Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2007, 18:30   #11
Sverige42
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Standard

Hallo reddevill55,
ich habe genau das gleiche Problem. Auch mein Sirion beschlägt wie verrückt. Dies ist mein 10. Auto, aber mein 1. Dai und ich habe das vorher noch nicht erlebt, aber mich mittlerweile daran gewöhnt. Bei Dai ist halt vieles anders. Übrigens wird mein Armaturenbrett jetzt endlich repariert ( siehe im Forum "Quietschen im Armaturenbrett" ). Es nervt schon, wenn man "Mängel" an seinem Sirion feststellt, die woanders nicht auftreten. Das ist sehr zeitaufwändig und ärgerlich, da einem solche Kleinigkeiten jeden Tag widerfahren. Da freue ich mich eben manchmal nicht mehr, ein Auto mit einem super Motor gekauft zu haben.
Alles Gute für 2007.
Daniel
Sverige42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:38   #12
Roll-on 2006
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 7
Standard

Hallo redville 55 und alle anderen,
erstmal ein herzliches Hallo in die Sirionrunde, denn ich bin neu hier!

Und nun gleich zum Scheibenbeschlagen.
Habe bei meinem (neuen)2006er Sirion trotz Klimaanl. das gleiche Problem. Alle bereits genannten Möglichkeiten habe ich überprüft. Ich fürchte, das Abluftsystem ist entweder nicht vorhanden oder fehlerhaft. Soll heißen, die abgegebene menschliche Luftfeuchte(die Menge ist proportional zu den mitfahrenden Personen!!), durch Atem und Haut, kann nicht geregelt entweichen. Verstärkend hinzu kommt natürlich feuchtes Wetter in der kühlen Jahreszeit. Ich konnte auch keine Abluftschlitze im hinteren Innenbereich entdecken, wie sie bei meinem Vorgänger(Mazda 626) vorhanden waren. Diese Schlitze(seitlich oben neben der Heckklappe) sind mit proösem Schaummaterial gefüllt um zugfrei zu entlüften. Konnte nur durch leichtes öffnen der hinteren Scheiben mäßigen, stört aber wegen Zugluft.
Hat schon jemand reklamiert, mit welchem Ergebnis?
freundliche Grüße
Roll-on 2006
Roll-on 2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:08   #13
reddevil55
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von reddevil55
 
Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Hi Roll-on 2006,

ich musste leider den vereinbarten Werkstatt-Termin wg. des Themas kurzfristig absagen. Aber ich hoffe, es werden in der Zwischenzeit noch weitere Info's und Probleme zu diesem Problem hier in dem Thread eingestellt, dass heißt, ich werde weitere Info's sammeln - denn je mehr Sirion-Fahrer/innen davon betroffen sind, desto leichter wird eine Reklamation.

Bei meiner Anmeldung zum Werkstatt-Termin wurde mir das Verhalten in dieser Jahreszeit als "Normal" offeriert . Sorry, dass kann es aber nicht sein!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe, es melden sich noch mehr - und wenn der "Freundliche" nicht helfen kann (und da bin ich leider ziemlich sicher - denn die Konstruktion hat jemand anderes versaubeutelt...) kann man sich mal mit mehreren Stimmen direkt an Dahaitsu Deutschland wenden.

Viele Grüße
reddevil55

Geändert von reddevil55 (03.01.2007 um 21:53 Uhr) Grund: Tippfehler
reddevil55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 21:02   #14
dai_fan_2006
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Pfalz
Alter: 37
Beiträge: 15
Standard

hi zusammen,
ich kann mich dem problem nur anschließen. bei mir beschlagen auch die scheiben bei feuchten verhältnissen. besonders hinten sind sie so gut wie nicht beschlagfrei zu bekommen.

des weiteren gibt es bei meinem sirion auch quietschgeräusche welche aus dem amaturenbrett kommen. vor allem wenn es kalt ist. mehr dazu schreib ich in den anderen thread.

grüße
dai_fan_2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 02:06   #15
Judith
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Judith
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Zollernalbkreis
Beiträge: 15
Standard

Hallo Leute,

ich finde auch, dass die Scheiben schneller beschlagen und nicht so schnell frei werden wie bei anderen Autos. Extrem habe ich es allerdings noch nicht empfunden. Doch wenn ich, wie bei anderen Autos, die Heizung auf halb-Scheibe, halb-Füße stelle, dann wird die Scheibe nie frei.

Grüßle,
Judith
__________________
Sirion 1.0 seit Mai 2006
Judith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 22:05   #16
hondalady
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Celle
Alter: 52
Beiträge: 3
Standard

Hi Ihr,
ich freu mich ja, dass ich mit meinen beschlagenen Scheiben nicht alleine dastehe...ich hab jetzt schon nach einem Tipp aus der Zeitung unter allen Fussmatten Zeitungspapier liegen, damit die Feuchtigkeit aufgesaugt wird - aber hilft nicht wirklich...
Aber seit es letzte Woche richtig kalt wurde, habe ich das Problem, dass nach einem Tag draussen stehen (Arbeit...)jeden Abend die Windschutzscheibe komplett zugefroren ist! Draussen ist nur ein Hauch von Rauhreif auf der Scheibe und innen eine dicke Schicht Eis...geht es einigen von euch auch so?
Gruss,
Miriam
hondalady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 12:37   #17
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Leider kann auch ich nichts zur Lösung des Problems beitragen.
Vielleicht ist es leichter für Euch und den Sirion zu ertragen, wenn ich Euch sage, dass es bei unserem neuen Skoda Fabia auch so ist. Ohne Klimaanlage beschlagen die Scheiben sofort....
Ist vielleicht einfach die Folge immer dichter und abgeschlossener werdender Autos....

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 13:30   #18
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Bei meinem Cuore hatte ich im ersten Jahr das Problem, dass die Heckklappe, die ich von innen entriegelt hatte, wieder zugefallen ist wenn ich die Fahrertür geschlossen habe. Das Auto war wohl fast perfekt abgedichtet.
Das hat total genervt und im Winter waren die Scheiben auch oft beschlagen. Inzwischen bleibt die Heckklappe immer offen und auch die Scheiben beschlagen nicht mehr. Ich kann morgens einsteigen und losfahren und muss noch nicht einmal die Heizung bzw. die Lüftung aufdrehen.
Die 1. Stufe bei mittlerer Temperatur reicht voll und ganz um die Scheibe frei zu halten.

So wird es auch beim Sirion und beim Fabia sein. Da steckt viel Entwicklungsarbeit dahinter um den Innenraum möglichst gegen Lärm und andere Umwelteinflüsse abzudichten, doch im Alltagsbetrieb kommen eben Probleme zum Vorschein mit denen die Ingenieure nicht gerechnet haben.

Wenn das Auto (oder die Gummidichtungen) etwas älter wird nimmt die Dichtigkeit bestimmt auch beim Sirion ab und die Scheiben sollten dann auch nicht mehr so stark beschlagen.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 11:56   #19
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Standard

Ja, das Problem hab ich auch manchmal. Lasse dann die Heckscheibenheizung NONSTOP braten und schalte die Klimaanlage ein. Vorher hatte ich einen 1997er Micra 1.0, da musste ich den Motor gut 10 Minuten warmlaufen lassen um den Innenraum trocken zu blasen. Machmal auch unterwegs Eiskratzen von innen, jaja. Auch dieses Silikonzeug "Antibeschlag XY" hatte ich probiert - bei sehr hoher Luftfeuchte brachte das keine Verbesserung, dafür aber Schlieren.

Was halbwegs hilft?
Scheiben jede Woche gründlich von innen reinigen, beim Parken auf Umluft stellen und ein feuchtigkeitsabsorbierendes Medium im Innenraum einbringen. Sowas soll es z.B. in Stangenform in manchen Baumärkten geben (ab und zu auf die Heizung zum Entfeuchten legen). Gebläse auf "Scheiben" stellen und auf Stufe 3 von 4 mit Frischluft gut durchlüften. Die Heizung nicht bis ganz auf Endanschlag "rot" drehen, denn sonst wird die Luftmenge deutlich reduziert. Und dann hat man ja noch die luftentfeuchtende Klimaanlage (die bei +5°C noch funktioniert) und die Heckscheibenheizung...

Geändert von Sirion_M300 (27.01.2007 um 12:09 Uhr)
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 01:43   #20
Doc55
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Herne
Alter: 69
Beiträge: 45
Standard

Ich hatte vor 2 Jahren auch das Problem in meinem YRV, die Windschutzscheibe war jeden Morgen von innen zugefroren oder beschlagen und konnte, manchmal, nicht einmal mit der Klimaanlage frei gemacht werden, es wurde von Tag zu Tag schlimmer.
Einmal habe ich dann die Heitzung voll aufgedreht und bin 2 Stunden rummgefahren, danach hatte ich das Problem nicht mehr bis ich wieder die Klimanlagen bei kaltem Wetter benutzt habe.
Anscheinend bleibt zuviel Feuchtigkeit im Belüftungssystem wenn man die Klimaanlage benutzt und verschlimmert das Beschlagen der Scheiben, vor ein par tagen hatte ich wieder, ansatzweise das Problem, nach einer halben Stunde mit der Heitzung auf voll war alles wieder im grünen Bereich, weder beschlagen noch vereisen.
Benutzt bei niedrigen Temperaturen nicht die Klimaanlage um die Scheiben frei zu bekommen!

Grüße

Doc
Doc55 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf ich 145 70 R12 auf dem Cuore L251 fahren? Lilli Die Cuore Serie 7 25.11.2008 20:45
Neue Reifen, wielang "zurückhalten" beim Fahren? BernhardGTti Die Charade Serie 6 21.05.2004 23:53
Wieviele Leute hier im Forum fahren einen YRV? Rainer Die YRV Serie 16 28.01.2004 21:38
Gute Fahrt an alle die zum Daihatsu Treffen fahren christian 03/02/03 1. Treffen / Hardt 2 12.09.2003 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS