte ich sowieso schon den neuen (der wollte ihn mir nämlich schon "andrehen" kaum nachdem ich 10km damit Probegefahren war, leider den 1,3l mit Automatik).

Der ist halt mal etwas anderes :
- mehr Auto für eigentlich das gleiche Geld wie für den alten Sirion (da ja mit Klima und Radio, ABS, Seitenairbags...
- mehr Platz im Innenraum
- besseres Fahrwerk
- bessere Fahrleistung bei weniger Verbrauch
.........

@reddevil55 :
Gratuliere zu deinem neuen Auto !
Viel Spaß und allseits sichere Fahrt !

MFG LSirion
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 21:13   #9
reddevil55
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von reddevil55
 
Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Hi @all,

vielen Dank für die Glückwünsche. Seit gestern steht der Wagen bei uns und wir sind alle begeistert!

Das Besondere: Man fühlt sich absolut nicht in einem Kleinwagen, der Innenraum ist wirklich gut durchdacht.

Da wir jetzt gerade erstmal knapp über 100 km auf der Uhr haben, lässt sich natürlich noch nicht soviel sagen, aber wir sind mit 1.3er Kaufentscheidung sehr zufrieden - der Sound und Durchzug ist auch OK :)

Viele Grüße
reddevil55
reddevil55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 23:36   #10
redneb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 13
Standard

Tja,

ich bin drauf und dran - EIGENTLICH.

Ich suche "was kleines". Schwanke zwischen Kia Picanto udn de Sirion mit der Einliter-Maschine (es wird ein reiner Stadtwagen)

Der Sirion hatte bisher die Nase leicht vorne - wegen des deutlichen besseren Platzangebotes. Bei dem Kia mag ich den "wertigeren" Eindruck am Fahrerplatz. Wenn es um den Anschaffungspreis geht, tun sich die beiden nichts.

ABER - ws macht ihr eigentlich mit Euren Sirions????? Ständig Amok fahren?

Mein Versicherungsmann (ich habe so einen markenunabhängigen Makler) meldet: Zum 1.10. wird dieses Fahrzeug in der Haftpflicht um gleich ZWEI Stufen nach oben schnellen. Er liegt dann bei 17 Punkten und damit vier über dem Kia. (immerhin sinkt er in der Vollkasko um einen Punkt..)

Gibt Minuspunkte.


redneb
redneb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kauf eines Sirion - Rost? timoomit Die Sirion Serie 7 01.09.2009 14:17
Kauf 99er Sirion, worauf achten? baumi Die Sirion Serie 7 16.04.2009 23:45
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS