Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2017, 14:17   #1
prima5
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 114
Standard Aero Cuore, Luftwiderstand verringern

Hallo Daihatsu Freunde,

gibt es bereits Ansätze und Erfahrungen bei einem Cuore L701 den Luftwiderstand zu verringern. Im Vergleich zum Nachfolgemodell sieht man, dass der CW Wert nicht gerade der Hit ist.

Ich habe mich bereits durch einige andere Foren gelesen und bin derzeit sehr Neugierig was das Thema angeht.

Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren.

Hat jemand bereits Maßnahmen ergriffen, um den L7 etwas Windschnittiger zu machen?

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn Unmengen an Geld in soetwas zu stecken, da es unverhältnismäßig wäre. Vielleicht finden sich ja aber trotzdem einige Tipps und Ideen die sich testen lassen.

Viele Grüße,
Prima
__________________
Spritmonitor.de

Mehr zu sehen auf Youtube.com/bikerschlampe
prima5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 15:19   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Lüftungsgitter und Schlitze zukleben, Heckspoiler anbringen, Flachbalkenwischer, Tieferlegen und die eine oder andere Unterbodenverkleidung, die aber auch gut halten sollte. Eventuell noch Windabweiser vor den Reifen (haben moderne Autos in die Frontschürze integriert).

Das war´s dann aber auch schon...

Ob da jemand Maßnahmen ergriffen hat? Mir sind keine wesentlichen bekannt, macht auch nur Sinn wenn man hauptsächlich "schnell" (>> 60 km/h) fährt.

PS:

Den Motor kannst du übrigens gerne bis 6.500 U/min drehen, der geht dann in den Begrenzer. Also sicherlich ist die Belastung hoch, aber er geht davon nicht sofort kaputt - dafür braucht der Wagen nicht 16 Sekunden auf 100 km/h. Für optimale Beschleunigung bei rund 6.400 U/min schalten.

(der Vorgängermotor dreht bis 7.000 U/min)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 17:18   #3
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von prima5 Beitrag anzeigen
Vielleicht finden sich ja aber trotzdem einige Tipps und Ideen die sich testen lassen.
Wie willst du das testen? Ich nehme nicht an, dass du einen Windkanal zu Hause hast
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 20:40   #4
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Lüftungsgitter minimieren, Radhäuser hinten verkleiden, eine glatte Unterbodenverkleidung anbringen. Möglichst schmale Reifen fahren.
Schrägheck anbauen oder Dach tiefer setzen wäre wohl etwas mehr Aufwand. Kleinere Aussenspiegel anbauen oder gleich durch Kameras ersetzen
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 21:22   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Ich hab das Gefühl mit Heckspoiler sind Tacho +160 jetzt schwieriger zu erreichen.

Ansonsten hilft wohl noch tiefer legen, eventuell ja auch die Fun Stoßfänger
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 12:24   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Bei einem Wagen mit solch einer schlechten Aerodynamik und Steilheck ist ein Heckspoiler, zumindest solange er nicht die Widerstandsfläche erhöht, eigentlich immer positiv.

Beim Verschließen von Lüftungsgittern muss man auch nichts nachmessen. Ob und wie man´s macht ist da die größere Frage als die, ob es etwas bringt - denn dies sollte bei so einfachen aber klar ersichtlichen Dingen immer der Fall sein.

Schwieriger wird´s eher, wenn man noch spezielle Finnen oder gar Luftleitbleche anbringen will, die den Luftstrom "umleiten". Ist aber aufgrund des Fußgängerschutzes nicht machbar.

Nachmessen wird man das nie und allein an der investierten Zeit gemessen, rentiert sich das schon nicht. Wenn man noch Geld in die Hand nimmt...

In den USA wird das eher betrieben, da basteln sich dann Leute Karton ans Auto, ändern dadurch die ganze Silhouette, verlängern die Front und das Heck.

So in etwa:

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsch....9C_.281978.29

Jetzt habe ich sogar noch ein paar Beispiele aufgetan:

http://www.popularmechanics.com/cars...12107/4271181/

http://www.autoblog.com/2010/01/29/q...ero-ecomods-t/

http://www.autoblog.com/2009/12/29/e...y-to-boost-mi/

Geht bei uns natürlich nicht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 16:13   #7
prima5
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 114
Themenstarter
Standard

Moin,

Viele allgemeine Tipps. An die Front habe ich mich heute mal rangewagt und geschaut was alles verschlossen werden kann. Werde da zunaechst erst mal (provisorisch) testen. Wie viel Luftstrom der kühler bei den hohen Temperaturen brauch kann ich nicht einschaetzen.
Radspoiler wuerde ich mir auch gerne etwas basteln. Das sehe ich auch noch als umsetzbar an. Vom Unterboden her sieht der cuore ya von unten katastrophal aus. Im Vergleich zu modernen Autos wundert man sich dann nicht wo der schlechte ca-wert her kommt.
Diesen komplett zu verkleiden ueberlasse ich eher anderen:)
Da die frontscheibe mMn sehr steil steht habe ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde die Motorhaube etwas nach hinten gehend anzuheben. Ähnlich wie ein Spoiler von der Form. Somit könnte ebenfalls die warmen Motor läuft etwas besser entweichen. An die Fugen und Abstände bei Scheinwerfer und Motorhaube würde ich gerne noch mit Moosgummistreifen arbeiten. Hier lässt sich eventuell auch noch etwas verbessern. Die Schlitze und Fugen sollen so geschlossen werden. Was meint ihr?
__________________
Spritmonitor.de

Mehr zu sehen auf Youtube.com/bikerschlampe
prima5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 16:38   #8
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

die fugen würde ich gleich mit passendfarbigem isolierband zukleben. zumindest die, die man nicht ständig öffnet.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 17:19   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Alleine die Räder können 10 % des Luftwiderstands ausmachen. Tieferlegung und die schmalsten zugelassenen Reifen sind Pflicht, die Felgen müssen möglichst geschlossen sein.

Fugen zukleben hilft auch. Wo die Löcher verschlossen werden - bündig zur Vorderseite oder auf der Rückseite - ist egal. Wichtig ist nur, dass die Luft nicht in den Motorraum kommt.

Auf Löcher für die Hupe würde ich achten, denn ist diese zu leise, erfüllt der Wagen nicht mehr die gesetzlichen Anforderungen.

Der L251 hat selbst heute noch einen sehr guten cW-Wert im Vergleich. Die meisten Kleinstwagen wie auch der VW up! sind schlechter. Dass es aber am Ende so viel bringt, den Luftwiderstand am L7 zu reduzieren, denke ich nicht.

Wie schon geschrieben, mit schmalen Rädern und Tieferlegung wird man schon recht weit kommen. Dann noch Öffnungen schließen soweit möglich und ein paar Fugen zukleben. Das könnte dann 5-10 % beim Luftwiderstand bringen.

Die Motorhaube anzuheben bringt sicherlich wieder zusätzliche unerwünschte Fugen und Verwirbelungen.

Ich komme einfach mit sparsamer Fahrweise auf Verbrauchswerte knapp über 3 l/100 km im Sommer. Außer der Tieferlegung um 30 mm, wodurch meine beiden Autos normal aussehen und nicht mehr aufgebockt, sind diese völlig serienmäßig.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 18:32   #10
prima5
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 114
Themenstarter
Standard

Hi flo,
Danke fuer deine Erlaeuterung. Wurden denn beim l251 aero tricks angewendet um ihn so dolle gegenüber dem l7 zu verbessern?
Die Räder zu verschließen hatte ich ebenfalls vor.
Ich fahre derzeit 155/65/13, kann mir jemand sagen ob da noch Luft nach unten ist?
Ich konnte bislang leider nicht die 4 Liter Marke im mix auf einer Tankfüllung knacken. Fuer mich sind realistische Werte interessant, also altagsbetrieb. Natuerlich mit entsprechend vorausschauender Fahrweise.

Thema Heckspoiler: wuerde ein Original Heckspoiler vom fun schon einen positiven Effekt mit sich bringen? Habe bei anderen bereits gelesen dass die Kanten moeglichts spritz und nicht so abgerundet sein sollen.

Viele Grüße

@bjoe: welche fugen wuerden dir da einfallen? Ich fahre einen 4-tuerer.

Reserverad ist bereits draußen, Rückbank muss drinnen bleiben.
Ansonsten ist eine kurze Antenne drauf.
Der Beifahrerspiegel soll dran bleiben (auch wenn gesetzlich nicht noetig) da ebenfalls meine Freundin gelegentlich mit dem Auto unterwegs ist
__________________
Spritmonitor.de

Mehr zu sehen auf Youtube.com/bikerschlampe
prima5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Kombiinstrument mit Drehzahlmesser vom Cuore L 501 in Cuore L 5 (Umpinnen) Zorropower Die Cuore Serie 69 22.07.2014 16:26
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 21:12
Scheibenwischer Aero Twin bizkit1 Die YRV Serie 2 28.12.2007 20:24
Will jemand Prospekte v.Cuore,Cuore TRXX,Charmant, Consorte? MrHijet Daihatsu Allgemein 0 19.10.2005 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS