Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2009, 10:43   #1
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard E10 im L251

Morgen,
ich hab mich zwar ein bisschen hier eingelesen aber konnte keine hinreichenden Infos finden.
Es geht um meinem Cuore L251 Blu und die Frage ob der mit E10 läuft und dafür ne Werksseitige Freigabe hat. Über den Fluss kostet der L E10 unter einem € wäre also ne Überlegung wert.
Hab leider hierzu nix eindeutiges finden können:
http://www.ruhrpottforum.de/freizeit...wegen-bio.html sagt ja,
andere Quellen nein.
Und von DD habe ich auf keine meiner beiden Anfragen (Reifen-COC, E10) ne Antwort bekommen (bin da schon leicht enttäuscht, bei VW dauert das ein paar Tage).
Also Danke schon mal für euere Hilfe.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 12:03   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Meintest du E85 für unter einem Euro? E10 für den Preis würde mich doch stark wundern.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 12:47   #3
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Themenstarter
Standard

Ich mein E10, also 90% Super und 10% Bio-Ethanol.
Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 14:18   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich weiss zwar nicht, wo Du sowas tanken willst, denn ich hab noch nie eine E10 Zapfsäule gesehen, und auch noch nie konkretes davon gehört.

Ich mische seit einiger Zeit E85 zum Benzin dazu, oder im Moment eher Benzin zum E85... Aber mal der Reihe nach:

Von Daihatsu gibt es für den L251 (und soweit ich weiss auch für keinen anderen Daihatsu) KEINE Freigabe für Ethanolanteile >5% im Treibstoff. Ergo auch KEINE Freigabe für E10. Schon gar nicht für E85.

ABER: Es sind im Forum schon einige mit E85 oder E85-Beimischungen unterwegs. Einige habens aus Gründen des Fahrspasses wieder aufgegeben, andere fahren wohl immer noch gelegentlich E85 oder andere Mischungen von Ethanol/Benzin.

Von Motorschäden deswegen hab ich hier noch nichts gelesen.

Von BJoe weiss ich, dass er in seinen Cuore die etwas grösseren Einspritzdüsen vom Daihatsu Applause eingebaut hat (oder hatte). Da er seinen L80 auf die Einspritztechnik vom L501 upgraded hat, konnte er damit, wie ich aufm letzten Forumstreffen erstaunt hörte, den Cuore mit E85 fahren, ohne Zusatzsteuergerät. Allerdings wohl dennoch mit weniger Durchzug.

Weiter hat jemand einen Move mit Zusatzsteuergerät ausgestattet, und fährt den weitestgehend problemlos so...

Allzu viele Probleme wegen Ethanol sind also nicht zu erwarten.

Nun aber zu mir und meinem L251 (Automat). Ich fahre den auch bei den jetzigen Tiefen Temperaturen mit einem Benzin/Ethanol-Gemisch, das deutlich über E50 liegt. Wie viel genau kann ich nicht sagen... habs nicht ausgerechnet. Aus zulassungstechnischen Gründen (müsste in der CH ein komplettes Abgasgutachten nach NEFZ fahren lassen für die Zulassung) hab ich kein Zusatzsteuergerät verbaut.

Der springt damit trotz einstelliger Minustemperaturen immer noch beim 2. oder dritten Versuch an. Und wenn ich dann den Gashebel nach dem Start in Ruhe lasse, läuft er auch, sobald die ersten 5s mal überstanden sind.

Wenn er mal läuft, fallen 2 Sachen auf:

1. ist das Standgas einige hundert Umdrehungen niedriger, als sonst. Stört aber nicht, denn bei eingelegter Fahrstufe hat man normalerweise um die 1200RPM. Sind es mit (viel) Ethanol noch zwischen 700 und 1000RPM, dann schüttelt das bei 700RPM zwar reichlich, aber der Motor stirbt nicht ab, und auch sonst hab ich nichts nachteiliges bemerkt.

2. Es fehlt deutlich Leistung, der Motor läuft aber, soweit ohne genauere Anzeigen (Lambda-Anzeige) feststellbar ruhig, und zuverlässig. Die Verbleibende Leistung verlangt zwar einen gelassenen und vorausschauenden Fahrstil, reicht aber aus, selbst wenn es mal ein Stück bergan geht.

Weiter habe ich festgestellt, dass man E85 sogar pur fahren kann, solange die Tankanzeige etwas über Halbvoll oder voller anzeigt. Der Motor springt dann zwar selten vor dem 4. Versuch an, aber wenn er mal Läuft, stört das nicht mehr, zumal schon einige Sekunden Später soviel Wärme vorhanden ist, dass er sofort anspringt. Warmstarts, und selbst der Zweite Kaltstart nachdem der Motor mal eine oder zwei Minuten lief (Bahnübergang, Ampelsituation) ist völlig unproblematisch. Das Leistungsmanko ist dann zwar nochmal etwas grösser, aber man kann immer noch fahren.

Insofern würde ich sagen: E10 ist sicher problemlos fahrbar. Was ich oben schrieb gilt für Mischungen, die weitaus heftiger sind, bis hin zu E85 pur. Allerdings: Dann noch Garantieleistungen zu bekommen, wenn DD erfahren sollte, dass der Motor mit E85 oder auch nur E10 gefahren wurde, halte ich für aussichtslos, weils eben keine Herstellerfreigabe dafür gibt. Ist allerdings die Garantie ohnehin Geschichte, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen E10. Während der Garantiezeit eigentlich auch nicht, aber man weiss ja nie ganz sicher. Und frei nach Murphy's law kann mans dann nicht wirklich empfehlen.

Wenn man übrigens mit E85 pur fährt, und die Tankuhr geht von voll gegen halbvoll, so muss man kurz vor halbvoll damit rechnen, dass die Motorkontrolleuchte (das orangene Motorsymbol angeht). Sollte das passieren: Keine Panik: Der Wagen bleibt normal fahrbar, nur die Abgaswerte stimmen nicht mehr. Das kommt daher, weil Ethanol weniger Energie enthält als die gleiche Menge Benzin. Mischt man also zuviel Ethanol in den Tank (ich würd mal sagen >E30) und der Tank wird leerer, so nimmt mit abnehmendem Benzinstand im Tank auch der Treibstoffdruck ab. Bei Benzinbetrieb hat die Motorsteuerung kein Problem damit, weil die Benzinpumpe so oder so mehr Leistung hat als nötig ist. Ist nun aber ein hoher Anteil Ethanol im Tank, so versucht die Einspritzung den verminderten Energiegehalt des Treibstoffs zu kompensieren, indem mehr Treibstoffe eingespritzt wird. Das setzt aber voraus, dass die Benzinpumpe genügend Druck aufbaut.

Irgendwann tut sie das aber nicht mehr, wenn der Tank allzu leer wird. (Je leerer der Tank, umso mehr muss die Benzinpumpe arbeiten, umso mehr fällt auf, wenn der Druck dann deshalb knapper wird.) Dann wird zu wenig eingespritzt, der Motor läuft zu mager, die Lambdawerte stimmen nicht mehr, und die Motorkontrolleuchte geht an.

Diese Motorkontrolleuchte kriegt man wieder aus, indem man im Sicherungskasten im Motorraum (zwischen Batterie und Spritzwand) die Sicherung "EFI Nr.1" abzieht, und ein paar Minuten wartet, ehe man sie wieder einsetzt. Dann Benzin nachtanken, und fahren.

Schlimmeres hab ich bisher noch nicht erlebt.

Hier ein Text, den ich dazu an anderer Stelle im Internet mal geschrieben habe:


Zitat:
Ich hab diesen Sommer mal einen Versuch gestartet, ob man auch mit E85 fahren kann.

Ich fahre einen 2003er Daihatsu Cuore, 43kW/58PS, Automatik

Fazit: Es geht, und wenns muss, gehts sogar pur. Bloss der Kaltstart ist dann wirklich miserabel, was hier sicher keinen wundert... Eines morgens mit pur E85 im Tank (und in der Benzinleitung gestartet. Ging erst nach dem 3. oder 4. Versuch hustend und Spuckend an... Lief dann erstmal, als ob nur 2 von drei Pötten zündeten, und ist fast ausgegangen, als ich dann etwas Gas gab. Dann aber rund gelaufen, und hat, ausser stark verminderter Leistung, keine Zicken gemacht. Leerlauf etwas niedriger als mit Benzin. Allerdings ist das kein Drama, dann mit Benzin ist man warm öfter mal bei +-1000RPM mit eingelegter Fahrstufe. Neutraler Leerlauf nach Kaltstart auch schon mal knapp 1500RPM. Wenn da bei Ethanol 150 bis 300RPM fehlten, dann fand ich das nicht wirklich schlimm.

Man merkt allerdings, dass die Maschine viel zu mager läuft. Dass hier deshalb allerdings derartig Panik geschoben wird, versteh ich auch wieder nicht. In den siebzigern und achzigern wars ein weit verbreiteter Trick, das Gemisch abzumagern zum Spritsparen. Brachte heissere Verbrennung, und dadurch mehr Leistung mit recht wenig Verbrauch. Stören tut mageres Gemisch nur den Kat. Der kann dann nicht mehr recht arbeiten. Ausserdem steigen die Stickoxyd-Anteile im Abgas, wenn die Abgastemp höher ist. Der Motor läuft aber genauso, und solange der Kat nicht so heiss wird, dass er ausglüht, macht dem das nichts aus. Schlimmer wäre zu fettes Gemisch oder hoher Ölverbrauch.

Ach ja: Benzin schmiert nicht. Wenn, dann schützt der Verbrennungsruss die Ventile... Da allerdings von Schmierung zu sprechen, ist auch wieder nicht richtig. Alkohol verbrennt halt sauberer, daher auch weniger Russ auf den Ventilen... Wens stört, soll halt Benzin tanken. Ventilspiel korrekt einstellen hilft aber auch gut, LPG-Fahrer wissen das.

Meine Erfahrung: Fährt man E85 pur, muss man schon sehr vorausschauend fahren, oder nur in der Ebene, denn Leistung wird dann reichlich knapp. Aber man kann fahren. Und solange man dafür sorgt, dass der Tank immer mindestens halb voll ist, hat man auch gute Chancen, dass sich nicht mal die Motorkontrolleuchte meldet.

Fährt man dagegen mit E85 und Benzin 50:50, dann braucht man die Motorkontrolleuchte nicht zu fürchten, und auch die Leistungsverluste durch mageres Gemisch fallen wesentlich moderater aus, und auch starten kann man immer recht gut, wenn auch der Anlasser fast immer ne Ehrenrunde dabei dreht.

Zwei oder dreimal ist es mir passiert, dass die Motorkontolleuchte anging: Ich hab angehalten, und für einige Minuten die Sicherung der EFI abgezogen. Das löscht den Fehlerspeicher. Fährt man anschliessend zur Tanke und schüttet Benzin dazu, (Normal würde, gäbe es das noch, bei weitem reichen... E85 hat knapp über 100 Oktan, man kann also ne Menge Normalbenzin dazuschütten, bis man im Tank weniger als 95 Oktan hat, ganz davon abgesehen, dass mein Cuore nicht mehr als 91 Oktan braucht) geht die Leuchte auch nicht mehr an.

Ich hab den Versuch bis auf weiteres abgebrochen, weil ich für E85 in der Schweiz momentan etwa gleichviel zahlen würde, wie für Noname Benzin von der freien Tankstelle. Damit läuft der Motor aber besser als mit E85 und man hat sicher keinen Mehrverbrauch. Ausserdem muss ich sehr weit fahren, bis zur nächsten E85-Zapfsäule. Ich hab daher meist auch noch nen 10l Kanister mit E85 gefüllt, wenn ich denn mal die Gelegenheit hatte. Der 20l Kanister ist mir zu schwer...:(

[...]

Noch was: Durch die Verminderte Leistung hab ich gelernt, mit dem Gashebel sehr viel feinfühliger umzugehen, und vorausschauender und regelmässiger zu fahren. Dadurch ist mein Verbrauch nachhaltig, und nicht nur für die Zeit, in der ich E85 zugemischt oder gar pur gefahren habe, gesunken. Spart auch Reifen und Bremsen, sowie jede Menge Nerven.

Ach ja: Solange einen die Motorkontrolleuchte nicht stört, kann (könnte) man auch E85 pur fahren. Gehen tut das. Nur: Einen Abgastest (D: AU) wird man dann sicherlich nicht bestehen.
Der Text ist schon ein paar Monate alt. Daher: Mittlerweilen fahr ich wieder mehr mit Ethanol. Ein Klick auf die Verbrauchsanzeige in der Signatur führt Dich zu meinem Spritmonitor-Account. Dort trag ich laufend nach, wann ich wieviel Tanke, und was für Sprit. Nächstens wird da auch mal wieder aktualisiert.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 10:30   #5
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

E10 merkst du beim Fahren überhaupt nicht . Schäden, selbst durch E30 was auch noch machbar ist, sind auch nicht bekannt.
Viele User hier fahren mit Exx und schau mal bspw. im 7er BMW Forum, da fahren die seit Jahren mit Exx.
Ich weiß nicht warum die Hersteller so (über) vorsichtig sind, aber zumindestens bei E10 ist es völlig übertrieben .

Ich hab es selber ca. ein Jahr mit unterschiedlichen Mischungen probiert bis ich auf LPG umgerüstet habe. Motor läuft bis heute 1a .

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28090

Ganz nebenbei, ich finde es nicht gut Lebensmittel oder Viehfutter (Mais, etc...) zu vergären nur um Treibstoff zu gewinnen .

Wenn ich noch daran denke welcher Zirkus vor Jahren um Biodiesel gemacht wurde und heute hat ihn jeder als Beimischung im Tank. Vor noch nicht mal 10 Jahren dachten alle Dieselfahrer der Motor gehe sofort hoch wenn sie einen Becher davon in den Tank kippen .
Und genau diese Fahrer haben ihn seit Jahren im Tank

Was hab ich nicht alles probiert, PÖL als Beimischung in unterschiedlichen Prozenten, PME rein oder als Mischung, noch heute kommt mein 3/4 Liter Pommesöl nach 1x Benutzung, gefiltert, in den Tank. Alles was mir seit 20 Jahren bei meinen Dieseln krepiert ist war ein Getriebe .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (16.02.2010 um 10:43 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 15:17   #6
hans88
Benutzer
 
Benutzerbild von hans88
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Bayern
Alter: 47
Beiträge: 33
Standard E10 Sprit kommt ende 2010 in Deutschland

Hallo Zusammen,

der neuesten ADAC Motorwelt habe ich entnommen, dass nun ende 2010 der E10 Sprit auch in Deutschland verkauft werden soll. Parallel dazu soll es aber auch noch den Super E5 geben. Jedoch wird dieser wohl dann teurer sein als der Super E10. Da die letzte Debatte hier im Forum schon ca. 2 Jahre her ist, habe ich mir gedacht ich starte hier mal eine neue Diskussionsrunde. Habe gestern versucht eine eindeutige Aussage über die Freigabe für meinen L251 zu finden, aber dem scheint wohl nicht so sein. Also wenn jemand schon Erfahrungen mit seinem L251 und E10 Sprit gemacht hat, dann her mit den Erfahrungsberichten.

Ich wünsche ein schönes Wochenende...

Grüße


Hans88
hans88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 15:28   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zum Thema Alkohol und EJ-VE(-DE) gibt es schon lange Diskussionen. E85 in die Suche eingegeben, finden sich viele Threads mit hunderten Beiträgen.

Ich habe die Themen ja eigentlich immer mitverfolgt, außer Mehrverbrauch und schlechtem Startverhalten hat ein hoher Ethanolanteil eigentlich nie etwas bewirkt, Schäden hat es wohl nie gegeben.

Dass E5 teurer sein soll, habe ich auch schon gehört, würde mich nicht wundern, wenn E10 genauso viel kostet wie Super bisher und dann E5 näher an den Preis von Super Plus heranrückt. Betrogen wird man sowieso - beim billigeren E10 wird der Verbrauch sicherlich steigen.

EJ-Motoren sind nicht für den Betrieb mit E10 freigegeben.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:46   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Stimmt. Es gibt für den L251 keine Freigabe. Fahren kann man E10 trotzdem.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man bei bloss E10 auch keinen Unterschied beim Fahren merkt.

meiner Erfahrung nach, und ich habs ausprobiert, merkt man erst bei etwa E30 wirklich, dass deutlich Schnaps im Tank ist. Bei E10 wird er vermutlich nicht mal schlechter anspringen.

Ein Mehrverbrauch könnte aber eintreten. Rein rechnerisch dürfte der aber nicht mehr als +4% ausmachen.

E85 hat einen um ca.30% schlechteren Brennwert. E100 schon um rund 40%. Davon 10%, ergibt 4%. Je nach Fahrweise machts aber auch weniger aus.

Allerdings hat Super+ auch einen schlechteren Brennwert als Super... Da jammert aber keiner drüber.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:40   #9
hans88
Benutzer
 
Benutzerbild von hans88
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Bayern
Alter: 47
Beiträge: 33
Standard Abwarten und Tee trinken ....

Bin gespannt wie sich dann die Preisentwicklung gestaltet. Hatte heute schon überlegt, ob ich nicht auf Autogas umrüsten soll. Liegt diese nicht erteilte Freigabe für den E10 Sprit seitens Daihatsu eigentlich nur an dieser Spritleitung aus Kupfer, oder gehen die Bedenken auch in Richtung der Haltbarkeit des Triebwerks.

Grüße

Hans88
hans88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 20:28   #10
hans88
Benutzer
 
Benutzerbild von hans88
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Bayern
Alter: 47
Beiträge: 33
Standard Infos vom ADAC

Hab gerade folgendes auf der Internetseite vom ADAC gelesen:

"Nachdem die europäische E10-Richtlinie neben dem höheren Ethanolanteil auch andere Grenzwerte für den Sauerstoffgehalt und weitere sauerstoffhaltigen Komponenten festschreibt, laufen derzeit noch verschärfte Prüfungen bei den Fahrzeugherstellern hinsichtlich der E10-Verträglichkeit ihrer Fahrzeugmodelle. Die vom ADAC bislang erstellte “Verträglichkeitsliste“, die auf der bisherigen nationalen E10-Norm DIN 51626-1 basierte, findet daher keine Anwendung mehr. Die neue “Verträglichkeitsliste“ soll bis spätestens 30. Juni 2010 vorliegen."

Vielleicht besteht ja noch eine Chance die Offizielle Freigabe von E10 Sprit für den L251 zu erhalten.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Grüße

Hans88
hans88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OBD2 Diagnose und Cuore L251 LucZan Die Cuore Serie 29 23.06.2014 21:01
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 10:09
Bioethanol E10 NICHT geeignet für EJ Motoren Rainer Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 109 20.03.2011 14:42
L251 doch mit Steuerkette? ABS Frage Huckepack Shrike Die Cuore Serie 17 12.11.2009 17:59
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS