Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2014, 00:45   #1
Hekkie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Ort: Venlo
Beiträge: 12
Standard Kupplung und Schaltung geht schwer und weitere Fragen

Hallo,

Erstmals guten abend.
Ich bin Paul und bin neu hier.
Hab mich einen sehr schönen Applause (1998) gekauft.
Original 110000km gefahren, scheckheft gepflegt, alle rechnungen vor handen.
Beim kauf: neuer auspuff(komplet), neuer Steuerriemen, neue Bremsen vorn.
Dat Auto ist sehr komplet, Klima, efh, elektrische Aussenspiegel usw, usw.
Hat einen neuen TüV (eine woche alt).

Das Auto fährt prima aber die kupplung geht schwer, und auch das schalten geht schwer.

Ursache???
Kann es sein das die Kupplungsscheibe im Eimer ist?
Kann das bei 110000km?
Habe gelesen das das ganze getriebe raus muss um die Kupplung zu erneuern, das ist ja eine ganze arbeit!!!


Gruss Paul
Hekkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 07:50   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Kupplung Getriebe

Moin , erst mal : ich könnte etwas neidisch werden , ein Appi mit nur soundsoviel km , Scheckheft usw ..
Schwergängige Kupplung ? Kupplung trennt noch oder trennt nicht ? Bitte mal eine genaue Ansage . Oder läßt sie sich schwer durchtreten ? Kann man im Fahrzeugstillstand die Gänge ohne Zahnradgeräusche und leicht einlegen? Kupplungslebensdauer : meine Kupplungsscheiben , original Daihatsu oder neubelegte , haben locker über 100tkm mitgemacht . Trotz Anhängerbetrieb .
Höchstens ein Ampelheizer als Vorbesitzer.....
Zum Rost : hast Du mal die hinteren Radkästen vom innen , vom Kofferraum aus betrachtet?
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 12:28   #3
Hekkie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Ort: Venlo
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Hallo,

Danke für Ihre schnelle antwort.
Ja die Kupplung trennt aber läst sich schwer durchtreten, schaltung geht schwer aber keine geräusche.
De Daihatsu Händler fragt 640 euro um die Kupplung zu wechseln!!!
Im TüV bericht: Rost in beiden hinterenRadkästen, ist bereids geschweisst, aber das werde ich selbst noch besser schweissen.
Im Tüv bericht steht weiter nichts , wenn die Kupplung im Eimer ist wurde das im TüV bericht stehen?
Er hat auch noch eine kleiner Rostflecken da wo der hintere Kotflügel anfängt, werde ich auch schön beseitigen.
Ich restauriere VW Käfer, also Rost beseitigen ist für mich nicht ein so grosses problem
Der vorbesitzer war indertat ein alter Herr, 40 rechnungen vorhanden, scheckheft alles eingefüllt.

Das Auto steht schon längere zeit, kann das auch eine ursache sein?

Gruss Paul
Hekkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 21:53   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Kupplungsseil schmieren

N'abend , Ferndiagnose ist immer etwas Kaffeesatzleserei .
Kupplungsseil vorn ausklinken , falls schwergängig dann Rostlöser immer wieder drauf beim tausendmaligen Raus-und Reinschieben der Seele. Seil dabei hochhalten , wenn alles gängig , dann Öl hinterher .
Auch die Ausrückhebelwelle an der Stelle wo sie in der Kupplungsglocke verschwindet erst Rostlöser , danach Öl. Könnte zumindest dem oberen Lager helfen .
Wenn das nicht hilft könnte das Drucklager der Kupplung auf der Getriebewelle festgegammelt sein : falsches Fett mit Schleifstaub? Schlechtester Fall : Getriebe muß raus. Oder hat jemand eine Idee?
Schaltung schwergängig : von unten alles mit Rostl. und Sprühfett oder so.
Die beschriebenen Schwergängigkeiten habe ich übrigens an meinen Appi's bisher nicht gehabt .
Rost am Radlauf hinten : nicht bloß schweisen , sondern auch im Radkasten an der umlaufenden Trennnaht abdichten .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 23:48   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Hab ja selbst mal nen Appi gefahren.
Der hatte leider auch ein schweres Kupplungspedal.
Solange gefahren bis zum Kupplungswechsel und dann gehofft.
Aber neue Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager haben keinen Erfolg bezüglich des straffen Pedals gebracht.
Sind dann weiter so gefahren,- war eher ein "kosmetischer Mangel".

Denke daher auch das das Problem nichts mit der Kupplung an sich zu tun hat.

Dran gewöhnen und weiterfahren...


Zum Schaltgestänge:
Die gehen in der Tat gerne feste und können relativ gut gängig gemacht werden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 07:16   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Kupplung

Moin , hallo Hekkie , was genau ist Sache: Kupplung läßt sich nur schwer treten , also stramme Wadeln sind Pflicht , oder sie ist schwergängig und kommt auch nur langsam zurück im Sinne von einkuppeln ?
Wahrscheinlich bin ich ein blindes Huhn welches auch mal ein Korn findet : bisher wenn nötig nur die Kupplungsscheibe gewechselt , denn ich bin von den Dai-Automaten so überzeugt , dass auch in den über 300tkm-Appi's der originale drinngeblieben ist . Und die lassen sich eben im Alter evt leichter "treten " ?
Bisher keine Probleme damit , kann Zufall sein ; aber gestern erst wieder mit 1,3t-Hänger und einer Klinkerladung im Appi durch die Lausitzer Berge . Mit geschätzt weit über 2 Tonnen gesamt auch mit dem 320tkm-Automaten berganfahren ohne Duftnote durchgezogen .
Kupplungsbowdenzug schmieren : im Forum war Silikonöl anstatt Rostlöser und Öl angeregt worden : die Meinung der Professionellen hierzu ? Rostlöser usw könnten die Kunststoffe angegreifen , ist auch meine Meinung .
Ich kupple mich jetzt mal aus und gehe zum Sonntagmorgenkaffee !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 22:15   #7
Hekkie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Ort: Venlo
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

hallo,

Danke für die hilfe.
Ich bekomme morgen meinen Applause, ist wie Weihnachten!!
Ich berichte euch wenn ich die ursache gefunden habe.

gruss
Hekkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 23:12   #8
Hekkie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Ort: Venlo
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Abend,

Ich habe jetzt Bilder von meinen Applause im fotoalbum (unter Applause '98)
Die Kupplung geht geht schon viel besser, alles sauber gemacht und mit MOS2 Fett eingeschmiert.
Die Kupplungsscheibe ist nicht abgenutzt.
Die Innenausstatung sah schon seht gut aus aber sieht jetzt aus wie neu nachdem ich alles gereinigd habe mit dem Dampfreiniger.
Der lack sieht etwas mitgenommen aus, viele sehr kleine kratzer, putzkratzer/Swirls.
Ich will den Lack polieren mit eine poliermaschiene, welches poliermittel kann ich am besten gebrauchen? Hat jemand erfahrung damit?

Die electrische Fensterheber gehen sehr langsam, ist das normal beim Applause?

Die (nicht originalen) Felgen finde ich nicht schön, sind aber ohne kratzer und die reifen, Uniroyal, sind neu.

Was ist noch machen wil ist eine AHK und Schmutzfänger hinten, will mich mal auf dem schrottplatz umsehen.

Eigentlich wollte ich ein anderes Radio einbauen aber das originale Daihatsu Radio bleibt doch noch eine weile drin.

Es werden immer weniger Applause, welche Teile kann ich mich am besten aufheben als reserve teile??

Gruss!!
Hekkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 07:30   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Ersatzteile horten

ist eigentlich nicht nötig , aber sinnvoll wenn Du nicht für einen Klimataster an der Bedieneinheit 525 Eu ausgeben willst (kein Witz , den gibt es nicht einzeln) , Heizwiderstand 50 Eu , Stoßdämpferschutzhüllen 30 Eu usw . Gebraucht gibt es sehr viel , komplette fahrbare Appi's mit Karosserieschaden 150 Eu usw.
Fensterheber : Führungsleisten verhärten . umklammerm die Scheibe , mit Silikonfett fetten oder neu Stück 25 Eu . Sofort!!! handeln , sonst mußte mit offener oder auch nicht öffnender Scheibe fahren . Die Mimik geht kaputt .
Was hast'n an der Kupplung gemacht : Seilzug gefettet?
Metaliclack polieren : unbedingt Profi fragen , will ich auch momentan machen , da mein Weib den Farbton nicht leiden kann , soll er wenigstens glänzen .
Anhängekupplung : siehe ersten Satz : abnehmbar schlappe 825 Eu , natürlich ohne E-satz , ohne Montage . Feststehende ist neu in Deutschland nicht beschaffbar . Eine gebrauchte hatte ich Monate gesucht . Ich habe eine Elktronikbox drinn , macht Verkabelung nach vorn überflüssig , und ! zeigt bezeiten schlechte Kontakte an .
Wenn Du mal für ein , zwei Monate einen Platz für einen Schlachtappi hättest schreibe ich Dir die sinnvollen "Aufheber" , und alles so , daß Dir der Verwerter den Rest (momentan) kostenlos abnimmt .
Dein Original-Dairadio ist für mich reserviert , habe gerade die Sonnabend-Lottoziehung für 6,25 gespielt. Nicht nur neues Radio kaufen : die Originaltürboxen sind eher zum Weghören .
Schmutzfänger hinten suche ich auch , es passen die vom Appi1.
Motorkupplung : hält lange , sag ich doch!
Bemssättel vorn : jährlich gängig machen . Überlebenswichtig für Dich und auch für die Bremse!!
Alufelgen : passen auch von anderen Autotypen .
Scheibenwischerrattern : bin ich gerade dabei etwas Neues auf die Beine zustellen.
Fröhliches Gurken mit dem Appi!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 06:09   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard AHK starr oder abnehmbar

Moin , während Andere am Oktober-Sommersonntag im Biergarten oder mindestens zum OldtimerMarkt im Dresdener Alberthafen waren , da habe ich meine , noch vom Unfall her verbogene AHK getauscht .
Abnehmbare (bisher) : schwer , aus 10mm Panzerblechen gefertigt , der Haken leiert in der Führung aus , den Haken kann man auch irgendwo liegenlassen , Neupreis der AHK über 800 Eu.
Starre : neu nicht beschaffbar , zur Montage möglichst Stoßstange abbauen , ist leichter und klappert nicht aus . Der feste Haken ist natürlich immer im Weg . Die Starre ist aber eleganter : sie verschwindet teils hinter der Stoßstange .
Hallo Hekkie : wenn Du eine starre anbauen willst , dann beginne schon mal alle M6- Schraubverbindungen der Stoßstange zu "behandeln " . Und falls Du eine gebrauchte AHK bekommst : neue hochfeste Schr./ Muttern besorgen , Sandpapier , Drahtbürste , Rostumwandler usw beschaffen , denn einige tragende Blechwinkel haben mehr als Flugrost , ein TÜV-Mann kann so etwas bemängeln . Evt neue wasserdichte E-Steckdose , auch die beiden Schrauben des Haken's mal raushämmern , die sind bombenfest eingerostet . Im eingebauten Zustand sind wir an einer Brink-AHK im Traffic schon mal gescheitert : ausgebohrt!
Eine Hebebühne hilft , aber auf meiner steht seit Monaten unberührert eine Fiat-Cabrio-Leiche vom Kumpel . Deshalb auf der Wiese untern Appi gekrochen .
Gruß!

Geändert von yoschi (21.10.2014 um 06:11 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
l501 springt schwer an toni31 Die Cuore Serie 3 04.10.2012 16:54
Cuore Neuling Fragen Kupplung+Leerlauf Lupoisda Die Cuore Serie 9 19.09.2010 18:02
L701- Fragen zu Schaltung, Getriebe und Rost bander Die Cuore Serie 7 27.01.2009 23:48
Heute L 701 gekauft.paar fragen zwecks kupplung etc. bosancero Die Cuore Serie 44 09.10.2008 18:53
Wie schwer ist ein Motor? SledgeHammerII Die Applause Serie 3 28.06.2004 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS