Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2004, 22:58   #1
RA881
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RA881
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Leegebruch
Alter: 42
Beiträge: 1.023
Standard Gran Move und ein Sportlicher Sound!

Hi gibt es eigentlich eine Möglichkeit den GM sportlicher vom Sound zu machen, ohne Sportauspuff?? So wie beim Appi wenn man da ein bestimmtes Teil vom Luftfilterkasten abmontiert?
Rene hast du nicht ne Idee?
Passt vielleicht ein offener Luftfilter?

MFG

Alex
__________________
Ich bremse auch für Tiere, ich muss ja sehen ob ich die "Scheiß-Viecher" auch erwischt hab!
RA881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 23:12   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

gib mir bitte bis Donnerstag Zeit für eine ausführliche Antwort, komme erst Mittwoch wieder nach Hause

Aber dafür kann ich am Donnerstag eine definitive Aussage über Remus am Gran Move machen!!!
Ich hoffe, das ich bis dann auch durch die Bedienung meines neuen digitalen Knipskastens durchgestiegen bin... dann schicke ich Dir ein paar Bilder wegen Luftfilter.
Eines vorweg: vom abmontieren rate ich beim Gran Move definitiv ab !!!

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 23:39   #3
RA881
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RA881
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Leegebruch
Alter: 42
Beiträge: 1.023
Themenstarter
Standard

Thx Rene!

Alex
__________________
Ich bremse auch für Tiere, ich muss ja sehen ob ich die "Scheiß-Viecher" auch erwischt hab!
RA881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 23:19   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

So, wie versprochen einige Antworten:

das Beste zuerst: REMUS am Gran Move geht ohne Probleme !!!
Der Remus Topf für den Charade Shortback (Stufenheck) passt zu 99% unter den Gran Move !!! (sowohl G303 als auch G301) ACHTUNG: der für den Charade G200 compact passt NICHT!!!
Am Mittwoch hatte ich den Pott mit zur Inspektion und wir haben gemessen und verglichen - passt
Ein "Meister" aus einer anderen Daihatsu-Werkstatt (bei Trier) hatte mir damals lange und breit erklärt das es nicht gehen würde. Er hatte auch gute Erklärungen und Argumente - ABER der gute Mann hat sich schlicht und ergreifend geirrt oder wußte nicht das es 2 verschiedene Charade Topfe gibt (kurz G200 compact - lang für shortback und Gran Move).
Einziger Haken an der Sache: die Freigabe (damit man den Topf nicht eintragen muß) lautet auf G200 Shortback und nicht auf G30X... Aber ich werde mich da in 05 mal bei Remus mal schlaumachen. Wenn man aber den Topf eintragen läßt wird es keine Probleme geben, kostet aber wieder...
Optisch gesehen hängt der Pott am G303 etwa 4-5cm über die Stoßstange raus. Beim 301 durch die längeren Stoßstangen aber nur ca. 1 - 1,5cm.
Fotos habe ich noch keine, da der Topf nicht montiert wurde... will ich erst nach dem Winter machen. Es ist immer noch der Daihatsu Endtopf drann.

Zum Luftfilter:
der K&N Filter hält sich klanglich sehr zurück (siehe meine längere Abhandlung zum Thema Luftfilter im Gran Move).
Die Luftrohre kann man abbauen, dann röhrt er ganz ordentlich. Aber davon kann ich abraten, da Du a.) dann nur noch warme Luft ansaugst und b.) auch ein blinder Polizist sieht das da ne Menge im Motorraum fehlt.

Die einfachste Methode wäre wohl ein wohl plazierten Ausschnitt im Luftfilterkasten (vor dem Filter!!! und ein Gitter drüber!!!) anzubringen.
Damit Polizei und Tüv das nicht sehen würde ich das Loch in die Rückseite - also zum Fahrgastraum - ansetzen.
Ich habe bei meinem die Öffnung oben drauf - damit die Luft von der Hutze den Weg in den Motor findet.
Die Öffnung geht über die ganze Länge und ist ca. 6cm breit. Dadurch brüllt der Motor schon ganz amtlich. Sobald die Drosselklappe aufgeht gibts was auf die Ohren. Je weiter diese auf ist umso schöner wird die Musik. Bei Vollgas im 3. Gang bei 3500RPM hat sich letztens so eine Gruppe "3er und Gti freaks" schlagartig herumgedreht und danach den Mund nicht mehr zubekommen

Sobald es wieder möglich ist Bilder hochzuladen, werde ich welche einstellen.
An den Weihnachtstagen werde ich auch mal ein Mikro in den Motorraum basteln und ein paar Aufnahem machen

Gruss Rene

PS.: Die gewünschten Prospekte kann ich erst morgen zu Post bringen. Klappt daher leider nicht mehr für unter den Tannenbaum...
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 23:35   #5
RA881
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RA881
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Leegebruch
Alter: 42
Beiträge: 1.023
Themenstarter
Standard

Cooooooooooooool, hast zu zufällig noch son REMUS rumliegen oder weißt noch wo ich so einen bekomme Rene??????
Müssten uns wirklich mal treffen!
Achso habe mir die Federn bei Ebay geholt werden im Januar eingebaut!

Danke schonmal für deine Tipps!

MFG

Und Frohes Fest!

Alex
__________________
Ich bremse auch für Tiere, ich muss ja sehen ob ich die "Scheiß-Viecher" auch erwischt hab!
RA881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 23:42   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Ich nochmal:

der link zum alten Bericht: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=3983

zum Remus: e-Bay, da habe ich meinen auch her (für lächerliche 25,50 Euro plus Porto NAGELNEU)

Gruss Rene

PS.: Treffen wäre nicht schlecht - wollte nächstes Jahr eh mal wieder nach Berlin...
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 06:57   #7
RA881
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RA881
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Leegebruch
Alter: 42
Beiträge: 1.023
Themenstarter
Standard

Das mit dem Treffen sollten wir im Auge behalten, was hat dich denn der Umbau am Luftfilterkasten für Auwand gekostet?

MFG

Alex
__________________
Ich bremse auch für Tiere, ich muss ja sehen ob ich die "Scheiß-Viecher" auch erwischt hab!
RA881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 11:24   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

UPDATE:

Der Remus passt nicht so ohne weiteres drann...
Um ihn zu montieren war doch etwas arbeit angesagt. Das Problem bei der Sache: das lange Rohr, welches aus dem Pott kommt und Richtung Stosstange (oder Stossstange ??) geht ist nach oben gebogen - da ist dann die Heckschürze im Weg
Um den Endtopf doch montieren zu können muss das Endrohr 2-fach aufgeschnitten werden (wie als wenn man ein Stück Kuchen schneidet), dann gebogen und wieder geschweisst werden.

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 14:01   #9
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeadRabbit
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 43
Beiträge: 589
Standard

Sto sss tange :-D
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 22:05   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

da ich jetzt wieder eine "deutsche" Tastatur unter meinen Fingern habe:
Möglichkeit 3 Stoßstange - sieht meiner Meinung nach optisch am besten aus...

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44
Gran Move kaufen? Sasch Die Gran Move Serie 5 04.03.2008 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS