Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2009, 14:29   #1
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Standard L7 startet nicht - abgesoffen

Hallo Kollegen !

Mein L7 startet nicht mehr. Nach 2 Tagen Garagenschlaf ist dem Motor kaum noch eine Zündung zu entlocken.
Habe die Kerzen und Zündfunken kontrolliert: alle Funken da (jeder mit seiner eigenen Zündspule), die Kerzen sind allerdings sehr dunkel (Russ) – und – jetzt kommt’s: auf den Kolben steht etwas Benzin !
Der Motor säuft also ab. Ich habe das Benzin mit „Motor starten ohne Kerzen“ und Druckluft, die ich durch die Kerzenlöcher eingeblasen habe, aus den Brennräumen entfernt. Zwei mal habe ich das gemacht und festgestellt, dass je trockener der Brennraum, desto mehr Zündungen erfolgen, bis der Motor wieder total abgesoffen ist. Der Luftfilter ist nicht neu aber noch in Ordnung. Batterie ist natürlich auch in Ordnung.
Was kann das für ein Problem sein ? Ob es mit den niedrigen Temperaturen zu tun hat kann ich nicht sagen – kann Zufall sein. Der Wagen wurde zuletzt nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt.
Hat der Motor EJ-DE – also ohne VVT – eine automatische, temperaturabhängige Gemischanreicherung für den Kaltstart ? Könnte diese dann kaputt sein bzw. sie schaltet sich nicht mehr ab. Oder müssen die Kerzen für Kurzstrecken und kalte Jahreszeit heisser sein (höherer Wärmewert) ?

Gruß

Jörg
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 14:37   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Kerzen und Brennräume trocken legen und mal mit Startpilot (Bremsenreiniger) starten. Eventuell auch mal direkt neue Kerzen.
Ist da auch wirklich Benzin drin?

Startgeräusch beim Orgeln verändert?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 15:32   #3
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Hi Q_Big !

Ja, es ist definitiv Benzin. Wasser oder Öl kann ich ausschließen - es riecht ganz klar nach Benzin.
Du hast mich aber auf eine andere Sache gebracht - was, wenn der Frostschutz nicht ausgereicht hat und irgendwas kaputtgefroren ist - z.B. Riss im Zylinderkopf ??? Glaube ich zwar nicht, aber man muß alles in Betracht ziehen.

Den Tipp mit Bremsenreiniger bekam ich heute von einem Kollegen in der Mittagspause - war mir auch neu. Aber gut, denn das Zeugs habe ich zu Hause liegen ;-)


Gruß

Jörg
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 15:45   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wenn er dann trotz Bremsenreinigers immernoch nicht startet: nochmal Kerzen raus und gucken. Eventuell haut er einfach nur viel zu viel Sprit rein.
Auch versucht mit Gasgeben zu starten? Wenn das klappt und das starten ohne Gas geben nicht, dann wirds vielleicht ein Problem mit dem Leerlaufventil geben (die verdrecken z.B. auch sehr gerne). Gerade wenn es so kalt ist wie aktuell geht das Ventil weiter auf um den Motor nach dem Start auf Drehzahl zu halten bzw. die nötige, erhöhte Leerlaufdrehzahl zu ermöglichen. Der L501 z.b. dreht bei den aktuellen Temperaturen direkt nach dem Start um die 2500U/min.

Die Zündkerzen würd ich erneuern, kosten ja nicht die Welt und ab und zu reicht das auch schon Egal ob warme oder kalte Jahreszeit - für den mitteleuropäischen Ruam sollten die vorgeschriebenen Zündkerzen (Betriebsanleitung, Aufkleber innenseite Motorhaube) immer funktionieren.

Die Sache mit dem Frostschutz sollte man nie vernachlässigen - einfach mal nen Prüfer besorgen und nach dem Frostschutzgehalt gucken. Gefrierendes Wasser hat wirklich sehr viel Kraft.

Und ja der L701 hat eine automatische, temperaturabhängige Gemischanreicherung für den Kaltstart -Das gabs sogar schon im L80 mit E-Vergaser und Kat, nur etwas einfacher.
Würde auch doof aussehen - also ein Auto um BJ 2000 mit Chokezug im Innenraum

Geändert von Rafi-501-HH (23.12.2009 um 15:48 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 16:09   #5
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Hi Rafi !

Also, daß er zuviel Sprit reinhaut ist offensichtlich. Starten mit oder ohne Gasgeben macht keinen Unterschied - habe nur das Gefühl, mit Gas versäuft er noch schneller, was logisch wäre.
Wegen der Gemischanreicherung - kann man die Funktion einfach überürüfen - z.B. ein Hebelchen, daß eine gewisse Stellung haben muß ?
Komme ich leicht an das Leerlaufventil (zur Überprüfung/Reinigung) ran ?

Gruß

Jörg
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 16:15   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von ina-zuma Beitrag anzeigen
Motor starten ohne Kerzen“ und Druckluft, die ich durch die Kerzenlöcher eingeblasen habe, aus den Brennräumen entfernt. Zwei mal habe ich das gemacht und festgestellt, dass je trockener der Brennraum, desto mehr Zündungen erfolgen, bis der Motor wieder total abgesoffen ist.
Salut!

Hast du auch die Sicherung der Spritpumpe beim Starten rausgezogen?
Wenn Du nur die Kerzen rausgedreht hast, wird trotzdem wieder neuer Sprit eingespritzt.


Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 16:19   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von ina-zuma Beitrag anzeigen
Hi Rafi !

Also, daß er zuviel Sprit reinhaut ist offensichtlich. Starten mit oder ohne Gasgeben macht keinen Unterschied - habe nur das Gefühl, mit Gas versäuft er noch schneller, was logisch wäre.
Wegen der Gemischanreicherung - kann man die Funktion einfach überürüfen - z.B. ein Hebelchen, daß eine gewisse Stellung haben muß ?
Komme ich leicht an das Leerlaufventil (zur Überprüfung/Reinigung) ran ?

Gruß

Jörg
bei der Gemischaufbereitung kannst du so nichts sehen - sie spielt sich intern im Motorsteuergerät ab und wertet dort die Daten der Sensoren (Wassertemp, Ansauglufttemp., Drosselklappenstellung, Lambda, OT Geber etc.pp.) aus und steuert damit die Einspritzmenge. Das ganze läuft vollelektronisch.

Du könntest den Fehlerspeicher auslesen (bitte dazu die Suchfunktion im Forum verwenden) und den angegebenen Fehlercode posten. Das macht man in der Regel zuerst, gravierende Fehler können so leichter gefunden werden (meistens jedenfalls )

Das Leerlaufventil selbst sitzt an dem Drosselklappengehäuse - für eine komplette Reinigung musst du leider die Drosselklappe abbauen.
Wenn du den Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe abziehst, so dass du direkt in die Drosselklappe blicken kannst dann wirst du schon sehen ob da viel Dreck drinn ist. Das Leerlaufventil zweigt sich noch vor der Drosselklappe ab, in so einen kleinen Luftkanal und da sitzt dann das Ventil drinne (dort kann man bisschen Bremsenreiniger reinsprühen und einwirken lassen). Das wäre dann die Variante der Groben Reinigung wie ich sie mal beim L501 gemacht habe.

Allerdings solltest du, bevor du alles zerlegts, erst den Fehlerspeicher auslesen und dann schauen was für Codes im Motorsteuergerät gespeichert sind und dir mal neue Zündkerzen besorgen (wann wurden die das letzte Mal getausch und vorallem, was für welche sind da jetzt drinne?).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 16:20   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Salut!

Hast du auch die Sicherung der Spritpumpe beim Starten rausgezogen?
Wenn Du nur die Kerzen rausgedreht hast, wird trotzdem wieder neuer Sprit eingespritzt.


Rene
Sehr guter Einwand!, daran hab ich nicht mehr gedacht obwohl man das so machen sollte
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 21:34   #9
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Jo, der Tipp mit der Spritpumpen-Sicherung klingt einleuchtend.....danke.

Allerdings habe ich beim 2. "Trockenlegen" den Motor nicht durchlaufen lassen und trotzdem ist er wieder abgesoffen. Erst liefen wohl nur 2, dann nur noch ein Zylinder und dann ging er ganz aus....vorsichtiges Gas geben war eher von negativer Wirkung bzw. beschleunigte den Absaufvorgang noch.

Wegen der Zünkerzen: es sind Nippon Denso K 16 PR-U 11 (bei der 16 bin ich mir nicht 100%-ig sicher ..... es sollen doch laut Forum hier auch eigentlich 15er sein !? - oder ?). Habe heute leider keine Zeit mehr gehabt zu schrauben und gestern habe ich die Bezeichnung nicht aufgeschrieben.

Komme erst nach Weihnachten wieder zum Schrauben. Danke euch erst mal für die Tipps und wünsche allen im Forum ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.



Gruß

Jörg
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 21:42   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Die Zündkerzen sind schon die richtigen. Ich würd aber aus Erfahrung sagen das du dir lieber Zündkerzen von NGK kaufen solltest -bei mir haben die Denso Teile auch nicht so lange gehalten.
Die NGKs sollten die BKR5E-11 sein - sonst nochmal bei den Autoteileshops online anhand der fahrgestell- bzw. Schlüssenummer nachsehen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen für L7 (Twingo) Flyer Die Cuore Serie 16 21.09.2011 18:11
L201 startet seit 2 Wochen nicht mehr !!! HILFE!!! cbialek Die Cuore Serie 28 23.07.2011 20:08
Welche Batterie hat der L7? Brunhilde1977 Die Cuore Serie 5 08.02.2008 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS