Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2009, 22:45   #1
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Daumen runter LID*-Zubehörantenne am Materia pfeift!

Moinsen,

ich habe gestern einen "Autoantennenstab" von LID* (einem bekannten Discounter) erworben. Ja, ich weiß, ist veilleicht nicht die hochwertigste Qualität, aber er schaut gut aus und kostet ja nur 2,99€. Es gibt ihn momentan (seit Donnerstag) bei LID* sowohl mit hellgrauem sowie schwarzem Glasfaserstab. Fuß sowie Kappe sind beide aus silbernem Aluminium. Also, optisch schaut sie ganz prima aus, im Gegensatz zur etwas tristen Originalantenne; auch der Empfang ist gut.

Aber: Zwischen 80 und 100 km/h fängt sie tierisch an zu pfeifen! Erst dachte ich, es wären Radlagergeräusche oder Bremsgeräusche. Dann auf einmal der spontane Einfall: Einfach mal wieder die alte Antenne dranbauen: Kein Pfeifen. Neue Antenne: Pfeift! Das ganze nochmal wiederholt. Tatsächlich, es ist die Antenne!

Ich weiß nicht, ob es nur bei dieser Antenne der Fall ist oder bei der gesamten Serie. Aber falls von euch jemand diese Antenne kauft, bitte Bon sowie Packung aufheben, falls es bei euch auch Pfeift!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P310709_21.05.JPG (860,3 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg P310709_20.45.JPG (1.018,0 KB, 107x aufgerufen)
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 23:01   #2
damien
Benutzer
 
Benutzerbild von damien
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Düsseldorf-Hellerhof
Beiträge: 136
Standard

Mit der Antenne sieh dein Auto wie ein Ferngesteuertes aus.

Gehr doch mal nach ATU da haben die auch nette Antennen.

Achso ja, bei mir pfeift nichts.


Gruss Rainer
__________________
Spritmonitor.de Materia 1.5 Automatik
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 12:31   #3
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 59
Beiträge: 330
Reden Nö, geht gar nicht...

Also, wenn schon Discounter, dann niemals LID* . Qualität ist dort immer SCH*****. Hofer (Aldi) ist immer besser. Da kauft man gute Qualität zum günstigen Preis .

Wenn Du eine geile Antenne willst, dann nimm diese:



Gibts in Österreich bei Forstinger. Keine Ahnung, ob die in Deutschland erhältlich ist. Hier ein Link zum Hersteller:

http://www.cartechnic.at/proddetail....365&index=1#-2

Super Empfang - auch bei bundesdeutschen Sendern , kostet € 11,99 (ohne Totenkopf und Würfel).
Die Antenne, die Du da hast, ist eines Materia unwürdig ...

Achja, bei mir pfeift auch nix ...
__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com

Geändert von zneppi (01.08.2009 um 12:34 Uhr)
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 14:22   #4
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 59
Beiträge: 330
Reden

Zitat:
Zitat von zneppi Beitrag anzeigen

Achja, bei mir pfeift auch nix ...
Allerdings fahr ich so gut wie nie, schneller als 130 km/h .
Cruisen macht Spass ... und ist wesentlich billiger, als Strafe zahlen oder diese komischen Punkte zu kassieren, die ihr da in Flennsberg - oder wie das heisst - bekommt . Das ist ja, wie bei den kleinen Kindern - die bekommen auch von den Eltern Strafpunkte, wenn sie was angestellt haben... Tztztz ...

Öh, kann man sich das eigentlich bei euch aussuchen, ob man jetzt lieber bezahlt, oder ob man doch lieber die Punkte nimmt ? Wie issn das bei euch in Südschweden, hm ???
__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com

Geändert von zneppi (01.08.2009 um 14:26 Uhr)
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 11:08   #5
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Standard

@Zneppi,

wir bekommen Punkte und Bußgeld!! Da ist nichts mit aussuchen!! Ab ner bestimmten Punktezahl ist Nachschulung angesagt oder Führerschein wird eingezogen. Keine Ahnung ab wann, so hoch war mein Konto noch nie. Wenn du 2 Jahre Punktefrei unterwegs bist dann werden die Punkte gelöscht, geht aber auch nur bis zu einem bestimtten Punktestand, drüber geht´s wieder nur in Teilschritten runter...

@Sonny,

wie bist du denn eigentlich drauf? Wie kommst du auf das schmale Brett, dich hier über die pfeiffende Antenne zu beschweren?? Wir können doch nichts dafür wenn du dir das Teil kaufst! Das ist doch klar dass die Antenne pfeifft! Du mußt mal in der Bedienungsanleitung nachschauen bei "Fehlersuche". Auf der Packung steht doch aber auch drauf "Passend für alle gängigen Fahrzeuge". Willst du etwa behaupten, dass unser Materia eingängiges Fahrzeug, also vergleichbar mit nem Golf, ist???
Das Pfeiffen ist eine Fehlermeldung weil das Auto zu geil für die Antenne ist!!!
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 15:23   #6
doc_testify
Benutzer
 
Benutzerbild von doc_testify
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin-Pankow
Alter: 69
Beiträge: 94
Standard

@ sven
Die Antenne ist ziemlich lang, die Mitte ist dünn, der „Kopf“ etwas dicker.
Ergo: ab einem bestimmten Tempo biegt sich der Antennenstab durch den Windwiederstand, fängt an zu schwingen (nennt man auch aufschaukeln oder flattern) und dann pfeift der Fuchs.
Nimm ne andere Antenne mit besserer Stabilität.

Gruß
Jürgen
doc_testify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 19:54   #7
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 59
Beiträge: 330
Lächeln

@ Brasil

Ich weiss schon, dass man die Punkte bekommt UND das Geld zahlen muss . Wollte nur nen bisschen Spass machen .

@ Sonny

Ich hab mir Dein Bild mal genauer angeschaut. Es könnte eventuell möglich sein, dass das Pfeifen dadurch entsteht, dass zwischen der LID*-Antenne und dem Original-Antennenfuss ein Stück fehlt. Besorg Dir ein passendes Gummistück (Dichtung o. Ä.) und bring es zwischen Antenne und Fuss an. Sieht dann auch gkeich viel besser aus . Ob das Pfeifen dann weg ist, kann ich Dir natürlich nicht garantieren, aber einen Versuch wärs vielleicht wert.
Bei mir hab ichs einfach so gemacht, dass ich von der Originalantenne unten ein Stück (ich glaub es waren 5 mm) abgeschnitten habe, und das Ding dann beim Anschrauben der Antenne dazwischen geklemmt habe. Funktioniert bestens und man sieht das hässliche Loch nicht .
__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 23:51   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
...@Sonny,

wie bist du denn eigentlich drauf? Wie kommst du auf das schmale Brett, dich hier über die pfeiffende Antenne zu beschweren?? Wir können doch nichts dafür wenn du dir das Teil kaufst! Das ist doch klar dass die Antenne pfeifft! Du mußt mal in der Bedienungsanleitung nachschauen bei "Fehlersuche". Auf der Packung steht doch aber auch drauf "Passend für alle gängigen Fahrzeuge". Willst du etwa behaupten, dass unser Materia eingängiges Fahrzeug, also vergleichbar mit nem Golf, ist???
Das Pfeiffen ist eine Fehlermeldung weil das Auto zu geil für die Antenne ist!!!
Da haste natürlich Recht, so hab ich das noch nicht gesehen

Zitat:
Zitat von doc_testify Beitrag anzeigen
@ sven
Die Antenne ist ziemlich lang, die Mitte ist dünn, der „Kopf“ etwas dicker.
Ergo: ab einem bestimmten Tempo biegt sich der Antennenstab durch den Windwiederstand, fängt an zu schwingen (nennt man auch aufschaukeln oder flattern) und dann pfeift der Fuchs.
Nimm ne andere Antenne mit besserer Stabilität.

Gruß
Jürgen
Nee, hab während der Fahrt die Antenne im Außenspiegel betrachtet (geht ja beim Materia wegen der aussermittigen Lage), weil ich genau dasselbe vermutet habe. Allerdings bewegt sich da während des Pfeifens nix, jedenfalls nicht im sichtbaren Bereich.

Zitat:
Zitat von zneppi Beitrag anzeigen
...@ Sonny

Ich hab mir Dein Bild mal genauer angeschaut. Es könnte eventuell möglich sein, dass das Pfeifen dadurch entsteht, dass zwischen der LID*-Antenne und dem Original-Antennenfuss ein Stück fehlt. Besorg Dir ein passendes Gummistück (Dichtung o. Ä.) und bring es zwischen Antenne und Fuss an. Sieht dann auch gkeich viel besser aus . Ob das Pfeifen dann weg ist, kann ich Dir natürlich nicht garantieren, aber einen Versuch wärs vielleicht wert.
Bei mir hab ichs einfach so gemacht, dass ich von der Originalantenne unten ein Stück (ich glaub es waren 5 mm) abgeschnitten habe, und das Ding dann beim Anschrauben der Antenne dazwischen geklemmt habe. Funktioniert bestens und man sieht das hässliche Loch nicht .
Das habe ich leider schon probiert. Hat leider nix geholfen

Aber trotzdem Danke
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 10:31   #9
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

@ Sonny
()
Na dann am besten anderes Fahrzeug unter die Lid - Antenne bauen !!!!
Ach nee ,war ja umgekehrt !!!
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 19:00   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard

Nee nee, ich bleib schön bei meinem Materia, da kommt mir nix anderes daher!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 21:11
Stossdämpferproblem am Materia White X KoPa Die Materia Serie 6 11.05.2009 19:37
Mein Materia Traum oder Albtraum??? crasti Die Materia Serie 13 29.08.2007 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS