Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2011, 18:48   #1
TommysToy
Benutzer
 
Benutzerbild von TommysToy
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Dresden, Leipzig
Alter: 39
Beiträge: 117
Standard E85 im Applause I

Neulich wagte ich das Experiment E85.

Ich bekam ca 35 Liter rein. Was bei verwendung von E10 so ungefähr E65 ergeben sollte

Erkenntnisse:
- beim Rausfahren aus der Tanke stirbt bereits der Motor ab (Automatikgetriebe!). Okay. also drehte ich erstmal den Zündverteiler noch 2-3 Grad früher als bisher ( müsste so +-10° Frühzündung fahren). Nun besserte sich der Leerlauf ein wenig
- Etwas weichere Verbrennung
- keinerlei klingeln beim untertourigen anfahren
- spürbarer verlust an durchzug bis 3800 /min
- ab 3800 /min explosionsartiger leistungssprung
- trotzdem bricht die leistung nach wenigen 100 m dauervollgas wieder ein
- bei gelegentlichen fast-vollgasfahrten bei ca 3800 (im overdrive automatik ca. 155 km/h) aufleuchten der oder wenn ich durch nochmehr gas das getriebe herunterschalten lasse
- bis zu 20% mehr verbrauch
- leistungslöcher und gelegentliches ruckeln
- ab und an leicht vernehmbare zündaussetzer im leerlauf
- manchmal wiederum stabilerer und gleichmäßigerer leerlauf als je zuvor
- habe mittlerweile festgestellt das der motor nur bis max 50% e85 einigermaßen unauffällig läuft

Ergebniss:
- bei einer Kraftstoffersparniss von ca 15% bei 50% e10 / 50% e85 und ca 10-20% mehrverbauch lohnt es sich nicht

Frage:
- welche Gründe gibt es für die genannten symptome? ich weis, dass durch die höhere oktanzahl die zündwilligkeit abnimmt. und der motor hat ja an sich ausschlieslich eine lambdaregelung zum etwaigen erkennen?
- kommt hier die serienmäßige motorsteuerung und einspritzanlage an ihre regelgrenze?
__________________
91er A101:
6,95 L/100 km
min. 5,39 - max. 10,90 l/100 km
Km-Stand: 253.024
97er A101 Automatik:
8,92 L/100 km
min. 5,49 - max. 11,93 l/100 km
Km-Stand: 111.800
TommysToy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 20:21   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Typische Symptome von Magerlauf, natürlich ist das Kennfeld am Ende seines Regelbereichs.
Abhilfe schafft hier nur eine erhöhte Einspritzmenge in Verbindung mit einer Art erweiterter Kaltstartautomatik.

Sprich: Größere Einspritzdüsen und ein fetterer Kaltstart und deine Kiste läuft. Allerdings ist eh 85 dann fast Pflicht

Verbrauch sollte dann auch stagnieren, bzw zurückgehen, da du wegen deines jetzigen Leistungsverlustes und des Absterbens nur auf dem Pedal stehst. Bei höherer Einspritzmenge kannste wieder sparsamer fahren. Mehrverbrauch von etwa 20% ist aber völlig normal, da vom E85 mehr eingespritzt werden MUß!!!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 20:45   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Lambdaregelung hat mit der Zündwilligkeit und dem Erkennen der Kraftstoffsorte nicht viel zu tun.

Die Lambdasonde überwacht den Sauerstoffgehalt im Abgas, und die Motorsteuerung fettet das Gemisch an, wenn die Lambdasonde zuviel Sauerstoff meldet.

Der Grund warum die Lambdaregelung Probleme macht beim Betrieb mit E85 ist, dass das Kennfeld der Einspritzung endet, bevor man ein Gemisch erreichen würde, das die Lambdasonde als fett genug erkennt.

Hängt aber eigentlich auch mit der mechanischen Auslegung der Einspritzung zusammen. Die Einspritzdüsen können in bestimmten Fahrsituationen gar nicht so viel E85 liefern, wie es für ein Gemisch bräuchte, das der Lambdasonde passt.

Ein weiteres Problem: E85 enthält etwa 30% weniger Energie als die gleiche Menge Benzin (wobei diese Aussage noch aus Zeiten stammt, da Benzin wirklich noch Benzin pur war, und nicht auch schon E5 oder E10). Das erklärt dann auch den Mehrverbrauch, weil ja der Wirkungsgrad des Motors gleich bleibt, oder sich wegen der Probleme der Einspritzung sogar leicht verschlechtert...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 16:44   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Es gibt auch zusatz Steuergeräte, die entweder pauschal das Gemisch anfetten oder auch mit Lambdaüberwachung und Kaltstartanfettung. Ich weiß nur nicht inwieweit die sich verbessert haben, es gab da mal welche die waren nicht sehr zuverlässig.....

Ohne zusätzliche Anfettung wird es nicht gehen, egal ob andere Einspritzdüsen oder zusätzliches Steuergerät, die Lambdareglung kann eh nicht mehr als ca 5% ausgleichen und bei Euro 2 wird eh nur der Teillastbereich über die Lambdareglung gemacht, ab einer Bestimmten Drehzahl, bei Vollgas und im Leerlauf wird eh nach Kennfeld eingespritzt....

Ich hab im L501 zum Beispiel Applause Einspritzdüsen verbaut, das passt recht gut, allerdings haben die im Vergleich zu den Serien L501 Düsen auch ca 22% mehr durchlass, nen Kaltstart auf E85 ist damit trotzdem nicht ohne zusätzliche Anfettung möglich, dafür sind die Appidüsen noch zu mager, wenns richtig kalt wird (ab -10°C) muss ich auch etwas Benzin beimischen, damit die Kiste einigermaßen anspringt....

Ich hoffe für dich nur das du dein Auto noch anbekommst und noch etwas Platz im Tank hast Super nachzutanken......


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (14.12.2011 um 16:55 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a101, e85


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 12:19
Mischtabelle für das Mischen von E85 und Benzin (Zutanken) bluedog Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 35 13.10.2010 14:02
E85 Erfahrungen mit Daihatsu YRV Hechti Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 07.05.2009 16:10
Applause A101 - Oelproblem corpix Die Applause Serie 18 27.08.2007 10:17
Meine Applause Story DannyE30 Die Applause Serie 15 20.11.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS