Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2010, 22:54   #1
ninalaurin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: krefeld
Alter: 66
Beiträge: 5
Standard Zahnriemen

Hallo,
wie teuer wird ca. der Einbau eines Zahnriemens im Cuore L701 Bj. 99 sein.
Möchte meiner Frau das Modell kaufen. Habe ein Angebot 100.000km gelaufen für 1850,_€ ; es ist nicht klar, ob der Zahnriemen gewechselt ist

Nette Grüsse
Ulf G.
ninalaurin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 23:01   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

In dem Fall sind 1850€ vermutlich ein ganz mutiger Preis für einen 10jährigen Kleinstwagen. Wenn schon nicht klar ist, ob der Zahnriehmen gewechselt wurde, was ist dann mit der übrigen Wartung? Der Motor hat öfter mal was gegen verschleppte Ölwechsel...

Neu hat so ein Wagen je nach Ausstattung keine 10'000€ gekostet.

Dennoch: Gut gewartet und Rostfrei ist das kein schlechter Deal, umso weniger, wenn man ihn von nem Händler bekommt.

p.s.: Um die Ursprüngliche Frage zu beantworten: Allein die Teile kosten original glaub ich so um die 120€ (Zahnriehmen, Spannrolle, 2 Keilriehmen). Ohne Gewähr. Genau weiss ich es nicht mehr. Dazu dann so 1.5 bis 2 Arbeitsstunden. Auch das wieder ne ungefähre Angabe aus der Erinnerung. Die Angaben beziehen sich ausserdem auf das Nachfolgemodell. Allerdings ist der Motor sehr ähnlich.

Was Teile im Zubehör kosten, kannst Du selber herausfinden. Mindestens Zahnriehmen und Spannrolle müssen neu. Keilriehmen bietet sich auch an. Den montiert man ohnehin ab... Wenn der Wagen Klimaanlage hat, hat er zwei Keilriehmen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (04.01.2010 um 23:08 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 23:09   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Hi,

bluedog, sorry, aber das ist (vorrausgesetzt alles ist in Ordnung) ein super Preis.
Der L701 wird auch teilweise deutlich teurer verkauft.

Wenn das Angebot von einem Händler kommt, würde ich den zahnriemenwechsel versuchen rauszuschlagen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 23:18   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Man kann auch die Wasserpumpe neu machen, ist zwar kein anfälliges Teil, aber nach 10 Jahren und weil die mit dem Zahnriemen mitgewechselt werden kann... Sollte etwa 250 bis 350 € kosten, alles zusammen natürlich, Daihatsu-Werkstätten sind meist nicht wirklich teuer und wissen was sie tun, also nicht davor zurückschrecken einmal zur Markenwerkstatt zu fahren, man kann sich auch ein Angebot machen lassen, Anrufen kostet sehr wenig...

Ob die Ölwechsel regelmäßig gemacht wurden, sollte man schon abklären, eigentlich ist der Motor sehr zuverlässig, aber wenn man beim Öl und beim Ölwechsel schlampt, kann es teuer werden.

Die 1.850 € finde ich schon teuer, noch angemessen, wenn das Scheckheft lückenlos ist, bei Unklarheiten jedoch nicht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 23:19   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
[...](vorrausgesetzt alles ist in Ordnung) ein super Preis.
schon möglich, aber setz mal voraus, dass alles in Ordnung ist, wenn sich noch nicht mal herausfinden lässt, ob der Zahnriehmen gewechselt wurde. Ich bin blond und hab blaue Augen. Vorsichtig wär ich da trotzdem. Wenn, dann nen neuen Zahnriehmen mit raushandeln. Dann ist es sicher ein guter Deal.

Muss man den Zahnriehmen selber löhnen, landet man bei über 2000€ für einen zehn Jahre alten Wagen, der ausserdem bekanntermassen nur rostresistent sein kann, falls hohlraumkonserviert... Das sind dann 3000CHF. Bisschen viel Holz, dafür dass die Wartungsfrage offenbar ungeklärt ist. Überteuert zwar nicht grade, aber doch nicht so billig, dass man blind zuschlagen sollte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 23:27   #6
ninalaurin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: krefeld
Alter: 66
Beiträge: 5
Themenstarter
Blinzeln Zahnriemen

Vielen Dank für die Antworten; die Idee den Zahnriemenwechsel beim Preis (oder eine Teil) heraus zu holen, werde ich versuchen.
Die kleinen Cuores werden schon recht hoch gehandelt.

Nette Grüsse

Ulf G.
ninalaurin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 00:08   #7
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von ninalaurin Beitrag anzeigen
Die kleinen Cuores werden schon recht hoch gehandelt.

Nette Grüsse

Ulf G.
Klar, spricht ja auch einiges dafür:

-super sparsam
-sehr spritzig beim Beschleunigen im Vergleich zur Konkurrenz
-sehr direktes, fast schon Go-Kart-ähnliches Fahrverhalten, auf jeden Fall besser als die Nachfolge-Generationen
-außerdem ist der L7 einfach der schönste Cuore

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 00:39   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Stimmt. Dazu kommt, dass das Auto recht zuverlässig ist. Die Schwachpunkte kann man quasi an einer Hand abzählen.

Die sind ihr Geld schon wert. Nur ist es halt auch kein Mercedes, der so robust ist, dass man auch nach mehr als 10 Jahren noch fast Phantasiepreise dafür verlangen kann.

Ich würde sagen: Wenn man das Auto haben will, kauft man es, notfalls auch, wenn danach gleich der Zahnriehmen fällig ist, zum angeebotenen Preis. Ist immerhin mit Baujahr 1999 noch einer mit dem EJ-DE. Da der, anders als das Faceliftmodell, noch keine Ventilverstellung hat, kann die schonmal nicht kaputtgehen. Ein Schwachpunkt weniger.

Und: Ja, der L7 ist tatsächlich der schönste je gebaute Cuore. Will man so einen haben, wird man den Preis dafür gern zahlen. Gehts aber nur um ein Anfängerauto (irgendeines), könnte man die Suche auch ausweiten. Die Frage dabei, was da sonst noch in Frage käme, beantwortet man am besten auch im Hinblich darauf, wie lange man das Ding fahren will. Nur zum Fahren lernen, könnte man auf ein halbes Jahr oder ein Jahr spekulieren - länger nur dann, wenns sich halt grad so anbietet. Dafür tuts irgend eine Schrottmühle, die man grad noch so durch den TÜV bekommt, oder die man gar noch mit RestTÜV fährt. Man achtet drauf, dass die Kupplung noch nicht aufm letzten Zacken tut, und spendiert dem Ding bei Bedarf neue Bremsen... Da brauchts dann aber keinen L7 für knapp 2 Mille€... Wenn man sich sagt, dass das Auto ohnehin nicht länger als ein Jahr durchhalten muss, relativiert sich auch der allenfalls höhere Verbrauch. Muss man halt mal durchrechnen.

Spontan fielen mir da ein: Ford Fiasko, Chevy Matiz (Achtung Koreaner!), oder ein Uralt-Toyota Corolla. Zu dem Fabrikat hab ich letzthin gehört, dass sich einer einen mit 270tkm gekauft hatte für 800CHF, 200CHF investiert, um die MFK zu bestehen (D: das wär dann da der TÜV), und den dann problemlos weiterfahren konnte.

Man kann viel billiger nicht mehr Autofahren. Man muss sich einfach fragen, was einen ein durchschnittlicher Gebrauchtwagen pro Jahr kostet. Bei jüngeren gebrauchten muss man wohl um die 2000CHF im Jahr rechnen, nur für das Fahrzeug. Reparaturen und Betriebskosten nicht eingerechnet.

Der L7 um den es hier geht, müsste also länger als ein Jahr halten, um den Kaufpreis zu rechtfertigen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 09:22   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Bitte unbedingt darauf achten, dass die Kobenringe OK sind. Das ist die klassische Schwachstelle beim L701 - Motor.

Übrigens: Schöne Grüße nach Krefeld, bist ja quasi Nachbar
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 09:56   #10
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja ok hin und her gerechnet kann das schon sein, aber 1850 Euro sind in Deutschland für einen vernünftigen L7 schon eher als günstig anzusehen. Gute Modelle, auch vielleicht ein bis zwei Jahre jünger, liegen schon bei ca. 2500 Euro + / - eingie Euros.
Bei gleicher Laufleistung.

Der Zahnriemen inkl. Service (Inspektion) liegt wie LSirion schrieb zwischen 250 und 350 Euro. Habe bei meinem L7 das damals machen lassen und ca. 250 Euro bezahlt (war 2003) und bei meinem L251, da waren es glaub ich ca. 280-300 Euro inkl. Inspektion.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahnriemen wechseln L701 Rotzi Die Cuore Serie 78 11.10.2016 17:47
Workshop : Zahnriemen L251 pinkwaller Die Cuore Serie 0 20.08.2009 17:49
Zahnriemen HarrySpar Die Cuore Serie 22 23.11.2006 15:01
Zahnriemen gerissen DaihatsuF20 Die Charade Serie 17 04.06.2005 08:27
Zahnriemen DaihatsuF20 Daihatsu Allgemein 5 10.04.2005 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS