Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2019, 20:25   #781
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Es ist aber doch so, dass "der Markt" gar keinen klassischen Kleinwagen mehr will.
Ich rede jetzt nicht von einzelnen Kunden, sondern von der breiten Masse.


Die Autos sind mit wenigen Ausnahmen mittlerweile alle ab Golf 2 Größe. Egal ob Dacia, Kia, Huydai und so weiter.


Klar es gibt noch den einen oder anderen "kleinen", aber tatsächlich ist das ein Auslaufmodell. So ist derzeit die Modewelle auf dem Markt.


Jedes x beliebige Auto muss Platz für 4 Erwachsenen haben, und dann auch immer noch Kofferaum. 4/5 Türen sind Pflicht und gesetzt.


Und das alles auch mindestens mit 75-100 PS.


Der alte klassische Markt, 3-türer, zwei Erwachsene und zwei Kinder oder Notsitze 40-70PS ist nicht mehr up to date.


(Ich muss das auch bei mir selbst so sehen aus 2 mal Cuore L701 ist zweimal Dacia geworden )
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 21:15   #782
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo Dierek , genau dieses ( 5 Türen , 5 Personen , Kofferraum , crashfest , 86 PS ) bietet der Ford Ka plus auch , bringt aber eben kein Image und keine Gewinn-Marge von 100 % und möglichst mehr . "Höherpositionieren" ist gedacht für noch mehr Befriedigung der materiellen Raffgier , siehe die Gedanken von Papa Franziskus in Madagaskar .

Gute Fahrt in den Dacien !

Nebenbei : Dacia Rumänien bringt ca 16 % Gewinnmarge , eine der höchsten der europäischen Auto-Zusammenschraubereien .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 21:47   #783
Celerio 2019
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 21
Standard

Mit 22,0 Prozent entfielen gut ein Fünftel aller neu zugelassenen Pkw auf das Segment der Kompaktklasse (-5,9 %). Mit einem Anteil von 18,3 Prozent stellten die SUVs das zweitgrößte Segment, gefolgt von den Kleinwagen mit 14,5 Prozent (-0,2 %), der Mittelklasse mit 10,9 Prozent (-8,8 %) und den Geländewagen mit 8,8 Prozent (+1,5 %). Die deutlichsten Zunahmen konnten die Segmente SUV (+20,8 %), Wohnmobile (+15,5 %) und Oberklasse (+12,4 %) verzeichnen. Rückgänge im zweistelligen Bereich mussten die Segmente Mini-Vans (-23,5 %) und Großraum-Vans (-14,9 %) hinnehmen.
Celerio 2019 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 17:16   #784
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Also, 4 bzw. 5-Türen und Kleinwagensegment sind ja nun absolut kein Widerspruch, das haben uns die Franzosen in den 60ern ständig vorgemacht ---> Simca 1000, R4, 2CV etc. Und auch den Cuore oder den Charade gab es ja durchaus ab und zu als 5-Türer.
Das Problem ist nunmal ein völlig anderes. Die meisten Autofahrer richten sich nicht mehr nach ihren Bedürfnissen bzw. nehmen ihre tatsächlichen Bedürfnisse gar nicht mehr wahr. Stattdessen kaufen sie einen Dreck, mit dem sie im Zweifelsfall nichts ansatzweise umgehen können, weil sie sich einfach übers Ohr hauen lassen.
Das Ergebnis sind dann tattrige Rentner aus 1-2-Personen-Haushalten, die sich kaum zutrauen auf gerader Strecke innerorts die 50 und außerorts die 80 zu erreichen und folglich mit ihren 150 PS Audi-, BMW- und Mercedes-SUV's so ängstlich durch die Gegend kriechen, dass meine 54PS-Linnea sie wutschnaubend überholen muss.
Aber ich fürchte, dieses Dilemma werden wir handvoll erleuchtete Dai-Fahrer aus diesem Forum nicht wirklich beeinflussen können. Da läuft grundsätzlich was falsch!
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 20:46   #785
Celerio 2019
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 21
Standard

Genau, kurz gesagt: Denken wird überbewertet .
Celerio 2019 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 20:59   #786
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hinterhältige Frage : ab welchem Alter und ab welchem Zustand ist man ein " tattriger Rentner ?

Heitere Grüße von einem "Ü18" !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 22:32   #787
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
wie schon häufiger geschrieben, fehlt mir tatsächlich auch das Angebot vom klassischen "Kleinwagen". Auch beim Kleinwagen stelle ich durchaus Ansprüche, warum sollen moderne Techniken wie Notbremsassistent nur größeren Autos vorbehalten sein? Auch 5-Türer hat Daihatsu beim Cuore ja gut vorgemacht und ich würde wohl nie mehr einen normalen PKW als 3-Türer kaufen, einfach weil die 5 Türen wesentlich praktischer im Alltag sind, gerade wenn man wie ich auch viel transportieren muss und schnell mal was hinter den Sitz legen kann. Abgesehen davon ist der Komfort für Mitfahrer hinten bei 5 Türen deutlich besser beim Ein- und Aussteigen.
Als ich mir den Yaris vor 2 Jahren gekauft habe, gab es tatsächlich praktisch nichts zwischen 3,5m und 4m, wo der Sirion und Materia zuvor von Daihatsu gleich zwei Modelle lagen. Der Aygo ist mit 3,5m ähnlich dem Cuore und der Yaris dann schon länger als der Materia (ich sage nicht größer, weil vom Platz her ist der Yaris innendrin nicht größer).
Vor einigen Monaten ist mir dann der Suzuki Ignis aufgefallen, den es aber Anfang 2017 als ich mir den Yaris gekauft hatte, noch nicht gab. Ideale Größe mit ca. 3,7m , 5 Türen, je nach Ausstattung auf dem neuesten technischen (Sicherheits-)Stand und 90 PS gut motorisiert. Könnte durchaus mal als Nachfolger für den Yaris in Betracht kommen.
Ansonsten sehe ich in der Größe "dazwischen" derzeit sonst nur noch den Kia Picanto.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 22:47   #788
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hinterhältige Frage : ab welchem Alter und ab welchem Zustand ist man ein "tattriger Rentner ?
Na, das Alter ist fraglos klar. Jeder ab Mitte 30, somit nahezu alle User dieses Forums: :P
Über den Zustand ließe sich sicherlich diskutieren. Aber ich empfehle hier einfach einen mehrtägigen Besuch in meinem Landkreis, dann werden sich alle Streitpunkte erübrigt haben. Ich hatte mal Besuch von Freunden aus dem Allgäu, eine ausgesprochen ländliche Gegend, und die fassten sich fortwährend an den Kopf ob der unterirdischen Kompetenzen meiner heimischen Fahrzeuglenker. Ständig fabrikneue Scheiße kaufen tuen sie aber trotzdem, die heimischen Lenker...
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 23:26   #789
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

@benrocky

Den Suzuki Ignis gibt es bereits eine ganze Weile, nur war das früher eher ein Micro-Van und nun ist es ein Micro-SUV. Den hatte ich mir tatsächlich vor einiger Zeit angeschaut. Positiv fand ich, dass er noch ein echter Japaner (i.e. dort montiert) ist.
Schwierig fand ich die große Spanne der Ausstattungsvarianten. Wenn ich z.B. Automatikgetriebe wollte, musste ich die höchste Variante wählen und dabei Scheiße in Kauf nehmen, die ich absolut nicht wollte, wie Kameraüberwachung und Notbremsassistenten. Ich will verdammt nochmal selber entscheiden können, in suizidaler Absicht gegen eine Mauer zu rasen, ohne dass mein Kack-Auto das verhindert!
Andererseits gab es zuschaltbaren Allradantrieb nur, wenn ich auf Automatikgetriebe verzichtete.
Die Basic-Variante besaß alles, was einem Auto in den 00ern gut zu Gesicht gestanden hätte und war lockere 6000€ billiger als das Top-Modell. Nur für ein scheiß Automatikgetriebe oder Allrad soviel mehr zahlen, da sollte man echt nachdenklich werden. Motorisierung war bei allen identisch.
Naja, handelte sich eher um einen Witz, da ich einfach neugierig war auf diesen (laut Werbung) "Micro-SUV". Knuffig fand ich das Auto schon, aber diese Zwangsausstattungspakete haben mich richtig abgetörnt, und meine Linnea würde ich dafür nie opfern.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 09:32   #790
Celerio 2019
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 21
Standard

Habe auch eine Probefahrt im Ignis gemacht. Er fuhr sich richtig gut, doch für mich nicht das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis.
Celerio 2019 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS