Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2004, 16:19   #1
kbausm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe beim Einbau Verteiler beim CB90

Hallo zusammen.

Ich fahre meinen Charade nun schon seit 13 Jahren und so richtige Probleme, von Batterie oder Endtopf mal abgesehen, hatte er noch nie.
Nun hatte ich 2 Wochen Urlaub und meine Frau ist während dieser Zeit mit dem Auto zur Arbeit gefahren, jetzt gehen die Probleme los. Ich will nicht sagen, es ist ihre Schuld, ich denke es ist einfach Zeit dafür.
Und zwar kommt es ab und an mal zu Zündaussetzern. Anfangs dachte ich an eine Verunreinigung der Einspritzanlage, weil bei meiner etwas spritzigeren Fahrweise die Probleme verschanden, doch die Aussetzer kamen wieder. Wenn man sehr viel Gas gibt, sind die Auswirkungen am stärksten.
Die Zündkerzen hatte ich vor 5 Monaten gewechselt, das schließe ich mal aus, doch vom Verteiler her kommt ein unregelmäßiges klicken, ich tippe auf Funkensprung. Daher hatte ich mir heute eine neue Verteilerkappe und Finger bestellt, sowie neue Zündkabel, weil diese noch von 91 sind, alles original natürlich.
Die Kabel auszutauschen sollte keine Problem sein, aber wie läuft das beim Verteiler? Habe das noch nie gemacht.

Danke und Gruß,
KBausM.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 20:02   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo!

Du möctest also nicht einen komplett neuen Verteiler einbauen, sondern nur eine neue Verteilerkappe und einen Verteilerfinger, wenn ich das richtig verstehe???

Erst einmal ist das mit dem Tausch der alten Zündkabel von 1991 eine seeehr gute Idee, die verursachen bestimmt schon den einen oder anderen Aussetzer und dabei sollte man auf jeden fall auch Kappe und Finger wechseln. Elektro-mechanische Zündkontakte hat der CB-90 ja zum Glück nicht mehr.

Also: alte Zündkappe von den Zündkabeln befreien (generell nur am Stecker aufstecken oder abziehen, sonst kann das empfindliche Zündkabel beschädigt werden!)
Dabei am Besten direkt die Reihenfolge der Kabel und deren Stecker merken.
Zündkappe abnehmen. Darunter liegt der Verteilerfinger (auch Rotor genannt). Dieser ist nur aufgesteckt und läßt sich abziehen. Da Du den wahrscheinlich auch noch nie gewechselt hast, wird der etwas fesater sitzen....
Nach dem Abnehmen den neuen Verteilerfinger aufsetzen, dabei anhand der Kerbe die Stellung beachten, in dem man ihn aufsetzt. So weit draufschieben, wie der alte auch drauf war.
Nun die neue Verteilerkappe ausetzen. Ich hoffe, Du hast die richtige bekommen, habe auch schon erlebt, dass die keien Ahnung hatten , dass es ein 3-Zylinder ist....
Die Kappe lässt sich normalerweisae nur in einer Position aufsetzen. Kann man also nichts falschmachen.
Nun die Zündkabel in der richtigen Position aufstecken, Mittelkabel aus Richtung Zündspule nicht vergessen.
Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt trotzdem noch die Zündkerzen wechseln.
Es gehören NGK BPR5EY oder Bosch WR 8 DC rein (Ohne jetzt eine Diskussion über Zündkerzen entfachen zu wollen, ich bin mit den Bosch Kerzen 285.000km ohne jegliche Probleme gefahren)

Wie sieht es mit dem Benzinfilter aus? Wechsel ist bei 100.000km vorgesehen, aber wenn noch der erste drin ist, würde ich den auch mal wechseln.

Dann sollte eigentlich wieder alles glattlaufen.
Vielleicht noch Ventile mal einstellen Einlass /Auslass je 0,2 in heißem ZUstand.

Viel Erfolg,
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 07:18   #3
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

@ bastelbaer tolle Beschreibung!!

@kbausm Herzlich willkommen hier!

georg

p.s. Für die Kappe abschrauben nimmst du am besten ein 1/4 Zoll Knarre mit kurzer Verlängerung und 8mm Nuss
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 15:21   #4
kbausm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, die Teile waren heute da und nach einer kurzen Abkühlpause hab ich mich direkt ans Schrauben gemacht. Das war echt keine große Sache, und der Finger (oder sagt man jetzt Rotor) ging auch tatsächlich nur bis zur "alten" Position drauf, weil dann Anschlag war ;-)
Jetzt rennt er wieder wie am ersten Tag.
Danke Euch und Gruß,
KBausM.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe beim FFB Einbau in Terios J1 BJ 99 charly009 4WD/Offroadforum 1 26.01.2011 15:14
Charade G200 ZV Einbau !!! HILFE BITTE !!! pauwol Die Charade Serie 1 13.04.2007 17:32
Brauche Hilfe beim FFB Einbau in Gran Move ammokfreak Die Move Serie 4 17.12.2006 14:17
Hilfe für Einbau Mittelkonsolenblende Anke! Die Cuore Serie 10 13.09.2006 21:30
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS