Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2007, 23:02   #21
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard "Bring mir die Dose, das wuppen wir schon..."

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
na ich habe beide Fa. schon mehrmals hier im Forum Lobend erwähnt...
Vollkommen zutreffend, Mario, insbesondere auch bei der Diskussion von Hisels Überlebensmöglichkeiten hast du auf die eine der beiden Firmen hingewiesen. Allerdings hatte ich da ab einer gewissen Zeit so viel Frust angestaut, dass ich keine weitere Initiative mehr startete.
Und es gab da auch noch niemanden, der beherzt und kompetent sowas gesagt hätte, wie ich es in der Überschrift formuliert hab. Bring die Kiste her, das wird schon wieder. Ich kenn die Macken und krieg sie weg. Odersoinderart.

Bei PFAU in Springe-Altenhagen war die Hilfsbereitschaft bei der Teileversorgung prima, soweit im eingeschränkten Piaggio-Rahmen verfügbar. Geschraubt werden da aber nur Neufahrzeuge, Reparaturen gibts nicht. Bei der nächstgelegenen Daihatsu-Vertretung VOCHT in Rinteln-Steinbergen war Freundlichkeit und Kompetenz groß, wenn es um Cuore ging. Der Hijet war, wenn überhaupt, dort nur in exotischer Vereinzelung in Erscheinung getreten. Wenn ich irgendwas mal bloß wissen wollte, musste mühselig in irgendwo weggelegten Mikrofilmen geforscht werden.
In Delligsen bei BAUMERT hatte ich dies: Kompetente Landmaschinen-Spezialvertretung, Piaggio- und Lombardini-Erfahrung seit Jahrzehnten. Aber wohl keine durch zahllose Erfahrungen ausgewiesenen Hijet-Porter-Schrauber. Neu bauen: Klar, die Porter für Kommunalzwecke umbauen, das können sie. Also in kleinerem Ausmaß das, was PFAU auch macht.
Aber bei meiner Anfrage, sich in Richtung Hijet-Reparatur-Kompetenz deutlich zu profilieren, haben sie abgewunken, wie ich an anderer Stelle erwähnte.
Meine Bilanz: Bis zur Diagnose des Kompressionsmangels über 200 € Aufwand, mit unrepariertem Zusammenschrauben wären ca. 400 draus geworden. Mit der vorgeschlagenen konventionellen Reparatur (Motor überholen bzw. tauschen) drei- bis fünftausend.

Um sowas auch nur entfernt nochmal zu erleben, wär ich bestimmt nicht mit Hisel auf drei Töpfen ins Vogtland gefahren. Das hätte ich aber gemacht, wenn ich gewusst hätte: da sind Leute, die trauen sich selbst Hijet-Kompetenz zu, die versprechen was, die stehen auch dazu, die kennen auch Wege abseits ausgetretener Pfade und finden auch Lösungen, wo andere schon Ewigkeiten früher zu suchen aufhören, und die kriegen einen Lombardini für einen vernünftigen dreistelligen Betrag wieder flott, so als wär es ein VW-Motor.

(Nebenbei ein bisschen Eichenlaub: So mach ich das bei Klavieren und Flügeln. Und die Leute, die sowas brauchen, wissen das und holen mich dafür deutschlandweit. Ansturm gibts da bislang zwar nicht, nennenswerten Bedarf aber schon.)

Aber es geht auch anders als mit Eichenlaub: Mein erstes Auto war ab 1986 ein 77er VW Polo. Bald darauf fand ich einen Schrauber, der sich komplett auf das Schrauben von Polos verlegt hatte. Von da an lebte ich quasi im Schlaraffenland. Die Polos der 70er Jahre waren verrufen für ihre Klapprigkeit - aber meiner war stets zur besten Vertrauenswürdigkeit versorgt. 7 Jahre lang.
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 08:36   #22
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...also dafür ist doch eine Auto-Werkstatt da..was du da schilderst Martin habe ich selber auch schon 2mal erlebt....ich will ja niemanden auf den Schlips treten...aber komischerweise war das ausgerechnet Mercedes...und nun kommts...die Geschäftsführung beide male aus den veralteten Bundesländern. TEILETAUSCHER...und trotzdem ging es nicht!!
Dieses "Improvisieren" müssen...(wir sagten immer...aus Schei..Gold machen) steckt bei der "alten" Generation eben immer noch drin...deswegen gibt es "ein geht nicht" eben nicht.
Das Problem kommt einfach daher das Werkstätten an den Teilen eben schon ziemlich viel verdienen...da kommt ein "aufarbeiten" eben nicht in Frage.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 10:31   #23
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard

Ich ahne was du sagen willst, Mario, verstehe es aber nicht... *grins*
Was geht? Was geht nicht? Wer improvisiert, wer ist veraltet, wer gehört zur alten Generation?

nicht übel nehmen, bitte...

-- m --
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 11:15   #24
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Fakt ist wenn also jemand Probleme mit seinen Dai/Piaggio hat bin ich gerne bereit zu helfen...und wenn es nur die Vermittlung eines Kontaktes mit Werkstätten ist. Wobei eben Fern-Diagnosen immer schwierig sind...zu guter letzt habe ich auch noch eine Adresse von einer Werkstatt in Italien...wo man evt. "gebrauchte-Teile" auch versorgen kann. Dauert dann leider immer eine Weile.
Herr Raudenkolb hat sich nach einen Tele meinerseits gern bereit erklärt zu helfen ..." mit Informationen...teilen..und auch Reparaturen"
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 17:30   #25
scorpion
Benutzer
 
Benutzerbild von scorpion
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Rosenheim / OBB
Beiträge: 32
Standard Nicht aufgeben :-)

Hei zusammen.
Tja der harte Hijet/Porter-Kern - einfach nicht aufgeben - immer noch glauben, daß war nur das eine Problem. Ich kanns auch nicht lassen - werkel immer wieder an meiner Kiste rum - Wird im Augfust 6 Jahre - aber meine erfahrungen habe ich ja schon mal kurz angesprochen - Martin kann das mitfühlen.
Habe gestern mal auf er Bühne das Vehikel durchgesehen - Erste TÜV-Vorfühlung
gemacht - Brems und Spritleitungen sind rostig - Bremsen sind fitgemacht - Mal schaun was kommt.
Schöne Ostertage wünscht euch Hias aus Rosenheim
scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 23:21   #26
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard

Hallo Hias,
gut dass du dich wieder meldest.
Grad wollt ich sagen: Fahr du doch mal kurz zu Mario ins Vogtland, du wohnst näher dran - aber das war mal wieder ne typische Fehleinschätzung von einem Nordlicht wie mir. Ich habs mit Staunen auf der Deutschlandkarte gesehen, dass es von dir dorthin genaus so weit ist wie von mir...

Aber, Entfernung egal: Ich glaub, du bist auch einer von den ganz hartnäckigen und richtig erfahrenen Hijet-Schraubern. Vermutlich bist du auch gut in der Lage, anderen Hijettern bei Bedarf zu helfen... Darf man dich weiterempfehlen?

Gruß, Martin

P.S. Irgendwann in den kommenden Wochen werde ich wieder mal in Schliersee zu tun haben. Von dort aus ist es ein Katzensprung nach Rosenheim. Dann können wir mal daten.
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 01:05   #27
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard Klein sein und bleiben

Hier nun mal wieder ein neues Kapitel des Genius-und-Wahnsinn-Aufsatzes.

Es gibt seit Ewigkeiten ein beklagenswertes Phänomen bei allen Autos. Im Zuge von Modellpflege und Modellwechsel wachsen sie immer. Ewig hört man dann die ständig gleichen Loblieder wie "nun ist er richtig erwachsen" oder "viel besserer Stauraum" oder... ach, keine Lust was aufzuzählen, ist ja alles nix Neues. Und woran liegt das? Na ja - wenn der eine Hersteller sein Modell wachsen lässt, dann will der andere nicht nachstehen. Es gibt wohl einen Markt dafür. Die Menschen wollen im Laufe der Zeit ihre Autos wachsen sehen. Offenbar vermittelt das das Gefühl, selbst auch an Bedeutung zuzunehmen.

Dass man sich dabei nach und nach sehr erhebliche Nachteile einhandelt, scheint trotz allen ökölogischen Diskussionen kaum eine Rolle zu spielen.

Die Wahrheit ist: Es gibt Größenverhältnisse, die auf recht natürliche Weise zu ausgewachsenen Menschen passen. Ein Spielzeugauto ist zu klein, dafür braucht man eine Fernbedienung. Für Busse, LKWs, Flugzeuge braucht man zahllose Steuer- und Rangierhilfen und Waffenscheine. Irgendwo dazwischen gibt es Fahrzeuge, die sich leicht und mit nur minimalen Hilfsmitteln händeln lassen. Angefangen beim Fahrrad, bis hin zu Autos wie dem Cuore oder geringfügig größeren.

Was darüber hinaus an Größe wächst, wird
a) schwerer - und benötigt mehr Energie um bewegt zu werden,
b) träger - und benötigt noch mehr Energie, um beschleunigt zu werden, sowie größer ausgelegte Bremsen, und noch Verstärker, um die Bremsen zu betätigen,
c) schwerfälliger - und benötigt aufwändige Einrichtungen für die Richtungsstabilität (z. B. entsprechende Räder/Reifen/Achsen/Federn) und Verstärker für die Lenkung,
d) platzgreifender - und passt in deutlich weniger Lücken, sowohl beim Fahren als auch beim Parken,

undundund...
Aber wie gesagt, das ist alles nichts Neues. Neu ist vielleicht mein hier ausgesprochener absolut eindeutiger Hinweis, dass das alles ganz klar unvernünftig ist, und dass sich die stets zahllos aufgeführten "Vernunftgründe" für diesen Blödsinn - Sicherheit, Komfort und so - dagegen lächerlich ausnehmen. Weil sie sich nämlich (siehe Cuore) auch bei kleinen, leicht händelbaren Fahrzeugen verwirklichen lassen.

Kurz gesagt: Am regelmäßigen Wachstum der Autos kann man unzweifelhaft erkennen, dass die zivilisierte Menschheit im allgemeinen nach wie vor ziemlich blöd ist. (Ich will mich da gar nicht ausnehmen - fahr ja schließlich momentan auch Golf 2 statt des eigentlich ausreichenden Golf 1, hihi)

Insofern: Genial sind solche Autos, die über sehr viele Jahre sie selbst bleiben und auch Modellwechsel ohne oder fast ohne Wachstum überstehen. Allen voran die Legende Käfer (selbst dann, wenn man ihn, wie ich, nicht besonders mag), aber auch Renault R4, R5 und Twingo, Citroen Ente, Porsche 911, Ford Ka. Lange Zeit gehörte auch der Cuore dazu, aber inzwischen wird der wohl auch langsam aufgeblasen.

Grandiose, aber wohl unvermeidliche Beispiele für den Wachstumswahnsinn sind seit Jahrzehnten Golf/Astra/Focus oder Polo/Corsa/Fiesta und die ganzen anderen dieses Tummelplatzes. Und gewissermaßen den Vogel abschießen tut wohl der Honda Civic, der in seiner Erstfassung Cuore-Größe hatte und heute den Golf-5 wohl noch toppt.

Ganz klar: In diesem Reigen ist der Hijet eindeutig ein kluges Auto. Seit zwanzig Jahren ohne Größenwachstum und immer noch in der genau gleichen Weise praxistauglich wie eh und je.

Aber, wie früher erwähnt, der Hijet kann wohl seine eigene Genialität nicht ertragen. Er toppt den Größenwahn der rollenden Blasebälge durch groteske Versäumnisse in der Modellpflege, wie z. B. abfallende Türgriffe, durchrostende Tanks und im Kindesalter sterbende Motoren...

-- Fortsetzung folgt --
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km

Geändert von mulxmilx (06.04.2007 um 01:09 Uhr)
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 07:43   #28
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ja da kann ich dir allerdings nur Zustimmen! Das ist echt eine Katastrophe mit dem Größenwachstum!

Ich weißt nicht, der Copen ist sogar kleiner als der Micra den ich vorher gefahren bin und ich hab es bisher trotzdem 15.000 Kilomter in der Büchse ausgehalten. Und über den blöden Kommentaren nach dem Moto: "Da braucht man ja nen Schuhlöffel um einzusteigen" und "Passt das auch in den Kofferraum" steh ich schon lange drüber.

Beim Cuore find ich es aber noch akzetabel mit dem Wachstum. Er orientiert sich ja immer an der Mini-Klasse aus Japan und der neue ist ja nur höher geworden als der L7. Genau wie der Hijet. :happy:
Am schlimmsten find ich es aber wenn die Autos größer werden, aber der Platz im innenraum dabei nicht vernünftig zunimmt. Wenn man z.b. überlegt in nem E46 (3er BMW) is sicher nicht viel mehr Platz als in nem Cuore. Würd ich jetzt rein subjektiv sagen. Aber naja das Motto heißt ja bei denen Freuda am Fahren und nicht Freude am sparen wie bei Dai. :glasswim:
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 18:11   #29
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Mit der Größe wächst eben auch der Preis. So war ein Golf II billiger als der heutige Polo (bei fast gleicher Größe). Dafür hat der Fox jetzt damalige Polo Größe und kostet auch, abzüglich Inflation und allgemeine Verteuerungen, das Gleiche.

Der Name aber bleibt und viele, die den 2er Golf hatten, sind auch beim 5er Golf dabei, weils eben ein Golf sein muss, natürlich zum höheren preis. Dafür bekommt man unter Anderem mehr Platz. Die paar, denen die Größe ausreichend war, bleiben mit dem Polo im Konzern, auch Sparefrohs, die den Skoda Fabia nehmen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 12:05   #30
scorpion
Benutzer
 
Benutzerbild von scorpion
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Rosenheim / OBB
Beiträge: 32
Standard Pc hängt?

Hei, wollte grad aktuelle news preisgeben - ich versuch grad zum 4. Mal eine Antwort und flieg dauernd raus - alles ruckelt und zickt. Bis später.
Gruß Hias
scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18
Prospekte und Kataloge rund um den Hijet / Atrai MrHijet Die HiJet Serie 0 07.11.2005 12:16
Auspuffanlagen HiJet / Minibus S75 S84 S85 S86 MrHijet Die HiJet Serie 1 25.10.2005 23:57
Some Hijet Questions HoBuS Die HiJet Serie 1 26.01.2005 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS