Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2010, 01:15   #1
1ce cVbe
Benutzer
 
Benutzerbild von 1ce cVbe
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Halle/Saale
Alter: 34
Beiträge: 34
Standard Cuore L7 ruckelt und nimmt kein Gas an!

huhu... hier kommen Hilferufe einer verzweifelten jungen Cuorefahrerin

ich fahre einen L7...und habe auch dieses nette typische Cuoreruckeln...aber bei mir ist es irgewie weiß nicht undefinierbar...

also mal zur Problembeschreibung:

bei mir fing es vor ca 4-5 Monaten an leicht zu ruckeln... er hatte immermal kurze Aussetzer und dann war wieder alles in Ordung...doch es wird mittlerweile immer schlimmer...mittlerweile nimmt er kein Gas mehr an egal ob untertourig oder hochtourig. Es tritt immer wieder auf in unregelmäßigen Abständen... den einen Tag wars so schlimm... Ich war auf der Autobahn unterwegs, mein kleiner fing wieder an zu zicken und bekam seine Aussetzer...dann nahm er kein Gas mehr an bei ca 120 km/h und ich konnte zusehen wie meine Geschwindigkeit immer weiter sank, als sie bei 60 angekommen war...schaltete die Motorkontrollleuchte ein und er sprang in den Notlauf, dann hat er sich gefangen und ich konnte zum Glück noch von der Autobahn runter...bin den nächsten Tag in die Werkstatt gefahren...die haben den Fehler ausgelesen und meinten es sei mein Kurbelwellensensor der sporadische Ausfälle bekommt. Ich habe mich dazu belesen und wenn es dieser wäre würde es sich anders verhalten...
Dieses Problem hatte ich voriges Jahr schonmal aber da hab ich mir nichts weiter bei gedacht, tauschte die Zündkerzen da diese an der Reihe waren. Danach lief der kleine ohne Probleme und nun ist es zurück.
Nun meinte ein Kumpel zu mir es könnte an meinen Zündzeitpunkt liegen aber dann würde er doch nur ruckeln und nich das Gas verweigern oder?..

ich bitte um Hilfe und Erfahrungsberichte...ich bin mit meinem Latein am Ende! Ich will doch nur das der kleine wieder läuft


PS: was ich vergessen hab zu erwähnen... er hat auch zurzeit einen sehr sehr hohen spritverbrauch...das heißt ich komm mit 7 Litern ca 80 km...
__________________
de 1ce cVbe wars^^

Cuore L7 Bj.2002

in einem schicken weiß^^

Spritmonitor.de

Geändert von 1ce cVbe (04.11.2010 um 01:19 Uhr)
1ce cVbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 01:41   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Der L701 ist von dem Problem völlig ausgenommen, er hat ja nichtmal einen Vergaser. Dein Problem wird also ein ganz anderes sein,- am Besten wäre also ein ganz eigenes Thema zu eröffnen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 02:12   #3
1ce cVbe
Benutzer
 
Benutzerbild von 1ce cVbe
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Halle/Saale
Alter: 34
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

das wollt ich nun nicht tun weils sonst ärger gegeben hätte weil ich ein neues thema geöffnet habe und sonst hier hätte schreiben können man hat sich schon viel in foren geärgert ...aber danke dann öffne ich ein neues Thema
__________________
de 1ce cVbe wars^^

Cuore L7 Bj.2002

in einem schicken weiß^^

Spritmonitor.de
1ce cVbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 02:14   #4
1ce cVbe
Benutzer
 
Benutzerbild von 1ce cVbe
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Halle/Saale
Alter: 34
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard Cuore L7 ruckelt und nimmt kein Gas an!

huhu... hier kommen Hilferufe einer verzweifelten jungen Cuorefahrerin

also mal zur Problembeschreibung:

bei mir fing es vor ca 4-5 Monaten an leicht zu ruckeln... er hatte immermal kurze Aussetzer und dann war wieder alles in Ordung...doch es wird mittlerweile immer schlimmer...mittlerweile nimmt er kein Gas mehr an egal ob untertourig oder hochtourig. Es tritt immer wieder auf in unregelmäßigen Abständen... den einen Tag wars so schlimm... Ich war auf der Autobahn unterwegs, mein kleiner fing wieder an zu zicken und bekam seine Aussetzer...dann nahm er kein Gas mehr an bei ca 120 km/h und ich konnte zusehen wie meine Geschwindigkeit immer weiter sank, als sie bei 60 angekommen war...schaltete die Motorkontrollleuchte ein und er sprang in den Notlauf, dann hat er sich gefangen und ich konnte zum Glück noch von der Autobahn runter...bin den nächsten Tag in die Werkstatt gefahren...die haben den Fehler ausgelesen und meinten es sei mein Kurbelwellensensor der sporadische Ausfälle bekommt. Ich habe mich dazu belesen und wenn es dieser wäre würde es sich anders verhalten...
Dieses Problem hatte ich voriges Jahr schonmal aber da hab ich mir nichts weiter bei gedacht, tauschte die Zündkerzen da diese an der Reihe waren. Danach lief der kleine ohne Probleme und nun ist es zurück.
Nun meinte ein Kumpel zu mir es könnte an meinen Zündzeitpunkt liegen aber dann würde er doch nur ruckeln und nich das Gas verweigern oder?..

ich bitte um Hilfe und Erfahrungsberichte...ich bin mit meinem Latein am Ende! Ich will doch nur das der kleine wieder läuft


PS: was ich vergessen hab zu erwähnen... er hat auch zurzeit einen sehr sehr hohen spritverbrauch...das heißt ich komm mit 7 Litern ca 80 km...
__________________
de 1ce cVbe wars^^

Cuore L7 Bj.2002

in einem schicken weiß^^

Spritmonitor.de
1ce cVbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 07:45   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe die Postings mal zusammengeschoben.

Mit dem 2002er Modell hast du auch wohl auch einen EJ-VE Motor mit Nockenwellenverstellung. Hast Du Dich immer korrekt an die Ölwechselintervalle gehalten und wurde auch nur ordentliches Öl verwendet ?

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 08:05   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Also das mit dem Zündzeitpunkt was dein Kumpel sagte dürfte wohl falsch sein. Beim L7 ist ja alles elektronisch geregelt; man kann da also nicht "am Verteiler drehen" und den ZZP einstellen... geht automatisch, und zwar mittels Kurbenwellensensor (und Nockenwellensensor, damit er weiß, welcher Zylinder nu dran ist). Eigentlich sollten diese Sensoren unproblematisch sein, aber es wundert mich schon, wenn so eine Fehlermeldung gespeichert sein soll.

Da der Wagen so langsam geworden ist scheint das Problem alle Zylindern zu betreffen. Zündungsseitig könnten es also obige Sensoren sein, Kraftstoffseitig gibts auch einiges, was aber einen Eintrag im fehlerspeicher auslösen sollte. Ansonsten: Ich weiß ja net ob dein Motor vaiable Nockenwellenverstellung hat; da gabs schon mal Ärger und dann ist die Leistung quasi im Keller (bzw. Kompression ist ganz weg). Aber die Cuore-Profis hier wissen dazu wohl mehr.

Ups, was den Versteller angeht, war Daniel wohl schneller
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 09:40   #7
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ob es das DVVT ist, lässt sich leicht prüfen, indem du (oder die Werkstatt) das Ding
"einfach mal abklemmst". Läuft er dann immer noch nicht richtig, ist der DVVT in Ordnung.
Läuft er danach allerdings wieder rund, dann ist das DVVT kaputt und muss repariert werden.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 12:22   #8
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

könnte auch en problem mit der spritversorgung sein... filter zugesgetzt z.b. wie viel hat der denn gelaufen?

oder das leerlaufregelventil fällt mir noch ein... das is aber normal nur für leerlaufsägen /und oder ausgehen "zuständig"
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 12:39   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Leerlaufregler wirds nicht sein. Der ist nicht zuständig, wenn das Auto in Bewegung ist.

Wenn eine Fehlermeldung zum Kurbelwellensensor gespeichert ist, würde ich da zumindest mal nachsehen... Muss ja irgendwo herkommen, der Fehler. Vielleicht ist ja nur der Stecker nicht richtig drauf, oder der Stecker vermoddert oder so... Zugegebenermassen ein seltener Fehler (ich hab hier noch nie sowas gelesen), aber der Fehlerspeicher ist ja nun auch nicht einfach nichts.
Ausserdem ist das mal jemand, dem man nicht erst sagen muss, er soll den Fehlerspeicher auslesen... Auch komisch, wenn man dann als allererstes gleich wieder so rumrät, als hätte man keine Fehlermeldung. Kann man dann machen, wenn die Fehlermeldung nicht zu den Symptomen passen will, oder der Fehler erwiesenermassen woanders liegt.
Und: Es könnte erklären, warum man auf eine verstellte Zündung tippt. Verstellen kann man die zwar nicht, aber die verlässt sich eben auf Sensoren. Wenn die im Eimer sind, kanns kaum richtig funktionieren...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 12:45   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Eben. Was mir noch einfiel: Hatte die Werkstatt nicht evtl. einen Sensor liegen? Dann hätte man ja mal tauschen können. Oder man hätte mal ein Multimeter an den Sensor halten können und die Spule durchmessen (mehr als ne Spule und ein Magnet sind da nicht drin). Aber das hat die Werkstatt wohl auch nicht gemacht, oder??? Ich würde jedenfalls erstmal den Sensor tauschen lassen. Wie bluedog schon schreibt: So ein (seltener) Fehler sollte nicht unbegründet im Fehlerspeicher auftauchen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L7 165/60r13 ok? shocka Die Cuore Serie 3 23.04.2009 10:50
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS