Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2007, 01:47   #11
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Daumen hoch Die Weisheit des kurzen Radstands

Schon seit Jahrzehnten ist bekannt: Je breiter die Reifen eines Autos sind, umso teurer sind sie, umso mehr Reibung erzeugen sie, umso schwerer sind sie zu lenken, umso mehr Verbrauch erzeugen sie, umso schneller verschleißen sie und umso anfälliger sind sie für Aquaplaning. Diese uralten Erkenntnisse verhindern nicht im Geringsten, dass die Autoreifen seit Jahren immer breiter und breiter werden. Ist das nicht komisch? Naja, ich geb ja zu, optisch machen breite Schlappen ordentlich Eindruck. Aber technisch bieten Sie kaum mehr als höhere Kurven- und Schlingerfestigkeit bei schneller Fahrt. Für alles Weitere gibt es viel wirksamere und modernere Wege als die Reifenbreite.

Mit dem Radstand ist es kaum anders, aber das ist weit weniger bekannt. Gültige vorherrschende Meinung ist: Je länger der Radstand eines Autos, umso besser liegt es auf der Straße. Na toll, dem werde ich auch gar nicht widersprechen, aber bittesehr: Ein Auto ist doch kein Liegezeug, sondern ein Fahrzeug. Die ganze Glorifizierung des langen Radstands halte ich für einen Irrweg. Wenn man mal in die Natur schaut: Alles, was sich bewegt, insbesondere was sich schnell bewegt, hat die Beine mittig angeordnet und nicht an den äußersten Ecken. Klar, im Stillstand liegt ein langgezogener Radstand wie ein Brett auf der Straße. Aber bei der Fahrt und bei anderen wichtigen Aspekten des alltäglichen Betriebs, wie weit gehen denn da, bei nüchterner Betrachtung, die Vorteile?

Je weiter die Räder voneinander entfernt sind, umso verwindungssteifer muss das ganze Fahrzeug gebaut sein. Erstens wegen der freitragenden Länge (und ggf. Breite), und zweitens, weil die and den äußersten Ecken platzierten Räder ggf. sehr große Stoßkräfte einzeln auf die jeweilige Ecke ausüben. Wenn dann die Federn und Stoßdämpfer dieser Tatsache entsprechend ausgelegt sind, dann kann so ein Fahrzeug sehr viele Bodenunebenheiten gut "wegstecken". Man fährt also komfortabel und wird außerdem im Innenraum nur minimal durch die Radkästen behindert, hat also gut Platz.

Und das war's dann wohl auch schon weitgehend. Wofür braucht man sonst einen langen Radstand? Fürs Spurhalten bei schneller Fahrt? Glaub ich nicht. Für gute Kurvenlage? Mag eine Rolle spielen, aber andere Faktoren sind dabei bestimmt wichtiger. Für Kippsicherheit bei Wedel-Manövern? Von wegen! Man erinnere sich mal bloß an den legendären "Elch-Test" mit dem Mercedes-A! Knautschzone, Unfallsicherheit? Zugegeben, ein Problem bei den Minibussen. Aber bestimmt ein lösbares Problem wenn der Wille vorhanden ist.

Wahr ist dies: Bei kurzem Radstand im Verhältnis zur Fahrzeuglänge ist das Fahrzeug insgesamt etwas schaukel-anfälliger, weil Federn und Stoßdämpfer straff ausgelegt sein müssen, und weil Boden-Unebenheiten in steilerem Winkel überfahren werden. Man muss also bei hoppeligen Bahnübergängen, Schlaglöchern, Verkehrsberuhigungsschwellen und Kopfsteinpflasterstraßen vorsichtig fahren. Geschenkt - das sollte man in solchen Fällen ja wohl sowieso.

Aber sonst: Schnelles Fahren, langsames Fahren, Spurtreue, Kurvensicherheit, Lastwechsel- und Seitenwindstabilität, das geht alles auch mit kurzem Radstand, bei guter moderner Fahrwerkskonstruktion. Und dann gibt es noch zweierlei, das gibt es NUR bei kurzem Radstand: Sehr gute Parklückentauglichkeit, sehr kleiner Wendekreis. In puncto WENDIGKEIT sind gut gebaute Fahrzeuge mit kleinem Radstand allen anderen üblichen Fahrzeugen haushoch überlegen.

Und nun kann man einmal nüchtern entscheiden, was wohl im heutigen Straßen-Alltag wichtiger ist - Schlaglochtauglichkeit oder Parklückentauglichkeit...

-- Fortsetzung folgt --
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 08:06   #12
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mulxmilx Beitrag anzeigen
Aber technisch bieten Sie kaum mehr als höhere Kurven- und Schlingerfestigkeit bei schneller Fahrt.
... und mit geeigneten Bremsen einen kürzeren Bremsweg!

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 13:17   #13
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

ich hab einen grandiosen tip für euren geltbeutel, daihatsu verlangt meist für hijet teile das doppelte und mehr als der piaggio/porter händler,

ohne scheiss, mein dady is dai händler und piaggio roller+ porter händler, und wir bestellen nur bei piaggio hijet teile, die kosten echt meisten nur die hälfte!!!
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 14:09   #14
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Idee Teileversorgung: ein wesentlicher Teil des Wahnsinns...

Hallo Applause-Limited,
wer weiß... vielleicht bist du ja einer von den Gesuchten, die der Hijet-Gemeinschaft zu einer kompetenten Schrauber- und Werkstatt-Szene verhelfen können?

Was die Teile betrifft: Wenn dein Vater beide Herstellerfirmen vertritt, kann er in manchen Fällen wohl jonglieren. Aber im Prinzip ist die Teileversorgung hübsch fein zwischen Dai und Pia aufgeteilt. So kriegt man z. B. Teile für den Hijet Diesel 1.2 normal nur von Daihatsu. Das, was beim späteren Porter Diesel 1.4 identlisch ist, kann man natürlich bei Piaggio holen. Wenn es denn mal gerade verfügbar ist.

Aber selbst wenn: Beispielsweise Zahnriemen und Spannrolle kosten auch über Piaggio (oder z. B. über Pfau/Springe oder Baumert/Delligsen) fast 200 Euro, wie mehrfach erwähnt. Sollten die über Daihatsu noch teurer sein? Da kriegt man doch den absoluten Knall im Kopf!!

Neenee, wenn denn die Hijet-Szene vernünftig funktionieren soll, dann muss es zuverlässige Anlaufstellen (mindestens eine!!) für gute Teile, ob neu oder gebraucht, geben, und auf deren sachgerechte Verwendung muss auch Verlass sein.

Na gut, unsere Hijet-Ecke ist ja noch nicht einmal zwei Jahre alt. Vielleicht wird's ja noch.

Da winkt ein Hauptgewinn!!
Wer traut sich?
Ich glaube, der erste Kfz-Meister, der sich und seine Werkstatt ganz gezielt auf Daihatsu Hijet und Piaggio Porter spezialisiert und das in Deutschland bekannt werden lässt, kann sich binnen Kurzem eine goldene Nase verdienen...

-- m --

Geändert von mulxmilx (02.04.2007 um 19:54 Uhr)
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 08:08   #15
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von mulxmilx Beitrag anzeigen

Da winkt ein Hauptgewinn!!
Wer traut sich?
Ich glaube, der erste Kfz-Meister, der sich und seine Werkstatt ganz gezielt auf Daihatsu Hijet und Piaggio Porter spezialisiert und das in Deutschland bekannt werden lässt, kann sich binnen Kurzem eine goldene Nase verdienen...

-- m --
Hallo Martin, glaube ich eher nicht....dazu gibt es viel zu wenig.

Fakt ist das bei anderen Herstellern Neu-Ersatzteile auch richtig Geld kosten. Ist leider so. Zum Fahrzeugkonzept.(der Hijet in heutiger Bauweise ist ja immerhinschon um die 20 Jahre alt)..war und ist genial...leider hatte es Piaggio (mangels Konkurrenz) nicht nötig gehabt den Hijet entscheidend zu verbessern. Zum nächsten sind neue Hijet/Porter mit rund 10000 € total überteuert. (ohne ABS...Airbag usw.) Das ist ein wesentlicher Grund das es so wenig gibt.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 13:18   #16
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard

Klar sind's wenige - aber selbst wenn es D-weit ein paar hundert sind und von denen 10% zu dem (hoffentlich irgendwann existierenden) Spezialisten reisen und der noch andere Standbeine hat (hat jeder Kfz-Mensch), dann kann das schon einiges bringen.

-- m --
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 13:40   #17
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Martin,

Mit einem Daihatsu Extol würdest Du Dich wohl im KFZ-Himmel fühlen. Der ist nämlich ordentlich gebaut, ein geniales Konzept wie Du es magst und trotzdem ein richtiges Auto mit Qualitäten.

Liebe Grüße,

Daniel

Ja glaube auch das der Ex das richtige Auto für Martin wäre (steht Dai drauf - und ist drinn! - Sparsam im Verbrauch, schnell genug für deutsche BAB, auffallend schön, riesig Platz - noch mehr als der Hijet - sehr guter Motor!, PKW Zulassung, Nachteil: Ersatzteile gibt es aber nur beim Dai-Händler oder in Japan. evt noch in GB oder Holland. Verschleißteile (Bremsen,Kupplung,Motorteile - Toyota - usw.) ausgenommen, die gibt es auch so.

werde in kürze mal meinen Ex näher hier vorstellen
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 13:53   #18
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von mulxmilx Beitrag anzeigen
Klar sind's wenige - aber selbst wenn es D-weit ein paar hundert sind und von denen 10% zu dem (hoffentlich irgendwann existierenden) Spezialisten reisen und der noch andere Standbeine hat (hat jeder Kfz-Mensch), dann kann das schon einiges bringen.

-- m --
Ja dann kann ich nur auf meinen Dai-Händler verweisen...der ist sehr nett..und seine Mitarbeiter kompetent...die bauen noch autos! keine bloßen Teilewechsler. Auserdem haben sie selbst einen Hijet...und haben schon einige repariert. Ob es jetzt Spezialisten sind...auf jeden Fall bauen die alle Autos (von Dai allein kann keiner Leben) Auserdem ist ja die Fa. Autoteile -Scholz nicht weit entfernt...wobei ich die Qualität der Werkstatt nicht einschätzen kann. Auf jeden Fall verkaufen/reparieren sie Pfau/Dai/Porter und viele mehr. Vermutlich sind zudem in unserer Region die Arbeitsleistungen in der Regel günstiger. Bei Raudenkolb könnte ich mir sogar vorstellen das er bestimmt Rabbatt geben kann für Forum-Mitglieder. Nachteil ist halt die Lage...ist ziemlich weit wech von euch allen.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 18:56   #19
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard

Na endlich, Mario.
Auf so einen Hinweis von dir hab ich schon lange gewartet. Besprich die Lage da mal mit deinen Leuten von beiden (!) Firmen. Vielleicht kommen wir alle auf diese Weise einen großen Schritt weiter.
Entfernung? Völlig wurscht. Als Hisel noch "lebte", bin ich für das wirklich Wichtige sonstwohin gefahren. Schon allein, um die Dose zu holen, ca. 500 km und zurück. Und für paar Teile auch paarmal ungefähr die Hälfte.

Kluger Service weit weg ist auf jeden Fall besser als (mangels spezieller Erfahrung) weniger kluge Arbeit in der Nähe.

Und wenn's funktioniert - das spricht sich garantiert schnell rum!!

Und die Aussicht, dass von dann an die Qualitätsmängel von Hijet/Porter LÖSBARE Probleme sind, zu vertretbaren Konditionen, lohnt doch den Einsatz, oder?

-- m --
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:17   #20
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

na ich habe beide Fa. schon mehrmals hier im Forum Lobend erwähnt...klar zaubern können auch die nicht. Aber bei Daihatsu Raudenkolb in Lengenfeld/Vogtl. weiß ich 100% das da zwei Schrauber am Werk sind da was können....das mußten die schon zu ddrä Zeiten (Saperfrosch Vertretung...das waren diese komischen autos mit dem Hilfsmotor vom T34) Vor allen hat der Chef ja noch die ganzen Microfiche von den alten Modellen. Ich werde mit Herrn Raudenkolb auch noch mal sprechen....hatte ich aber auch schon früher gemacht...Daniel weiß das auch. Und wenn er mir/uns helfen konnte hat der das auch gemacht.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18
Prospekte und Kataloge rund um den Hijet / Atrai MrHijet Die HiJet Serie 0 07.11.2005 12:16
Auspuffanlagen HiJet / Minibus S75 S84 S85 S86 MrHijet Die HiJet Serie 1 25.10.2005 23:57
Some Hijet Questions HoBuS Die HiJet Serie 1 26.01.2005 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS