Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2006, 18:12   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Komische Geräusche beim Gas geben

Hallo,

nachdem mein Getriebe und die Steuerkette gewechselt wurde habe ich hin und wieder komische Geräusche.
Situation: Automatikmodus, 70 bis 80 km/h - gerade so, dass die Wandlerüberbrückung greift und der bei 1700 - 1800 /min läuft.
Trete ich nun sehr leicht aufs Gas, erhöht er ja die Geschwindigkeit synchron zur Drehzahl --> die Wandlerüberbrückung bleibt aktiv.

Trete ich etwas mehr aufs Gas, nimmt er die Überbrückung des Wandlers raus und läuft wieder im Wandlerbereich. Je nach Gaspedalstellung sind das zwischen 2000 und 2800 /min.
In der Zeit, in der er die Drehzahl erhöht (ca. 1 Sekunde) macht er ein ganz komisches Geräusch. Ich bin leider nicht in der Lage, dieses Geräusch zu beschreiben - es ist einfach komisch.

In anderen Situationen kommt es nie - und auch beim alten Getriebe kam es nie.
Hat das jemand auch an seinem Automatik oder kennt es jemand?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 18:17   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du ein zischendes Geräusch meinst dann kenne ich das schon. Ich konnte das sehr gut ausmachen wenn man im Automatikmodus fährt mit knapp über 50km/h (3. Automatikgang) und dann gerade soviel gas gibt dass er zwar viel beschleunigt aber NICHT zurückschaltet und das GANZ kurz und dann sofort wieder vom Gas gehen, das ganze ein paar mal wiederholen. In dem moment in dem du vom Gas weg gehst hörst du das Geräusch. Ist es das was du meinst??

Manchmal hörte sich das an wie ein zischen ähnlich einem blow-off Ventil.

Meinst du sowas?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 18:30   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achja, fehlt ja nur noch die Fehlerursache...

Es war/ist bei mir eine durchgebrannte Dichtung am Turbolader aufgrund zweier fehlender Schrauben. Vielleicht hat auch deine Werkstatt nur die Schrauben reingedreht und nicht gleich die Dichtung auch getauscht (so wie ich sie auch nicht getauscht habe).

Bemerken lässt sich das auch daran dass der Motor wenn er WIRKLICH WIRKLICH Betriebswarm ist ein sehr niedriges Standgas hat wenn "D" eingelegt ist und man steht (etwa vor einer Ampel).

Bei fehlenden schrauben geht die drehzahl runter auf etwa 850 bis 900 RPM und bei nachträglich eingebauten Schrauben ohne die Dichtung zu tauschen ist sie dann bei genau 1000 RPM (wo sie normalerweise bei 1100 bis 1200 steht).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 21:23   #4
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Standard

hmmm....das macht mich jetzt stutzig rainer. wenn mein "turbinchen" warm ist und ich an der ampel stehe habe ich so eine niedrige drehzahl. meistens sogar noch niedriger: zwischen 0 und 1000 umdrehungen sind ja nochmal 2 striche....und ungefähr in der mitte von beiden hält sich die nadel auf.

ich habe ja in einem anderen thread vor längerer zeit schonmal geschrieben das meine mil nichtmehr zu leuchten aufhört. das wurde so wie es jetzt aussieht mit dem dongle behoben.

braut sich da was zusammen? ich denke ich sollte wegen den schrauben mal nachsehen gehen.

mfg

markus
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 07:35   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_1
hmmm....das macht mich jetzt stutzig rainer. wenn mein "turbinchen" warm ist und ich an der ampel stehe habe ich so eine niedrige drehzahl. meistens sogar noch niedriger: zwischen 0 und 1000 umdrehungen sind ja nochmal 2 striche....und ungefähr in der mitte von beiden hält sich die nadel auf.

ich habe ja in einem anderen thread vor längerer zeit schonmal geschrieben das meine mil nichtmehr zu leuchten aufhört. das wurde so wie es jetzt aussieht mit dem dongle behoben.

braut sich da was zusammen? ich denke ich sollte wegen den schrauben mal nachsehen gehen.

mfg

markus

Ja stimmt genau! DANN leuchtet auch die MIL,war bei mir genauso! Jetzt wo ich noch keine neue Dichtung drinnen habe sondern nur die beiden schrauben reingedreht habe die fehlten ist die Standgasdrehzahl besser und die MIL leuchtet auch nicht mehr!
Bin mir SEHR sicher dass bei dir ebenfalls Schrauben verloren gegangen sind!

Solltest du mal überprüfen lassen!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 07:46   #6
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Also wenn mein Turbinchen warm ist, dann schnurrt meiner im Standgas mit eingelegtem Gang etwa mit 750 Touren, ist völlig normal. 1000 Touren ist doch viel zu hoch, oder?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 09:03   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Inday
Also wenn mein Turbinchen warm ist, dann schnurrt meiner im Standgas mit eingelegtem Gang etwa mit 750 Touren, ist völlig normal. 1000 Touren ist doch viel zu hoch, oder?

Gruss, Inday

Solange er ruhig läuft, nicht unrund und die MIL nicht aufleuchtet ist das vollkommen okay! Aber wenn es schon anzeichen gibt das irgendwas nicht passt wie eben die MIL oder unruhiger lauf dann ist das zu kontrollieren!

Aber ich bendeide dich da jetzt schon ein wenig Fabien um den neuen LETZTEN YRV GTti.... :)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 12:43   #8
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Also, meiner macht auch komische Geräusche, gerade dann wenn er etwa die 2000-Touren-Grenze knackt, dann pfeifft oder heult (nee, das Geräusch kann man eigentlich nicht beschreiben) da vorne was hoch, dann kommt einfach nur noch Schub. Ist doch wohl klar, was das ist, oder nicht? Und danach kommt das Grinsen! :happy:
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 12:46   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
In der Zeit, in der er die Drehzahl erhöht (ca. 1 Sekunde) macht er ein ganz komisches Geräusch. Ich bin leider nicht in der Lage, dieses Geräusch zu beschreiben - es ist einfach komisch.

In anderen Situationen kommt es nie - und auch beim alten Getriebe kam es nie.
Hat das jemand auch an seinem Automatik oder kennt es jemand?
Ist es etwas wie ein "Getriebesingen"? Das habe ich mit meinem Neuen auch, aber nur dann, wenn ich ihn am Berg mit dem Motor bremsen muss, dann tönt das Getriebe so zwischen 2000-2500 Touren anders, so ein singen oder wie auch immer. Macht mir aber keine Sorgen, das Ding ist ja auch neu.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 21:13   #10
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 36
Beiträge: 455
Standard

Also wir haben beides, ein singen und ein zischen im 3. gang mit 50km/h beide Phänomene treten meist nur im 3. Gang auf... Ich von meiner Seite nahm jetzt so mal an es sei den Turbo denn man drehen hört und das zischen sei vom Blow off - Ventil her, denn es kommt wirklich nur bei wegnahme vom Gas.

mfg
__________________
Turbo läuft und säuft. :D
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276: Komische Geräusche - die Servopumpe? Waldkind Die Cuore Serie 14 30.04.2012 08:21
Komische Geräusche Jochen1983 Die Cuore Serie 25 28.03.2011 21:15
Komische Geräusche nach dem Federeinbau.... Denko Die Materia Serie 11 23.03.2010 23:42
Mein Motor macht komische Geräusche Cellman Die Applause Serie 7 30.09.2007 20:37
komische geräusche am vorderrad Sonny Black Die Charade Serie 3 15.09.2005 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS