Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2020, 19:25   #11
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Hallo EllaMoon, wenn du die Möglichkeit hast, eine Probefahrt mit den Autos zu machen, dann komme bei uns vorbei, wir schauen uns die Kandidaten dann zusammen auf der Bühne an. Das wird bei der Entscheidungsfindung helfen...
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 21:51   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Twingo hatten früher nur eine Halbautomatik (Twingo easy). Das heisst, es gibt kein Kupplungspedal, aber du musst die Gänge selber sortieren (sequentielle Halbautomatik). Läuft, je nach Fahrweise natürlich, grundsätzlich sparsamer als die Daihatsu, macht aber beim Fahren auch wesentlich mehr Arbeit. Ausserdem kann der Verbrauch, wenn man in zu tiefen Gängen fährt, ganz schön nach oben gehen.


Zudem hast dann einen Renault, bzw. beim aktuellen Modell einen Smart. Das sind von der technischen Zuverlässigkeit her halt Franzosen und keine Japaner. Auch nicht zu verachten: Diese Halbautomaten/automatisierten Schaltgetriebe haben eine herkömmliche Reibkupplung, die man kaum in der freien Werkstatt oder in Eigenregie gewechselt bekommt, weil das Stellglied davor in Servicestellung gefahren werden muss und danach eingestellt gehört. Das kann Informatik- und know how-mässig eigentlich nur die Markenwerkstatt, und das ist dann auch nicht billig. Unterm Strich spart man da nichts gegenüber der problemlosen Automatik eines Daihatsu, die dann dafür mehr Benzin haben will, und Komfortmässig sind die Wandlerautomaten von Daihatsu unschlagbar, sofern man damit nicht allzu schnell fahren will. Die haben nämlich nur vier Gänge, es fehlt also der fünfte mit entsprechend höherer Drehzahl und etwas mehr Geräusch bei schneller Fahrt.


Insgesamt: Wenns ein gutes Exemplar gibt, rate ich zum Daihatsu, gerade wenn das Haupteinsatzgebiet die Stadt ist. Damit lässt sich zügiger anfahren und beschleunigen als mit einem Halbautomaten oder automatisierten Schaltgeriebe. Im Stadtverkehr bringt das unschätzbare Vorteile und viel mehr Fahrspass, weil die passenden Lücken um faktoren kleiner sein dürrfen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 22:33   #13
EllaMoon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von EllaMoon
 
Registriert seit: 20.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Ach so. In der Anzeige vom L251 steht TÜV Februar 2020, also abgelaufen.
Er hätte mit mir zusammen TÜV gemacht, aber ich habe mich doch dagegen entschieden, war mir doch irgendwie nicht so sicher, wegen Unfallwagen und so.
EllaMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 22:39   #14
EllaMoon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von EllaMoon
 
Registriert seit: 20.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Hallo EllaMoon, wenn du die Möglichkeit hast, eine Probefahrt mit den Autos zu machen, dann komme bei uns vorbei, wir schauen uns die Kandidaten dann zusammen auf der Bühne an. Das wird bei der Entscheidungsfindung helfen...
Ach das ist ja nett. Hast du eine eigene Werkstatt? Ich nehme den L251er zwar doch nicht und hoffe für den anderen einen Termin zu bekommen, trotzdem wäre es hilfreich eine Werkstatt in Berlin zu kennen, die sich mit diesen Autos auskennt.
EllaMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 22:42   #15
EllaMoon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von EllaMoon
 
Registriert seit: 20.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Danke bluedog für die ausführliche Erklärung zu dem Twingo.
EllaMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 11:57   #16
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Och, also der violette L501 macht doch soweit einen guten Eindruck. Die Stelle vor dem hinteren Radlauf sieht für mich so aus, als wäre da Rost entfernt worden. Ist nicht schön gemacht, aber wenn es wenigstens gut gemacht wurde und nicht weiterrostet, warum nicht.
Wäre Berlin nicht so weit weg, hätte ich mir den Wagen auch angesehen. Ich suche gerade nämlich auch ein Alltagsauto. Wobei es für mich auch etwas größer sein dürfte.

Ich denke, du guckst dir den Wagen mal an. Wenn es an dem Radlauf gammelt, halt nicht. Wenn da aber alles gut ist, gibt es auch gar nicht mehr so immens viele Faktoren, die einen L501 außer Gefecht setzen können.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 18:47   #17
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Zitat:
Zitat von EllaMoon Beitrag anzeigen
Ach das ist ja nett. Hast du eine eigene Werkstatt? Ich nehme den L251er zwar doch nicht und hoffe für den anderen einen Termin zu bekommen, trotzdem wäre es hilfreich eine Werkstatt in Berlin zu kennen, die sich mit diesen Autos auskennt.
Naja, eigene Werkstatt habe ich nicht, wir sind aber Daihatsu-Servicepartner und sollten uns ganz gut mit allen Daihatsus auskennen
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 21:10   #18
EllaMoon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von EllaMoon
 
Registriert seit: 20.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Naja, eigene Werkstatt habe ich nicht, wir sind aber Daihatsu-Servicepartner und sollten uns ganz gut mit allen Daihatsus auskennen
Ah ok, verstehe. Ich schaue mir morgen den L501er an. Falls ich den nehme, wo finde ich denn in Berlin eine passende Werkstatt? Ich habe hier im Forum, nur die eine in Groß Kienitz gefunden.
EllaMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 23:21   #19
EllaMoon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von EllaMoon
 
Registriert seit: 20.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

HAllo, jetzt bin ich mir wieder unschlüssig und kann mich nicht zwischen einem L501 und einem L701 entscheiden.

Es gibt gerade in Berlin 2 Angebote, beide haben TÜV und kosten gleich, wobei der L701 einen hohen Kilometerstand hat und es nach Rost am Radlauf aussieht.

Ich habe gesehen das es hier im Forum mehr L701 als L501 Besitzer gibt.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...4-463f57eb547d

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1-8245a658b364
EllaMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 23:29   #20
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Der 501 hat hinten links den Schweller heftig eingedrückt und der 701 hat übel Rost
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung saschfredo Die Cuore Serie 34 08.08.2015 13:09
Sirion gebraucht kaufen? Fahranfänger sucht euren Rat... ruhrpottfan Die Sirion Serie 16 05.03.2012 04:27
Charade TS Kaufempfehlung Stylezzz Die Charade Serie 5 10.08.2010 10:27
L501 oder L7 / Kaufempfehlung? 63tom Die Cuore Serie 60 17.02.2010 16:53
Fahranfänger ¢¥kØ Die Sirion Serie 19 19.03.2006 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS