Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2017, 07:05   #41
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

Ahhh, okay jetzt hab ichs verstanden! Danke!

Also würde es nichts bringen den 5. Gang vom 276er zu nehmen... Höchstens das Achsgetriebe (Differential?) tauschen würde eine veränderung machen, aber dann in allen Gängen...

Was noch ein paar Kilo an Gewicht bringen würde wäre das entfernen der Dämmmatten unter dem Teppich...

Sonst fällt mir grad nichts ein was relativ Preisgünstig noch optimiert werden könnte
__________________
'06 Toyota Prius 2 in Silbergrau
'88 G100 GTti MonteCarlo in Rot
'07 M301 (von meiner Göttergattin) "Lissy" in Hellblau met.

Ex-Fahrzeuge
'02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green
'91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 09:57   #42
prima5
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 114
Themenstarter
Standard

Moin,

ich kann mal von dem derzeitigen stand berichten:

Momentan läuft der Cuore auf 145/70 r12 Rädern.
Diese wiegen inkl. Bereifung 8,55kg.
Die 155/65 r13 Bereifung lag bei 10,09kg.

Das Fahrverhalten hat sich defintiv verändert. Hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied so dolle spürt.

Die Frontmaske wurde teils verschlossen. Hier teste und beobachte ich wie die Temperaturen sich verhalten.

Darüber hinaus wurde die Haube ein Stück angehoben. Im Zuge dessen ist mir aufgefallen, dass sich die Ansaugtemperatur etwa um 10 Grad gesenkt hat. Manchmal ist die Different noch höher. Leider weiß ich nicht an welcher Stelle diese Temperatur bei diesem Motor genau gemessen werden soll. Ich bin quasi durch Zufall mit dem OBD2 Gerät darauf gestoßen.



Habe noch ein Tacho Video gemacht. Hauptsächlich dient es zur Unterhaltung. Temperatur und Strecke waren identisch.

https://www.youtube.com/watch?v=s_PyvdaufzE

Viele Grüße
__________________
Spritmonitor.de

Mehr zu sehen auf Youtube.com/bikerschlampe
prima5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 11:56   #43
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von prima5 Beitrag anzeigen
Die Frontmaske wurde teils verschlossen. Hier teste und beobachte ich wie die Temperaturen sich verhalten.
Ich habe Vorne auch ein bisschen zugemacht (siehe Bild), stelle aber nicht fest, dass das Kühlwasser zu heiß wird, zumindest springt der Lüfter immer noch so extrem selten an wie vorher.

Zitat:
Zitat von prima5 Beitrag anzeigen
Darüber hinaus wurde die Haube ein Stück angehoben. Im Zuge dessen ist mir aufgefallen, dass sich die Ansaugtemperatur etwa um 10 Grad gesenkt hat.
Ich kann mir vorstellen, dass solch eine Senkung der Ansaugtemperatur den Spritverbrauch erhöht und alle Vorteile einer eventuell besseren Aerodynamik mehr als auffrisst. Jedenfalls verbrauche ich bei warmer Luft erheblich weniger Sprit als bei kalter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1070911k.jpg (159,5 KB, 19x aufgerufen)
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 12:16   #44
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Motortechnisch passt das so nicht. Denn kalte Luft hat eine (leicht) höhere Dichte und erhält daher mehr Sauerstoff (pro Volumeneinheit). Das ist auch der Grund für Ladeluftkühler bei Turbomotoren (neben der Verhinderung von Klopfen natürlich). Es mag sein, dass der Motor (außer bei Volllast) nicht viel effizienter mit kalter Luft läuft als mit warmer. Aber es ist thermodynamisch nicht möglich, dass er mit warmer Ansaugluft effizienter läuft als mit kalter.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass sich durch höhere Temperaturen andere Vorteile ergeben: Z.B. höhere Getriebe- und Motoröltemperatur (=geringere Viskosität des Öls und weniger Flüssigkeitsreibung), Radlager laufen minimal leichter, und vielleicht wirkt sich die (minimal) geringere Luftdichte bei höherer Temperatur auch auf den Luftwiderstand aus. Aber motortechnisch, also aus thermodynamischer Sicht, hat wärmere Luft nur Nachteile. Besser wäre wahrscheinlich die Verlängerung des Ansaugschnorchels des Luftfilterkastens in Richtung Kühlergrill, damit wirklich nur kalte Luft angesaugt wird. Stichwort: Cold Air Intake.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 13:55   #45
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Ich denke kalte Luft wird grade beim Cuore mit der geringen Umlaufölmenge und der im Luftstrom komplett freiliegenden Ölwanne für geringere Motoröltemperaturen sorgen.
Dazu kommt die längere Warmlaufphase, mehr Licht/Heckscheibenheizung/Lüftung etc...

Beim Sirion z.B. wird das Öl in der Wanne im Winter kaum mal über 80°C warm, im Sommer aber 100°C.
Warmfahren auf 80°C dauert im Winter auch locker 25-30 Kilometer, im Sommer aber nur 10 Kilometer
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:00   #46
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

So sehe ich das auch. Warme Luft mag einige Vorteile haben, NICHT jedoch als Ansaugluft.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 19:13   #47
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

5 °C Temperaturunterschied ergeben auf meinem Arbeitsweg von 70 km mit immer identischer Fahrweise 0,1 l/100 km Verbrauchsunterschied bei meinem Space Star. Die Reibungswiderstände sind geringer, die Warmlaufdauer kürzer, der Luftdruck in den Reifen höher...

Wenn die Ansaugtemperatur durch die angestellte Motorhaube sinkt, strömt die Luft durch den Motorraum. Das ist bzgl. Aerodynamik extrem schlecht. Zu verhindern, dass Luft durch den Motorraum strömen kann, ist für Aerodynamiker in der Fahrzeugentwicklung das Hauptziel! Und es ist spannend zu sehen, wie selbst kleinste Änderungen an Öffnungen im Vorderwagen sich im Windkanal auf die 3. oder 4. Nachkommastelle beim cW-Wert auswirken.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 20:33   #48
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

Ich bin eigentlich auch der Meinung dass kältere (Ansaug-)luft für geringeren verbrauch sorgen müsste, jedoch habe ich nach 5 Jahren L276 fahren gemerkt dass der Verbrauch in den Sommermonaten ca. 0,5 Liter/100km geringer war als in den kalten Wintermonaten...
__________________
'06 Toyota Prius 2 in Silbergrau
'88 G100 GTti MonteCarlo in Rot
'07 M301 (von meiner Göttergattin) "Lissy" in Hellblau met.

Ex-Fahrzeuge
'02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green
'91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 13:45   #49
prima5
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 114
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
5 °C Temperaturunterschied ergeben auf meinem Arbeitsweg von 70 km mit immer identischer Fahrweise 0,1 l/100 km Verbrauchsunterschied bei meinem Space Star. Die Reibungswiderstände sind geringer, die Warmlaufdauer kürzer, der Luftdruck in den Reifen höher...

Wenn die Ansaugtemperatur durch die angestellte Motorhaube sinkt, strömt die Luft durch den Motorraum. Das ist bzgl. Aerodynamik extrem schlecht. Zu verhindern, dass Luft durch den Motorraum strömen kann, ist für Aerodynamiker in der Fahrzeugentwicklung das Hauptziel! Und es ist spannend zu sehen, wie selbst kleinste Änderungen an Öffnungen im Vorderwagen sich im Windkanal auf die 3. oder 4. Nachkommastelle beim cW-Wert auswirken.

Mfg Flo
Moin,

das klingt für mich plausibel. Sofern die Haube nicht angehoben wird, strömt dann keine Luft durch den Motorraum.
Durch das Anheben der Haube habe ich zum einen auf einen aerodynamsichen Vorteil in Richtung Windschutzscheibe gehofft, zum anderen dass die Abluft des Motor besser abtransportiert wird.
Die "neuen" Seitenfugen der Haube könnten evt noch verschlossen werden. Ich werde mal die Auswirkung mit Anstellen und ohne Anstellen der Haube versuchen zu testen.
__________________
Spritmonitor.de

Mehr zu sehen auf Youtube.com/bikerschlampe
prima5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Kombiinstrument mit Drehzahlmesser vom Cuore L 501 in Cuore L 5 (Umpinnen) Zorropower Die Cuore Serie 69 22.07.2014 16:26
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 21:12
Scheibenwischer Aero Twin bizkit1 Die YRV Serie 2 28.12.2007 20:24
Will jemand Prospekte v.Cuore,Cuore TRXX,Charmant, Consorte? MrHijet Daihatsu Allgemein 0 19.10.2005 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS