Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2005, 14:22   #1
mrriegel
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 32
Standard M100 Zündspule

Hallo Sirion Fahrer,

besitze einen M100 (Bj.98), vorgestern traten Probleme mit der Zündung auf,
Fahrzeug stotterte und lief immer schlechter. Diagnose ADAC: Zündspule im Eimer, das Ding ist nicht gerade billig. Austausch, anscheinend alles behoben.
Abends Probefahrt gemacht, Auto lief nicht besser, im Gegenteil, je länger ich fuhr umso schlechter lief er, stotterte. Es war klar das er nicht auf allen Zylindern läuft. Zum Händler und siehe da die beiden anderen Zündspulen sind auch defekt.
Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme? Woher ausser vom Vertragshändler gibt es Ersatzteile

Danke
Gruß
MR
mrriegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 14:49   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo MR

Ich hatte vor dem YRV auch einen M100 Sirion von 1998, aber damit hatte ich nie probleme. ABER, diese Zündspulen, eigentlich sind es ja die Zündkerzenstecker mit Zündspulen sind properitär, das heißt Daihatsu spezifisch und die wirst du sicher nicht im Nachbau bekommen und wenn doch würde ich dir dringend davon abraten diese zu verwenden.

Ich würde nach der Ursache forschen (lassen) WARUM diese Zündspulen auf einmal und scheinbar ohne grund kaputt gegangen sind, denn es ist schon möglich das mal EINE kaputt geht, speziell wenn Wasser dazu kommt, aber sicher nicht dass sie alle auf einmal kaputt gehen.

Hast du eine Motorwäsche durchführen lassen oder selbst gemacht? Bzw. ist der Metalldeckel der über den ZK ist ist der fest drauf und ist diese Dichtung dort noch in Ordnung.

Irgendwas muß da schief gelaufen sein, du bist meines Wissens der erste bei dem sowas vorkommt!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 15:06   #3
mrriegel
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 32
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich scheint das kein spezielles Problem am Sirion zu sein, wie ich von Bekannten dem ADAC Service-Techniker u. auch der Werkstatt (ist ein Bekannter von uns) erfahren habe. Deshalb mussich in der Werkstatt auch nochmal nachhaken, ob da noch was anderes die Ursache sein kann, nicht das demnächst die Dinger wieder kaputt gehen. Mein Bekannter von der Werkstatt kann sich nurt vorstellen, das bei zu langer Fahrt mit defekter Zündspule die anderen zu stark belastet sein könnten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie dies passiert. Die Spannung kann ja nicht zu hoch sein und wie wirkt die Einspritzung auf die Zündspule zurück???

Gruß
MR
mrriegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 15:19   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rein gar nicht!

Diese "Zündspulen" (=ZK Stecker) haben nur 3 Anschlüsse, 1xmasse, 1x12Volt Dauerplus (ab dem moment wo die Zündung eingeschaltet ist) und noch 1x12Volt plus, dieses letze ist das signal an die Zündkerze JETZT zu zünden wenn hier +12 Volt ankommen...

Wenn da was "zurückschlagen" würde dann wäre dein Steuergerät im Eimer und das kostet weit mehr als die Zündkerzenstecker!

Hast du vielleicht andere Zündkerzen drinnen? Erlaubt sind NUR DENSO und NGK, alles andere ist gift für den Motor und für die Zündung!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 11:33   #5
mrriegel
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 32
Themenstarter
Standard

leider kann ich mich nicht selber darum kümmern, weiss nicht welche Zündkerzen drin sind, ich hab das Auto vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft.
Auf jeden Fall hab ichs gestern von der Werkstatt geholt und wollte zur Probe damit zur Arbeit fahren - nach 2 km dasselbe Problem. Gleich zurück zur Werkstatt- mal schauen was die dazu sagen......
Nochmal zu den Zündkerzen: wie kann das auf die Zündstecker rückwirken (falscher Widerstand?), Steuergerät hab ich so global auch schon vermutet.

Gruß
MR
mrriegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 20:52   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kenne sicher viele Fälle, aber mir ist KEIN EINZIGER Daihatsu mit defektem Steuergerät bekannt, schon gar nicht bei DEM Baujahr......

Auf jeden Fall stimmt da definitiv was nicht bei deinem Sirion, aber das Steuergerät geht NIE von alleine Kaputt, ist ja kein VW....
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 21:16   #7
mrriegel
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 32
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,

letzter Stand aus der Werkstatt: neuerliches Problem lag zum Glück nur an einem Monatgefehler - der Stecker war nicht sauber aufgesteckt.
Steuergerät ist i.O. - aber die Kerzen waren keine Originalkerzen inzwischen sind welche drin. Hoffe das das Problem jetzt beseitigt ist, vermutlich lag es an den Kerzen, eigenartig ist natürlich das erst jetzt und so geballt die Zündspulen kaputt gegangen sind. Bis auf weiteres

Gruß
Matthias
mrriegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 06:38   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey super, das freut mich!

Ich hoffe du hast DENSO Kündkerzen bekommen?!

Schade dass dir Werkstätten nicht von sich aus immer auch die ZK kontrollieren und ggf austauschen, auch wenn nur der Verdacht besteht.

Interessant wäre jetzt ob die ZK Stecker nun wirklich kaputt waren oder ob das nur die falschen ZK waren, aber das werden wir wohl nie erfahren können.

Oder ist das keine Daihatsu Werkstätte wo du den kleinen hast reparieren lassen?

Aber ich sag mal das wichtigste ist dass der fehler dann doch noch gefunden wurde!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 11:50   #9
mrriegel
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 32
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,

es eine Daihatsu Werkstatt, die haben auch die Kerzen vorsorglich gewechselt, wohl aber nicht in dem Wissen das diese die Fehlerursache sein könnten ( so kam es mir im Gespräch mit dem Meister vor). Die erste ZK war defekt, die anderen beiden laut Meister am kaputt gehen (Anzeichen des "durchschlagens"), er hat dann beide durch zwei gebrauchte ersetzt.
Also, ich hoffe das sich der Sirion jetzt als Meister der Zuverlässigkeit entpuppt.

Gruß
Matthias
mrriegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 11:58   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hoffe mal er hat die gebrauchten Zündkerzen "nur zum test" eingebaut und sie inzwischen gegen neue ZK getauscht.....

Wenn nicht würde ich das schleunigst machen lassen.

Diese Zündkerzen halten mindestens 50.000km, aber gebrauchte würde ich mir nie reingeben! Außer ich wüßte dass sie aus einem Motor mit sehr wenigen KM sind.

Was ich dir für den M100 auf jeden Fall rate ist ein neuer Unterbodenschutz plus Hohlraumwachs für die Hauptträger, ich hatte meinen seinerzeit niegel-nagel-neu gekauft und nach 1 Jahr war schon was sichtbar, das natürlich auf Garantie beseitigt wurde, aber warum sollte man nicht billiger vorsorgen denn teuer reparieren lassen?

Lass auch die 3 Säulen gut mit Wachs ein, kannst du notfalls auch selbst machen mit Terison Hohlraumwachs aus der Dose, ist ein gutes mittel, und achte dabei auf die Türkontaktgeber (die dinger die checken ob die Türe offen ist um die innenraumbeleuchtung einzuschalten)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündspule defekt-Ölwechsel vornehmen? urlauber51 Die Sirion Serie 25 24.12.2011 23:45
Sirion M100 1.3S Poltern / Klopfen Technologies Die Sirion Serie 2 19.02.2010 11:17
Fragen zu Schließwinkel, Vorwiderstand und Zündspule Rainer Allgemein 2 19.02.2008 16:07
Zündkerzen und Zündspule el-amorio Die Sirion Serie 8 02.05.2007 20:48
Zündspule defekt? Kein Zündkfunke dRunks Die Charade Serie 6 03.03.2007 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS