Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2016, 20:39   #1
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Frage Klackern beim kalten Motor, Ventilspiel?

Hallo zusammen,

mir fällt bei meinem Materia seit kurzem auf, dass er im kalten Zustand unter Last die ersten Meter "härter" läuft.

Der Motor ist ein 1.5er und hat jetzt ~118tkm, Ölwechsel wurde immer regelmäßig mit 5W-40 Synthetisch oder HC-Öl gemacht (Spec SM, SN).
Ölstand ist in Ordnnung.

Das Geräusch tritt wirklich nur die ersten paar hundert Meter auf, nach spätestens einem Kilometer ist davon nichts mehr zu hören. Im Sommer trat es auch noch nicht auf.

Für meine Ohren klingt es nach den Ventilen. Weiß hier jemand die Sollwerte der Ventilspiels? Ich denke nach dieser Zeit könnte es sein, dass dieses eingestellt werden muss.
Für andere Hinweise bin ich natürlich auch dankbar

Danke und Grüße
Thomas
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 06:22   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Kolbenkipper

wäre auch möglich , wenn es so tickt wie bei zu großem Ventilspiel. Und nach dem Ventilspieleinstellen immer noch tickt .
Erst mal moin!
Kolbenkipper hatte ich an einem Applausemotor , noch zehntausende Kilometer bis zum Ende der Maschine damit gefahren .
Frage : wieviel genau sind "die ersten Meter"? Kolbenkipper werden erst nach ein paar hundert Metern etwas leiser , mit der Motorerwärmung .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 13:33   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Steuerkettenspanner. Die fangen irgendwann alle das klappern an, weil die den Öldruck verlieren. Ist beim Sirion auch ein "Problem". Kann man für viel Geld machen lassen- solange es aber nicht warm klackert und das nach dem Anlassen schnell weg ist würd ichs irgnorieren (ich hab jetzt 165tkm runter- und seit 40tkm das Klappern beim Kaltstart).
Ich fahre 5W30, hab aber auch nen 1.3er
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 15:03   #4
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Themenstarter
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@yoschi:
Geschätzt würde ich sagen, dass es rund 300-400 Meter sind, je nach Außentemperatur. Von daher würde es wohl leider auch passen...
Hatte bisher noch keinen Kolbenkipper, habe aber gelesen, dass es sich ähnlich wie ein verstelltes Ventilspiel anhört... ich denke ich werde damit mal beginnen, wenn's wirklich ein Kolbenkipper ist, werde ich leider eh nicht sonderlich viel Wahl haben, als damit weiter zu fahren bis er kaputt ist.

@Schimboone:
Danke, aber ich glaube der ist es eher nicht, weil es ist weniger ein rasseln, sondern mehr ein klackern. Und es ist auch mehr im Fahren zu hören als beim Starten.

Grüße
Thomas
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 16:11   #5
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Themenstarter
Standard

Hallo,

noch kurzer Nachtrag, vielleicht braucht die Info noch mal jemand.
Die Sollwerte des Ventilspiel im kalten Zustand sind:

Einlass 0,145 - 0,235 mm
Auslass 0,275 - 0,365 mm

Grüße
Thomas
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 20:17   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Tom M4 Nr 4 : "... weiterfahren bis er kaputt ist ... " war bei meinem Appi dann nicht das "Kolbenkipperkaputtsein" sondern das Motorblocksterben ( Alublockriß) . Unerklärlich für mich dass ein "klappernder " Kolben solange mitmacht , über zehntausende Km . Gesund ist das aber nicht . Vor allem , wenn die mitfahrende zartfühlende Dame eine Bemerkung zum Kolbenkipp-Ticken von sich gibt .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 20:54   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Wird denke ich kein Kolbenkipper sein, warum auch? Bei den heutigen Fertigungstoleranzen und Leichtlaufölen... Mein 1.0er klappert/tickert auch, rund 3 bis 5 km (bei Minusgraden). Ventilspiel lasse ich jetzt mal prüfen, aber was soll da sonst "kaputt" sein? Unnötige Panikmache, meiner Meinung nach.

PS:

Beim EJ-DE/VE backen dir dermaßen die Kolbenringe fest, dass er das Öl aus dem Kurbelwellengehäuse wegsäuft. Nicht einmal da sind/waren Kolben oder Laufbuchsen hinüber. Neue Kolbenringe, wie neu.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 22:01   #8
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von Tom_M4 Beitrag anzeigen

@Schimboone:
Danke, aber ich glaube der ist es eher nicht, weil es ist weniger ein rasseln, sondern mehr ein klackern. Und es ist auch mehr im Fahren zu hören als beim Starten.

Grüße
Thomas
Ja, das ist auch eher ein klackern. Die Steuerkette rasselt bei Daihatsu nicht. Je kälter es wird desto lauter und desto länger klackert es auch.... Hört sich an wie bei den alten Fiestas. Das liegt an dem Spanner der im alter etwas mehr Zeit benötigt um den Öldruck in Kettenspannung umzusetzen.

Es schadet sicher nicht das Ventilspiel mal zu checken- aber die beim Material und Sirion verbauten Motoren sind sehr robust.
Obwohl ich schon lange hier bin ist mir kein Motorschaden am 1,3er oder 1,5er bekannt. Nichtmal ne Kopfdichtung.
Kolbenkipper halte ich bei diesem Motor für sehr unwahrscheinlich, wenn nicht sogar ausgeschlossen. Bevor diese Effekte auftreten wär die Steuerkette oder die Ventilverstellung schon lange hin. Bei den sehr einfach aufgebauten Appi Motoren ist das noch anders.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 17:52   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Kolbenkipper klappert auch nicht, das ist eher ein dumpfes Klopfen, solnge das Spiel zu groß ist. Hab ich auchn noch nie erlebt, das das im Lauf der zeit durch Verschleiß kommt, immer nur bei zu großem Spiel von Anfang an. Helle klackern ist eher Ventilspiel oder zu großes Steuerkettenspiel, dann drücken die Ventilfedern die Nockenwelle immer vom zeiehnauf Drcuk, wenn der maximale Ventilhub überschritten wird. Das passiert Lastunabhängig.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 19:17   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , ich halt mich raus ob ein Kolbenkipper klappert oder klopft oder tickert oder irgendwie sich bemerkbar macht . In meiner Erinnerung klingt es ähnlich wie ein zugroßes Ventilspiel eines Ventil's .
Aber ziemlich sicher bin ich mir , dass kein normaler Neuwagen-Käufer sich einen derart schon kalt klappernden Wagen andrehen läßt . Mein Kolbenkipperappi hat sein Zipperlein über 150tkm , mindestens , bekommen . Allmählich .
Ich fahre die letzten 14 Jahre nur "Zusammengeschraubtes Alteisen".
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventilspiel einstellen beim 701 kalle Die Cuore Serie 20 25.04.2022 08:09
Ventilspiel einstellen beim Cuore L701 Bratapfel Die Cuore Serie 2 23.01.2013 19:29
Sirion 1.3, Drehzahl nach dem Losfahren bei kalten Motor Gunther Die Sirion Serie 22 10.01.2009 01:28
klackern beim MOVE!! MOVEFAN20 Allgemein 15 02.11.2005 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS