Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2006, 12:48   #11
pekkick
Benutzer
 
Benutzerbild von pekkick
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Roermond, nl
Alter: 57
Beiträge: 51
Standard

@ Rainer: heute hab ich die starkere Federn im YRV bekommen. Die Werkstatt brauchte ungefähr 1,5 Stunden inkl. das erneut einstellen der Lampen. Den Artikelnummer auf der Rechnung: AC042-00010.
Das Auto ist hinten etwas Härter geworden und steht auch was höher auf den Felgen. Aber es stört nicht. Ich habe noch nicht gefahren mit dem Rolstulhträger oder mit mehreren Personen, deshalb kann ich noch nicht sagen wie er sich dann hält. Aber er liegt spürbar besser auf der Strasse und hängt weniger in den Kurven.
__________________
Daihatsu, mein 7-er
pekkick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 13:17   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich werde mal bei Daihatsu Deutschland/Österreich nachfragen was das ist dieses "AC042-00010" und ob es das bei uns auch eventuell gäbe.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 16:24   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier die Antwort von Daihatsu Deutschland:


Sehr geehrter Herr Adam,





Da wir für diese Federn kein TüV-Gutachten haben, dürfen wir diese nicht anbieten, bzw dürfen diese Federn nicht eingebaut werden.

Natürlich können Sie sich diese Federn bei einem Vertragshändler in den Niederlanden erwerben, und einbauen (lassen).

Aber, je nach landesspezifische/technische Anforderungen müssen Sie diese Federn in den Fahrzeugpapiere eintragen lassen.





Mit freundlichen Grüßen





DAIHATSU DEUTSCHLAND GMBH

iA

Robert Meijsen

partsdepartment



Industriestr. 5 - 11

47918 Tönisvorst

Tel.: +49 (0)2151 705 211

Fax.: +49 (0)2151 705 145

Email: r.meijsen@daihatsu.de










--------------------------------------------------------------------------------

Von: rainer adam [mailto:rainer.adam@gmx.at]
Gesendet: Dienstag, 28. März 2006 11:13
An: kontakt@daihatsu.de
Betreff: Härtere Fahrwerksfedern für YRV 1.3



Sehr geehrte Damen und Herren!





Ich habe gelesen es gibt in den NL verstärkungsfedern für den YRV für die Hinterachse damit dieser nicht mehr anschlagen kann am ende des Federweges.



In den NL haben diese Federn (vom Daihatsu Händler) die Artikelnummer AC042-00010



Gibt es diese eventuell auch bei uns zu kaufen bzw, um was genau handelt es sich dabei?





Mit freundlichen Grüßen





Rainer ADAM


  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 21:13   #14
pekkick
Benutzer
 
Benutzerbild von pekkick
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Roermond, nl
Alter: 57
Beiträge: 51
Standard

In den Niederlanden ist es kein Problem solche Sachen einzubauen. Es ist immerhin original Daihatsu, und wenn mann kleine änderungen am Fahrzeug macht, ist dass auch kein Problem beim jährlichen Prüfung (APK genannt). Nur wenn mann grössere änderungen wie zB. ein Auspuff der mehr Lärm macht, einem starkeren Motor oder getönte Scheiben vorne einbaut, bekommt man kein Gutachten und muss alles ausgebaut werden.
__________________
Daihatsu, mein 7-er
pekkick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 21:16   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pekkick
In den Niederlanden ist es kein Problem solche Sachen einzubauen. Es ist immerhin original Daihatsu, und wenn mann kleine änderungen am Fahrzeug macht, ist dass auch kein Problem beim jährlichen Prüfung (APK genannt). Nur wenn mann grössere änderungen wie zB. ein Auspuff der mehr Lärm macht, einem starkeren Motor oder getönte Scheiben vorne einbaut, bekommt man kein Gutachten und muss alles ausgebaut werden.

Ich habe heute auch mit Daihatsu Österreich gesprochen, leider ist es für uns NICHT möglich ein solches Teil in Österreich von Daihatsu zu beziehen, einfach deswegen weil es keinen TÜV gibt dafür und daher darf Österreich es NICHT bekommen (Daihatsu Österreich) weil man ja an Deutschland angeschlossen ist....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 21:21   #16
pekkick
Benutzer
 
Benutzerbild von pekkick
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Roermond, nl
Alter: 57
Beiträge: 51
Standard

Na ja, Schade. Ich fahre im Wochenende mit Frau und Kind mit Rolstuhlträger nach Familie. Werde nächtster Woche berichten ob die Federn dass machen was meine Werkstatt versprochen hat: besseres Fahrverhalten ohne durch zu schlagen.
__________________
Daihatsu, mein 7-er
pekkick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 09:59   #17
pekkick
Benutzer
 
Benutzerbild von pekkick
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Roermond, nl
Alter: 57
Beiträge: 51
Standard

Habe dieses Wochenende mit Lastträger und Rolstuhl, 4 Personen und vollem Tank gefahren. Der YRV lässt sich wirklich viel agiler fahren. Er schlägt nicht mehr durch, liegt wie auf Schienen und ist trotzdem nicht viel härter (laut Passagiere hinten!). Wirklich eine tolle Lösung! Auch ohne Passagiere und Gepäck liegt der Wagen viel besser als mit den serienmassigen Federn. Top!
__________________
Daihatsu, mein 7-er
pekkick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 10:44   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Hey das freut mich dass es hier für dich eine Lösung gibt, vielleicht finden wir für Deutschland oder Österreich auch noch eine entsprechende Lösung. Also ich meine damit dass wir das vielleicht doch einbauen DÜRFEN (TÜV).

Kannst du vielleicht nocheinmal deinen Händler fragen ob es sich dabei um ein original Daihatsu teil handelt oder um ein Fremdprodukt? Die Artikelnummer sieht aus als wäre sie NICHT von Daihatsu, und wie sieht das aus wenn man Tieferlegungsfedern drinnen hat, passen die auch dann? (mit Tieferlegungsfedern??)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 12:23   #19
pekkick
Benutzer
 
Benutzerbild von pekkick
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Roermond, nl
Alter: 57
Beiträge: 51
Standard

Es sind keine Zusatsfedern, sondern Federn die den Platz des Originalfedern einnehmen. Sie können deshalb nicht zusätzlich mit Tieferlegungsfedern eingebaut werden. Ich werde die Werkstatt mal fragen ob es original Daihatsu-zubehör ist.
__________________
Daihatsu, mein 7-er
pekkick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 12:31   #20
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pekkick
Es sind keine Zusatsfedern, sondern Federn die den Platz des Originalfedern einnehmen. Sie können deshalb nicht zusätzlich mit Tieferlegungsfedern eingebaut werden. Ich werde die Werkstatt mal fragen ob es original Daihatsu-zubehör ist.

SEHR interessant, was ich erfahren habe handelt es sich dabei um eine "Feder innerhalb der Feder", wenn du eigene Federn hast dann ist das schon sehr interessant und eine andere Lösung als die mir bekannte.....
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 20:23
Wer fährt welchen YRV Typ? yrv_driver Die YRV Serie 77 20.10.2014 22:38
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 22:46
Federung yrv 1.3 hinten MrMax Die YRV Serie 26 15.05.2006 13:43
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS