Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2007, 21:37   #1
Charly1964
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 1
Standard Autoradio einbauen??

Hallo,
ich habe mir gerade einen neuen Cuore gekauft und möchte nun ein Radio einbauen. Kann mir mal einer sagen wie ich die Verkleidung rausbekomme, damit ich das Radio einbauen kann
Charly1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 00:01   #2
Danowi
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Zollenreute
Alter: 46
Beiträge: 35
Standard

Beim L251:

- Also zieh erst mal die 3 Regler der Lüftung ab.

- Dann müßten da Schrauben sein, die Du rausdrehen kannst

- Jetzt kannst Du die Verkleidung um den Radioeinschub vorsichtig abziehen evtl.
mußt Du eine Schraubendreher (Schlitz) zur Hilfe nehmen.

Beim L701 :

- Aschenbecher ausbauen

- Schraube(n) lösen

- Verkleidung vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher lösen
__________________
Daniel

Danowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 14:56   #3
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Also ich muss sagen, wie es Danowi beschrieben hat geht es nicht.

Denn wenn du hinten schaust(Fussraum), siehst du, dass es mit dem Mittelkonsole(wo der Schaltsack dran ist) versteckt ist.
Hier meine Anleitung:
1. Schraube öffen an der Mittelkonsole Schaltsack, da ist ganz ganz hinten eine Schraube
2. Auf die Beifahrerseite setzen und Tankdeckelentriegelung/Kofferraumentriegelung entfernen, dafür einen Feinwerkschraubendreher nehmen, diesen in diese Nut einführen und leicht drehen. Nach vorne hin abziehen und den Schalthebel abdrehen(gewinde)
3. Diese ganze Einheit lässt sich jetzt ausbauen.
4. Danach siehst du 2 Schrauben im Mitteltunnel
5. Lüftungsdrehgriffe einfach abziehen auch den Umlufthebel abziehen
6. In der Mitte des Lüftungsdrehgriffes ist eine Schraube, diese aufschrauben
7. unten im Fussraum Links+Rechts sind 2 Schrauben, diese aufschrauben
8. Aschenbecher und Anzünder entfernen
9. Jetzt einfach von unten her anziehen, dann löst sich das ganze.
10. An der Tachoseite, ganz oben ist es dann noch befestigt.

Wenn du handwerklich begabt bist, dann dürfte es keine Probleme geben. Man sollte nur wissen, dass hinter dem Lüftungsdrehgriff(mitte) auch eine Schraube sitze, für das andere hab ich keine Anleitung gebraucht.
Viel Spass beim schrauben, und darauf achten, dass du nicht wie ein Stier an den Teilen ziehst, denn die haben Kunststoffklammern, diese können schon brechen.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 17:13   #4
sweet scream
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: überall und nirgendwo
Beiträge: 238
Standard

Also ich hab einmal zugeschaut, als mein Händler das gemacht hat und das ging so:

1. Die Verkleidung überm Tacho abziehen
2. die 3 Regler abziehen
3. die Verkleidung der Mittelkonsole abziehen...
sweet scream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 17:33   #5
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

1. die drei Schalter der Lüftung abziehen
2. hinter den Schaltern ein oder zwei Schrauben rausdrehen
3. Verkleidung der Mittelkonsole vorsichtig lösen ( ist nur geclipst )
4. Antennenkabel liegt oft hinter der Uhr. Um an das Kabel zu kommen mußt die Verkleidung über dem Tacho abziehen und as Fach mit der Uhr rausschrauben.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 20:03   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich kann lemon nur zustimmen. Als nächsten Schritt kannst Du die seitlichen Schrauben, mit denen die Staufächer im Mittelteil des Armaturenbretts fixiert sind lösen. Dann eines der Staufächer durch das Radio ersetzen. Das geht ganz bequem ausserhalb des Autos. Dann die Elektrik mit einem passenden Adapterstecker anschliessen (der ist vielleicht ja schon drin), und das ganze rückwärts.

Beim L251 wüsst ich nicht, warum man die komplette Mittelkonsole ausbauen sollte.

Pass aber auf, denn der Zigarrenanzünder ist mit einem Kabel verbunden. Häng das ab, bevor du die Verkleidung entfernst. Auch kanns sein, dass du auch den Aschenbecher noch rausnehmen musst, damit die Verkleidung abgeht.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 11:01   #7
JROppenheimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von JROppenheimer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 11
Standard

Guten Tag allerseits. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Cuore. Ganz feine Sache.
Baujahr ist 05, EZ ist 09/06. Klasse Wagen. Vor allem wenn man den direkten Vergleich zu nem 10 Jahre alten Cinquecento hat

Jetzt hab ich das Ding gezielt ohne Radio gekauft, weil ich gerne meins einbauen will! Ist ein Blaupunkt Daytona. Ein klasse Radio!

Spontan wollte ich erstmal an den schwarzen Plastikfächern ziehen, das hab ich aber dann gelassen, und hier gelesen, dass man da rum schrauben muss. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Probleme mit der Größe geben könnte, oder sind die genormt? Ich hab die Regler für die Gebläse rausgezogen, da war dann eine Schraube. Jetzt wollt ich mal blauäugig wie ich bin, die einfach mal rausdrehen.

Wäre das der richtige Weg?
JROppenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 12:18   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Autoradios sind genormt. Man spricht von sog. Din-Schächten. Es gibt auch Doppel-DIN Radios, die eben dann zwei solche DIN-Schächte übereinander belegen. Selbst ein Solches (öfter bei Navis) lässt sich problemlos in einen L251 einbauen. Dann muss man allerdings auf ein Ablagefach verzichten.

Die Schraube, die Du rausdrehen wolltest. ist die richtige. Zieh auch noch den Plastikknauf vom Umluftschalter ab, und dann kannst du die schwarze Mittelkonsolenblende entfernen. Die Wirt rundum dann noch von ein paar Plastikclips gehalten, die Du leicht lösen kannst, wenn Du mit einem Schraubenzieher unter den Rand dieser Blende gehst. Aber vorsicht: Der Kunststoff zerkratzt sehr leicht.

Dann kannst Du Dein Radio entweder direkt reinschrauben, falls es an dem Radio löcher gibt für schrauben, oder Du kannst es mittels DIN-Einbaurahmen (für'n paar Euro bei Blödmarkt) einbauen. Wenns geht würd ich an deiner Stelle aber das Radio direkt einschrauben. Dann Hälts nämlich sehr viel besser.

Dazu löst Du, wenn die Mittelkonsolenblende erst weg ist, die glaub ich zwei oder vier Schrauben, die Die Ablagefächer Halten. Dann nimmst du die raus, und siehst dann schon, dass sich das Radio zweischen die zwei Metallprofile schrauben kannst, die auch die Ablagefächer (oder nur noch eins, wenn da schon n Radio drinne war) halten. Den Ganzen Komakten Block dann einfach wieder im Auto festschrauben, nachdem das Radio komplett verkabelt ist. Verwende dazu am besten den entsprechenden ISO-Adapter. Wenn der nicht bereits vorhanden ist, kann Dir ein Dai-Händler oder ein gut sortierter Autoelektriker oder vielleicht auch ein Tuner (ist eh oft dasselbe) weiterhelfen. Alternativ kannst du dir auch einen Universaladapter vom Blödmarkt holen. Den auf Daihatsu passenden Adapter werden die aber nicht im Sortiment haben. Den könntest Du ohne Bastelei einfach nur anstecken und passt. ist die Sauberste Lösung.
Wenn Du nämlich an den Kabeln anfängst rumzuschnibbeln, musst Du davon ausgehen, dass die Garantie aufs Auto flöten geht.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 14:14   #9
JROppenheimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von JROppenheimer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 11
Standard

Im L251 ist also ein Stecker drin, ja!?

In meinem Cinquecento war das nicht so! Das heisst, ich muss nur los, mir einen Adapter dazu kaufen!?
Bei meinem Radio war so ein Schubfachrahmen dabei. Kann ich das dann einfach inkl Rahmen an die Stelle des Einschubs einfügen. War das bis dahin richtig?
JROppenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 15:41   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

War bis dahin richtig. Kannst Du so machen.

Ich hab allerdings mein radio ohne Einbaurahmen direkt reingeschraubt wie ichs oben beschrieben hab. Find ich die Sauberere und Diebstahlsicherere Lösung, als das gebastel mit dem Winbaurahmen.

Wenn du es aber damit machen willst, oder musst, weil das Radio keine passenden Schraubenlöcher hat, dann verwende ruhig den mitgelieferten. Ich meinte auch nix anderes, aber da ich davon ausging, dass das Radio schon mal eingebaut war, dachte ich nicht, dass Du den noch hast.
Wie mit so einem Einbaurahmen ein Autoradio eingebaut wird, steht im Handbuch zum Radio sicher drin. Ich würd allerdings das Radio ohne Einbauramen direkt einschrauben, wenns geht.

Im daihatsu ist auf jeden fall ein Stecker Drin. Du brauchst bloss noch den passenden ISO-Adapter. Und selbst der ist mit etwas gück schon drinne. Sieh also nach, bevor Du einkaufst.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autoradio einbauen Leon.J.Sandmann Autoradios und Endstufen 7 03.08.2011 06:38
Autoradio selbst im Trevis einbauen Nasi Autoradios und Endstufen 2 12.05.2009 22:10
Autoradio selbst einbauen? humpfedumpfe Autoradios und Endstufen 26 17.10.2007 20:28
Autoradio in Cuore einbauen, aber wie ????? nibeal Autoradios und Endstufen 35 05.10.2004 19:41
Frage bzgl. Autoradio Einbau - Charade G100 Ina Die Charade Serie 9 12.10.2003 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS