Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2006, 19:01   #1
wegavision
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 18
Standard G200 Startprobleme

Hallo!
Ich fahre einen 93er Charade G200, der nun schon 230 000 km gelaufen ist aber mir bisher kaum Probleme bereitet hat (bis auf einen defekten Kühler).
Leider hat er nun seit einiger Zeit Schwierigkeiten beim Starten.
Und zwar will der Anlasser nicht drehen. Es kommt dann nur das Klicken des Anlassers, der Elektromitor rührt sich aber nicht. Strom ist genug vorhanden, nach einigem Betätigen des Anlassers - machmal sind es aber auch auch 100 Mal - dreht er endlich, manchmal aber zu schwach für den Motor.
Ich vermute mal, dass der Motor des Anlassers nicht genug Strom bekommt, das ganze also ein Kontaktproblem ist.
Würde ja gerne mal den Anlasser ausbauen und reinigen, aber das Ding liegt ja wirklich verzwickt ganz versteckt hinter dem Motor.
Hat von Euch schon mal jemand das versucht und kann mir Tipps geben, oder gibt es andere Ideen, woran das liegen könnte?
wegavision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 19:31   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Such mal nach "Kupferstreifen", dann bekommst du die Antwort und Anleitungen, wie du deinen Anlasser wieder reparierst.
Funktioniert wirklich, ich habs kurioserweise erst gestern so gemacht
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 09:33   #3
wegavision
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

mal ein Doppelposting, aber vielleicht wissen die Charade Fahrer mehr:
Nach den vielen positiven Meldungen habe ich mich heute auch mal daran gemacht meinen Anlasser zu untersuchen. Aber ich komme da nicht weiter.
Ich habe wohl einen 1 kW Anlsser in meinem G200, jedenfalls sieht er so aus wie auf der Zeichnung.
Zuerst habe ich die beiden Schrauben abgemacht die den Anlassermotor befestigen. Das klappte auch, aber die Kohlen lassen sich trotzdem nicht untersuchen, da der Bürstenträger mit einem Draht an dem Gehäuse des Anlassergetriebes/Magnetschalter verbunden ist und an die Schraube komme ich einfach nicht ran. Scheinbar muss man da da ganze Gedöns oberhalb, Enspritzer etc (oder was mein Auto alles so hat) entfernen.

Dann habe ich den Magnetschalter augeschraubt, es kommt aber nur eine Stange zum Vorschein. Wo soll dieses berümte Kuperblech sein?

Kann man auch den gesamten Anlasser abschrauben, also mit der Übersetzung. Laut Zeichnung ist der nur mit einer Schraube am getriebeblock befestigt. Die habe ich demontiert, aber nix passiert.
wegavision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 17:33   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Nein!
Den Magnetschalter nimmst du garnicht auseinander! Bau das Teil wieder zusammen!

Du löst einfach die Bodenplatte am Anlassergetriebe unter dem Magnetschalter. Dann siehst du schon die Streifen.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 17:12   #5
wegavision
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Ich sehe keine Chance den gesamten Anlasser auszubauen, ich komme nicht an die zweite Schraube. Hat das schon mal jemand bei einem G200 gemacht?
wegavision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 18:07   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Jep, das Problem hatte ich auch an einem G100. Da es aber der gleiche Anlasser und Motor ist, sind die Bedingungen die Selben wie beim G200. Den Anlasser kann man gut von oben ausbauen, "wenn" man weiß wo die Schrauben sind! Dies war mein Problem und als ich anhand von Fotos die Schrauben sah, war es eine Sache von 10 Minuten das Teil auszubauen.

Edit:
In diesem Threat sind Bilder die auch mir geholfen haben. Eine Schraube ist von rechts, die untere von links eingeschraubt.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=16673

Geändert von Q_Big (03.12.2006 um 18:11 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 09:41   #7
wegavision
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Hm, laut der dortigen Zeichnung liegt die Schraube auf der anderen Seite. Das sind ganz neue Perspektiven. Da dürfte ich sogar von oben dran kommen, da ich sowieso den Luftfilter abgeschraubt habe, ein wechsel ist da auch mal wieder fällig...



edit: das war der richtige Tipp, ich habe das Teil endlich drausen. Aber von unten kommt man nicht an die Schraube, die liegt über dem Getriebe. Aber von oben, ohne Luftfilter geht es sehr gut.
Nun bin ich auf der Suche nach Kupfer, zwei Schlossereien ein Metallbaubetrieb und ein Schrottplatz konnten mir bisher nicht weiterhelfen, Kupferbleche werde scheunbar selten benutzt, Versuche es als nächstes bei einem Dachbaubetrieb und Spenglerei.

Geändert von wegavision (04.12.2006 um 14:36 Uhr)
wegavision ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G200 Querlenker frage Eisen/Gruß christian206 Die Charade Serie 1 22.07.2009 09:38
Schürzen fürn G200 Facelift Marces Die Charade Serie 18 08.06.2009 19:15
G200 Euro 1? Soldiar Die Charade Serie 14 24.04.2008 11:11
Kleine Fragen zum G200 Bratwurstmann Die Charade Serie 1 06.09.2006 07:02
Tausch von Reifen und Lenkrad zwischen G100 und G200 ??? 62/1 Die Charade Serie 2 05.10.2004 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS